Kandidatur
Gerade als am Vormittag das Gedränge am Unteren Markt besonders gross ist, bahnt sich Pet Charmain einen Weg durch die Menge zum Zentrum des Marktplatzes. Seinen Arm hat er dabei um die Hüfte der Mehdorapriesterin Jackielea gelegt und beide wirken ausgeruht und entspannt. Hin und wieder halten sie kurz, um mit einen Bekannten ein paar Worte zu wechseln, aber danach setzen sie zielstrebig ihren Weg fort.
Vor den Stufen zum Roten Brunnen bleiben sie schliesslich stehen. Pet umarmt Jackielea noch einmal kurz, drückt ihr einen Kuss auf die Stirn und ist danach mit zwei Sätzen auf dem erhöhten Platz vor dem Brunnen. Kurz blickt er sich noch einmal um und erhebt schliesslich seine Stimme.
"Meine lieben Mitbürgerinnen und Mitbürger!! Schenkt mir bitte ein paar Minuten Eure Aufmerksamkeit!!"
Ruft er aus voller Kehle. Dabei hebt er beide Arme in die Höhe, um auf sich aufmerksam zu machen und erst als es am Marktplatz etwas ruhiger wird spricht er weiter.
"Ich gebe hiermit meine Kandidatur zum Stadtrat der Stadt Estichà bekannt."
Abermals wartet Pet ein paar Augenblicke, bis das Raunen der Menge wieder etwas abnimmt.
"Für all jene die mich noch nicht kennen, möchte ich mich erst einmal vorstellen.
Ich heisse Pet Charmain, bin 27 Jahre alt und von Beruf Schreinermeister. Ich lebe seit ungefähr zwei Jahren in Estichà, wo ich zuerst die Schreinerei Herok leitete und später meine eigene Werkstatt, die Stellmacherei-Charmain, eröffnete.
Weiters bin ich sein nunmehr eineinhalb Jahren Vorsitzender der "Gilde vom Holz und Baugewerbe" und habe dem letzten Hohen Rat der Stadt Estichà angehört."
Ein kurzes lächeln umspielt Pet's Lippen und schon nach den ersten Worten ist klar, dass dort nicht der in sich gekehrt wirkende Pet spricht, so wie ihm viele nach seiner Entführung kennen gelernt haben, sondern da ist wieder der gut gelaunte, kämpferisch wirkende Pet, der selbstsicher von seinem erhöhten Standplatz herunterspricht.
"Kommen wir aber jetzt zu meiner Kandidatur.
Ich habe mir diesen Schritt gründlich überlegt und mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Zuviel hat sich in den letzten Wochen und Monaten hier verändert und ich muss zugeben, dass mir die "Umgestaltung" der obersten Führungsebene doch sehr zu denken gegeben hat.
Je mehr ich aber nachgedacht habe, umso mehr bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Bürger Estichàs gerade jetzt eine starke Vertretung benötigen, die es nicht zulässt, dass über Ihre Köpfe hinweg Dinge bestimmt werden, die diese gar nicht wollen.
Ich habe vor den Stadtrat für die Bürger zu öffnen, sodas jeder dem es interessiert nachvollziehen kann, was im Rat beschlossen wird und vor allem wer diese Beschlüsse zu verantworten hat. Niemand soll Euch mit grossen Reden etwas vormachen und danach im Rat gegen Eure Interessen stimmen. Ich werde nicht zulassen, dass sich irgend jemand im Rat, oder der Stadtverwaltung auf Eure Kosten bereichert oder sich irgendwelche Vorteile verschafft.
Weiters werde ich versuchen die finanzielle Lage der Stadt zu verbessern.
Wenn ihr mich Eures Vertrauens für würdig erachtet und mich mit Eurer Stimme in den Rat entsendet, so wird es eine meiner ersten Bemühungen sein, eine Änderung des Artikel 31 der Verfassung zu erreichen.
Ich sehe es keineswegs ein, dass die Steuergelder, die ihr mit EUREM Bürgerbrief leistet, nicht zu einem Grossteil wieder in die Stadtkassa fliessen, sondern für irgendwelche dubiosen Dschungelexpeditionen verschleudert werden. Drei Viertel der Staatseinnahmen müssen der Stadtverwaltung zur Verfügung gestellt werden, damit euren Anliegen entsprochen werden kann.
Die Stadt soll nicht wegen jeder Dublone als "Bittsteller" zum Finanzminister laufen müssen, sondern die von "ihren Bürgern" bezahlten Gelder jederzeit zur Verfügung haben.
Die Stadtwache ist ebenfalls ein wichtiger Punkt, den ich in Angriff nehmen will. Bisher wurden die rund 400 Mann der Stadtwache von Euren Steuergeldern finanziert, was ja durchaus legitim ist, denn wir brauchen eine starke und gut organisierte Stadtwache.
Jetzt sollen aber plötzlich diese 400 Mann das gesammte elurische Reich bewachen! Was das für die Sicherheit der Stadt bedeutet brauche ich wohl niemand zu sagen. Sicher, man muss dafür Sorge tragen, dass auch das Umland der Stadt gesichert wird aber alleine der Teccrakhan Angriff, oder der plötzliche Aufmarsch der vorovianischen Flotte haben gezeigt, wie wichtig es ist eine starke Truppe IN der Stadt zu haben.
Ich werde mich deshalb dafür einsetzen, das die Stadtwache eine Einheit bildet, welche aus "vorerst" mindestens 350 Mann bestehen muss. Diese Einheit muss in und rund um die Stadt für die Aufrechterhaltung der Sicherheit sorgen.
Mein Bestreben ist, dass auch der Stadtrat Weisungsgewalt über die Stadtwache erhält. In Notfällen kann dies Lebenswichtig für jeden einzelnen Bürger sein, denn nur zu oft kam es vor, dass die Stadt in Gefahr war, während die hohen Damen und Herren in ihren sicher gelegenen Häusern in der Oberstadt keine Ahnung hatten was eigentlich vorgeht.
Dass ich mich auch weiterhin für die Anliegen der Wirtschaftstreibenden einsetzen werde, muss ich hier wohl nicht extra betonen. Bei meiner letzten Wahlrede, die ja noch nicht lange zurück liegt, habe ich dies auch schon versprochen und es war damals mein erster Antrag im Rat, ein städtisches Handelskontor zu Gründen, welches eine Anlaufstelle für alle Händler, Handwerker und Bauern sein soll. Es ist mir damals in nur zwei Monaten gelungen das Kontor, unter der Leitung von Bodnar Franurff seiner Bestimmung zu übergeben. Das Kontor ist seither für all jene da, die für ihre Waren vorübergehend keinen Abnehmer finden können.
Im speziellen möchte ich hier auch die Bauern ansprechen und ihnen sagen, dass der letzte Rat sich sehr wohl für eine Verbesserung der Wirtschaft eingesetzt hat und die Stadt noch nie zuvor so aufblühte, wie im ersten Halbjahr der letzten Ratsperiode. Jeder von Euch kann seine Feldfrüchte, zu fairen Preisen im Kontor verkaufen. Auch sind die Bediensteten des Kontors immer bemüht, Waren zu besorgen, an die man hier in Esticha nur schwer herankommt.
Mein Dank gehört in diesem Zusammenhang auch Kolar Majester und dem Leiter des Kontors Minister Franurff, die mich bei diesem Unterfangen sehr unterstützt haben.
Ich weiss schon, dass sich jetzt einige von Euch denken, "Der Kerl da oben erzählt uns Dinge, die wir sowieso schon kennen und die bereits Vergangenheit sind." Diejenigen unter Euch, die mich aber kennen wissen genau, dass ich genügend Kraft habe, um mich neuen Aufgabe zu stellen und dass ich auch meine neuen Ideen zielstrebig in die Tat umsetzen werde.
Wie zum Beispiel auch das grosse Fest zu Ehren der Götter, welches die "Gilde vom Holz- und Baugewerbe" für alle Gewerbetreibenden am 19. Fevour organisiert hat.
