Estichà Unterer Markt

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

DER ZWISCHENSTAND zur Halbzeit des Bewerbes

Gilde vom Metall @, Tuesday, 19. February 2002, 23:42 @ Gilde vom Metall


Als Antwort auf: Ein erster Richtwert - der Gastgeber Waffenmeister Aldur von Gilde vom Metall am 19. Februar 2002 23:33:49:

Nach den ersten sieben von dreizehn Teilnehmern steht es am Brett mit einem Kohlestück notiert wie folgt zu lesen:

Restlicher Sand im Fass:
33 Clat - Meister Elrénduil
30 Clat - Meister Murk K'okh Mrga
28 Clat - Meister Yok Rag'naar und gleichauf Meister Lombar, der Harte
27 Clat - Meister Rel Ecirual
26 Clat - Meister Aldur
23 Clat - Gesellenoberer Krauto Wislan

Meister Elrénduil hat eine wahrhaft lehrbuchmässige Darbietung abgegeben. Präzise Schläge, die Kraft in gut dosierten Schwüngen konstant über die gesamte Schmiededauer auf das Metallstück abgegeben. Er wird wohl kaum zu übertreffen sein.

Bisher haben nur Schmiedekundige ihre Fertigkeiten dargeboten. Es versteht sich von selbst, dass die Gilde diese Einteilung vornahm, können doch die fachlich weniger versierten anderen Teilnehmer von deren Schlägen schon rein vom Zusehen und der Hammerhaltung noch einiges lernen. Es gebietet die Höflichkeit einen Kommandanten Daval, einen Reichsmarschall Jolumbu oder einen Stadtrat Charmain eher zum Ende der Veranstaltung zu Reihen.

Der nächste Teilnehmer wird tritt heran. "Herr Orbasan hat sich erst gerade vorhin noch kurz vor Anmeldeschluss eingetragen - im letzten Schlag sozusagen", stellt der Schreiber witzelnd den Mann vor.

Orbasan scheint nicht das erste Mal einen Hammer in der Hand zu halten. Gekonnt treibt er das Metall am Ambos entlang und hat im Nu die Aufmerksamkeit der Gildenleute auf sich gezogen, die den Fremden erst garnicht beachteten, sondern die noch immer über die bemerkenswerte Leistung Meister Elrénduils debatierten.

"Die Technik ist famos", meint Lombar der Harte. Und in der Tat hat keiner der bisherigen eine solch schwungvolle Hammerführung dargeboten. Doch hols der Zwysel beginnt gerade als das Rohstück zu glühen beginnt ein kurzer aber herftiger Platzregen. Die Zuseher flüchten unter die Zelte und Orbasan bleibt nichts anderes übrig als seine Arbeit zu unterbrechen.

Soschnell der Regen gekommen ist, verschwindet er auch wieder und hinterlässt kaum eine Pfütze, tut doch die Wärme ein Übriges um den spontanen Streich Vanors wieder aus dem Gedächtnis der Festteilnehmer verschwinden zu lassen. "Tja, mein lieber Herr. Ihr müsst nocheinmal Eure Kunst beweisen." Zuckt der Schreiber mit den Schultern.

Auch beim zweiten Anlauf legt der Fremde ein gehöriges Tempo vor, doch schon bald geht ihm der Schmalz aus und so ist es absehbar, dass er keine Chance auf den Sieg in diesem Jahr haben wird. Wer wird es ihm auch verübeln. Ein anstrengender Bogenschiesswettbewerb und dann noch dieses göttliche Wirken.

Trotzdem erreicht Orbasan eine für diese Verhältnisse respektable Leistung. 25 Clat.


  651 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

23988 Einträge in 5705 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 11 Benutzer online (0 angemeldete, 11 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt
powered by my little forum