Spielerforum

zurück zur Hauptseite
linear

Aktive Spieler? (ooc-Forum)

Hel/Josef, Saturday, 23. August 2014, 09:06

Seit dem Abgang von Britta als SL ist es so ruhig geworden, daß ich mich wirklich frage, ob es noch aktive Spieler gibt.

2496 Views

Aktive Spieler?

Derdia Ontdek @, Sunday, 24. August 2014, 13:13 @ Hel/Josef

Da muss ich dir leider zustimmen...

2437 Views

Aktive Spieler?

Claus/Mendrik @, Monday, 25. August 2014, 12:10 @ Derdia Ontdek

Es dümpeln einfach viele passiv herum (ich ja derzeit auch). Ich glaube es fehlt irgendwie eine Art Impuls.

2441 Views

Aktive Spieler?

Suna @, Monday, 25. August 2014, 17:58 @ Hel/Josef

Spieler gäbs wohl schon noch, aber halt nicht genug. Und ich muß mich Claus anschließen - wenn du nix Vernünftiges mehr zustande bringst, dann fehlt halt die Motivation auch.

2464 Views

Aktive Spieler?

meister, Saturday, 30. August 2014, 20:00 @ Hel/Josef

Hallo zusammen,

der gute alte Willi hier. Ich muss erst wieder das Passwort zum verwaltungs-Konto rausfinden, deswegen melde ich mich mal als "Meister".
Für all jene, die mich nicht kennen, solche soll es ja geben: Ich habe das Spiel seinerzeit 1998 ins Leben gerufen.
Ich habe zunächst einmal das Konto von Britta (verwaltung@esticha.de) übernommen. Als erstes einmal vielen lieben Dank an Britta und ihren unermüdlichen Einsatz! Die zerplatzten Nervenzellen sind unbezahlbahr und mit ausgerauften Haaren haben die Damen ja nicht so ihre Probleme. *wissend zum Leidensgenossen Josef blick*

Es ist sehr ruhig geworden im Spiel, ich denke, das wisst ihr besser als ich. Im Laufe der Jahre hat sich eine tolle, vielschichtige Welt entwickelt und der Hintergrund des ganzen Chrestonim- und Pipes-Universums ist nach wie vor fantastisch. Das alles einfach enden zu lassen bringt denke ich keiner, der sich länger damit auseinandergesetzt hat, über's Herz. Dennoch schleicht sich das Spiel langsam aus. Was kann man tun? Wie soll es weitergehen?

Ich würde gerne einige Meinungen hören hier auf dem Forum - und evtl. auch mal in einem abendlichen Chat. Wie bewertet ihr die Situation? Wie sind eure Ideen - vom Ende mit Schrecken über eine Konzeptänderung bis zum "weiter so"?

Liebe Grüße,
Willi, CHR-Verwaltung

(hach, diese Unterschrift geht immer noch blind wie von selbst von den Fingern ^^)

2475 Views

Aktive Spieler?

Josef/Hel, Sunday, 31. August 2014, 16:25 @ meister

(Das ist eine Weile her, daß ich diese Unterschrift gesehen hab ;-)

Willi stellt die Frage, die auch ich stellen wollte: "Wie geht's weiter, wenn es weiter gehen soll." Sechzehn Jahre sind eine verdammt lange Zeit für ein Spiel und die erspielte Geschichte ist wahrscheinlich einmalig für ein deutschsprachiges Spiel. Allerdings mit nur vier aktiven Spielern nützt diese Geschichte nichts, es sind einfach zu wenige, selbst wenn sich jeder die Zeit nähme und drei NPCs zusätzlich spielte, um das Spiel im gewohnten Rahmen weiterlaufen zu lassen.

VOR und GIL in EST zusammen zu führen, hat nichts gebracht und wird auch nichts bringen, denn vom VOR Standpunkt aus gesehen, kann es nur in einem Blutbad enden, wenn die erspielte Geschichte auch nur halbwegs glaubhaft weiter geführt werden soll. Daher mein Vorschlag VOR im Exil mit einem blutig-vorovisianischen Ende abzuwickeln. Damit wäre der Zwang zur Feindschaft, der unseren Chars vom Hintergrund auferlegt wird und nicht glaubhaft zu ändern ist, verschwunden und das Spiel mit einem Schlag offener.

Machtspiel war eine faszinierende Facette in unserem Spiel, aber es bringt nichts, wenn man nicht genügend Mitspieler hat. Daraus folgt für mich, daß Spiel müßte in einem anderen, vielleicht kleineren Rahmen weitergehen. Damit meine ich jetzt keine CHR Muppet-Show mit nostalgischen Plauderstündchen im Graben. Wir sitzen auf ganzen Schatzkisten gefüllt mit Hintergrund und nie angespielten Szenarien. Ich sage nur Tafelberg. Stoff um noch weitere 30 Jahre zu spielen. Das Problem dabei ist allerdings, daß viele dieser Szenarien und Hintergrundideen nur in Willis Kopf existieren.

Meine Idee geht dahin, daß Willi ein Szenarium skizziert, damit Welt und Hintergrund konsisten bleiben und eine Gruppe Spieler sich auf dieses Szenarium einläßt und es ausspielt. Es bedürfte dabei nicht einmal eines SL, denn die Gruppe gestaltet das Szenarium innerhalb des gesteckten Rahmen selbst. Willi müßte nur hin und wieder cc s lesen und im gegebenen Fall korrigierend eingreifen. Ich weiß schon, daß ich damit an Willis Zeit nage, aber die einzige Alternative dazu wäre, die Welt frei von Spielern weiter entwickeln zu lassen, den nur so wäre die Instanz, die über die Konsistenz des Hintergrundes wacht, unnötig.

Für gänzlich neue Spieler war und ist CHR ein harter Brocken. Es hat nur jemand eine Chance sich ins Spiel zu integrieren, der bereit ist, einigen Aufwand zu treiben und das wollen nur Wenige. Sollten wir eine neue Richtung im Spiel einschlagen, wäre es günstig vor allem die ehemaligen Spieler zu informieren. Vielleicht kommt der Eine oder Andere zurück ins Spiel.

So wie es derzeit läuft, kann es nicht weiterlaufen, es sei denn wir betrachten die CHR Seiten als einbalsamierten Leichnam, der friedlich ins Vergessen dämmert. Dem wäre meiner Meinung nach sogar die Götterdämmerung und das Ende der Röhre vorzuziehen.

2457 Views

Aktive Spieler?

Tamara/ Ex-Samancha @, Sunday, 31. August 2014, 20:04 @ Josef/Hel

Hallo zusammen,

leider lässt es meine Zeit nicht zu mich aktiv am Spiel zu beteiligen, wenn es so weiter läuft wie bisher. Ich schaue aber immer wieder rein und finde es auch ein bisschen schade, dass es immer weniger geworden ist. An einem Szenario wie Josef es vorschlägt würde ich mich aber auch wieder beteiligen. Es wäre sehr schade, wenn die Homepage nur noch zu einer dahindümpelnden Leiche würde, als verblichener Schatten großartiger Zeiten mit über 200 Spielern.

Liebe Grüße, Tami

2471 Views

Aktive Spieler?

Michael / Ex-Melida @, Monday, 01. September 2014, 02:10 @ Tamara/ Ex-Samancha

Hallo zusammen,

hin und wieder komme ich dann auch wieder hier vorbei und schaue mal nach, wie es mit der Aktivität so bestellt ist. Ich finde es genau wie alle Vorschreiber sehr betrüblich, dass das Spiel nach so langer und doch recht erfolgreicher Zeit nun so langsam ausschleppt. Versuche das Spiel zu beleben gab es ja schon einige, oder?

Dennoch wäre ich ebenfalls bereit wieder Zeit zu investieren. Ob nun für drei oder vier oder irgendwann mal wieder mehr, wäre mir einerlei. Bin für viele Schandtaten zu haben. :)

Viele Grüße

2435 Views

Aktive Spieler?

Peter/Pet @, Wednesday, 03. September 2014, 21:27 @ Michael / Ex-Melida

Hallo Allemiteinander?

