Spielerforum

zurück zur Hauptseite
linear

Priesterliche Schweigepflicht!? (ooc-Forum)

Lynelle/Joana ⌂ @, Saturday, 04. December 2010, 14:08

Hallo zusammen,
mir ist gerade eine Frage aufgekommen, die ich mir weder selbst beantworten, noch per Homepagetext zufriedenstellend lösen kann und die ich daher mal an die Gemeinschaft weitergebe in der Hoffnung, dass sie mir jemand beantworten kann.

Stehen Priester in CHR auch unter einer Art Schweigepflicht, wenn sich Gläubige ihnen in einer Beichte anvertrauen?

Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen :)

Lieben Gruß, Joana

  971 Views

Priesterliche Schweigepflicht!?

Dhaxun Zahar @, Saturday, 04. December 2010, 16:47 @ Lynelle/Joana

Grüß Gott,

vermutlich beziehst Du Dich mit der "Schweigepflicht" auf das Beichtgeheimnis christlicher Priester, das im katholischen Kirchenrecht fest verankert ist und auch von der evangelischen Kirche übernommen wurde. Auf verwaltungtechnischer Ebene gibt es in den beiden großen Kirchen auch noch die Amtsverschwiegenheit (wie in anderen Ämtern auch), die allerdings wenig mit den Gläubigen und deren Beichte zu tun hat, sondern mit verwaltungstechnischen Gegebenheiten. In Deutschland ist das alles sogar gesetzestechnisch festgehalten, haben doch christliche Geistliche ein Zeugnisverweigerungsrecht und keine Anezigepflicht, wenn sie während einer Beichte von Straftaten Kenntnis verlangen. Eine Schweigepflicht haben dagegen eher bestimmte Berufsgruppen und Amtsträger, wie zum Beispiel Ärzte, Anwälte oder Steuerberater, aber aus völlig anderen Gründen. Auch diese Menschen haben ein Zeugnisverweigerungsrecht, aber in bestimmten Fällen kann dies ausgesetzt werden. Soviel erstmal zum Unterschied.

Für Chrestonim würde ich sagen, dass Priester keine Pflicht zum Schweigen haben, weder habe ich in irgendwelchen Texten jemals davon gelesen noch ist dergleichen irgendwo (meines Wissens nach) im Lexikon festgehalten. Es gibt also kein bindendes Kirchengesetz, dass Priester zum Schweigen verpflichtet und wenn einzelne Tempel dergleichen doch festgelegt haben, dann offenbar nicht öffentlich. Da hilft dann wohl nur, die einzelnen Tempel ingame anzuschreiben und sich dort zu informieren. Für Hintergrundinformationen sollte man dann Wilko direkt anschreiben, aber nicht über verwaltung@chrestonim.de, da ist er schon lange nicht mehr persönlich erreichbar, vielleicht weiß ja einer der Spielleiter eine funktionierende EMail. Es ist aber davon auszugehen, zumindest meiner Meinung nach als langjähriger Spieler, dass es kein offiziell festgelegtes Beichtgeheimnis in Chrestonim gibt, es ist eben alles eine Vertrauensfrage. Wie so oft im Leben.

Gruß,
Thomas

  945 Views

Priesterliche Schweigepflicht!?

Hadrik/Alarith, Sunday, 05. December 2010, 10:41 @ Lynelle/Joana

Was ich noch weiß ist das Vesana Preister/innen das ihnen anvertraute Geheim halten müssen. Aber in der Praxis sieht das meist auch immer anders aus. Würde also auch sagen das es immer auf den Priester ankommt.

  895 Views

Priesterliche Schweigepflicht!?

Tech @, Sunday, 05. December 2010, 12:32 @ Hadrik/Alarith

Was ich noch weiß ist das Vesana Preister/innen das ihnen anvertraute Geheim halten müssen. Aber in der Praxis sieht das meist auch immer anders aus. Würde also auch sagen das es immer auf den Priester ankommt.

Von müssen kann keine Rede sein. Im Gegenteil, Geheimnisse können "verdient" werden.

Vesani "sammeln" Geheimnisse und geben sie außerhalb des Ordens nicht so leicht Preis. Innerhalb sieht das wieder anders aus - da wird ein gutes Informationsnetzwerk gepflegt. Da kommt es auch wieder auf die Brisanz an. Persönliche Dinge, die wenig Auswirkungen auf Andere haben, werden die Priester schon für sich behalten. Irgendwas, das politische oder unterweltliche Konsequenzen hat, wird in das Netzwerk eingespeist.

Für außen stehende wird es schwierig sein, an nützliche Informationen zu kommen. Wenn man den Orden jedoch "beeindruckt", eine Geste, die den persönlichen Segen Vesanas oder einer ihrer Töchter demonstriert, Aufgaben für den Orden, Informationen zum Austausch etc. - dann kann man schon in den Genuss ausgewählter Geheimnisse kommen. Das kann auch "indirekt" erfolgen, zum Beispiel durch einen Ratschlag, der zwar auf geheimen Wissen beruht, aber dieses nicht komplett verrät.

Letzteres ist auch ein Grund, warum viele Gläubige sich bereitwillig anvertrauen. Klar machen die Kutten Informationshandel, aber wahrscheinlich ist das Geheimnis dort trotzdem sicherer als bei der Schwägerin, und vielleicht helfen die mir, wenn ich mal nicht weiter weiß.

Soviel zu Vesana im speziellen. Was die allgemeine Frage zur priesterlichen Schwegepflicht angeht, die hat Thomas schon sehr gut beantwortet.

Gruß, Lena

  904 Views

Priesterliche Schweigepflicht!?

Lynelle/Joana @, Sunday, 05. December 2010, 13:12 @ Lynelle/Joana

Vielen Dank, das hat mir schon alles sehr weiter geholfen :)

  904 Views

Priesterliche Schweigepflicht!?

Tamara/ Samancha ⌂ @, Sunday, 05. December 2010, 20:40 @ Lynelle/Joana

Also,

als ich anfing zu spielen, da wurde einem von jedem Priester mit dem man redete Schweigepflicht zugesichert. In wie weit das nur Gerede der HCs war, dazu sollte sich der Meister vielleicht einmal äußern.

Ich denke, dass es in gewissen Bereichen der Kulte sicherlich eine Schweigepflicht gibt. Wie das bei Vesana läuft hat Lena ja schon beschrieben. Ich denke da aber auch an die Testamente und Verträge, die bei Kelida geschlossen bzw. hinterlegt werden. Wenn man sich da nicht auf eine Art Schweigepflicht verlassen würde, wer würde dann sein Testament dort machen und hinterlassen? Man müsste ja befürchten, dass am nächsten Tag die halbe Stadt darüber spricht. Auch glaube ich nicht, dass Jhoulana oder Mehdora mit den Gefühlsangelegenheiten oder Wehwehchen hausieren geht. Aber die Frage dabei ist natürlich wieder wie die Kulte das tatsächlich halten.

Grüße, Tami

  898 Views

Priesterliche Schweigepflicht!?

CHR-Verwaltung @, Tuesday, 07. December 2010, 01:26 @ Lynelle/Joana

Hallo :)

Ich kann mich eigentlich meinen Vorrednern nur anschließen. Eine prinzipielle, allgemein Schweigepflicht für Priester gibt es in dieser Form nicht, allerdings haben die einzelnen Kulte oder Orden oft ihre Regeln, wie z.B. Vesana.

Generell aber müssen die Priester als Institution ja auch das Vertrauen der Gläubigen genießen und dieses Vertrauen würde erschüttert werden, wenn Priester mit dem ihnen anvertrauten Wissen hausieren gehen würden.

Praktisch halten sich die meisten Priester an eine Schweigepflicht, als eine Art "Berufsehre". Richtig festgeschrieben in Ordensregeln ist sie aber nur in wenigen Kulten.

  919 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 117 Benutzer online (0 angemeldete, 117 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt
powered by my little forum