Tempel der Arivara zu Gilgat
Das Bild am und um den Tempel ist mehr oder minder siet Tagen das selbe.Dinge werden gebaut. Leute gleich welchen Glaubens verden verarztet so sie den Medizinische Hilfe benötigen. Ab und an werden Boten zu den anderen Tempeln geschickt um Informationen oder weitere hilfe zu bekommen. Auch wenn die Gemeinschaft der Neukultisten in Gilgat klein sein mag so ist doch deutlich zu erkennen, dass der die kleine Gemeinde der Arivara, unter der Leitung des Oberpristers, sich weit mehr angagiert als es die anzahl Ihrer mitglieder vermuten lassen würde.
Erklärungsversuche
Das Vorgehen rund um den Arivaratempel bleibt nicht unbeachtet, wie könnte es auch, stieß man doch beinahe täglich immer wieder auf das gleiche. "Mama, sind das Heiler?" fragt ein kleines Mädchen an der Hand ihrer Mutter während die beiden durch die Straße gehen. "Nein mein Schatz, die Mehdori sind die Heiler," erklärt die Mutter rasch. "Dann sind das Handwerker?" erkundigt sich das Mädchen weiter. "Nein, das sind die Kelidapriester." Leichte Irritation macht sich auf dem kleinen Gesichtchen breit während sie wieder zum Arivaratempel sieht. "Und was sind sie dann?" Seufzend nimmt die Frau ihr Töchterchen auf den Arm. "Das sind Arivari, sie sammeln das Wissen und beschäftigen sich mit Kunst und Kultur, weißt du. Aber seitdem dieser komische Chira hier ist und den Tempel leitet machen die alle sehr seltsame Dinge die sie eigentlich garnicht können."
Erklärungsversuche
"Nun wir wenden ledeglich unser wissen zum wohle der Stadt an." entgegnet einer der Gläubigen der gerade dabei war einem der Flüchtlinge Wasser zugeben "und offensichtlich sind wir wohl die einzigen."