Estichà Unterer Markt

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

Re: Blasphemie!

Anderson @, Sunday, 28. October 2001, 23:11 @ Sratok

Als Antwort auf: Blasphemie! von Sratok am 28. Oktober 2001 22:51:16:

Wer bestellt bitte die Felder, wenn die Bauern in ihren Häusern sitzen und lesen lernen? IHR?"

Sratok schnauft aufgebracht.
"Ihr wollt Veränderungen, die nicht von den Göttern gewollt sind, Anderson. Und wenn Ihr diese Veränderung gegen den Willen der Götter durchsetzt, dann werden die Götter Euch ihren Segen entziehen! Aber legt Euch ruhig mit den Göttern an, Anderson. Wenn Ihr auf den Segen der Götter verzichten könnt, dann macht weiter so."
Wütend drängelt sich Sratok durch die Menge der Anwesenden, um wieder zurück zum Tempel zu gehen.

"Werter Sratock wartet einen Moment und lasst mich wenigstens auf eure Aussage antworten. Wieso stell ich mich hiermit gegen den Willen der Götter? Hab ich ein Wort davon gesagt wer die Ausbildung erledigen soll? Man könnte zum Beispiel eine Schulpflicht unter Mitbestimmung bzw. Oberaufsicht des Tempels einführen. Damit haben wir beide Ziele erreicht. Die Götter sind nicht sauer und wir helfen den Kindern und ihr könnt euch nicht beklagen das niemand kommt. Tja Sartock ihr werdet mir wohl kaum glauben aber ihr habt Recht ein Bauer muß lesen und schreiben können, damit er sein Feld bestellen kann. So und jetzt laßt mir mal die Vorteile erklären. Wenn er Lesen und Schreiben kann, kann ihn keiner mehr mit einem Vertrag über den Tisch ziehen, oder ihn weniger bezahlen als er bekommen würde, da er genau weis was ihm zusteht. Und das ist doch ein rießen Vorteil für den Bauern. Außerdem ist Lesen und Schreiben in der Gilde der Landwirte Pflicht um überhaupt Meister werden zu können. Ein weitere Vorteil für den Bauern ist, das er Tricks für den Anbau aufschreiben kann und so auch andere Bauern der selben Gilde von diesem Wissen profitieren können, was für die Gilde und für das Land Elurien nur von Vorteil ist, wenn alle Bauern super Erträge haben, so muß keiner mehr hungern und die Überschüsse lassen sich hervoragen exportieren, was Geld in die Kassen bringt. Das müsst ihr mir doch zugestehen, oder? Hm da ich selber Landwirt bin und auch während meiner Ausbildung Lesen und Schreiben gelernt habe kann ich sagen, das es keine Einschränkung in der Feldarbeit bringt, da es genug Zeit nebenbei gibt um diese Fähigkeit zu lernen. Außerdem lassen sich falls Ausfälle entstehen diese ohne Probleme durch die Gilde ersetzten, es gibt ja schließlich genügend Arbeitslose in Estichia die eine Arbeit suchen oder??"

265 Views

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

23988 Einträge in 5705 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 42 Benutzer online (0 angemeldete, 42 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt