Spielerforum

zurück zur Hauptseite
linear

Lebensstandard für Gebäude und Schiffe (ooc-Forum)

Detlef / Wirtschaft @, Sunday, 06. June 2010, 01:15

Wie schon angekündig hat sich die Spielleitung etwas zum LS von Gebäuden und Schiffen einfallen lassen. Mit dem jeweils eingestellten LS werden Instandhaltungs- und einfache Sicherheitsmaßnahmen in der angegebenen Art abgedeckt.

Lebensstandard für Objekte (Gebäude, Schiff usw.)

1. Unbeschreiblich (0 DB/Monat) keine Instandhaltungsmaßnahmen
Das Objekt zeigt je nach Alter mehr oder weniger große Schäden

2. Bettelarm (15 DB/Monat)
notdürftige und offenkundige Reparaturen

3. Ärmlich (30 DB/Monat)
Es finden regelmäßige Instandhaltungsmaßnahmen und
fachmännische Reparaturen statt

4.Bescheiden (50 DB/Monat)
Für größere Gebäude und Schiffe ab LAST 100
Es finden regelmäßige Instandhaltungsmaßnahmen und
fachmännische Reparaturen statt

5. Gewöhnlich (120 DB/Monat)
Über den LS Bescheiden hinaus ist das Gebäude/Schiff mit
einfache Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet.
(stabile Türen, Wächter o.ä.)

6. Bürgerlich (300 DB/Monat)
Über den LS Gewöhnlich hinaus ist das Gebäude mit
verstärkten Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet
Schiffe haben eine Notbesatzung

Die weiteren Lebensstandards steigern die allgemeine Ausstattung der Gebäudes oder Schiffe und sind eigentlich nur für größere Objekte wie Regierungsgebäude, Tempel o.ä. gedacht aber natürlich kann sich auch eine reiche Privatperson damit schmücken.

Tempel und Repräsentationsbauten können damit auf eine üppigere Ausstattung, Hintergrund-NPC's und reichhaltiges Material hinweisen.
Schiffe können neben einem repräsentativen Äußeren und einer luxuriösen Ausstattung noch eine Mindestbesatzung haben.

Zusätzliches Personal (Diener, Wächter, Söldnern, Zimmermann, Artillerist usw.), Reparaturmaterialien (Schiffe), Munition, Bewaffnung (Katapulte usw.) sind NICHT im LS enthalten und müssen im Lager des jeweiligen Kontos eingebucht sein. Söldner bringen in der Regel eine Grundausstattung an Waffen mit.

900 Views

Lebensstandard für Gebäude und Schiffe

Sascha @, Sunday, 06. June 2010, 10:41 @ Detlef / Wirtschaft

Hallo Detlef,

ich habe Dir ja für Gilgat einen Grundriss eines Gebäudes (Erdgeschoss) geschickt. Das Gebäude wird im Endeffekt 3 Stockwerke haben. Sollte ich es mit Ärmlich oder mit Bescheiden einstufen um eine regelmäßige Instandhaltung zu gewährleisten?

Ich wünsche einen schönen Sonntag

Grüße
Sascha

842 Views

Claudia/ Yinua, Sunday, 06. June 2010, 14:09 @ Sascha

Bei drei Stockwerken würde ich mal glatt auf "Bescheiden" tippen, klingt doch nach einem größeren Gebäude.

872 Views

Sascha @, Sunday, 06. June 2010, 14:57 @ Claudia/ Yinua

Dachte ich mir auch das das Gebäude im Shatva auf Grund der Größe in diese Richtung geht. Wollte nur nachfragen das mir das Teil nicht unterm Hintern zusammenbricht mangels anständiger Instandhaltung und Pflege. :-)

850 Views

Detlef/Wirtschaft @, Sunday, 06. June 2010, 21:05 @ Sascha

Na ja mal abgesehen davon, dass wir individuelle Fragen besser per Mail klären,
ist die Annahme,das ein mehrstöckiges Wohnhaus unter "große Gebäude" fallen sollte schon richtig. Aber es sollte auch ein Augenmerk auf die Umgebung oder den Hintergrund des Gebäude gerichtet sein ;-). Im Shatva gibt es abgesehen von Gebäuden an der Hauptstraße und den Außenbereichen des Viertels kaum isoliert zu betrachtende Gebäude. Da wurde und wird recht wild gebaut und verschachtelt. Demzufolge muß zumindest im Shatva der LS mehr auf das eigentliche Objekt bezogen werden, das innerhalb des Gebäudekomplexes liegt. Dazugehörige Außenanlagen können im LS enthalten sein, wenn sie dem Objekt zugerechnet werden können(Zugänge, Treppen usw.).
Grüße Detlef

854 Views

Sascha @, Monday, 07. June 2010, 21:59 @ Detlef/Wirtschaft

Gut da hast Du freilich recht. Die Umgebung in dem das von mir erwähnte Gebäude steht ist doch ein wenig was anderes als das feine Händlerviertel. Das heißt ja nicht umsonst Zwielichtviertel. :-)

Wünsche noch einen schönen Abend

Viele Grüße
Sascha

828 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 49 Benutzer online (0 angemeldete, 49 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt