Spielerforum

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

Drück Auf Replay (ooc-Forum)

Thomas @, Thursday, 04. September 2014, 00:39 @ Chris / Ex-Mavor

Hallo zusammen,

es gehört seit vielen Jahren zu meinen Gewohnheiten, dass ich alle paar Monate mal auf die Chrestonim-Seite klicke, um zu schauen, ob es sie noch gibt und ob es etwas Neues gibt. In den letzten Jahren war es dann meistens so, dass man kurz geschaut hat, vielleicht mal einen Beitrag angeklickt hat (wenn denn in der Übersicht mal was Aktuelles angezeigt wurde) und dann wurde die Seite eigentlich achtlos wieder geschlossen. Im Großen und Ganzen sehe ich es wie Christof, auch dieser Wiederbelebungsversuch wird nach wenigen Monaten wieder im Sande verlaufen, allen guten Vorsätzen zum Trotz. Wir alle haben Chrestonim liebgewonnen, aber manchmal muss man sich in der Tat von liebgewordenem trennen, um Platz für Neues zu schaffen. So ist der Lauf der Dinge.

Man muss auch sagen, dass die Zeiten heute andere sind als vor 14 Jahren. Damals gab es viel weniger Angebote und die Leitungen waren meistens so verschissen langsam, da war Chrestonim genau das Richtige für. Heute aber spielen die jungen Leute eher andere Spiele, sind verwöhnt von Grafik und teilweise bieten da einige Spiele ein mit Sicherheit sehr gutes Rollenspielgefühl. PbEM ist nur noch eine Nische, versteckt hinter vielen anderen besser aussehenden und bunten Alternativen, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Es wird nie wieder so sein wie früher, als sich monatlich 20, 30 neue Spieler angemeldet haben. Heute könnte man froh sein, wenn pro Monat ein neuer Spieler zu Chrestonim findet und wenn man dann noch bedenkt, dass 90% der Neuen nach 2 Mails und einem Forenbeitrag einfach wieder verschwinden, kann man sich das Potential auf neuen Impact sehr gut ausrechnen.

Schaut euch mal unvoreingenommen die Chrestonim-Homepage an und sagt mir, warum sollte sich hier eigentlich noch irgendjemand anmelden? Ich würde mich heute nicht mehr anmelden, wenn ich diese Seite zufällig finden würde, auch vor 2 oder 3 Jahren hätte ich mich nicht mehr angemeldet. Die alte Seite, so altbacken sie auch zuletzt gewesen ist, transportierte vor allen eine Message: Tu was auch immer DU willst! Es ist DEIN Spiel! Es gibt KEINE Grenzen. Dass es dann später eigentlich nicht mehr so war, sondern eher eine Lüge, weil die Strukturen schon viel zu festgefahren waren, lassen wir mal dahingestellt sein. Meiner Meinung nach war die alte Seite um ein vielfaches motivierender als die von heute, selbst wenn diese einem aktuelleren Zeitgeist entspricht.

Und wenn ich mir die Namen der Leute so ansehe, die hier bisher gepostet haben, dann muss ich sagen, nehmt es mir nicht übel, aber ihr seid nicht wohl nicht unbedingt Teil der Lösung sondern eher Teil des Problems. Chrestonim brät doch seit Jahren nur noch im eigenen Saft. Es fehlen ganz einfach die außergewöhnlichen, die verrückten und kuriosen Köpfe, die mit ihren wirren und irren Ideen dafür gesorgt haben, dass die Spielerschaft immer was zum quatschen hatte. Wenn man es genau nimmt, waren es genau die Leute, über die man immer wieder mit dem Kopf geschüttelt hat, die dafür gesorgt haben, dass Chrestonim interessant bleibt. Dem Spiel fehlen einfach die Freaks, dubiose Gestalten wie das Men-Achor-Liebespaar Mel und Rene zum Beispiel, Querköpfe wie Frank/Detori und Christof oder auch komplett durchgeknallte Spinner wie Kai/Vira. Und von dem einen oder anderen Rosettenkönig und Schwanzlutscher ganz zu schweigen, davon gab es ja auch einige hier im Spiel und jeden vermisst man heute, so sehr man sie damals auch verflucht hat.

Wenn ich mich heute über Chrestonim unterhalten müsste, würde das Gespräch wohl keine 10 Minuten dauern. Kein Vergleich zu damals, wo man sich ganze Nächte um die Ohren geschlagen hat, um zu planen, zu intrigieren, sich auszutauschen, zu planen oder einfach nur wild zu fantasieren. Ich kann man an so manche Nacht erinnern, da habe ich um 0 Uhr die Kiste nochmal hochgefahren, nur um kurz zu schauen, ob jemand Interessantes in ICQ oder im Chat online ist, was dann damit geendet hat, dass ich noch wach war, als es längst wieder hell wurde. Aber genug der alten Zeiten, die kommen ja leider nicht mehr wieder.

Um zu einem Punkt zu kommen, ich glaube nicht, dass dieser Wiederbelebungsversuch Erfolg haben wird. Es sind ganz einfach noch immer die alten Leute mit ihren alten Ideen hier. Und nach wenigen Monaten wird man wieder am selben Punkt landen wie jetzt. Deswegen sollte man sich ein neues Konzept gut überlegen, ob nun für Chrestonim oder für einen Neustart mit einem anderen Projekt oder eben für ein komplettes Ende der ganzen Geschichte. Aber ein Schnellschuss bringts ganz einfach nicht.

Gruß,
Thomas

2532 Views

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 32 Benutzer online (0 angemeldete, 32 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt