Sturm im Jeyo (ooc-Forum)
Wie du jedoch von kostenlos zu wertlos kommst, oder meine Äußerung als ein mir inneliegendes Problem mit Demokratie verstehen kannst, ist mir schleierhaft. Genauso wie du meinen Vergleich mit professionellen Autoren als eine Beleidigung bezeichnen kannst, jedoch einen Satz wie "weil: es von einem fadisierten Spielleiter stammt der keine Sekunde nachgedacht hat" für guten Umgangston hälst.
Schlechter Umgangston != Beleidigung
Bissige Meinungsäußerungen != persönliche Angriffe
Außerdem, ein Spieler der doch schon so lange dabei ist, wird doch sicher auch die "annonymen" Spielleiter kennen.
Wir haben wohl ein unterschiedliches Verständis der Bedeutung des Begriffes "kennen". Nur weil ich weiß, dass Du Peter heißt und Barwaan in Esticha spielst, kenne ich Dich noch lange nicht. Nur weil Du weißt, dass ich Thomas heiße und Dhaxun Zahar spiele, werden Deine Posts an mich auch nicht sofort persönlicher. Und selbst die Tatsache, dass ich vielleicht weiß, dass Peter/Pet Charmain der Verdammnis Spielleiter ist, würde noch lange nicht automatisch dazu führen, dass meine kritischen und vielleicht auch etwas direkteren Beiträge an ihn plötzlich "persönlich" werden.
Diskussionen in diesem Forum (wie in den meisten anderen Foren auch), werden doch zumeist gleich persönlich. So wie dein Post, oder der Ausgangspost, so wie meiner es wohl auch werden wird.
Ich finde nicht dass meiner oder Dein Post persönlich sind. Ist aber sicherlich auch eine Mentalitätsfrage. Ich nehme Dinge, die mir wildfremde Menschen schreiben, einfach nicht so schnell persönlich. Vor allen wenn sie sich auf Texte innerhalb eines Spieles in einer fiktiven Welt beziehen. Aber ja, Du hast Recht, wir sollten alle etwas dagegen tun. Und zwar aufhören Dinge, die sich um ein Spiel drehen, persönlich zu nehmen. Ich fang mal damit an, mach ruhig mit. Ihr alle könnt mitmachen, ich lade ganz Chrestonim dazu ein.
Was mir aufstößt ist nicht die Meinung, sondern die Art des Vortrags. Hättest du aus deinem Beitrag die persönliche Note gestrichen, ich hätte ihn gut gefunden.
Haben persönliche Gefühle und Befindlichkeiten für Dich denn wirklich so viel mit öffentlichen Debatten zu tun? Und wer entscheidet, wie direkt oder auch bissig man in einer Diskussion eigentlich zu Werke darf? Du?
Das klingt doch sehr nach massiven Realitätsverlust. Die Grenzen zwischen Fiktion und Wirklichkeit verschwimmen hier. Natürlich muss man dann, wenn die eigene Wirklichkeit, das Alterego angegriffen wird, gleich auf die Barrkiaden gehen. Man hat sich etwas erarbeitet, man hat es sich verdient. Es ist schon lange kein Spiel mehr - es ist ein Ersatz. Ersatz für Familie, Ersatz für Freunde, Ersatz für ein Leben, das man nicht führt...
Amüsant.
Dennoch werden in den Postings, deinem und dem Ausgangsposting, Qualitäten Angesprochen, die nun wirklich nichts mehr mit Meinungsäußerung zu tun haben und nicht viel mit dem Thema. Da wird jemand interpretiert und im zumindest ersten Posting, tatsächlich und mehrfach beleidigt. Ich kann dir gerne eine Liste herausschreiben und dir zuschicken, falls du solche Dinge selektiv liest.
Nein danke, das wird nicht nötig sein. Ich weiß sehr genau was Du meinst und nein, ich habe trotzdem eine andere Meinung darüber, ich denke trotzdem, dass hier nicht beleidigt wurde, das einzige was man hier vielleicht anbringen könnte, dass sehr hart angegriffen wurde, aber auch das nicht persönlich. Hier wurde kein Mensch in seiner Persönlichkeit angegriffen noch wurden seine Rechte missachtet oder verletzt. Mal ganz ehrlich: vor keinem Gericht der Welt (oder sagen wir Deutschlands) würdest Du mit der Behauptung durchkommen, dass das dort in dem Beitrag Beleidigungen darstellen sollen, die die Ehre eines Menschen verletzen oder ihm direkt schaden. Formaljuristisch waren da ganz sicher keine Beleidigungen dabei. Und das Gesetz ist doch am Ende immer die Grundlage, weder Deine noch meine persönliche Meinung.
Mich stört an Chrestonim tatsächlich nicht viel. Ich bin froh wenn etwas passiert an dem man teilnehmen kann, wenn es etwas zu beobachten oder spekulieren gibt.
Das ist sehr schön für Dich. Allerdings bitte ich mir doch auch Rücksichtnahme heraus, auf Spieler deren Spielspaß durch schlechte SL-Postings ein klein wenig gestört wird. Vielen Dank!
Was mich jedoch stört, sind die ständigen Angriffe, oder Aktionen, die als Angriffe interpretiert werden.
Deswegen fangen wir nun alle mal an, die Dinge hier weniger persönlich zu nehmen. Kommt, macht alle mit!
Das der erste Post voll davon ist, halte ich für sicher. Das andere das "die Wahrheit" nennen, stimmig, richtig, gerechtfertig oder fair, täuscht darüber wenig hinweg. Wenn ich etwas erreichen möchte, ziehe ich persönlich den diplomatischen Ton vor. Meiner Erfahrung nach, hat man damit deutlich mehr Erfolg und es ist weniger anstrengend. Aber auch da mögen die Erfahrungswerte auseinander gehen.
Was Du persönlich vorziehst, soll Dir unbenommen sein, das kann Dir keiner vorschreiben oder verbieten, allerdings solltest Du dabei doch bedenken, dass auch Du nicht der Maßstab für Diskussionskultur bist und das Recht hast, anderen die ihrige vorzuschreiben. Ich für mich persönlich ziehe die direkte (und meiner Meinung nach ehrlichere) Art vor, als hinter "guten Ton" verborgene und verklausulierte Aussagen, deren wahre Intention ich erstmal ergründen muss, weil irgendwer denkt, es nicht einfach geradeheraus sagen zu dürfen.
Was Du dabei aber übersiehst ist, dass es noch immer ein himmelweiter Unterschied ist, ob man
- aggressiv über Spielinhalte diskutiert
oder
- aggressiv Einzelpersonen persönlich angreift und dann ganz schnell nicht mehr beim eigentlichem Thema ist.
Aber das sind alles schon wieder Nebenkriegsschauplätze. Es lenkt alles vom eigentlichen Thema ab. Das einzige, was bisher von Dir zum konkreten Thema kam, war Deine Aussage, dass Du einen geringen Anspruch an Chrestonim stellst und wir alle keine professionellen Schreiber sind, uns daher wohl auch keine Hintergedanken über unsere Spielposts machen sollten und Dir eigentlich egal ist, was passiert, wenn nur irgendwas passiert (wenn ich richtig verstanden habe). Schön und gut, das mag für Dich so sein (ich hoffe, dass Du das nur sagst, um uns Paroli zu bieten), aber ein offizieller Chrestonim-Spielleiter hat die interessen der gesamten Spielerschaft und vor allen Gesamt-Chrestonims zu vertreten. Er sollte es aber zumindest versuchen.
Wie dem auch sei, ich denke wir belassen es dabei (können aber gerne weiter dürber reden - hier und offen). 
gesamter Thread:
- Sturm im Jeyo - Detori Arana, 21.06.2009, 02:07
(ooc-Forum)- Sturm im Jeyo - Barwaan, 22.06.2009, 11:07
![Vorschau […]](templates/chr_design/images/ajax_preview.png)
- Sturm im Jeyo - Christron Avon, 22.06.2009, 11:52
- Sturm im Jeyo - Dhaxun Zahar, 22.06.2009, 22:23
- Sturm im Jeyo - Detori Arana, 24.06.2009, 02:34
- Sturm im Jeyo - Christron Avon, 24.06.2009, 13:09
- Sturm im Jeyo - Detori Arana, 24.06.2009, 19:28
- Sturm im Jeyo - Detori Arana, 24.06.2009, 19:28
- Sturm im Jeyo - Christron Avon, 24.06.2009, 13:09
- Sturm im Jeyo - Dhaxun Zahar, 22.06.2009, 22:23
- Sturm im Jeyo (1) - Dhaxun Zahar, 22.06.2009, 22:56
- Sturm im Jeyo (2) - Dhaxun Zahar, 22.06.2009, 22:59
- Sturm im Jeyo (3) - Dhaxun Zahar, 22.06.2009, 23:02
- Sturm im Jeyo (3) - Tikhi, 23.06.2009, 00:42
- Sturm im Jeyo (3) - Barwaan, 23.06.2009, 10:54
- Sturm im Jeyo - Dhaxun Zahar, 25.06.2009, 00:45
- Sturm im Jeyo - Peter (Pet Charmain), 28.06.2009, 14:06
- Sturm im Jeyo - Peter (Pet Charmain), 28.06.2009, 14:06
- Sturm im Jeyo - Dhaxun Zahar, 25.06.2009, 00:45
- Sturm im Jeyo (3) - Tikhi, 23.06.2009, 00:42
- Sturm im Jeyo (3) - Dhaxun Zahar, 22.06.2009, 23:02
- Sturm im Jeyo (2) - Dhaxun Zahar, 22.06.2009, 22:59
- Sturm im Jeyo - Detori Arana, 24.06.2009, 02:31
- Sturm im Jeyo - Stadtwache von Esticha, 24.06.2009, 13:08
- Sturm im Jeyo - Detori Arana, 24.06.2009, 19:26
- Sturm im Jeyo - Detori Arana, 24.06.2009, 19:26
- Sturm im Jeyo - Stadtwache von Esticha, 24.06.2009, 13:08
- Sturm im Jeyo - Christron Avon, 22.06.2009, 11:52
- Sturm im Jeyo - Barwaan, 22.06.2009, 11:07