Eine Geschichte für die Stadtwache
(ooc: Da das Gespräch ein wenig her ist, beginne ich das Thema hier oben neu - ich hoffe die Geschichte entschädigt ein wenig für die lange Wartezeit.)
Einer der Wachen wird hellhörig. "Erzählt mir mehr davon" spricht die Wache ihn an in der Hoffnung, das Barawaan ihm ein paar Details dieser Geschichte erzählt.
----------------------------------------
Der Alte setzt an zu erzählen, seine Lippen umspielt dabei ein fortwährendes Lächeln: „Du interessierst dich für Mrishca, mein Sohn?“, seine Augen beginnen zu leuchten, „Auch wenn es sich vielleicht nicht ziemt, einem Wächter unserer schönen Stadt von einer Diebin zu erzählen, so will ich das tun. Lasse mich aber erst festhalten, dass die gute Mrishca nie jemandem Schaden zufügte, der sich nicht mit ein paar Dublonen aus der Welt hätte schaffen lassen. Nie hat sie jemanden verletzt, oder über die Nacht gefesselt zurückgelassen. Dies wäre nicht Mrishcas Tat gewesen, nicht ihre Handschrift.“, er pausiert kurz, lächelt dann breiter und fügt hinzu, „Das wäre nicht im Sinne der Göttin.“
„Mrishca war ein arme Chirà, ohne Herkunft, Abstammung oder großer Geschichte, bis zu jenem Schicksalshaften Tag, vor etwas mehr als hundert Stürmen, als eine Richterin über sie urteilen sollte. Eine gemeine Diebin war sie, stahl um nicht zu verhungern, stahl um sich ein Quartier für die Nacht zu kaufen. Ihre Wünsche waren bescheiden, vielleicht nicht edel, nicht rechtschaffen, doch an mir ist es nicht, über jene zu urteilen, denen es schlechter ergeht.
Die Richterin hingegen war den Gesetzen treu. Mrishca gehörte verurteilt, wie jeder gemeine Räuber.
Mrishca jedoch vereitelte ihre rechtmäßige Verurteilung. In einem unbeobachteten Moment entledigte sie sich ihrer Fesseln, entriß der verdutzten Richterin ein Schmuckstück und flüchtete durch ein Fenster des Gerichtsaals. Flink wie die Chirà war, ließ sie ihre Häscher bald hinter sich und entkam.“, Barwaan seufzt wehmütig und stützt sich auf seinen Gehstock, er blickt sich nach einer Möglichkeit um, sich setzen zu können und läßt sich kurz darauf auf einer Eingangsstufe nieder.
„Eigentlich hätte ihre Geschichte an dieser Stelle vorüber sein sollen, wollte ich eine glückliche Geschichte erzählen. Sie hätte das Schmuckstück vielleicht zurückgegeben, oder es zu Geld gemacht und einen Laden gekauft, einen guten Mann gefunden... doch Mrishca war wahrhaft gesegnet und die Göttin hielt ein anderes Geschenk für sie bereit.
Ihre Tat und ihr Entkommen sprachen sich herum. Überall sprach man über nichts anderes und nichts interessierte die Leute mehr. Man wollte wissen, was aus der wagemutigen Chirà wurde, die dem Strick entkam und gar die Richterin bestahl.“ er lacht leise und schüttelt dann wehmütig den Kopf, „Mrishca war nicht von ihrem Tagewerk abgewichen und bald begann sie, ihre Zeichen zu hinterlassen, wenn sie stahl. Zuerst waren es Kleinigkeiten. Die Einkünfte eines Händlers verschwanden, doch in seiner Kasse fand sich ein Zettel auf dem in feinsäuberlichen Buchstaben Mrishca stand, aus einem geschlossenen Raum wurde ein kostbares Besteck gestohlen, zurück blieb nur ein Stück Papier und auf diesem ihr Name. Ihre Diebstähle wurden häufiger, ihre Beute abstruser, die Gefahren die sie auf sich nahm wuchsen mit jedem Mal. Ein Redner in einer Clansversammlung vermißte plötzlich wichtigste, folgenschwere Dokumente. Obristen der Garde, gerühmt für ihre Sinnesschärfe und Aufmerksamkeit, vermißten mitunter ihre Geldbörse.“, der Alte räuspert sich um ein verschmitztes Lächeln zu verbergen, „Einst stahl sie gar eine Statue aus einem Hostinostempel. Vor den Augen von Gläubigen und Priestern und doch ungesehen. Gar die Herrscherin der Chrania wurde ihr Opfer. Sie saß an ihrem Schreibtisch und setzte ein wichtiges Dokument auf, als sie sich erhob und nur für einen Wimpernschlag abgelenkt war, stahl Mrishca ihr, ihr goldenes Tintenfäßchen. Von der Diebin fehlte jede Spur. Doch stets, bestahl sie die Garde, den Tempel oder den Adel, hinterließ sie ihren Namen und das Volk ächzte ihren neusten Geschichten entgegen.
gesamter Thread:
- Eine Geschichte für die Stadtwache - Barwaan, 31.12.2008, 11:29
- Eine Geschichte für die Stadtwache - Barwaan, 31.12.2008, 11:29
- ein weiterer Zuhörer - RupertEvari, 31.12.2008, 13:09