Spielerforum

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

"Qualität der Beiträge" (ooc-Forum)

Syl @, Wednesday, 22. July 2009, 21:16

Sry- es fiel mir kein anderer Begriff ein, der passend wäre, denn ich meine damit nicht das Rollenspiel, welches ich hier ansprechen möchte, sondern die "Verpackung".

Für meinen Teil spiele ich PbEm, weil ich das Rollenspiel mag und gerne schreibe. Ersteres kann mir auch meine Tisch-Gruppe bieten, letzteres leider nicht ganz so. Wobei wir dort die schriftlichen Beschreibung wohl mit Laientheater ersetzen ;)

Aber ich will mich gar nicht lang fassen. Meine Frage ist eigtl, warum spielt der Großteil der Chrestonim-Community? Vor eingen Jahren aktiv hatte ich das Gefühl hier Gleichgesinnte gefunden zu haben, aber die jetzigen Spieler scheinen in Chrestonim etwas anderes zu finden als "die Lust am Schreiben".

Warum sonst finden sich hier Plots die teilweise noch derart lieblos mit Fehlern ohne Punkt und Komma an der Groß/Kleinschrift vorbei dahingeklatscht werden, dass es einem in den Augen weh tut.
Natürlich will das Spiel niemanden ausschließen der mit der korrekten Schreibweise ein Problem hat- aber dafür gibt es doch genügend Programme die zumindest einen Teil der Fehler glattbügeln...

Allerdings ist es nicht die optische Verpackung, die ich als "Spaßbremse" empfinde. Ich habe Verständnis dafür, dass es vielleicht nicht immer und optimal mit einem Word-Programm geht und die entsprechenden Spieler eben nichst dafür können.

Als wirkliche Spaßbremse am Spiel empfinde ich die Entwicklung vom Chrestonim PbEm anscheinend hin zum 1-2 Zeilen Spiel, wie man es in jedem Tavernen Chat findet. Da frage ich mich, warum man es dann als PbEm spielt und tagelang auf eine Mail gewartet werden soll, wenn ich genau dieses Rollenspiel in jedem Chat-RP finde...

Chrestonim war anders, weil es schön war. Es hat nicht nur eine fantastische und umfangreiche Beschreibung der Spielwelt, - nein es hat Spaß gemacht die Geschichte weiter zu lesen, die die Spieler zusammen erdacht und geschrieben haben. Da war Kreativität und Motivation in jedem Spielzug zu lesen.

Ich erwarte gar nicht, dass jeder Spieler ein Tastenhauer ist und ellenlange Beiträge verfasst.
Aber bei derart kurzen wie auch langweiligen Beiträgen/Mails vergeht mir leider jetzt schon die Lust, tatäschlich wieder einzusteigen (auch wenn es Lichtblicke gibt ;). Auch kurze Beiträge könenn interessanter sein als *Auch ist in der Nähe des Meerdrachens und rennt in Richtung der Schreie*.

Also daher die Frage- warum spielt ihr ein Mailspiel, bei dem die Stimmung allein von eurem Text leben muss, wenn ihr scheinbar ungern Texte verfasst?

PS: Ich möchte niemanden persönlich angreifen, den ziteierten Text ahbe ich nur herausgeriffen und könnte uach von einem x-beliebigen adneren Spieler stammen. Auswahl gibt es hier genügend.
Und das ist eine wirklich ernstgemeinte Frage von mir. Wenn die pampig rüber kommt, dann allein aus dem Grund, dass ich etwas enttäuscht bin, wohin sioch Chrestonim entwickelt hat. allerdings kann das ja auch nur mir so gehen und alle finden es so wie es ist vollständig in Ordnung- nur dann ist es eben nicht mein Spiel.

  1090 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 175 Benutzer online (0 angemeldete, 175 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt
powered by my little forum