Spielerforum

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

Umfrage/Ideensammlung: Chrestonim Wiki (ooc-Forum)

Athian Lavyas Astochà Chranivial @, Estichà, Monday, 06. July 2009, 10:00 @ Tech

[*] Was gefällt dir an der Infobase?
(Aufbau, Aussehen, Inhalt, Aktualität, Übersichtlichkeit,...bitte konkretisieren)

Die Informationsfülle, die teilweise sehr speziellen Einzelinformationen (auch wenn diese zum Teil erst entdeckt werden wollen).

[*] Was gefällt dir an der Infobase NICHT?

Der durcheinandergemischte Aufbau: Thematisch zusammengehörende Bereiche sollten z.B. unter Oberbegriffen auftauchen. Etwa ein Oberbereich Kommunikation der sich in Foren und Chats ausspaltet und dann die jeweiligen Einrichtungen der Spielstädte beinhaltet. Dann bräuchte auch z.B. die Wirtschaft nicht drei Buttons auf dem Hauptmenü.
Teilweise sind Buttons für Neueinsteiger auch nicht selbsterklärend, etwa der Kanal, CHR-Online oder das Who is Who (unter dem sich viele ein 'Spieler stellen sich vor' im Gegensatz zur Mailliste der SLs vorgestellt haben). Generell sollte besser kommuniziert werden, was sich wohinter verbirgt.

[*] Welche Inhalte fehlen auf den gesamten Webseiten zu Chrestonim und Pipes?

Das ist schwer zu sagen, weil ich meistens zu faul bin jede Unterseite auf ihre versteckten Informationshäppchen zu durchforsten. Ich bin der Meinung dass alles, was als öffentlich bekannt gilt, auch einen Platz in einer zentralen (Wiki-?)Datenbank haben sollte.

[*] Hast du schon einmal etwas in das alte EST-Forum Wiki oder das neue Gilgat-Wiki eingetragen?

Ja, ich hatte seinerzeit Informationen zur Villa Astochà, dem Clanpalast der Astochà in EST eingetragen und ergänzt um ein paar grobe Blickwinkel auf die Bekannteren Bewohner.

[*] Wie umständlich darf die Bedienung eines Wikis sein?
(Anmeldung erforderlich, Word-ähnlicher Editor, HTML, zusätzliche Syntax...)

Persönlich würde ich mit Anmeldung und Verweis auf den im Spiel verkörperten Char arbeiten. Sowohl um Spam oder virtuellen Vandalismus zu verhindern, als auch um Leute davon abzuhalten, im Schatten vermeindlicher Anonymität einseitig bzw. taktisch über Dinge zu berichten.
Von Word-ähnlichen Editoren halte ich nichts - die Leute sollen ihre Beiträge lieber erstmal daheim auf dem Rechner mit der Textverarbeitung ihres Vertrauens schreiben. Webanwendungen haben - Murphy sei Dank - die Angewohnheit immer dann abzustürzen, einen Time-Out zu produzieren oder versehentlich geschlossen zu werden, wenn gerade große Textbeiträge ungesichter vorliegen. ;)
Ansonsten sollte Usability vor Funktionstiefe stehen - es sei denn jemand bietet sie an die Datenbank zu pflegen und von Dritten erstellte Texte zeitnah in die Anwendung zu portieren.

[*] Wie sollte das Design aussehen? Zeitgemäß im Stile anderer Spieleauftritte / Browsergames oder schlicht und "fantasymäßig"?

Schlicht, da es in erster Linie um leichten Zugang bzw. schnelles arbeiten mit den Inhalten geht. Ein paar Schnörkel hier und dort sind in Ordnung, aber bitte kein buntes, mächtiges Design mit hohen Ladezeiten...

687 Views

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 80 Benutzer online (0 angemeldete, 80 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt