(Chat -Freitag 21Uhr)
Am Abend kommt Bandiko aus der Garnisonsschmiede und begibt sich wie jeden Abend an den dortigen Brunnen um sich den Rauch und den Dreck aus der Schmiede abzuwaschen. Als er sich den Eimer zum dritten Male über sich ergiessen läßt fragt ihn eine Frau die gerade vor dem Haus fegt, wofür er das jeden Abend macht. Am nächsten Tag würde er ja wieder genauso dreckig wie vorher aussehen.
Er lacht und sagt "Sauberkeit wichtig. Schlafen schlecht. Dreck Unruhe. Sauber ruhig." Er lächelt spöttisch und sagt dann "Du fegen. Dreck fort. Nicht hinein. Haus sauberer?"
Die Frau schaut ihn leicht verärgert an und muß dann doch lachen. "Morgen Badehaus. Gehen dorthin. Wollen mitkommen?"
Sie schüttelt den Kopf und geht ihrer Arbeit wieder nach.
Bandiko reinigt sich zu Ende und geht dann seiner Wege in Richtung Vocha Lindranas.
Die Qual der Wahl (Chat -Freitag 21Uhr)
Die mittägliche Hitze hat sich etwas gelegt, die Händler werden wieder munterer und schütteln die Schläfrigkeit ab.
Auch die Märchenerzähler, Gaukler und Musiker finden sich nach der Siesta wieder ein und beginnen ihr munteres Treiben.
Beobachtet werden sie von einer älteren Frau, deren lange braunen Locken über ihren Rücken fallen. Aufmerksam schaut sie sich die Künstler an, kritisch mag man meinen, doch wer schon länger in Gilagt lebt weiss:
Varuna, die Besitzerin des Badehauses lässt nicht jeden dort aufspielen, erwartet sie für ihr Geld auch entsprechende Leistung, doch wer möchte nicht die Ehre erlangen heute von ihr ausgewählt zu werden?
So mag die junge Sängerin noch ein bisschen mehr Gefühl in die Stimme legen, der Akrobat sich noch ein wenig mehr verbiegen....