Priesterliche Schweigepflicht!? (ooc-Forum)
Grüß Gott,
vermutlich beziehst Du Dich mit der "Schweigepflicht" auf das Beichtgeheimnis christlicher Priester, das im katholischen Kirchenrecht fest verankert ist und auch von der evangelischen Kirche übernommen wurde. Auf verwaltungtechnischer Ebene gibt es in den beiden großen Kirchen auch noch die Amtsverschwiegenheit (wie in anderen Ämtern auch), die allerdings wenig mit den Gläubigen und deren Beichte zu tun hat, sondern mit verwaltungstechnischen Gegebenheiten. In Deutschland ist das alles sogar gesetzestechnisch festgehalten, haben doch christliche Geistliche ein Zeugnisverweigerungsrecht und keine Anezigepflicht, wenn sie während einer Beichte von Straftaten Kenntnis verlangen. Eine Schweigepflicht haben dagegen eher bestimmte Berufsgruppen und Amtsträger, wie zum Beispiel Ärzte, Anwälte oder Steuerberater, aber aus völlig anderen Gründen. Auch diese Menschen haben ein Zeugnisverweigerungsrecht, aber in bestimmten Fällen kann dies ausgesetzt werden. Soviel erstmal zum Unterschied.
Für Chrestonim würde ich sagen, dass Priester keine Pflicht zum Schweigen haben, weder habe ich in irgendwelchen Texten jemals davon gelesen noch ist dergleichen irgendwo (meines Wissens nach) im Lexikon festgehalten. Es gibt also kein bindendes Kirchengesetz, dass Priester zum Schweigen verpflichtet und wenn einzelne Tempel dergleichen doch festgelegt haben, dann offenbar nicht öffentlich. Da hilft dann wohl nur, die einzelnen Tempel ingame anzuschreiben und sich dort zu informieren. Für Hintergrundinformationen sollte man dann Wilko direkt anschreiben, aber nicht über verwaltung@chrestonim.de, da ist er schon lange nicht mehr persönlich erreichbar, vielleicht weiß ja einer der Spielleiter eine funktionierende EMail. Es ist aber davon auszugehen, zumindest meiner Meinung nach als langjähriger Spieler, dass es kein offiziell festgelegtes Beichtgeheimnis in Chrestonim gibt, es ist eben alles eine Vertrauensfrage. Wie so oft im Leben.
Gruß,
Thomas
gesamter Thread:
- Priesterliche Schweigepflicht!? - Lynelle/Joana, 04.12.2010, 14:08 (ooc-Forum)
- Priesterliche Schweigepflicht!? - Dhaxun Zahar, 04.12.2010, 16:47
- Priesterliche Schweigepflicht!? - Hadrik/Alarith, 05.12.2010, 10:41
- Priesterliche Schweigepflicht!? - Tech, 05.12.2010, 12:32
- Priesterliche Schweigepflicht!? - Lynelle/Joana, 05.12.2010, 13:12
- Priesterliche Schweigepflicht!? - Tamara/ Samancha, 05.12.2010, 20:40
- Priesterliche Schweigepflicht!? - CHR-Verwaltung, 07.12.2010, 01:26