Priesterliche Schweigepflicht!? (ooc-Forum)
Was ich noch weiß ist das Vesana Preister/innen das ihnen anvertraute Geheim halten müssen. Aber in der Praxis sieht das meist auch immer anders aus. Würde also auch sagen das es immer auf den Priester ankommt.
Von müssen kann keine Rede sein. Im Gegenteil, Geheimnisse können "verdient" werden.
Vesani "sammeln" Geheimnisse und geben sie außerhalb des Ordens nicht so leicht Preis. Innerhalb sieht das wieder anders aus - da wird ein gutes Informationsnetzwerk gepflegt. Da kommt es auch wieder auf die Brisanz an. Persönliche Dinge, die wenig Auswirkungen auf Andere haben, werden die Priester schon für sich behalten. Irgendwas, das politische oder unterweltliche Konsequenzen hat, wird in das Netzwerk eingespeist.
Für außen stehende wird es schwierig sein, an nützliche Informationen zu kommen. Wenn man den Orden jedoch "beeindruckt", eine Geste, die den persönlichen Segen Vesanas oder einer ihrer Töchter demonstriert, Aufgaben für den Orden, Informationen zum Austausch etc. - dann kann man schon in den Genuss ausgewählter Geheimnisse kommen. Das kann auch "indirekt" erfolgen, zum Beispiel durch einen Ratschlag, der zwar auf geheimen Wissen beruht, aber dieses nicht komplett verrät.
Letzteres ist auch ein Grund, warum viele Gläubige sich bereitwillig anvertrauen. Klar machen die Kutten Informationshandel, aber wahrscheinlich ist das Geheimnis dort trotzdem sicherer als bei der Schwägerin, und vielleicht helfen die mir, wenn ich mal nicht weiter weiß.
Soviel zu Vesana im speziellen. Was die allgemeine Frage zur priesterlichen Schwegepflicht angeht, die hat Thomas schon sehr gut beantwortet.
Gruß, Lena
gesamter Thread:
- Priesterliche Schweigepflicht!? - Lynelle/Joana, 04.12.2010, 14:08 (ooc-Forum)
- Priesterliche Schweigepflicht!? - Dhaxun Zahar, 04.12.2010, 16:47
- Priesterliche Schweigepflicht!? - Hadrik/Alarith, 05.12.2010, 10:41
- Priesterliche Schweigepflicht!? - Tech, 05.12.2010, 12:32
- Priesterliche Schweigepflicht!? - Lynelle/Joana, 05.12.2010, 13:12
- Priesterliche Schweigepflicht!? - Tamara/ Samancha, 05.12.2010, 20:40
- Priesterliche Schweigepflicht!? - CHR-Verwaltung, 07.12.2010, 01:26