Diese Idee wurde Anfangs von einigen nur müde belächelt, jedoch stellte sich schon ein paar Wochen vor dem Fest heraus, dass alle Erwartungen bei weitem übertroffen werden. Sogar aus der Allianz kamen Abordnungen der Priesterschaft und es war ein erhebendes Gefühl den prachtvollen Umzügen der einzelnen Kulte beizuwohnen. Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal für die Unterstützung des Rates der Hohepriester bedanken und verspreche hier an dieser Stelle, dass ich alles tun werde, dass dieses Fest zu einen fixen Bestandteil Estichàs wird, da es unserer Stadt, aber vor allem auch seinen Bürgern, Ehre und Ansehen bringt.
Ich glaube, ich verspreche nicht zu viel wenn ich sage, dass das nächste Fest noch grösser und schöner werden wird, denn auch wenn ich nicht in den Stadtrat gewählt werde, wird es mir eine Ehre sein, dieses Fest, gemeinsam mit meinen Gildenfreunden wieder zu veranstalten.
Eine weitere Aufgabe sehe ich darin die Armut und die Obdachlosigkeit zu bekämpfen. Ich möchte aber keine Almosen verteilen, da dies nur neue Armut nach sich zieht, sondern habe Pläne entwickelt, die es erlauben Arbeitswilligen ein Dach über den Kopf und eine Beschäftigung zukommen zu lassen. Arbeit ist der beste Schutz gegen Armut. Der Stadt entstehen dadurch zwar kurzfristig geringe Kosten, welche aber schon bald durch die Produktion der Arbeitswilligen wieder hereingebracht werden.
Mit dem Gewinn der aus dieser Produktion entsteht, werde ich daran gehen eine Schule einzurichten, in der man elternlosen und bedürftigen Kinder den Umgang mit Werkzeugen lehrt. Dadurch werden wir, zumindest einen Teil der nächsten Generation an Bettlern und Tagedieben, von der Strasse direkt in das Wirtschaftsleben der Stadt integrieren.
Als ich mir gestern überlegte, was ich Euch heute alles erzählen soll, wollte ich zuerst kein Wort über die Regierung verlieren, da man hier am Marktplatz normalerweise gleich von ein paar übereifrigen Rekruten zur Rede gestellt wird *schmunzelt*. Aber Eines möchte ich schon sagen.
Ich werde die Zusammenarbeit und den Dialog mit der Regierung suchen, denn alles andere wäre Nonsens und würde Estichà schaden zufügen.
Ich werde mir aber auch die Arbeit der Regierung sehr genau ansehen und werde nicht zulassen, dass die Stadt und ihre Bewohner für die Interessen der Regierung missbraucht werden.
Aber auch das Auftreten jedes einzelnen Regierungsmitgliedes werde ich genau verfolgen. Es geht nicht an, dass die die Euch an höchster Stelle vertreten, besoffen und gröhlend durch die Strassen der Stadt laufen.
Ich habe nicht vor, vor der Regierung auf die Knie zu fallen und um Almosen zu betteln, sondern ich werde das Recht jedes einzelnen Bürger einfordern, mit dem Wissen, dass IHR hinter mir steht.
Ich will diese Rede aber nicht im Zorn beenden, sondern möchte all jenen meinen Dank aussprechen, die mich bei meiner bisherigen Arbeit unterstützt haben und mir, auch in schweren Zeiten immer zur Seite gestanden sind. Ich hoffe, dass ich auch im kommenden Jahr einen Beitrag dazu leisten kann, um unserer schöne Stadt, mit Euerer Hilfe zu Wohlstand und Ansehen zu verhelfen und möchte mich abschliessend bei Euch bedanken, dass ihr mir so lange zugehört habt.
Mögen die Götter ihre schützenden Hände über Euch und unsere schöne Stadt halten. Lang lebe Estichà!!!"
Nach seinen letzten Worten setzt sich Pet auf den Rand des Brunnens und wartet auf die Reaktionen und Fragen auf seine Rede.
gesamter Thread:
- Kandidatur - Pet Charmain, 07.12.2001, 11:12
![gesamten Thread öffnen [*]](templates/chr_design_2/images/complete_thread.png)
- Re: Kandidatur - Ein Bürger zum Anderen, 07.12.2001, 11:12
- Die ganze Stadt wertlos? - Pet Charmain, 07.12.2001, 11:31
![Vorschau […]](templates/chr_design_2/images/ajax_preview.png)
- Re: Die ganze Stadt wertlos? - Der Bürger, 07.12.2001, 11:31
![Vorschau […]](templates/chr_design_2/images/ajax_preview.png)
- Re: Die ganze Stadt wertlos? - Pet Charmain, 08.12.2001, 23:25
![Vorschau […]](templates/chr_design_2/images/ajax_preview.png)
- Re: Die ganze Stadt wertlos? - Pet Charmain, 08.12.2001, 23:25
- Re: Die ganze Stadt wertlos? - Der Bürger, 07.12.2001, 11:31
- Die ganze Stadt wertlos? - Pet Charmain, 07.12.2001, 11:31
- Eine Bürgerin will mehr wissen! - Yuna Lasjema Ecian, 07.12.2001, 11:36
![Vorschau […]](templates/chr_design_2/images/ajax_preview.png)
- Re: Eine Bürgerin will mehr wissen! - Pet Charmain, 07.12.2001, 11:50
![Vorschau […]](templates/chr_design_2/images/ajax_preview.png)
- Re: Eine Bürgerin will mehr wissen! - Pet Charmain, 07.12.2001, 11:50
- Re: Kandidatur - Sratok, 07.12.2001, 12:47
![Vorschau […]](templates/chr_design_2/images/ajax_preview.png)
- Tempel - Pet Charmain, 07.12.2001, 13:08
![Vorschau […]](templates/chr_design_2/images/ajax_preview.png)
- Re: Tempel - Sratok, 07.12.2001, 13:39
![Vorschau […]](templates/chr_design_2/images/ajax_preview.png)
- Tempel & Kr'tel - Pet Charmain, 07.12.2001, 13:56
![Vorschau […]](templates/chr_design_2/images/ajax_preview.png)
- Re: Tempel & Kr'tel - Sratok, 08.12.2001, 02:30
![Vorschau […]](templates/chr_design_2/images/ajax_preview.png)
- Re: Tempel & Kr'tel - Pet Charmain, 08.12.2001, 23:03
![Vorschau […]](templates/chr_design_2/images/ajax_preview.png)
- Re: Tempel & Kr'tel - Sratok, 09.12.2001, 00:30
![Vorschau […]](templates/chr_design_2/images/ajax_preview.png)
- Re: Tempel & Kr'tel - Sratok, 09.12.2001, 00:30
- Re: Tempel & Kr'tel - Pet Charmain, 08.12.2001, 23:03
- mischt sich ein - Anderson, 08.12.2001, 22:35
![Vorschau […]](templates/chr_design_2/images/ajax_preview.png)
- Re: mischt sich ein - Pet Charmain, 08.12.2001, 23:00
![Vorschau […]](templates/chr_design_2/images/ajax_preview.png)
- Re: mischt sich ein - Pet Charmain, 08.12.2001, 23:00
- Re: Tempel & Kr'tel - Sratok, 08.12.2001, 02:30
- Tempel & Kr'tel - Pet Charmain, 07.12.2001, 13:56
- Re: Tempel - Sratok, 07.12.2001, 13:39
- Tempel - Pet Charmain, 07.12.2001, 13:08
- Re: Kandidatur - Hel, 07.12.2001, 18:55
![Vorschau […]](templates/chr_design_2/images/ajax_preview.png)
- Seitenhieb und Armee - Pet Charmain, 07.12.2001, 19:39
![Vorschau […]](templates/chr_design_2/images/ajax_preview.png)
- Re: Seitenhieb und Armee - Hel, 07.12.2001, 20:42
