Spielerforum

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

Sturm im Jeyo (2) (ooc-Forum)

Dhaxun Zahar @, Monday, 22. June 2009, 22:59 @ Dhaxun Zahar

Weiter wurde doch zuletzt angesprochen, dass es schon einen Priester bedarf, um bestimmte Regionen des Spiels überhaupt zu erfahren. So muss es doch nicht Vorraussetzung sein, eben einen zu spielen um wenigstens mal ein wenig, den doch unbestrittenen Teil des Hintergrunds zu erfahren und zu erspielen, der Chrestonim schon in vielen Bereichen prägt.

Meine Figur war niemals Priester und ich kann sicherlich ohne schlechtes Gewissen hier öffentlich behaupten, dass Keldorn einige Bereiche des Spiels gesehen hat, die man sich erst "erarbeiten" muss. Dass die Priesterspieler in Esticha versuchen, alles andere Spiel zu unterdrücken und diese Bereiche versuchen unzugänglich zu machen, ist sicherlich verständlich (vielleicht auch schädlich - aber Spieler sind nunmal egoistisch und sollen es ja auch sein), aber auf der anderen Seite auch kein Anlass die Hintergründe zu banalisieren und zu einem lächerlichen Possenspiel auf dem Markt zu degradieren. Da sollten den Spielleitern eigentlich kreativere Wege einfallen, möchte ich meinen. Und die Spieler werden schon Mittel und Wege finden, sich solch Wissen zu erarbeiten, den Hintergrund zu erfahren und wer weiß, vielleicht sogar eindrucksvolle Dinge aus eigener Kraft herausfinden.

Außerdem kann man eine solche Geschichte auch zu Unmutsäußerungen und persönlichen Angriffen nutzen.
So ist das Spiel - so sind alle Spiele und so ist das auch hier.

Und Du meinst nicht, dass es mehr als legitim ist, seine eigene Meinung Kund zu tun, vor allen wenn man etwas liest, von dem man denkt, dass es dem Spiel schädlich ist und in eine vollkommen falsche Richtung führt? (Beachte: ein Spiel dass wir alle gerne spielen)
Wo Du allerdings Beleidigungen erkennen willst, ist mir schleierhaft. Wenn Du nun darauf anspielst, dass der Spieler von Detori angedeutet hat, dass der betreffende Spielleiter offenbar gelangweilt war, so liegt dieser Schluß doch irgendwie nahe, wenn man sich den Beitrag mal durchliest, oder? Das sieht für mich wie ein spontaner Schnellschuss Marke "Fischhändlerstreit mal Anders" aus, nicht nach einer durchdachten Aktion Marke "Bringen wir den chrestonimrelevanten Hintergrund mal ins Spiel und bieten den Spielern ein wenig zündelnde Action (oder zumindest die Gelegenehit den reichhaltigen Hintergrund dieser Welt kennenzulernen)". Sowas hat Chrestonim einfach nicht verdient...

Und nochmal zum Thema Beleidigungen:
1. Wie kann man eine anonyme Person beleidigen? (Der Spielleiter tritt ja laut "Who is Who" anonym auf.)
2. Wie kann man eine im Internet auf einem Forum bezüglich eines Spieles getätigte Aussage, die noch dazu auf eine bestimmte Sache spezifiziert war, als Beleidigung einer Person auffassen?
3. Wie kann man sich überhaupt von ein paar Buchstaben einer wildfremden Person "beleidigen" lassen? (Ich gehe einmal davon aus, dass der Spieler von Detori Arana und der betreffende Spielleiter sich nicht (näher) kennen.)
Für mich sind das alles Fragen der Sozial- und Kommunikationskompetenz. (Und ja, es gibt sicherlich Angriffe, die weit unter der Gürtellinie sind, auch schon hier geschehen. Diese Anmerkung von Detori hier gehört dazu aber ganz sicher nicht.)

Dennoch möchte ich meinem Vorredner zu 100% widersprechen - ich finde die Idee erfrischend und sie bietet viele Möglichkeiten zum spielen.

Wo ist diese Idee denn so dermaßen "erfrischend"? Ideen sind nicht automatisch erfrischend, nur weil sie andere und neue Aspekte ins Spiel bringen, das Wie ist da leider auch noch mitentscheidend. Mehr als Standartreaktionen habe ich dort jetzt auch noch nicht entdecken können. Aber darum geht es auch nicht, es geht nicht um die Spieler, es geht hier um eine Aktion eines offiziellen Chrestonim-Spielleiters. Das sei hier nochmal hervorgehoben.

Sollte man aber die Einfallslosigkeit an dieser Stelle bemängeln, so müßte man einmal zu einem Runumschlag ausholen, der vermutlich jeden hier träfe - mich eingeschlossen. Keiner von uns ist ein Steven King, oder Tolkien, dennoch scheinen die Ansprüche doch oft in die Richtung "professioneller Verköstigung" zu gehen.

Punkt A, das hier wäre die erste wirkliche Beleidigung, die ich sehe. Du unterstellst also dem Spielleiter "Verdammnis", dass er nicht ordentlich schreiben kann? Verstehe ich das richtig?
Punkt B, Einfallslosigkeit hat nichts mit guten oder schlecht geschriebenen Texten zu tun, jemand kann ein sehr guter Schreiber sein und trotzdem nur langweiligen Zeug produzieren. Andererseits gibts auch Leute, die sehr innovativ sind, deren textliche Fertigkeiten aber nicht perfekt sind. Aber darum geht es doch auch nicht. Das ist wieder ein Nebenkriegsschauplatz, der eröffnet wird, um vom wesentlichen abzulenken. Es geht hier nicht darum, ob jemand literarisch wertvoll schreiben kann, sondern darum, dass hier mysteriöser Welthintergrund in lächerlicher Form preisgegeben wird, wo es einfach nicht nötig wäre.

  1573 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 24 Benutzer online (0 angemeldete, 24 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt
powered by my little forum