Estichà Unterer Markt

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

Ein weiterer Stadtrat-Bewerber

Dramun Lodras @, Monday, 03. December 2001, 02:10


Zur Mittagszeit, als die meisten Bürger der Stadt Estichà auf dem Marktplatz weilen, betritt ein kleiner, untersetzter Mann das Podest.
Etwas Umständlich entrollt er eine Rolle Pergament, ließt kurz darin um dann seine Stimme zu erheben.

"Bürger Estichà’s", erhebt er seine Stimme, hält kurz inne und ruft dann nochmals -etwas lauter- "Bürger! Darf ich um eure Aufmerksamkeit bitten!" Dramun wartet bis sich das Stimmengewirr des unteren Marktes gelegt hat und alle Gesichter in die Richtung des Sprechers blicken.

"Mein Name ist Dramun Lodras. Ich bin Glasbläser in 3. Generation und habe vor Kurzem das Geschäft meines Vaters übernommen. Ich möchte mich um einen Sitz im Rat der Stadt Estichà bewerben und hoffe durch meine Rede, die ich nun halten werde, euch von meiner Qualifikation zu überzeugen.

Es wurde am unteren Markt oft gegen die Staatsbildung des Elurischen Reiches Gewettert. Bürger! Das ist der falsche Weg. Wir sollten versuchen, mit der Regentin und deren Ministern einen Konsens zu schaffen. Der beste Weg dazu ist der Stadtrat, der als Sprachrohr zwischen Volk und Regierung dient. Für diesen Stadtrat sehe ich mich befähigt.

Ich fordere von der Regierung so schnell wie möglich einen Gesandten nach Vorovis zu schicken um die Verhandlungen, die durch die unglücklichen Entführungen der damaligen Stadträte Majester, Charmain und Alterac so jäh unterbrochen wurden und die Gründung des Reiches zur folge hatten, wieder aufzunehmen. Ich sehe die Regierung als Gefestigt und würde eine schnelle Übereinkunft Vorovis’ und Eluriens befürworten. Es geht nicht nur darum, in Frieden mit unserem Nachbarn leben zu können, sondern der Handel würde wieder Aufblühen. Wie viele Holzfäller bleiben auf ihren Waren sitzen, wie viele Schmiede und Schmelzer können keine Aufträge erfüllen, weil Eisen beziehungsweise Erz knapp sind. Darum müssen wir über unseren eigenen Schatten springen und Vorovis als gleichwertigen Handelspartner akzeptieren."

Dramun blickt kurz auf um die Reaktion der Bürger zu beobachten.

"Des weiteren fordere ich eine umstruktuirung des Arbeitsmarktes. Es kann doch nicht angehen, das jeder Geschäftsmann händeringend nach Arbeitern ausschau halten muss. Wir müssen die Arbeitersuche vereinfachen. Dieses Thema wird dann in den Ratssitzungen genauer behandelt werden."

Abermals hält der Glasbläser kurz inne um auf Zwischenrufe zu reagieren.

"Auch sollte eine Unverbindliche Kostenempfehlung aller, in Estichà erhältlicher Produkte, bereitstehen. Wie oft habe ich schon Leute gesehen, die von Skrupellosen Geschäftsleuten über den Tisch gezogen wurden. Das muss ein Ende haben."

Dramun wickelt das Pergament wieder zusammen, steckt es in seine Manteltasche und beginnt, den Schluss seiner Rede zu formulieren.

"Bürger! Ich bin ein einfacher Handwerker. Aber ich denke genau dies befähigt mich, die Wünsche und Erwartungen der Bürger Estichà`s glaubhaft der Regierung nahezulegen. Ich denke wie ihr... ich bin wie ihr."

Dramun steigt vom Podest um die Fragen verschiedener Bürger zu beantworten.

Glashütte Lodras

  357 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

23988 Einträge in 5705 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 1 Benutzer online (0 angemeldete, 1 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt
powered by my little forum