Estichà Unterer Markt

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

Re: Blasphemie!

Anderson @, Monday, 29. October 2001, 12:37 @ Sratok


Als Antwort auf: Re: Blasphemie! von Sratok am 28. Oktober 2001 23:45:47:

Anderson bleibt in Gegenteil zu dem Priester ruhig und gelassen:
"Bei Arivara. ich handle doch im Sinne der Göttin des Wissens und Fortschrittes. Wenn dann ist eure Aussage Blasphemie, da ihr euch eindeutig gegen den Willen dieser Göttin stellt. Ich werde en Armen der Stadt Arbeit geben, werter Priester, wartet ab bis die Gilde gegründet worden ist. Außerdem wird das ein weiter Punkt in meiner regierungsarbeit sein, falls ich gewählt werde. Wieso ist es ein Wiederspruch, wenn Staat und Kulte zusammenarbeiten? Der Unterschied zwischen einer staatlichen und einer Tempelschule ist doch wer die Lehrer bezahlt, deswegen kann doch trotzdem ein Priester unterrichten und der Tempel bekommt zusätzliche Einnamen. Außerdem ist es doch ein viel besseres Forum für die Kulte, da sie alle Kinder erreichen und so verhindern, dass sie zum alten oder zum verbotenen Kult abstürzen. Wieso soll das den Schreibern die Existenzgrundlage entziehen?? Wir haben 2000 Kinder macht also 20000 Erwachsene davon können 1000 Lesen damit hätten wir noch immer 19000 Analphabethen die einen Schreiber brauchen. Außerdem brauchen auch Leute die Lesen und Schreiben können Schreiber, wenns um wichtige Verträge oder Testamente geht, darin kennt sich sowieso keiner aus."
Anderson beginnt zu lächelen.
"So langsam begreife ich wieso ihr so vehement gegen das Lesen seit. Wenn es wirklich der Wille der Götter ist das die Leute nicht lesen sollen wieso unterrichtet ihr es dann im Tempel? Und zwar für alle und dann noch kostenlos??? Erklärt mir das mal. Und mich wundert es erheblich, das ihr so eine große Angst habt eure Macht zu verlieren und euch deshalb so gegen den Fortschritt stellt. Da wird sich Arivara sicher freuen, wenn ihr euch so gegen die Göttin des Fortschrittes und des Wissens stellt. Und seht es mal von der anderen Seite wenn, die Leute lesen können, können sie auch die Wahrheit lesen, nähmlich, dass es Götter gibt und dass diese den Menschen helfen."
Als Sratok dann noch die Hände hebt muß Anderson noch mehr lächeln:
"Bei Arivara seit ihr verzweifelt. Na kommt sagt schon wie lange sie in den Tempel kommen können um Lesen und Schreiben zu lernen. Mich würde das nämlich extrem interesieren."
Anderson wendet sich an das Volk:"Euch nicht auch? Ähm soweit ich weis sind die Einzigen Steuern, die Estichia neben Handelszöllen auferlegt die Bürgerbriefe, das heißt die Schichten denen ihr gerade Angst macht zahlen sowieso keine Steuern, des weiteren werden die Schulen ja vom Staat finanziert und wie jeder im letzten Bericht <b>lesen</b> konnte machte die Stadt trotz Flughafen und trotz Bau einer Flotte und trotz Aufstockung der Armee einen rießen Gewinn. Also deswegen würde ich mir keine Sorgen machen. Also von der Feldarbeit hab ich wohl mehr Ahnung als ihr, schließlich bin ich seit 18 Jahren Winzer und weiß was Arbeit auf den Feld bedeutet und ich weiß ebenso das die Felder nicht 12 Monate im Jahr bebaut werden müssen, sondern nur zur Ernte und zur Aussaht des Saatgutes, die restliche Zeit muß man sich kaum darum kümmern und <b>2 Stunden</b> am Tag sind da sicher zu entbehren nicht? Tja ich hoffe das im Moment keine Wachen oder Soldaten auf dem Markt eure Aussage gerade gehört hat. Ihr habt nämlich behauptet, dass man der gesamten Regierung nicht drauen kann, weil sie Lesen und Schreiben können. Tja wenn ihr behauptet das <b>alle</b> die Lesen und Schreiben können potentielle Verräter sind. Dann behauptet ihr das ja auch von euch oder könnt ihr nicht Lesen und Schreiben? Hm wenn alle Lesen können, haben alle die gleichen Chancen, das heißt, das <b>vor allem die Armen</b>, die bis jetzt am verhungern sind endlich eine Chance bekommen aus ihrer Armut rauszukommen. Die Schulen werden kostenlos sein und vor allem für die Armen, da die reichen ihre Kinder sowieso unterrichten lassen. Also macht das jetzt die Kluft größer oder Kleiner??? Erzählt."
Anderson hört Sratok weiterhin zu.
"Ihr wollt den heiligen Rat einberufen lassen??? Sehr gut. Ich wollte das Ganze sowieso vor allen Kulten präsentieren, vielleicht sind ja die Priester der anderen Kulte einsichtiger als die der Göttin der Lust."
Anderson erwartet gespannt die Reaktion des Priesters.

  254 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

23988 Einträge in 5705 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 22 Benutzer online (0 angemeldete, 22 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt
powered by my little forum