Spielerforum

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

Das Spiel ist tot. Es lebe das Spiel. (ooc-Forum)

Chris / Ex-Mavor @, Monday, 01. September 2014, 10:18 @ Josef/Hel

Hallo zusammen!

In den letzten Jahren wurde mindestens drei Mal versucht das Spiel wiederzubeleben. Es gab mehrere Brandmails und Chats dazu, und es wurden Vorschläge gesammelt und gute Vorsätze gemacht. Geändert hat sie nie etwas.

Alle sagen wie schade es doch ist und wie sie sich freuen würden wenn es wieder so wäre wie früher, aber diese Aussage kommt meist mit der Einschränkung "aber ich habe leider nicht mehr so viel Zeit".

Die letzten Spieler die noch da sind sind einfach zu alt. Nicht im Sinne von über xx Jahre, sondern sie sind schon zu lange im Spiel. Sie kennen es zu gut, sie haben schon zu viel erlebt, sie wissen was sie dürfen und was sie nicht dürfen, sie sind schon so lange hier dass es für sie nichts neues gibt. Es sind alles nur Wiederholungen von längst da gewesenem. Vielleicht hat man mal Lust einen neuen Aspekt auszuspielen, aber am Ende fällt man doch wieder zurück in seine Routine.

Ich habe dieses Spiel in seiner Hochzeit angefangen. Als ich... 14 oder 15 war, oder so. Ich war eine Sragon-Schurkin in Estichà, ein sensibler Chirà in Gilgat, ein Prokurator in Vorovis, ein Militär-Verschwörer in SAV und der Stadtwachen-Kommandant in Estichà. Heute bin ich 29 und denke mit einem wohligen Schauer an die Zeit meiner Anmeldung zurück, bei der ich mich gegen Gilgat entschieden habe, weil es nur 85 Spieler hatte. Es war eine tolle Zeit, und dieses Spiel hat mich lange begleitet und war wirklich einmal einzigartig in Deutschland.

Aber es ist tot. Seine Geschichten sind erzählt. Fast jeder Aspekt der Stadt und der Welt sind ausdefiniert. Und alte Spieler sitzen in dieser alten Welt und spielen so wie sie diese Welt eben spielen. Wie sie es in vielen Jahren gelernt haben. Aus Hänschen ist Hans geworden. Und vier Hänse werden die Welt nicht mehr beleben können.

Stellt den Defibrillator aus und gebt diesem Spiel die letzte Ehre. Die alte Dame Chrestonim ist dahin geschieden. Und keiner kann etwas dafür. Es war einfach Zeit.

Wenn sich jemand die Mühe machen möchte, macht eine Gedenkseite. Und wenn die Zeit gekommen und der Verlust überwunden ist, dann erstellt eine Seite auf www.gior.de und beginnt von vorne. Mit frischem Blut.

Und dann werdet ihr feststellen, dass Chrestonim wirklich toll war. Und das es trotzdem gut ist, dass es vorbei ist. Für Chrestonim. Denn so ist es kein Leben mehr.

Gruß
Chris

  2496 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 29 Benutzer online (0 angemeldete, 29 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt
powered by my little forum