Estichà Unterer Markt

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

Von der Geschichte, die die Nacht geflüstert hat

Samancha Charmain, Sunday, 21. December 2008, 11:32

Es ist ein belebter Vormittag auf den Märkten und Straßen der Hauptstadt. Kinder spielen zwischen den Ständen fangen. Mütter tauschen den neusten Klatsch und Tratsch aus. Und die Verkäufer preisen lauthals krakelend ihre Waren an. Ein Vormittag wie viele andere auch.

Aber manchmal, das sind die Vormittage spannander, es liegt etwas in der Luft. Jemand sitzt unter dem Baum, dort wo sich schon so viele niedergelassen haben, und den Geschichten der Welt lauschten. Dort, wo der Erzählstein des alten Barwaan ist und ihm so manchesmal eine Geschichte zuflüstert. Doch Steine reden nicht mit jedem und dieser ganz besonders nicht. Allerdings verwährt er niemandem sich auf ihm nieder zu lassen.

An diesem Vormittag da kann man es wieder riechen, ja spüren, eine Geschichte, ein Abentuer eine sehr alte Legende liegt in der Luft. Und die Erzählerin zieht schon ein halbes Publikum hinter sich her. Eine Frau von Ende Zwanzig, deren Bauch durch die Schwangerschaft zu einer schier riesig wirkenden Kugel geworden ist, lässt sich auf dem Stein nieder. Den quengelnden Kindern deutet sie sich auf dem Boden davor im Schatten des Baumes nieder zu lassen. Der Kleinste von ihnen, vielleicht etwas mehr als zwei Jahre alt, kuschelt sich an sein Kindermädchen und sieht seine Mutter erwartungsvoll an. Die anderen drei sind nicht minder gespannt.

Da das ganze nicht ungesehen bleibt, kommen immer mehr Kinder und auch der ein oder andere Erwachsene hinzu, die eine gute Geschichte wittern. Und so wartet Samancha noch einen Augenblick, bis es um sie herum unter dem Baum etwas ruhiger geworden ist und sie beginnen kann.

  635 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

23988 Einträge in 5705 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 168 Benutzer online (0 angemeldete, 168 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt
powered by my little forum