Estichà Unterer Markt

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

Re: Diebe nicht mit Samthandschuhen anfassen

Vakit Chraniac @, Thursday, 13. December 2001, 18:23 @ Yuna Lasjema Ecian


Als Antwort auf: Diebe nicht mit Samthandschuhen anfassen von Yuna Lasjema Ecian am 13. Dezember 2001 18:14:13:

"Diebe und Mörder gehören in den Turm und sollen dort verfaulen. Aber muss man mit Ihnen das Stadtbild verschandeln?" Die Chira scheint keinen Sinn für solch 'unästethische' Schauspiele zu haben.
---------

"Ganz im Gegenteil," grinst Vakit sie vergnügt an. "das Stadtbild wird nicht verschandelt. Es wird interessanter. Denn nur, wo man auch den Makel sehen kann, ist man für die Schönheit auch empfänglich.
Ausserdem," fügt er ernster geworden hinzu, "wäre es nicht ungemein unziemlich von der zuständigen Instanz, uns dieses Spektakel vorzuenthalten? Bedenkt doch die vielen Händler hier auf dem Markt, die zusätzliche Einnahmen durch die Hinrichtung erzielen werden. Wollt ihr ihnen dies nicht gönnen? Und der Erziehungswert ist auch viel größer. Und der Mob brauch einen Schuldigen, das war schon immer so. Gebt ihnen eine Person und hängt sie öffentlich, dann kehrt Ruhe ein. Versucht ihnen jedoch zu erzählen, dass die Person, die vielleicht enge Freunde getötet hat, in einem Turm sitzt. Dann wird der Hass weitergären und die Leute werden keine Ruhe finden.
Ihr seht also, es gibt viele Gründe, warum so eine öffentliche Hinrichtung gutzuheißen ist.
Obwohl ich gestehen muss," hier wendet er sich Cho zu, "dass ich kein Freund von öffentlichen Foltern bin. Das muss nicht unbedingt jeder Bürger sehen."


  1266 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

23988 Einträge in 5705 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 13 Benutzer online (0 angemeldete, 13 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt
powered by my little forum