Sturm im Jeyo (1) (ooc-Forum)
Was kann aus einem solchen "Possenspiel" werden?
Leider nur wenig, vermutlich, da dort eindeutig eine Menge Potential hergeschenkt wurde, welches durch bessere Ideen durchaus mehr ausgereizt werden könnte. Schade drum, der Hintergrund bietet soviel mehr als das da.
Es könnte tatsächlich ein echter Plott dahinter stecken.
Du willst sagen, diese zwei Fischverkäufer sind in Wahrheit Spielercharaktere, die gerade in einen echten Plot verstrickt sind? Das halte ich doch für eher unwahrscheinlich. Da steckt kein Plot dahinter, es wird höchstens einer angestoßen. Der Plot wird dann auch folgendermaßen aussehen: die Stadtgarde versucht den Typ zu verhafen, entweder schafft sie es, dann wird jemand Zuständiges gerufen (Priester!) oder aber sie schafft es nicht, dann verfolgen sie ihn, fangen ihn und dann kommt wieder der Priester ins Spiel. Das ist dann vielleicht ein echter Plot, aber die Idee dahinter ist trotzdem weiterhin eher schlecht als recht zu nennen. Und nein, es steckt bestimmt kein von einem Spieler angestoßener Plot dahinter, es entwickelt sich höchstens ein Plot mit Spielerbeteiligung draus. Macht die Idee aber nicht besser.
Ein Dieb, der die Tempel bestiehlt, eine neue "heilige" Stätte, die von einem Unbedarften zuerst etdeckt wurde, oder eben ein Umsturz altbekannter Angelpunkte des Spiels - vielleicht entwickelt sich auch einfach einmal etwas weiter?
Ich sehe dort aber keinen Dieb, der einen Tempel bestiehlt. Ich sehe dort aber keine heilige Stätte, die von einem Unbedarften entdeckt wurde. Das alles wären schonmal bessere Ideen, als das was dort tatsächlich steht. Und ich wette, dass Du nicht mal viel Zeit investiert hast, Dir das jetzt auf die Schnelle auszudenken. Was ich dort aber sehe, ist wie alter und mysteriöser Hintergrund auf banalste Art und Weise von einem offiziellen Chrestonim-Spielleiter entweiht und trivialisiert wird. Wenn solch abgedroschene Forenplots eine "Weiterentwicklung" dieses Spiels sein sollen, dann bleibt uns allen nur zu hoffen, dass Chrestonim sich nicht in diese Richtung "weiterentwickelt".
Denn es wäre ein Rückschritt, der Chrestonim in die selbe Liga bringen würde, wie die hunderttausend anderen Forenrollenspiele da draußen, die nicht mit einem derartig gewachsenen und fundierten Hintergrund wie Chrestonim aufwarten können, der von hunderten Spielern mitentwickelt wurde. Wirf mal Google an und frag, wieviele Forenrollenspiele allein in deutscher Sprache es kennt. Es werden tausende sein und die wenigsten davon werden mit einen fundierten Hintergrund untermauert sein, die wenigsten werden eine hochwertige Spielleitung genießen, die meisten werden seichte und ordinäre 0815-Fantasy sein. Wollen wir wirklich, dass Chrestonim mit dem Grobzeug in einer Reihe steht? Ich will das jedenfalls nicht.
Neben einem Plott, könnte auch einfach Rollenspiel entstehen. Verschiedene Charaktere können an ein und derselben Geschichte teilnehmen, die doch sonst schon sehr nach "Priester" riecht. Endlich ist es mal "beobachtbar" und kann (wenigstens ein bisschen) mitverfolgt und hinterfragt werden.
Am Ende wird es natürlich wieder ein Priesterplot sein, soviel ist klar. Und sicherlich bietet dieser Plot Ansatzpunkte für Spieler (auch wenn ich jetzt nicht gerade sagen kann "Wow, für diese Spielerreaktionen hat sich dieser Plot aber nun wahrlich gelohnt!"), allerdings wirst Du sicherlich nicht mit mir konträr gehen, wenn ich jetzt sage: das hätte man alles auch mit einer besseren Idee und anspruchsvoller erreichen können, wahrscheinlich wäre das Ergebnis auch viel beachtlicher, ebenso wie die Reaktionen. Oder würdest Du mir da widersprechen?
Sowohl die Stadtwache als auch unser Papiermacher haben doch sehr schön und authentisch reagiert - es regt vielleicht auch andere an Geschichten und Gerüchte zu erfinden oder weiterzutragen, solch einen lebendigen Markt zu nutzen und auch andere Bereiche lebendiger zu machen.
Und Du meinst nicht, dass die Spieler den Markt auch selbst lebendig halten könnten? Dass ein Spielleiter nur dann ins aktive Spiel eingreifen sollte, wenn er auch wirklich etwas von größeren Belang und Wert zu sagen/schreiben hat? Ich persönlich denke, dass Esticha aktiv genug ist, um solch lächerliche Maßnahmen nicht zu benötigen, um das Spiel lebendig zu halten. Die Spielleitung sollte viel eher die Spieler unterstützen, die voller Ideen sind und ihnen helfen, diese umzusetzen. Ich denke, solche Spieler hat Esticha einige. Aber ich kann mich auch täuschen, wie siehst Du das?
gesamter Thread:
- Sturm im Jeyo - Detori Arana, 21.06.2009, 02:07
(ooc-Forum)- Sturm im Jeyo - Barwaan, 22.06.2009, 11:07
![Vorschau […]](templates/chr_design/images/ajax_preview.png)
- Sturm im Jeyo - Christron Avon, 22.06.2009, 11:52
- Sturm im Jeyo - Dhaxun Zahar, 22.06.2009, 22:23
- Sturm im Jeyo - Detori Arana, 24.06.2009, 02:34
- Sturm im Jeyo - Christron Avon, 24.06.2009, 13:09
- Sturm im Jeyo - Detori Arana, 24.06.2009, 19:28
- Sturm im Jeyo - Detori Arana, 24.06.2009, 19:28
- Sturm im Jeyo - Christron Avon, 24.06.2009, 13:09
- Sturm im Jeyo - Dhaxun Zahar, 22.06.2009, 22:23
- Sturm im Jeyo (1) - Dhaxun Zahar, 22.06.2009, 22:56
- Sturm im Jeyo (2) - Dhaxun Zahar, 22.06.2009, 22:59
- Sturm im Jeyo (3) - Dhaxun Zahar, 22.06.2009, 23:02
- Sturm im Jeyo (3) - Tikhi, 23.06.2009, 00:42
- Sturm im Jeyo (3) - Barwaan, 23.06.2009, 10:54
- Sturm im Jeyo - Dhaxun Zahar, 25.06.2009, 00:45
- Sturm im Jeyo - Peter (Pet Charmain), 28.06.2009, 14:06
- Sturm im Jeyo - Peter (Pet Charmain), 28.06.2009, 14:06
- Sturm im Jeyo - Dhaxun Zahar, 25.06.2009, 00:45
- Sturm im Jeyo (3) - Tikhi, 23.06.2009, 00:42
- Sturm im Jeyo (3) - Dhaxun Zahar, 22.06.2009, 23:02
- Sturm im Jeyo (2) - Dhaxun Zahar, 22.06.2009, 22:59
- Sturm im Jeyo - Detori Arana, 24.06.2009, 02:31
- Sturm im Jeyo - Stadtwache von Esticha, 24.06.2009, 13:08
- Sturm im Jeyo - Detori Arana, 24.06.2009, 19:26
- Sturm im Jeyo - Detori Arana, 24.06.2009, 19:26
- Sturm im Jeyo - Stadtwache von Esticha, 24.06.2009, 13:08
- Sturm im Jeyo - Christron Avon, 22.06.2009, 11:52
- Sturm im Jeyo - Barwaan, 22.06.2009, 11:07