Estichà Unterer Markt

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

Die neue Verfassung des Elurischen Reiches (Untermarkt)

Ardon Alderath @, Sunday, 29. September 2013, 19:18 @ Est-SL

Nachdem sich der größte Tumult etwas gelegt hat, bahnt sich ein altehrwürdiger, menschlicher Mann den Weg durch die Menge. Das längere, schlohweiße Haar ist im Nacken zurückgebunden, und das ältere Gesicht weckt Erinnerungen an alte, ferne Zeiten. Ardon Alderath steigt mit einer Pergamentrolle in den gealterten Händen auf die Stufen des Denderanbrunnens und wendet sich der wartenden Menschenmenge zu.

„Bürger des Elurischen Reiches!

Die Reichsregierung hat in Übereinstimmung mit dem Hohen Rat eine neue Verfassung beschlossen. Nach eingehender Prüfung auf Sitte und Recht soll diese nun endgültig dem Volke Estichas verkündet werden:

Bürger Estichàs! Gerade in heutigen, schwierigen Zeiten ist es wichtig, den Bund zwischen den Bürgern und der Regierung erneut zu stärken. Daher soll die derzeitige Reichsregierung durch einen vom Volk zu wählenden Reichsrat ersetzt werden. Dieser Reichsrat besteht aus drei weltlichen Mitgliedern, der durch ein vom Hohen Rat zu entsendendes klerikales Mitglied ergänzt wird.

Der Reichsrat wird die Amtsgeschäfte des Staates leiten, die hohen Beamten wie den Obersten Richter, den Stadtwachenkommandanten, den Armeekommandanten und den Leiter des Bürgeramtes ernennen. Er tritt an die Stelle der Ministerien und des Prinzipats Estichà, die ab heute in einen Auflösungsprozess eintreten, und ihre Arbeit nach den ersten Wahlen an den Reichsrat abgeben.

Er wird Gesetze erlassen und aufheben.

Der Reichsrat als Elurische Regierung wird einmal im Jahr von allen elurischen Bürgern in geheimer und direkter Wahl gewählt.

Dem Reichsrat zur Seite gestellt wird der „staatsübergreifende Rat“. Der Staatsübergreifende Rat tagt unter Vorsitz eines Mitglieds des Hohen Rates und besteht aus zwei Vertretern des elurischen Reichsrates, einem Vertreter der yedeischen Enklave und einem Vertreter der vorovischen Enklave. Hier werden alle Belange behandelt, welche Friedensschlüsse und Kriegserklärungen zur Folge haben können.

So beschlossen von

Jorrael na Shao,
 Hohepriesterin der Mehdora und Sprecherin der Rates der Hohepriester der Stadt Estichà
 
Monor Akí Akkrijiar
 Hohepriester des Delvan

Yinua Yinas Drakha Mondrijel
Reichsministerin

Pet Charmain
Prinzipal der Stadtmark Estichà

am 1. Jeyí 236“

Ardon macht eine Pause, und sieht über die Menge. „Die komplette Verfassung kann jederzeit im Rathaus eingesehen werden. Wenn nun keine Fragen mehr sind, kommen wir zu dem Zeitpunkt der Ersten Wahlen des Reichsrates und den Bedingungen des passiven und aktiven Wahlrechts.“

[Die komplette Verfassung ist hier einsehbar.]

  1493 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

23988 Einträge in 5705 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 89 Benutzer online (0 angemeldete, 89 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt
powered by my little forum