Gilgat Marktplatz

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

Einlaufen eines Einmasters (Nachtrag vom 26.12.)

Roter Flarsch @, Wednesday, 29. December 2010, 04:15

Es ist schon Spät am 30. Derrakhan, viele Bürger denken noch an das Fest und genießen dass heran kommen der Nacht. Hier und da wird sich schon auf das abendliche Treiben vorbereitet. Auch im Hafen ist alles ruhig und geht seinen gemächlichen Gang. Es sind kaum Seeleute zu sehen, viele werden wohl schon in den nahenden Tavernen sein und ihre Heuer versaufen. Wer denkt an so einen Tag noch gerne an kommende Arbeit. Da ist es auch nicht verwunderlich als sich ein raunen und murren am Kai breit macht, als ein Segel gesichtet wurde, was sich gen Hafeneinfahrt bewegt. Wer mag wohl an so einem Tag und zu so später Stunde noch die Stadt anlaufen wollen.

Langsam kommt das Schiff näher und die Konturen werden immer klarer, soweit es möglich ist im Zwielicht der Stunde kurz vor der Nacht. Gemächlich fährt der Einmaster gen Hafeneinfahrt. Dem Schiff ist es anzusehen, dass es schon sehr viel Zeit auf den Gewässern verbracht haben muss. Es sieht alt und schon recht runtergekommen aus. Hier und da blättert die wohl rötliche Farbe vom Schiffsrumpf ab. Das Segel ist mit vielen Flicken übersät. Doch trotz ihrem zumutenden Zustand, fährt das Schiff sacht und fast schon elegant in den Hafen hinein. Das Segel wird straff geholt und das Schiff verliert immer mehr an Fahrt. Zielstrebig weist der Bug des Schiffes auf einen freien Anlegeplatz am Kai. Nun wird das Segel vollends gerafft und die Leinen werden übergeworfen. Da das Schiff schon nah herangekommen ist, kann man nun den Names des Kahns erkennen. Es war zuvor verborgen geblieben, da die Buchstaben keine Farbe mehr tragen, sondern nur noch die Kunturen zu erkennen sind. "Roter Flarsch".

Es dringt kaum ein Befehl vom Schiff herüber, doch die wenigen Männer an Bord gehen eifrig ihrer Arbeit nach und leinen das Schiff fest. Die Planke wird übergelassen und an dessen Ende blickt ein stämmiger Mann in einfachen Seemannskleidern herunter. Trotz des schon verblassenden Lichtes, kann man seine Kleidung gut erkennen. Er trägt eine dunkelbraune Hose, die in seinen ebenfalls dunkelbraunen Seestiefeln verschwindet. Dazu trägt er ein einfaches schwarzes Hemd, was fast so schwarz ist, wie seine kurzen Haare und seinem kurzgeschorenen Vollbart. Doch von seinem eigentlichen Gesicht ist nichts zu erkennen, scheint es irgendwie noch in Schatten gehüllt zu sein. Ein Matrose geht auf den Mann zu und flüstert ihm etwas in Ohr, der Mann nickt nur und schickt den Matrosen wieder fort. Mit langsamen aber festen Schritten geht der Mann die Planke hinunter und wartet an dessen Ende auf die Ankunft der Gestalten, die immer angezogen werden, sobald ein Schiff eingelaufen ist.

  754 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

603 Einträge in 182 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 59 Benutzer online (0 angemeldete, 59 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt
powered by my little forum