Ein Märchen
Als Antwort auf: Re: Beim Erzählstein von Ansala Nerlem am 10. Oktober 2007 01:21:35:
"Nun, so versuche ich es.
Es ist die Geschichte vom alten, hässlichen Krokodil, ein böses, mächtiges Krokodil, das die Tiere fraß und biss, ohne Hunger zu haben, aus reiner Bosheit tat das Krokodil, was nur aus Hunger geschehen soll.
Und so berieten die Fische heimlich, und da Tapferkeit gegen das Krokodil alleine nicht reicht, so schmiedeten sie einen Bund, und sie taten einen Konvent der Fische. Stellt Euch vor, unter den Wurzeln der Mangroven trafen sie sich, nahe dem Ufer, am Laichplatz, und sie sangen stumm ihr Gebet an den Herren des Wassers, Vanor, dass er ihnen, den getreuen Fischen helfen soll.
Und Vanor schickte einen seiner Söhne, und dieser Sohn sprach wohl zu den Fischen, sie mögen Mut haben, denn das Krokodil ist böse nicht nur ohne Hunger, sondern auch böse gegen die Götter, es spuckt und faucht gegen den Wind, gegen das Wasser und gegen alles Leben.
Und dann, hört den stillen Morgen, den Nebel, der leise summt, das Lied des Windes, der laute Gesang Sanikas in Erinnerung, und Fireden über dem Dorf. Nur einer stört, das fette Krokodil, in seiner eklen Art schnarcht es und stört alle, auch die Mutter vom Dorf, die alte Rabin. Darum blinzelt die Rabin und weckt leise die Fischen. Und dann, wie die Himmelsstrahlen des Tages, die Gesandten Delvans auf das Krokodil fallen, so erscheinen auch zwei Fische. Sie beissen das Krokodil, in empfindliche Stellen, wecken es aus seiner Trunkenheit, und das Krokodil torkelt erst nur, es ist noch nciht wach. Zu viel hat es getrunken, zu tief hat es geschlafen, das Krokodil. unhd noch ein Fisch, und noch einer, und noch viele mehr, sie alle beissen, reissen an den Schuppen. Ja, was hat das Krokodil nur getan?
Doch das Krokodil ist groß, ist stark, und die Fische können nicht siegen, das Krokodil wacht auf. Doch dann, horcht, das Krokodil hat mehr Feinde noch. Die Rabin, sie grollt dem Krokodil, und auch sie blickt strafend, und ihre Krallen sind stark, sie bringen das Krokodil ins Wanken, und weise sind ihre Schläge, keiner geht fehl, denn Erfahrung hat sie.
Und dann stellt sich das Krokodil im schmerzhaften Schrei auf und wird zum mächtigen Krieger, um den zwei Riffhaien zu entgegnen, die das Krokodil erblickt. Die kleinen Fische erzittern, halten in ihren Bissen inne, denn jeder will sehen, wie das Krokodil bestraft wird, nun als gleicher Gegner, wie auch die Haie.
Und dann springt er auf, der Herr des Wassers, und spricht zum Krokodil, es solle sich ergeben, der Milde des Blauen folgen, doch dann zeigt das Krokodil sein schreckliches Gesicht. Es lacht gegen den blauen, und beisst die Fische, und der Blaue, in Zorn, er bebt, und will das Krokodil niemals mehr entkommen lassen. Nun ist die Strafe besiegelt, denn dumm und böse zugleich, das darf nicht sein.
Doch stark ist es, das Krokodil, und seine fauligen Krallen können noch immer schmerzen. Sein letzter Schlag, er trifft gut, und der eine Hai, er wird verletzt, und der andere Hai, er wird zerschmettert gegen den Felsen. Doch auch das Krokodil, es strauchelt und fällt. Nun ist wieder Stille im Dorf, niemand schnarcht, und alle warten, wer noch aufsteht. Ein Hai nur, er lächelt und ruft den Sieg, und alle stimmen ein. Denn das Krokodil ist in ihren Reihen nicht mehr, und auch die Mutter des Dorfes schweigt nun, und summt gnädig das Lied der Fische mit. Und auch der Blaue, er summt zufrieden, und schwimmt wieder fort, auf das Meer, und sendet seinen letzten Groll gegen das Krokodil, welches nun wehrlos in den Wellen plätschert. Sein Fleisch wird gebraten, und seine Schuppen werden zu Halsketten und Schmuck. Man trägt den Hai in Ehren zu Grabe, denn nun gibt es nur noch einen, der lebt, und dieser ist Teil einer anderen Geschichte, die heute nicht erzählt wird, denn hier ist das Ende."
gesamter Thread:
- Beim Erzählstein - Eine ärmliche Sragon, 10.10.2007, 00:29
- Re: Beim Erzählstein - Ansala Nerlem, 10.10.2007, 01:21
- Ein Märchen - Die Sragon, 10.10.2007, 22:35
- Re: Ein Märchen - Die Kinder der Stadt, 11.10.2007, 15:31
- heimlicher Zuhörer - alter Mann, 13.10.2007, 17:45
- Re: Ein Märchen - Die ärmliche Sragon, 16.10.2007, 21:05
- Re: Ein Märchen - Ansala Nerlem, 18.10.2007, 08:41
- Re: Ein Märchen - Die Kinder der Stadt, 11.10.2007, 15:31
- Ein Märchen - Die Sragon, 10.10.2007, 22:35
- Re: Beim Erzählstein - Ansala Nerlem, 10.10.2007, 01:21