Da schaut man mal ein paar Tage nicht aufs Forum und schon geht hier die Post ab ;-).

Ich sehe das eigentlich so wie Viele hier. Um die Stadtsimulation am Laufen zu halten, gibt es derzeit einfach zu wenige Spieler. Für Abenteuer an denen sich kleinere Spielergruppen beteiligen können gibt es, bei geeigneter Spielleitung, aber sicher genug Potential. Das Spiel wird aber dadurch kaum mehr Zulauf erhalten und man muss sich darüber Gedanken machen, wie man das politische und religiöse Geschehen in Zukunft darstellen möchte damit das Spiel nicht völlig aus dem Rahmen fällt.

lg
Peter

2422 Views

Das Spiel ist tot. Es lebe das Spiel.

Chris / Ex-Mavor @, Monday, 01. September 2014, 10:18 @ Josef/Hel

Hallo zusammen!

In den letzten Jahren wurde mindestens drei Mal versucht das Spiel wiederzubeleben. Es gab mehrere Brandmails und Chats dazu, und es wurden Vorschläge gesammelt und gute Vorsätze gemacht. Geändert hat sie nie etwas.

Alle sagen wie schade es doch ist und wie sie sich freuen würden wenn es wieder so wäre wie früher, aber diese Aussage kommt meist mit der Einschränkung "aber ich habe leider nicht mehr so viel Zeit".

Die letzten Spieler die noch da sind sind einfach zu alt. Nicht im Sinne von über xx Jahre, sondern sie sind schon zu lange im Spiel. Sie kennen es zu gut, sie haben schon zu viel erlebt, sie wissen was sie dürfen und was sie nicht dürfen, sie sind schon so lange hier dass es für sie nichts neues gibt. Es sind alles nur Wiederholungen von längst da gewesenem. Vielleicht hat man mal Lust einen neuen Aspekt auszuspielen, aber am Ende fällt man doch wieder zurück in seine Routine.

Ich habe dieses Spiel in seiner Hochzeit angefangen. Als ich... 14 oder 15 war, oder so. Ich war eine Sragon-Schurkin in Estichà, ein sensibler Chirà in Gilgat, ein Prokurator in Vorovis, ein Militär-Verschwörer in SAV und der Stadtwachen-Kommandant in Estichà. Heute bin ich 29 und denke mit einem wohligen Schauer an die Zeit meiner Anmeldung zurück, bei der ich mich gegen Gilgat entschieden habe, weil es nur 85 Spieler hatte. Es war eine tolle Zeit, und dieses Spiel hat mich lange begleitet und war wirklich einmal einzigartig in Deutschland.

Aber es ist tot. Seine Geschichten sind erzählt. Fast jeder Aspekt der Stadt und der Welt sind ausdefiniert. Und alte Spieler sitzen in dieser alten Welt und spielen so wie sie diese Welt eben spielen. Wie sie es in vielen Jahren gelernt haben. Aus Hänschen ist Hans geworden. Und vier Hänse werden die Welt nicht mehr beleben können.

Stellt den Defibrillator aus und gebt diesem Spiel die letzte Ehre. Die alte Dame Chrestonim ist dahin geschieden. Und keiner kann etwas dafür. Es war einfach Zeit.

Wenn sich jemand die Mühe machen möchte, macht eine Gedenkseite. Und wenn die Zeit gekommen und der Verlust überwunden ist, dann erstellt eine Seite auf www.gior.de und beginnt von vorne. Mit frischem Blut.

Und dann werdet ihr feststellen, dass Chrestonim wirklich toll war. Und das es trotzdem gut ist, dass es vorbei ist. Für Chrestonim. Denn so ist es kein Leben mehr.

Gruß
Chris

2498 Views

Claudia @, Monday, 01. September 2014, 16:29 @ Chris / Ex-Mavor

So leid es mir tut: Ich schließe mich meinem Vorredner an.

Schon allein die Liste der sich hier zu Wort meldenden Spieler hat etwas Nostalgisches, an ein gelingbares Revival glaube ich aber (leider) nicht mehr.

Allen, die es dennoch versuchen wollen, wünsche ich das Beste.

2498 Views

Josef/Hel, Tuesday, 02. September 2014, 00:20 @ Chris / Ex-Mavor

Mag sein das Chr in den letzten Zügen liegt, aber eins ist schlicht und einfach falsch: CHR ist noch lang nicht auserzählt! Wir haben noch nicht einmal damit angefangen.

2442 Views

Tamara/ Ex-Samancha @, Tuesday, 02. September 2014, 10:03 @ Chris / Ex-Mavor

Ich kann deine Argumente zwar nachvollziehen, ihnen aber nur zum Teil zustimmen. Ich bin, wie Josef, der Meinung, dass noch nicht alles erzählt ist. Niemand sagt, dass wir in den gewohnten Bahnen weiterspielen müssen. Es gibt noch so viel Hintergrund zu entdecken. Wieso nicht mit denen, die weiter oder wieder spielen wollen, eine Expedition machen? Ein kleines Abenteuer in den Schluchten Chiàns? Eine Begegnung mit Rattlingen im Labyrinth unter dem Tafelberg? Es müssen keine regulären Charaktäre sein. Gerade das Wissen der alten Spieler macht es möglich ganz neue Charaktäre zu erschaffen, die die Gegebenheiten der Welt vielleicht etwas mehr nutzen, als sie es im regulären Spiel getan haben. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, man muss sie nur nutzen wollen. Wer glaubt CHR sollte lieber begraben werden, der hat verlernt das Potential zu sehen, dass diese Welt uns bietet.

Liebe Grüße, Tami

2428 Views

Derdia @, Tuesday, 02. September 2014, 16:41 @ Tamara/ Ex-Samancha

Also ich kann es auch durchaus verstehen wenn jemand bei nur 4 oder 5 Mitspielern nicht mehr die große Lust verspürt das Spiel fortzusetzen. Sicher macht es den "Dinos" vielleicht auch nicht so den großen Spaß wenn sich Dinge wiederholen weil eben neue Spieler gar nicht wissen können was es schon alles so gegeben hat.

Vielleicht könnten wir ja auch einmal ein wenig mehr das Forum nutzen. Mir ist es am Anfang auch recht schwer gefallen ins Spiel zu kommen, weil ich eben immer dachte entweder es läuft nichts oder aber es ist nur für eine kleine eingeschworene Gemeinschaft okay. kam halt daher dass im Forum meist nach ein bis zwei Einträgen Schluss war und die Plots per mail gespielt wurden, ist dann halt schwer rein zu kommen.
Ein Plot (z.B. eine Expedition durch einen Tunnel der sich durch die Beben aufgetan hat) der dann komplett oder fast komplett hier im Forum ablaufen würde, würe doch auch nach Außen hin zeigen dass hier wieder etwas geht.
Ich jedenfalls wäre auch sehr dafür CHR nicht sterben zu lassen sondern einen weiteren Wiederbelebungsversuch zu starten.

2449 Views

Josef/Hel, Tuesday, 02. September 2014, 18:25 @ Derdia

In einem hat Chris recht, wir haben uns zu sehr an die geschriebenen und ungeschriebenen Regeln des Spiels gewöhnt. Die meisten dieser Regeln waren einmal sinnvoll, heute sind sie vielfach nicht mehr.

Macht und Politikspiel waren ein faszinierender Teil des Spiels, aber wir sollten uns an den Gedanken gewöhnen, daß es derzeit nicht machbar ist. Also muß ein anderer Spielstil her.

Warum sollte ein Char nicht in zwei Plots gleichzeitig auftauchen können, wenn der eine davon, sagen wir, ein Traum ist? Wer hindert uns daran Forum und Mailspiel neu zu mischen, oder in der Zeit zurückzuspringen und ein Abenteuer in der Vergangenheit CHRs zu spielen? All das ist möglich ohne den Hintergrund und die erspielte Geschichte zu verändern.

2443 Views

Michael / Ex-Melida @, Tuesday, 02. September 2014, 19:58 @ Josef/Hel

Also für mich war es immer ein besonderer Reiz bei Chrestonim, dass es einen Spielleiter im Hintergrund gegeben hat, der intervenieren konnte und das ganze Geschehen mit Zufallsplots bereicherte. Natürlich hatten wir immer damit zu kämpfen, dass Plots sich wie Gummi zogen, dass Handlungsstränge plötzlich nicht mehr zusammen passte oder wir ein zeitliches Chaos heraufbeschworen. Vielleicht könnte man da das eine oder andere optimieren. Aber doch bitte mit einem SL, der wenigstens hin und wieder mal danach schaut, wo der Hase lang läuft. Wäre auf jeden Fall mein Wunsch.

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Derdia. Für Anfänger ist es richtig schwer bei Chrest einzusteigen. Und selbst für alte Hasen ist es nicht immer ganz exakt ersichtlich, in welchem Zustand die einzelnen Spielstädte gerade waren oder sind. Hier würde ich vorschlagen, dass es im Forum einen moderierten festen Eintrag gibt, der mit Hintergrundwissen gefüttert wird, welches allgemein und jedem bekannt ist. Da könnte man sich dann rasch einen Überblick verschaffen und sein Spiel entsprechend anpassen.

Klar an Zeit mangelt es uns allen. Und bevor wir große Pläne schmieden sollte denke ich auch geklärt werden, wer denn überhaupt noch mit dabei wäre. Ich für meinen Teil würde auf jeden Fall Zeit investieren, egal ob als Spieler oder als SL, halt da wo ich gebraucht werde. ^^

2441 Views

Es lebe das Spiel.

meister, Wednesday, 03. September 2014, 13:59 @ Michael / Ex-Melida

Eine stärkere Verlagerung des Geschehens in öffentliche Foren ist eine Idee, die schon einmal diskutiert wurde und die ich nicht verkehrt finde. Es zeigt, dass noch etwas los ist und regt auch zum Mitmachen an. Mit speziellen Einsteiger-Threads, die man sogar so kennzeichnen kann - nach dem Motto: "Hier beginnt etwas neues, liebe Neulinge, mischt euch einfach ein!"
Wichtig wäre mir aber als jemand, der nicht gerne stundenlang am Monitor etwas liest, dass bei jedem Beitrag in den ersten Zeilen eine Kurzzusammenfassung des Inhalts steht. Beispiel:
"(Mahija erklärt Taran, dass sie die seelischen Verletzungen der letzten Wochen nicht länger erträgt und zieht voller Wut einen Dolch.)

Mahijas Hände zittern und haben sich in ihre eigene Weste verkrallt, ihr Atem rast und ganz entegen ihrer Gewohnheit blablubb - Langversion des Text mit Beschreibungen"

So kann jeder, auch der SL sich binnen Minuten über den Plot informieren ohne sich durch lange Beschreibungstexte kämpfen zu müssen.

Was die Inhalte angeht: Ich denke, es fehlt an Anlässen zum Spiel. Zu Hochzeiten wie jenen, als Yuna und die Eisengilde vergiftet wurde oder die Inquisition in Estichà wütete gab es genügend Interaktion in Politik und Gesellschaft, aber wie ich hier lese ist dieses Feld nun schon so beackert, dass es nicht mehr interessant ist.
Was also würdet ihr gerne spielen? Der Tafelberg ist in der Tat erwacht und ich als Weltenbastler weiß, was dort hinaus- aber auch hineinkommen kann. Steht euch der Sinn mehr nach Abenteuer? Nach Fantastik? Wunschkonzert! :)

2419 Views

Chris / Ex-Mavor, Wednesday, 03. September 2014, 16:16 @ Josef/Hel

Hallo noch mal,

ich will nicht der Miesepeter sein, und euch schon gar nicht irgendwas ausreden was mich eh nicht betrifft, wenn ich mich raus halte. Aber um meine Argumentation noch mal zu begründen:

Das Chrestonim-Rollenspiel war immer ein Stadt-Rollenspiel. Der Charakter kommt in die Stadt und sucht dort sein Glück, baut sich eine berufliche und familiäre Existenz auf, nimmt am gesellschaftlichen und politischen Leben teil und belebt das Spiel automatisch indem er mit anderen Charakteren interagiert.

Die Würze des Spiels war/ist die interessante Weltenbeschreibung, die Völker, die politischen Umstände, die unverstandene Technik.

Aber selbst wenn nach 18 Jahren noch immer einzelne Aspekte unbekannt sind, die Details der Hintergrundgeschichte betreffen, ist das Spiel in der Praxis seit langem das gleiche. Und wenn man jetzt einen Spaziergang durch den Tafelberg macht, bespaßt das im besten Fall die fünf Spieler für den Plot und zieht noch einige weitere Plots nach sich, es ändert aber nichts daran dass Chrestonim ein Stadt-Rollenspiel ist, das den Charakteren gut bekannt ist und in dem sich ihr Charakter längst entfaltet und gemütlich gemacht hat.

Jeder vorherige Wiederbelebungsversuch startete mit einer tollen Plotidee und endete nur Wochen später wieder dort wo man angefangen hatte. Weil alles schon so bekannt ist.

Es ist als würde man eine Serie gucken die in Staffel 18 geht. Man guckt aber nicht die Simpsons, leichte Comedy, sondern man guckt etwas wie „The Walking Dead“. Nach Staffel 18 hat man eigentlich genug von Zombies und die letzten verbliebenen Fans sind bloß aus Nostalgiegründen noch da.

Chrestonim wird nicht entwertet, nur weil man es einstellt. Es hatte seine Zeit, und die ist vorbei. Das ist keine Meinung, sondern der Beweis sind die verbliebenen Spieler, die sich von 500 auf 5 reduziert haben. Chrestonim ist Schlecker. Es ist schade um die Angestellten, aber ein paar Wochen später macht ein Starbucks auf und sie haben wieder einen Job.

Zieht die Lehren aus den ganzen anderen Wiederbelebungsversuchen. Fragt Britta, fragt Claudia. Sonst seid ihr in ein paar Monaten wieder hier und fragt: „Was können wir machen? Irgendwie passiert gerade nicht so viel.“

Und stellt euch selbst mal die Frage: Würde ein neues Rollenspiel nicht viel mehr Spaß machen?

Liebe Grüße
Chris

2425 Views

Die einen so, die anderen so.

Claudia @, Wednesday, 03. September 2014, 18:16 @ Chris / Ex-Mavor

Hier muss ich mich dann doch ein wenig abgrenzen: Ich finde nicht, dass der Hintergrund durch ist. Im Gegenteil, ich mag eigentlich gerade die Geschichte der Spielwelt, die sich so angesammelt hat, und ich liebe die Chirà (die leider nach wie vor bei der Hauptspielerschaft eher nicht so gut ankommen, aber ich war mir für die Quotenchirà ja nie zu schade).

Meine Gründe für mangelnden Enthusiasmus finden sich eher in spieltechnischen Fragen, die hier aber auch nicht die Begeisterung dämpfen sollen. Ich drücke dem Versuch, der sich da formiert, die Daumen, werde aber selbst wohl nicht daran teilnehmen.

Liebe Grüße
Claudia

2428 Views

Drück Auf Replay

Thomas @, Thursday, 04. September 2014, 00:39 @ Chris / Ex-Mavor

Hallo zusammen,

es gehört seit vielen Jahren zu meinen Gewohnheiten, dass ich alle paar Monate mal auf die Chrestonim-Seite klicke, um zu schauen, ob es sie noch gibt und ob es etwas Neues gibt. In den letzten Jahren war es dann meistens so, dass man kurz geschaut hat, vielleicht mal einen Beitrag angeklickt hat (wenn denn in der Übersicht mal was Aktuelles angezeigt wurde) und dann wurde die Seite eigentlich achtlos wieder geschlossen. Im Großen und Ganzen sehe ich es wie Christof, auch dieser Wiederbelebungsversuch wird nach wenigen Monaten wieder im Sande verlaufen, allen guten Vorsätzen zum Trotz. Wir alle haben Chrestonim liebgewonnen, aber manchmal muss man sich in der Tat von liebgewordenem trennen, um Platz für Neues zu schaffen. So ist der Lauf der Dinge.

Man muss auch sagen, dass die Zeiten heute andere sind als vor 14 Jahren. Damals gab es viel weniger Angebote und die Leitungen waren meistens so verschissen langsam, da war Chrestonim genau das Richtige für. Heute aber spielen die jungen Leute eher andere Spiele, sind verwöhnt von Grafik und teilweise bieten da einige Spiele ein mit Sicherheit sehr gutes Rollenspielgefühl. PbEM ist nur noch eine Nische, versteckt hinter vielen anderen besser aussehenden und bunten Alternativen, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Es wird nie wieder so sein wie früher, als sich monatlich 20, 30 neue Spieler angemeldet haben. Heute könnte man froh sein, wenn pro Monat ein neuer Spieler zu Chrestonim findet und wenn man dann noch bedenkt, dass 90% der Neuen nach 2 Mails und einem Forenbeitrag einfach wieder verschwinden, kann man sich das Potential auf neuen Impact sehr gut ausrechnen.

Schaut euch mal unvoreingenommen die Chrestonim-Homepage an und sagt mir, warum sollte sich hier eigentlich noch irgendjemand anmelden? Ich würde mich heute nicht mehr anmelden, wenn ich diese Seite zufällig finden würde, auch vor 2 oder 3 Jahren hätte ich mich nicht mehr angemeldet. Die alte Seite, so altbacken sie auch zuletzt gewesen ist, transportierte vor allen eine Message: Tu was auch immer DU willst! Es ist DEIN Spiel! Es gibt KEINE Grenzen. Dass es dann später eigentlich nicht mehr so war, sondern eher eine Lüge, weil die Strukturen schon viel zu festgefahren waren, lassen wir mal dahingestellt sein. Meiner Meinung nach war die alte Seite um ein vielfaches motivierender als die von heute, selbst wenn diese einem aktuelleren Zeitgeist entspricht.

Und wenn ich mir die Namen der Leute so ansehe, die hier bisher gepostet haben, dann muss ich sagen, nehmt es mir nicht übel, aber ihr seid nicht wohl nicht unbedingt Teil der Lösung sondern eher Teil des Problems. Chrestonim brät doch seit Jahren nur noch im eigenen Saft. Es fehlen ganz einfach die außergewöhnlichen, die verrückten und kuriosen Köpfe, die mit ihren wirren und irren Ideen dafür gesorgt haben, dass die Spielerschaft immer was zum quatschen hatte. Wenn man es genau nimmt, waren es genau die Leute, über die man immer wieder mit dem Kopf geschüttelt hat, die dafür gesorgt haben, dass Chrestonim interessant bleibt. Dem Spiel fehlen einfach die Freaks, dubiose Gestalten wie das Men-Achor-Liebespaar Mel und Rene zum Beispiel, Querköpfe wie Frank/Detori und Christof oder auch komplett durchgeknallte Spinner wie Kai/Vira. Und von dem einen oder anderen Rosettenkönig und Schwanzlutscher ganz zu schweigen, davon gab es ja auch einige hier im Spiel und jeden vermisst man heute, so sehr man sie damals auch verflucht hat.

Wenn ich mich heute über Chrestonim unterhalten müsste, würde das Gespräch wohl keine 10 Minuten dauern. Kein Vergleich zu damals, wo man sich ganze Nächte um die Ohren geschlagen hat, um zu planen, zu intrigieren, sich auszutauschen, zu planen oder einfach nur wild zu fantasieren. Ich kann man an so manche Nacht erinnern, da habe ich um 0 Uhr die Kiste nochmal hochgefahren, nur um kurz zu schauen, ob jemand Interessantes in ICQ oder im Chat online ist, was dann damit geendet hat, dass ich noch wach war, als es längst wieder hell wurde. Aber genug der alten Zeiten, die kommen ja leider nicht mehr wieder.

