Spielerforum

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

Sturm im Jeyo (3) (ooc-Forum)

Dhaxun Zahar @, Monday, 22. June 2009, 23:02 @ Dhaxun Zahar

[...]
Punkt C: Niemand hier will einem Spieler vorschreiben, wie er zu spielen hat. Es geht hierbei nämlich NICHT um einen Spieler, sondern um einen offiziellen Chrestonim-Spielleiter. Das ist ein Unterschied, der Dir bewusst sein sollte (hoffe ich). Zu damaligen Zeiten, als ich mal Spielleiter war (lange her... hehe), da galt noch, dass ein Spielleiter eine gewisse Verantwortung und Verpflichtung einging, wenn er diesen Posten annahm. EIne Verantwortung gegenüber den Spielern und den Bereichen der Welt, für die er zuständig war und die Verpflichtung diese so gut wie möglich darzustellen und zu bewahren. Ganz einfach gesagt, sich Mühe geben und Verantwortung zeigen, damit Chrestonim eben kein schneller 0815-Dreck wird, der seine Geheimnisse auf dem Markt herschenkt, sondern eine geheimnisvolle, lebendige und erlebbare Welt bleibt, in der die Spieler Dinge entdecken können, Geheimnisse lüften oder eben einfach nur ihrem alltäglichen Leben nachgehen. Jeder eben nach seiner Facon. Da braucht es keine Spielleiter die Dinge auf dem Markt anstoßen, das können die Spieler schon selbst, wenn man sie denn lässt (was der Idealfall wäre).

Ja, wir sind alle keine Tolkiens. Aber warum zum Teufel, wenn wir hier keinen ernsthaften Welthintergrund vor uns haben, der einen gewissen Anspruch in sich trägt, wird eine Sprache für die Chira erfunden? Warum werden seitenlange Texte von Wilko geschrieben, um Dinge zu beschreiben, wenn wir doch eh alle keinen Anspruch haben? Warum bemühen sich (fast) alle Spieler und Spielleiter darum, eine lebendige und spielenswerte Welt zu erschaffen?
Chrestonim ist ein Spiel, bei dem der kreative Schaffungsprozess den Spaß bringt, das heißt der Spaß entsteht durch das Schaffen von Texten und Verkörpern einer Figur innerhalb des Weltenhintergrunds. Will ich einfach nur abschalten und keine kreative oder intellektuelle Leistung bringen, dann schaffe ich mir einfach irgendeinen der unzähligen "World Of Warcraft"-Klone an und plätte ein paar Monstren.
Dagegen ist auch nichts entzuwenden, ich zock dann und wann auch mal Diablo 2, aber in einem Spiel bei dem es darum geht aus Buchstaben und Wörten in einem kreativen Prozess Texte, Handlungen und Geschichten zu schaffen, da muss es auch einen gewissen Anspruch geben. Der kann unterschiedlich sein und die Anspruchslatte setzt sicher jeder für sich selbst. Aber bei Spielleitern liegt sie besonders hoch, das ist nur logisch und ein Spielleiter sollte und muss damit leben.
Es sagt auch niemand etwas, wenn mal schnell ein Text aus akuter Zeitnot oder anderen wichtigen Gründen rausgehauen wird, um eine komplizierte Handlung abzukürzen und Spielern wieder Raum für freies Spiel zu bieten. Das ist ja bei Tom schon öfter passiert und damit muss man leben. Aber ich sehe bei diesem Text hier keinen solchen Grund. Wenn ein Spielleiter selbst etwas anstößt, dann auch bitte mit entsprechenden Niveau. Bei Tom ist das jedenfalls meistens gegeben (auch wenn man sich durchaus über den Sinn und Unsinn seiner Spielleiteraktionen streiten kann).

Chrestonim erhebt keine Kosten, ist für jeden von uns eine freie Einrichtung und bringt nicht einmal eine Verpflichtung mit, sich um die eigenen Plotts zu kümmern - umso verwunderlicher finde ich diese Angriffe.

Welche Angriffe? Sind andere Meinung für Dich wirklich gleich Angriffe? Dann musst Du es (Gott sei Dank) sehr schwer haben in einem demokratischen Land wie dem unseren.
Das Kostenargument ist übrigens keines, es sei denn, Du setzt kostenlos mit wertlos gleich. Und ein Spielleiter hat in Chrestonim sicherlich eine gewisse Verantwortung. Daher wird auch nicht jeder Spieler zum Spielleiter gemacht. ;-)
Verwundlich finde ich übrigens, wie selbstverständlich despektierlich hier über andere Meinung gesprochen wird und damit meine ich nicht den Inhalt. Ich hoffe (ehrlich), dass ich Dich falsch verstanden habe und eine Meinungsäußerung für Dich kein Angriff ist...

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit ;)

Ich würde Dir danken, wenn Du über meine Worte etwas nachdenkst, eine Antwort brauche ich ehrlich gesagt nicht (ich weiß eh, was kommen würde). Ich vermute, wenn Du näher drüber nachdenkst, kommst Du (wahrscheinlich) zu ähnlichen Schlüssen wie ich. Aber zumindest wirst Du mich dann verstehen.

PS: Ich entschudlige mich für die Zerhackstücklung meines Beitrages, ich wusste ja nicht, dass die Meinungen hier auf 5.000 Zeichen "begrenzt" sind... hehe.
PPS: Ich beantrage hiermit die Zeichengrenze auf 10.000 zu erhöhen, allein wenn man mal etwas weiter ausholt, kommt man schon an die 5.000 heran... und dabei ist das hier nur das, was mir spontan im Kopf herumschwirrte... ;-)

  1579 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 10 Benutzer online (0 angemeldete, 10 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt
powered by my little forum