Meister Kaptas Wunderwerkstatt (Untermarkt)
"Hört, hört..." schallt die gelangweilte Stimme eines Sragons über den Unteren Markt.
Patsch!
Ein Rohrstock saust auf seinen Rücken hernieder.
"Hört! Hört!" ruft der Sragon lauter, nun da er von den hektischen Schlägen des Stocks angetrieben wird.
Der Rohrstock wird wiederum von der Hand eines mürrischen Zausebarts geschwungen, der dem Sragon mit heiserer Stimme anweist:
"Lauter, du grünspanbesetzter, Nichtsnutz! Die Leute sollen dich hören. Bei den Göttern, hat man dir die Zunge herausgeschnitten?" Theatralisch streckt der schmächtige Mann , die Hände zum Himmel und bedrängt den Sragon weiter.
"Oh, wenn ich nur noch soviel Kraft wie in meiner Jugend hätte. Dann würde ich dir zeigen was es heisst mit Stimme zu sprechen. Bei den Göttern du wirst mich noch an den Bettelstab bringen, da du mir die Haare vom Leib frisst und aber nichts richtig kannst, ja nicht das Ausrufen der Werbung für meine Werkstatt!"
Selbstmitleid schwingt in seiner Stimme und ganz mag man dem kräftigen kleinen Menschen, nicht abnehmen, dass seine Jugend schon allzuweit zurückliegen würde. Das Gesicht wie Essig, grummelt der Stockschwinger weiter in seinen zausigen Bart hinein. Der Sragon hebt noch einmal an und ruft dann mit einigen Denkpausen dürftig auswendig gelernte Zeilen heraus:
"Hört, ihr Rechtschaffenden!
Hört, ihr Tüchtigen, die ihr mit dem Beistand der Götter, eurer Hände Geschicklichkeit und der Klugheit eurer Köpfe euren Wohlstand gemehrt habt.
Für euch alle soll dieser Tag ein Freudentag sein.
Denn dieser Tag soll euch die Möglichkeit eröffnen wieder ruhig und tief zu schlafen und euch ohne Angst um eure Reichtümer euren Träumen hinzugeben, durch die ja die Götter zu euch sprechen.
Ihr fragt euch wie dies möglich ist, da ja die Angst vor Diebstahl und Verlust eures Vermögens euch ständig schmerzt, wie ein alter Stachel der in eurem Fleisch steckt?
Die Antwort findet ihr im Haus des großen Meisters Kapta, der eure Häuser und eure Kammern mit seiner Kunst in uneinnehmbare und unbestehlbare Festungen verwandelt, ohne dass diese dabei ihre Schönheit einbüßen.
Der Große Meister Kapta, der die ganze Welt zur Vollendung seiner Kunst bereist hat ist hier! Und verlässlicher als jedes Mittel der Krämer und Kräuterkundigen, wird er euch euren Schlaf zurückgeben. Denn er wird euch viele eurer Sorgen nehmen und daraus unfehlbare Gewissheit und ein wohliges Gefühl der vollkommenen Sicherheit formen. Kommt und sucht den Meister noch heute in seinem Haus in Sashtinva auf. Kommt zu Meister Kaptas Wunderwerkstatt!"
gesamter Thread:
- Meister Kaptas Wunderwerkstatt - Meister Kapta, 30.11.2009, 09:08 (Untermarkt)
- Meister Kaptas Wunderwerkstatt - Hadrik, 30.11.2009, 22:49
- Beobachtungen - Yeval, 01.12.2009, 06:21
- Meister Kaptas Wunderwerkstatt - Meister Kapta, 01.12.2009, 18:06
- Meister Kaptas Wunderwerkstatt - Hadrik, 01.12.2009, 23:26
- Meister Kaptas Wunderwerkstatt - Meister Kapta, 02.12.2009, 17:14
- Meister Kaptas Wunderwerkstatt - Hadrik, 01.12.2009, 23:26
- Angelockt vom Geschrei - Quanna, 02.12.2009, 00:29
- Angelockt vom Geschrei - Meister Kapta, 02.12.2009, 17:56
- Meister Kaptas Wunderwerkstatt - Hadrik, 30.11.2009, 22:49