Um zu einem Punkt zu kommen, ich glaube nicht, dass dieser Wiederbelebungsversuch Erfolg haben wird. Es sind ganz einfach noch immer die alten Leute mit ihren alten Ideen hier. Und nach wenigen Monaten wird man wieder am selben Punkt landen wie jetzt. Deswegen sollte man sich ein neues Konzept gut überlegen, ob nun für Chrestonim oder für einen Neustart mit einem anderen Projekt oder eben für ein komplettes Ende der ganzen Geschichte. Aber ein Schnellschuss bringts ganz einfach nicht.

Gruß,
Thomas

2534 Views

Drück Auf Replay

Josef/Hel, Friday, 05. September 2014, 16:40 @ Thomas

Ich habe es schon anklingen lassen, für mich bestand und besteht das größte Problem im Spiel in der Tatsache, daß es eine Hauptspielleitung gab, die zwar für sich in Anspruch nahm, über die Konsistenz von Hintergrund und Spielgeschichte zu wachen, aber im Spiel nicht in Erscheinung trat. Damit wurde jedes Spielgeschehen, das den Hintergrund berührte, sei es die Notwendigkeit bestimmte Aspekte endlich einmal zu Umreißen und greifbar zu machen, oder gar in einer Neuerung, zu einer echten Nervenprobe, die oft genug damit endete, daß der Spielzug versandete, da schlicht und einfach nichts von der Hauptverwaltung kam. Wir alle wissen, daß jeder von uns ein Leben, einen Beruf und Interessen jenseits des Spieles hat und niemand von der Hauptverwaltung oder jedem anderen SL verlangen kann, ständig präsent zu sein.
Doch wohin dieser Dauerzustand letztendlich hinführte, haben wir jetzt klar vor Augen. Rigide aber spielbare Kontrolle des Hintergrundes ist nur mit einer aktiven Hauptspielleitung möglich und damit meine ich nicht einen monatlichen SL-Chat. Wenn das, aus welchen Gründen auch immer nicht machbar ist, dann bin ich der Meinung, daß der Hintergrund und seine Ausarbeitung zumindest zu einem gewissen Teil in Spielerhände gehört.
Vorovis war immer so etwas wie die CHR Sandkiste für die Irren und daher hat dieses Prinzip auch ganz gut funktionert. Das VOR untergegangen ist, hatte andere Gründe und ja, Thomas, so wie es war, wird es ganz sicher nicht mehr. Das ist auch nicht das Ziel, zumindest nicht für mich. Aber jetzt verziehe ich mich in den Urlaub, bis in drei Wochen.

Grüße
Josef

2455 Views

Drück Auf Replay

nerv - chris, Sunday, 21. September 2014, 11:21 @ Josef/Hel

Hallo zusammen!

Bin zufällig auf euch gestossen und hatte mich sehr darauf gefreut bei euch ein zu steigen. Was ist nun tot oder nicht?

lg

2451 Views

Drück Auf Replay

Josef/Hel, Sunday, 21. September 2014, 13:37 @ nerv - chris

Wir zucken noch. ;-)Wegen der Anmeldung wende dich bitte an die Verwaltung.
Hier ein paar grundlegende Informationen: http://www.chrestonim.de/node/141

2435 Views

Drück Auf Replay

nerv - chris, Sunday, 21. September 2014, 14:31 @ Josef/Hel

Das reicht mir!

bin echt gespannt wie es ist.

Mail ist schon raus.

2414 Views

Drück Auf Replay

nerv - chris, Sunday, 21. September 2014, 17:28 @ nerv - chris

Hab da noch ne Frage. Wie schnell ist die Spielleitung durchschnittlich?

2424 Views

Drück Auf Replay

Josef/Hel, Sunday, 21. September 2014, 17:33 @ nerv - chris

Zwei, drei Tage solltest du der Verwaltung schon geben. Wenn du Fragen hast, kannst du auch mich anschreiben. (hel.nergal(et)yahoo.com)

2481 Views

Drück Auf Replay

nerv - chris, Sunday, 21. September 2014, 17:56 @ Josef/Hel

Vielen Dank!

2440 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 13 Benutzer online (0 angemeldete, 13 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt