Spielerforum

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

Umfrage/Ideensammlung: Chrestonim Wiki (ooc-Forum)

Leros Xsarr @, Monday, 06. July 2009, 16:11 @ Tech

Wem das noch zu schwammig ist, beantwortet bitte die folgenden Fragen:

• Was gefällt dir an der Infobase?

schönes schlichtes Menü, ohne viel Schnickschnack.
einzelne Anwählbarkeit der verschiedenen Foren.
Zugriffsmöglichkeit auf den Chat im Webclient.

[*] Was gefällt dir an der Infobase NICHT?
[*] Welche Inhalte fehlen auf den gesamten Webseiten zu Chrestonim und Pipes?

Was die Übersicht angeht muss ich Athian recht geben. Ich bin ein Freund von Baumstrukturen. Will heißen Oberpunkte, Unterpunkte, Gliederung, besser zu viel als zu wenig.
Was Gil-Wiki angeht muss ich sagen würde ich mir wünschen, dass das zum allgemeinen WIKI ummodelliert wird.
Zusammenfassung der Wirtschaftsstrukturen (auch das ist schon von Athian gesagt worden)
Galerie, Archiv und Con ließe sich auch zusammenfassen.
Leider sind die Stadt-Seiten und vieles andere an Information überholt.
Ich würde jeden Bereich zwar ähnlich übernehmen, aber in jeder Gruppe die Möglichkeit lassen um eigene Dinge hinzuzuügen. z.B. Produktionsstätten auf den Städteseiten zur Selbstorganisation
Im EST-Wiki gabs damals eine Seite mit Geschichten und Legenden zum ergänzen. Die vermisse ich mittlerweile. Das ist eine gute Möglichkeit um zB Hintergründe von CHaraktären ins Spiel einzubinden, auch wenn diese Charaktäre schon nicht mehr aktiv sind. Die Hintergründe existieren ja nach wie vor. Und evtl. ließe sich dadurch der ein oder andere auch reanimieren.
Vielleicht wärs möglich einige Seiten per Linksammlung zu gruppieren. Ich denke da z.B. an den Untergrund.
Leider muss man im Moment sehr viele Informationen ewig suchen um sie zu bekommen. Kann mich an meinen alten Favoritenordner Chrestonim erinnern, der fast geplatzt ist.
Aber an dem Problem wird ja bereits gearbeteitet auf der css seite, wenn ich das richtig gesehen habe.

[*] Hast du schon einmal etwas in das alte EST-Forum Wiki oder das neue Gilgat-Wiki eingetragen?

sehr oft sogar. Besonders Geschichten, Legenden und dergleichen

[*] Wie umständlich darf die Bedienung eines Wikis sein?
(Anmeldung erforderlich, Word-ähnlicher Editor, HTML, zusätzliche Syntax...)

Ich finde es wichtig, dass in einem WIKI nicht plötzlich irgendwelche Inhalte auftauchen, die da absolut nicht hingehören (mit anderen Worten Spam).
Deswegen wäre eine Anmeldung interessant.
Aber hier muss ich Athian auch widersprechen. Ich finde es wichtig, dass viele Dinge anonym oder unter anderen Kürzeln gepostet werden können als mit dem Charnamen. Aus dem einen Grund, dass viele Dinge evtl. gar nichts mit dem Char zu tun haben, die aber stimmungsbildend sein können und weiters aus dem Grund der Gefahr der OOC-IC-Vermischung. Nur weil jemand etwas postet, heißt das noch lange nicht, dass der Char solche Dinge auch erzählen würde. Und man kann mir erzählen, was man will, aber jeder lässt sich durch solches Wissen auf irgendeine Weise beeinflussen und sei es nur dadurch, dass der Poster plötzlich interessant wird als Charakter, obwohl der Charakter zB darauf aus ist absolut keine Aufmerksamkeit zu erregen.
Zusätzliche Syntax, die erlernt werden muss halte ich für zu viel, wenn es ein dauernd-wachsendes Wiki werden soll.
Kann hier auch Athian zustimmen, dass sich große Texte sicherlich im eigenen Word oder OpenOffice besser schreiben lassen, die dann übertragen werden können.

[*] Wie sollte das Design aussehen? Zeitgemäß im Stile anderer Spieleauftritte / Browsergames oder schlicht und "fantasymäßig"?

Habe oben schon erwähnt, dass ich das schlichte Menü an der Infobase gut finde.
Fände zwar ein bischen Hinweis auf "Dschungelwelt" ganz schön, aber nicht zwingend notwendig. Wäre auch die Frage, wie sich der restliche Auftritt gestalten soll.
Also soll die Infobase umgewandelt werden oder die komplette Internetpräsenz.
Ich finde dieses Spiel lebt von seiner ausserordentlichen Welt. Und eine Welt wird erschaffen in dem sich Stimmungen transportieren.
Schnelle Ladezeiten finde ich enorm wichtig.
Ich denke Chrestonim ist etwas anderes als ein Browsergame und verdient demnach auch einen anderen Auftritt.
Aber natürlich ist das auch eine ökonomische Frage.

835 Views

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 19 Benutzer online (0 angemeldete, 19 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt