Estichà Unterer Markt

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

Gelehrtenwettstreit

Vanor Priesterschaft @, Wednesday, 21. July 2004, 19:10

Ein Zettel hängt sich langweilend am Marktplatz herum. Vorgelesen wird er wohl eher selten, da der Betreff sich ausschließlich an die geistigen Köpfe der Stadt richtet.

"Volk der Achorah! Bald ist es soweit, der Gott des Meeres und alles Flüssigen, ja, ein bißchen Vanor steckt auch in Eurem Rum, jedenfalls dieser Gott ruft wieder einmal seine Weisen aus!

Vanors Weisen ist ein Titel, den sich Teilnehmer des Gelehrtenwettstreites in unserem Tempel verdienen können, wenn sie unlösbare Rätsel lösen oder unsere Fragen an die Gescheitheit in unsereiner Wohlgefallen aufzulösen vermögen.

Wer immer aus dem Wettstreit als Vanors Weiser hervorgeht, findet sich die folgenden Geschenke entgegennehmend:

Geschenk 1: Der Sieger wird namentlich niedergeschrieben in unserer Tempelwand und erfährt in unseren Mauern jederzeit Schutz und Fürsorge, so er sie denn braucht. Er darf sich von nun an ´Vanors Weiser´ nennen.

Geschenk 2: Darüber hinaus erhält er einen Vanor-Siegelring und eine Urkunde, die ihn als Diener Vanors ausweisen. Beides sollte, so hoffen wir denn mal, ihm überall in der Welt Unterschlupf und Wohlwollen der Vanorgemeinde entgegenbringen.

Geschenk 3: Der Sieger erhält ein goldenes Stirnband, dass ihn auszeichnet als Mitglied in der geheimen Loge der weisesten Personen dieser jenseitigen Welt.

Geschenk 4: Zusätzlich überreichen wir jenem Klügsten aller Gelehrten auch ein nützliches und einmaliges Artefakt, das sein Leben von da an ein wenig vereinfachen sollte.

Die Teilnahmebedingungen sind diese:

1.) Alle Teilnehmer müssen den Ruf eines Gelehrten innehaben.

2.) Hat jemand dieses nicht, so wird sein Geist von uns zuvor auf die Fähigkeit klaren Denkens geprüft. Insbesondere Teilnehmer aus Vorovis müssen sich zunächst einer Schwachsinnskontrolle unterziehen, bevor sie dem heiligen Wettstreit beiwohnen dürfen. Besteht ein Ungelehrter jene Tests, darf er teilnehmen, sei er nun Bauer, Nachtwächter, Elurischer Minister oder Vorovisianer.

3.) Teilnehmer müssen dem Neuen Kult zugetan sein.

Für Unterkunft und Wohl am Leib wird gesorgt.

So hoffen wir denn auf eine rege Teilnahme und Erquickung des Geistes.

Der Gelehrtenstreit beginnt am 5. Serchás (September), wenn das Licht seinen täglichen Lauf genau über dem Tempel erreicht hat.

Über die Art der Prüfungen:

Es werden Einsicht und Weisheit geprüft, mehr denn Rechnerei und Wissen. Die Teilnehmer müssen Einsicht beweisen mehr denn Fähigkeiten, welche sich allein aus dem Lernen erwerben lassen.

Lang lebe Vanor und die Weisheit
Priesterschaft Vanor,
Menachor"


Gelehrtenwettstreit ...

  617 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

23988 Einträge in 5705 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 14 Benutzer online (0 angemeldete, 14 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt
powered by my little forum