Estichà Unterer Markt

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

Beschreibung der Standes

Stand Nr. 20 Gilde vom Metall @, Wednesday, 19. February 2003, 11:13 @ Erneuerungsfest / Warenschau


Als Antwort auf: Der Festplatz .... von Erneuerungsfest / Warenschau am 19. Februar 2003 00:57:10:


Wie in jedem Jahr hat auch die Gilde von Metall wieder einen großen Standkomplex für sich reservieren lassen. Eine Gevier aus Ständen ist aufgebaut worden und auf denen die verschiedenen Gildenbetriebe ihre Waren präsentieren.
Die neu gegründete Gildengarde hat hier ihren ersten öffentlichen Auftritt und
das Warenangebot reicht von einfachen Werkzeugen und Haushaltsgegenständen bis zu den Spitzenprodukten der Waffenschmiedekunst. Die Menge der angebotenen Waren läßt erkennen, dass die Gilde bei weitem mehr produzieren kann als jemals zuvor. Man kann erkennen das die GvM mit dieses Fest zu Ehren der Götter auch ihren Dank an Arivara und Kelida ausdrücken will, die der Gilde wieder einen neuen Anfang gewährt haben.

Damit sich den Bürgern das für die Stadt so wichtige Schmiedehandwerk auch erschließt wurden die Stände ein wenige in Reihenfolge des Produktionsablaufs erstellt. Den Anfang macht ein kleines Modellbergwerk das in seiner Bescheidenheit andeutet das Estichà über keine eigenen Minen verfügt. Daran schließt sich dann der Stand des Orb'schen Eisenwerks an, wo der geneigte Besucher einen kleinen Einblick in die Produktion vom Erz zum Stahl erhält. Materialproben und Schaubilder erläutern dies etwas näher, werden aber wohl nur für den fachkundigen Besucher so richtig interessant sein. Die Gilde als verbindendes Element aller Metallverarbeitenden Betriebe hat den mittleren Stand belegt.

Produkte des Schmiedehandwerks werden von den Ständen der Gildenbetriebe präsentiert. Werkzeuge und Haushaltswaren kann man am Stand der unter Gildenverwaltung stehende Werkzeugschmiede Yok bewundern und die Waffenschiedemeisterin und Verwalterin der wiedereröffneten Gildenwaffenschmiede Rel, die sehr fachkundige Ehssomirà Moleri
( hikaru_shidou@web.de ) stellt Produkte ihr neuen Fertigung vor.

In der Mitte des Geviers ist eine große Esse errichtet worden. Hier kann man den Schmiedegesellen bei der Arbeit zusehen und gelegentlich greift auch mal einer der anwesenden Meister zum Schmiedehammer um einige besondere Techniken zu demonstrieren. Und so entstehen im Lauf des Tages einige schöne Werkzeuge aber auch ein paar Gebrauchswaffen werden gefertigt.

Besonders schöne Stücke kann man an den Ständen der Waffenschmiede erwerben und wer größere Geschäfte tätigen will kann sich an den Obermeister der Gilde den Metallurgen Orbasan wenden.

Interessierten Bürgern wird auch die Gelegenheit geboten selber zum Schmiedehammer zu greifen und unter kundiger Anleitung etwas Erfahrung mit dem Schmieden zu erlangen.

Und wer sich einem kleinen Wettbewerb stellen will kann versuchen 3 Nägel zu schmieden, die es dann in einen Holzklotz einzuschlagen gilt. Die Zeit vom Beginn des Schmiedens bis zum Einschlagen des letzten Nagels wird mit eine großen Sanduhr ermittelt. Dem Sieger winkt eine Asnivala als Preis, dem Zweiten ein Blatakin und dem Dritten ein Pejura.
(ooc Mail Stichwort "Wettbewerb" an Orbasan mit 3 Zahlen zwischen 1 und 20)

  1589 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

23988 Einträge in 5705 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 47 Benutzer online (0 angemeldete, 47 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt
powered by my little forum