![Vorschau […]](templates/chr_design_2/images/ajax_preview.png)
- Re: Seitenhieb und Armee - Pet Charmain, 07.12.2001, 21:52
![Vorschau […]](templates/chr_design_2/images/ajax_preview.png)
- Re: Seitenhieb und Armee - Pet Charmain, 07.12.2001, 21:52
- Und Sie sind doch da! - Kornett Ramuel Tolvin, 08.12.2001, 11:47
![Vorschau […]](templates/chr_design_2/images/ajax_preview.png)
- Und Sie sind "noch" da! - Pet Charmain, 08.12.2001, 22:57
![Vorschau […]](templates/chr_design_2/images/ajax_preview.png)
- Re: Und Sie sind - Ramuel Tolvin, 09.12.2001, 14:18
![Vorschau […]](templates/chr_design_2/images/ajax_preview.png)
- Re: Und Sie sind - Pet Charmain, 09.12.2001, 19:03
![Vorschau […]](templates/chr_design_2/images/ajax_preview.png)
- Was wisst ihr denn? - Ein Hauptmann der Stadtwache, 09.12.2001, 19:34
![Vorschau […]](templates/chr_design_2/images/ajax_preview.png)
- Genug! - Pet Charmain, 09.12.2001, 20:09
![Vorschau […]](templates/chr_design_2/images/ajax_preview.png)
- Re: Genug! - Der Hauptmann, 09.12.2001, 21:17
![Vorschau […]](templates/chr_design_2/images/ajax_preview.png)
- Re: Genug! - Pet Charmain, 09.12.2001, 21:50
![Vorschau […]](templates/chr_design_2/images/ajax_preview.png)
- Re: Re: Genug! - Der Hauptmann, 09.12.2001, 21:50
![Vorschau […]](templates/chr_design_2/images/ajax_preview.png)
- Re: Re: Genug! - Der Hauptmann, 09.12.2001, 21:50
- Re: Genug! - Pet Charmain, 09.12.2001, 21:50
- Re: Genug! - Der Hauptmann, 09.12.2001, 21:17
- Genug! - Pet Charmain, 09.12.2001, 20:09
- Was wisst ihr denn? - Ein Hauptmann der Stadtwache, 09.12.2001, 19:34
- Re: Und Sie sind - Pet Charmain, 09.12.2001, 19:03
- Re: Und Sie sind - Leutnand der Stadtwache Coln Frik, 09.12.2001, 14:21
![Vorschau […]](templates/chr_design_2/images/ajax_preview.png)
- Re: Und Sie sind - Pet Charmain, 09.12.2001, 18:48
![Vorschau […]](templates/chr_design_2/images/ajax_preview.png)
- Re: Und Sie sind - Pet Charmain, 09.12.2001, 18:48
- Re: Und Sie sind - Ramuel Tolvin, 09.12.2001, 14:18
- Und Sie sind "noch" da! - Pet Charmain, 08.12.2001, 22:57
- Re: Seitenhieb und Armee - Hel, 07.12.2001, 20:42
- Seitenhieb und Armee - Pet Charmain, 07.12.2001, 19:39
- Re: Kandidatur - Kjolu, 07.12.2001, 20:20
![Vorschau […]](templates/chr_design_2/images/ajax_preview.png)
- Kunst - Pet Charmain, 07.12.2001, 22:29
![Vorschau […]](templates/chr_design_2/images/ajax_preview.png)
- Kunst - Pet Charmain, 07.12.2001, 22:29
- Re: Kandidatur - Fidel Jefkot, 09.12.2001, 19:16
![Vorschau […]](templates/chr_design_2/images/ajax_preview.png)
- Re: Kandidatur - Pet Charmain, 09.12.2001, 19:38
![Vorschau […]](templates/chr_design_2/images/ajax_preview.png)
- Re: Kandidatur - Pet Charmain, 09.12.2001, 19:38
- Re: Kandidatur - jackielea, 10.12.2001, 16:50
![Vorschau […]](templates/chr_design_2/images/ajax_preview.png)
- Re: Kandidatur - Ein Bürger zum Anderen, 07.12.2001, 11:12