Spielerforum

zurück zur Hauptseite
linear

Wer hat die dicksten? (ooc-Forum)

kennste eh, Wednesday, 16. October 2013, 22:17

Ich bin, auch wenn ich nichtmehr selber spiele, ein sporadischer Mitleser. Den Plot, rund um die Prügelei, habe ich verfolgt. Er war durchaus interessant mit viel Potential, zumindest bis die Handwerker aufgetaucht sind. Nun frage ich mich ob der Plot für die Spieler ist, um mal Spannung und Leben zu bringen, oder für einen Sl der ihn nutzt um die Dicke seiner Eier zu präsentieren.
Da taucht aus dem Nichts eine überzogene Armee Handwerker auf, die sich gegen gerade mal ein dutzend Leute stellt, womit jeglicher Realismus und Spielspaß eliminiert wird. Selten das ich einen Post gesehen habe in dem so viel OC hineingeschrieben wurde, wie im aktuellen. Spaß für die Spieler ist seit gestern nicht mehr erkennbar, aber man muß seine Buddys ja schützen, eh klar.

In diesem Sinne, Prost!

P.S. Die dicksten Eier gabs eh nur in Vorovis.

  1621 Views

Das was alle dachten...

Joana/Lyn @, Wednesday, 16. October 2013, 22:39 @ kennste eh

...spricht endlich mal jemand aus! ;)

  1451 Views

Spiel ohne Spieler

Peter (Pet) @, Thursday, 17. October 2013, 09:45 @ Joana/Lyn

Ich muss meinen Vorschreibern in fast allen Punkten Recht geben. Allerdings glaube ich nicht, dass dieser Plot wegen der SL-Postings (welche meiner Meinung nach von beiden Seiten etwas überzogen ausgefallen sind) unattraktiv geworden ist, sondern wegen dem Desinteresse der Spieler. Spaß für Spieler kann nur dann aufkommen wenn die Spieler auch bereit sind zu Spielen. Offenbar ist es aber interessanter einem Kätzchen zu helfen das von Flatulenzen geplagt wird, als seinen Char Position beziehen zu lassen, auch auf die Gefahr hinauf auf der falschen Seite zu stehen und die Konsequenzen dafür aus zuspielen. Wobei das jetzt nicht bedeuten soll, dass ich der Meinung bin, dass Pet auf der richtigen Seite steht. Ich spiele ihn lediglich so, wie ich den Char angelegt habe. Ich habe auch nicht um SL-Unterstützung gebeten oder irgendwelche NPC's ausgeschickt um Hilfe zu holen. Ich hatte sogar schon mein nächstes Posting fertig, wollte aber noch ein, zwei Tage warten, ob sich nicht doch noch Spieler finden welche sich am Plot beteiligen wollen. Ich werde den Plot jetzt zwar noch fertig spielen aber beim nächsten mal spiele ich lieber eine Runde Counter Strike als mich einem SL-Szenario zu stellen und dann auch noch den (Achtung Wortspiel) schwarzen Peter zugeschoben zu bekommen.

  1500 Views

Spiel ohne Spieler

Britta @, Thursday, 17. October 2013, 13:04 @ Peter (Pet)

Ich kann dem nur zustimmen, möchte aber auch gern noch etwas loswerden.
Natürlich ist es schade das kaum SC mitmischen, wenn man jene rausnimmt die bei soetwas prinzipell nicht spielen würden, haben die meisten sicher auch andere Gründe. Der Char könnte neu in der Stadt sein, da ist das schwierig. Andere haben sich vom Geschehen bereits entfernt weil sie dachten es sei vorbei, nun wieder aufzutauchen wäre also auch etwas.. ja, ungünstig. Mein Char darf schlicht nicht da er zu der Zeit im Hintergrund versucht die ein oder andere Strippe zu ziehen, und auch andere können dort nicht wirklich zugegen sein.
Am Anfang habe ich mich noch ein bisschen geärgert das ich nicht aktiver mitmischen kann, jetzt bin ich aber froh darum.

Es waren zwar NSC-Postings, aber alle in der gespielten Form, da wurde reagiert und Luft zum agieren gelassen. Die beschriebenen Leute haben Spiel geboten und interagiert. Ein Unuim stürmt los - den kann an locker abwehren. Eine Meute tobt - man muß versuchen sie zu beruhigen. Sie waren eben wie Spieler. Die Handwerker hingegen sind unverhältnismäßig.
Den schwarzen Peter hast du ganz sicher nicht, im Gegenteil. Als ich die Handwerker las war einer meiner ersten Gedanken: "Da macht er nun Pets Spiel kaputt."
Ich bin nicht davon ausgegangen das du Detlef gerufen hast. Sicher hätte niemand etwas gesagt wenn du eine handvoll Handwerker hinter Pet gestellt hättest, oder aber wenn Detlef dir spielerisch ein paar gegeben hätte. Das was hier stört ist, aus meiner Sicht, das Detlef es eben nicht spielerisch getan hat sondern als Sl. In einem zum, bisherigen Spiel, unverhältnismäßiger Art hat er praktisch das Spiel ansich gerissen. Er hat Tatsachen geschaffen und Pet praktisch in den Hintergrund verfrachtet. Und somit ist der Eindruck entstanden das hier ein Sl gegen andere Sl steht. Es ist ja in Ordnung wenn Gildenmitglieder bei einer Versammlung von ihm verkörpert werden, das gehört zur Wirtschaft. Auch wenn SC Demonstrationen von Handwerkern anleiern, und er dort die NSC verkörpert. Aber das hier hat aus meiner Sicht nichts mit Wirtschaft am Hut und er hätte eben nicht in Art SL posten sollen sondern spielerisch ein paar Gildenleute mimen können die einen einfachen Zug machen, wobei sie den SC unterstützen, aber ihm nicht gleich das Spiel abnehmen. Die Art und Weise ist hier das entscheidende. Beispielsweise die stetig wachsende Menge der Handwerker. Das hat nicht er zu entscheiden sondern der für den Plot zuständige Sl.
Hier wurde von SL ein guter Plot gestartet, in dem sich nun ein weiterer Sl einmischt, damit den anderen Sl in die Karre fährt und das ganze Ding, gefühlt, ansich reißt.

ABER! Selbst aus diesen Postings kann man, wenn man möchte, noch etwas herausziehen. Jene die ohnehin gegen die Macht der Gilden war, haben nun einen weiteren Grund diese nicht zu mögen, sie sind eine ernstzunehmende Gefahr :-P

Und Peter, ich möchte nochmal betonen das ich es gut finde das du Pet in die Schußlinie gestellt hast! Ooc betrachtet, versteht sich ;-)

  1473 Views

Spiel ohne Spieler

Joana/Lyn @, Thursday, 17. October 2013, 15:06 @ Britta

Ich finde es auch recht wichtig zu erwähnen, dass die Menge keinesfalls von der SL gespielt wird. Der Mob war also durchaus Spieler-gesteuert, auch wenn es natürlich schade ist, dass kein anderer SC beteiligt ist, keine Frage. Aber ich zum Beispiel habe meinen Char leider zu früh gehen lassen und es kam mir unlogisch vor sie wieder aufplöppen zu lassen, nur weil da doch noch was tolles passiert. Keiner bedauert das mehr als ich und meine Streitsüchtige Endrakhi ;P

  1469 Views

Spiel ohne Spieler

Josef/Hel, Friday, 18. October 2013, 23:47 @ Joana/Lyn

Da dieser Plot meine Idee war, möchte ich auch ein paar Worte dazu sagen. Der Zweck der ganzen Sache war und ist die Gegensätze, die zwischen Vorovis und Elurien bestehen, endlich auch einmal faßbar in das Spielgeschehen einzubauen. Hier krachen zwei Welten mit völlig unvereinbaren Glaubensvorstellungen, Gesellschaften und Lebensart mit der Geschwindigkeit von Schnellzügen aufeinander und viel mehr als ein wenig Schwadronieren und mit dem Zeigefinger wackeln ist ic nicht viel geschehen. Ich bin auch nicht der Meinung, daß der Plot überzogen ist. Gegen die tägliche Realität in vielen Teilen der Welt ist diese Geschichte nicht viel mehr als eine Kindergartenbalgerei.
An dem Plot sind nicht so wenige SCs beteiligt, wie es in manchen Postings anklingt. Trotzdem ist die Kritik des massiven NPC Einsatzes zum Teil berechtigt, erklärt sich aber aus der schlichten Tatsache, daß wir nicht mehr die Spielerzahlen von früher haben.
Zum Stein des Anstoßes wäre nicht viel zu sagen, wenn ein SC mit ein paar Gildenmitgleidern aufgetaucht wäre, um Pet als Obermeister der Gilden zu unterstützen. Im Gegenteil, wenn man die Eigengesetzlichkeiten der Gilden mit in Betracht zieht, wäre es ein durchaus nachvollziehbarer Spielzug. Als SL Eingriff, der noch dazu nicht abgestimmt war, ist die Geschichte aber unpassend.

  1462 Views

Spiel ohne Spieler

Detlef/Orbasan @, Saturday, 19. October 2013, 02:38 @ Josef/Hel

Der Zweck der Sache war durchaus erkennbar und ist sehr zu begrüßen.
Der Plot war in der Tat nicht abgestimmt. Es gab nicht mal eine SL-Info dazu. Ich war also etwas überrascht als eine "Menge" oder "Masse" von NPC's plötzlich von Spielern gesteuert wurden ohne das SC dabei waren. Das war bisher allein SL-Aufgabe. Das sich die große Zahl von NPC-Wutbürgern (von lediglich 12 Mann war anfangs keine Rede) vom Auftreten Pets so gar nicht beeindrucken ließ und er scheinbar allein mit dem Mob auf dem Marktplatz stand, das allerdings fand ich dann unpassend. Unter Berücksichtung von Pets Werdegang und den Gesamtumständen ist das mehr als unwahrscheinlich, es sein denn Pet wäre ein abgehalfterter Despot. Die Situation bedurfte nach meiner Auffassung einer Anpassung. Da NPC's ohne SC bisher nur von SL gesteuert wurden konnte das auch nur ein SL machen.

  1471 Views

Spiel ohne Spieler

muß ich es sagen?, Saturday, 19. October 2013, 03:43 @ Detlef/Orbasan

Willst du dich da echt auf eine Diskussion einlassen? Yeah Baby!

1. Die Sl waren von Anfang an dabei, das konnte man tatsächlich sehen! Hier und dort wurde korrigiert, gelöscht wurde auch, anderes laufen gelassen. Vielleicht ein bisschen nachdenken erforderlich, aber wirklich nur ein bisschen. War vielleicht zu viel Anstrengung, wir werden ja alle nicht jünger.
2. Die Dutzend waren rauslesbar, vor deinem Post. Ja, okay, hat vielleicht nicht jeder gesehen, aber dann wäre bei dir ab Punkt 4 sinnvoll.
3. Wenn der Stadt-Sl etwas mit eine anderen Sl abspricht und anleiert, muß nicht die gesamte Spielleiterschaft informiert werden. Überraschung! Du mußt nicht bei allem eingegweiht werden! Das tut weh, ich weiß, ich leide mit dir! Soetwas habe ich auch erlebt, ich glaube sogar mit dir, aber wer weiß das heute schon noch so genau.

4 - unendlich. Du bist nicht King of Chrestonim, also erkundige dich vorher bei Leuten die wichtiger sind, bevor du aufgrund irgendwelcher Annahmen Entscheidungen triffst mit denen du andere Sl mal eben, ohne mit der Wimper zu zucken, aushebelst. Wobei, das mangelnde Wimpernzucken verschafft dir bei mir einen Gummipunkt. War ne echt krasse Leistung, meine Stimme hast du.

Jetzt werde ich bestimmt mal wieder gelöscht.

Don't drink and play

  1477 Views

eine Frage der Höflichkeit

kennst du nich, Saturday, 19. October 2013, 20:06 @ muß ich es sagen?

Na, patzig und pampig werden, dann nicht mit Namen unterschreiben und, damit man sich dann so richtig unverstanden und übervorteilt fühlt, schon im Vorfeld eine eventuelle Löschung anprangern ist aber auch nicht die feine englische Art :-P

  1460 Views

Spiel ohne Spieler

Detlef/Orbasan @, Saturday, 19. October 2013, 20:37 @ muß ich es sagen?

Nein..sorry... zum Diskutieren habe ich keine Lust aber wegen der alten Zeiten gibt es eine, wenn auch kurze, Antwort. Wie immer bist du ja offenbar gut über alles informiert. Warum spielst du dann nicht wieder mit statt nur über unbequeme Spielzüge zu lamentieren? Es geht nun mal nicht immer nach Plan aber das kennst du ja. Dein Vierpunktephamphlet ist übrigens gefällig und mit viel Phantasie geschrieben enthält aber nichts Aufhellendes außer das mit den wichtigeren Leuten, aber waren die nicht alle aus Vorovis und sind abgetaucht? Na wie auch immer, ich freue mich über jede Stimme - danke - und deshalb hoffe ich auch, dass dein Beitrag nicht wieder gelöscht wird.

  1449 Views

Spiel ohne Spieler

Annea Lobos @, Monday, 21. October 2013, 15:08 @ Peter (Pet)

Naja, sind wir mal ehrlich (und das ist jetzt nicht auf dich, Peter, gemünzt): Wenn einer richtig Spaß haben will, dann findet sich schon die Möglichkeit. Ich habe mit meiner Annea glaub ich schon was rausgekriegt aus dem Plot - wenn sie im Moment auch im Turm versauert in Hoffnung auf ein Urteil. Und dass es kein optimaler Start für einen neuen Char ist, wenn man gleich im Turm landet, ist mir auch klar. Aber ich finde es einfach lustiger zu spielen, wenn eben nicht alles optimal läuft. Mein Char wird wohl nie Kanzlerin werden. Dafür werde ich sie auch nie in Watte packen, so wie ich das bisher noch mit keinem Char gemacht habe. Man sollte sich als Spieler einfach manchmal fragen, ob sich ein Vorteil für den Char wirklich auszahlt, wenn dafür etwas Spielspaß draufgeht. Natürlich kommt man mit Diplomatie am weitesten. Ist aber nicht unbedingt am lustigsten.

  1473 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 55 Benutzer online (0 angemeldete, 55 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt
powered by my little forum