Spielerforum

zurück zur Hauptseite
linear

Probleme mit dem Webchat? (ooc-Forum)

Arwen Thirn ⌂ @, Estichà, Tuesday, 23. February 2010, 20:05

Hallo,

wir sind gerade im #meerdrachen und eine Mitspielerin hatte offenbar massive Probleme mit dem Webchat die ich allerdings hier (Ubuntu 10.4 (Entwicklerversion) und Firefox 3.6) nicht nachvollziehen kann. Sie meinte das die Schrift im Firefox sehr klein wäre und irgendwie nach 'Altdeutsch' aussehen würde. Unter dem T-Online Browser (verkappter Internet Explorer) ging es scheinbar doch dann ist ihre Verbindung offenbar auch dort abgebrochen.

Sind irgendwelche Probleme mit dem Webchat bekannt? Evtl. wäre es möglich auf der Webchat Seite oder einer dort verlinkten Seite den Java Chat des euIRC einzubinden oder zu verlinken? Das euIRC bietet ja die entsprechende Möglichkeit dazu speziell an. Evtl. könnte man auch Anleitungen für verschiedene IRC-Clients einbauen (helfe da auch gerne soweit mir das unter Linux möglich ist) um so eine Alternative anzubieten.

902 Views

Probleme mit dem Webchat?

Tech @, Tuesday, 23. February 2010, 20:57 @ Arwen Thirn

wir sind gerade im #meerdrachen und eine Mitspielerin hatte offenbar massive Probleme mit dem Webchat die ich allerdings hier (Ubuntu 10.4 (Entwicklerversion) und Firefox 3.6) nicht nachvollziehen kann. Sie meinte das die Schrift im Firefox sehr klein wäre und irgendwie nach 'Altdeutsch' aussehen würde. Unter dem T-Online Browser (verkappter Internet Explorer) ging es scheinbar doch dann ist ihre Verbindung offenbar auch dort abgebrochen.

Die betroffene Spielerin soll mir bitte eine Mail schreiben, mit Betriebssystem, Browserversion, Beschreibung und falls möglich, einem Screenshot des Problems.

Wenn noch andere Leute Probleme mit dem Chat haben, bitte melden. Mir war bisher nur bekannt, dass er bei manchen Leuten lagt.

Sind irgendwelche Probleme mit dem Webchat bekannt? Evtl. wäre es möglich auf der Webchat Seite oder einer dort verlinkten Seite den Java Chat des euIRC einzubinden oder zu verlinken? Das euIRC bietet ja die entsprechende Möglichkeit dazu speziell an. Evtl. könnte man auch Anleitungen für verschiedene IRC-Clients einbauen (helfe da auch gerne soweit mir das unter Linux möglich ist) um so eine Alternative anzubieten.

Das ist eine gute Idee. Schreib mir eine Anleitung für einen bel. IRC-Client, ich werde sie in die FAQ setzen :)

Was die Alternative angeht:
* Java Applets sind eigenwillig und laufen entgegen der Meinung der Hersteller nicht überall
* Ich sehe da keine Möglichkeit, in einem Applet mehrere Channels zu konfigurieren. Das wäre fummelig, 4-5 Applets zu verwalten.
* Man muss die Channels offenbar registrieren, also sich auch aktiv drum kümmern, damit sie nicht automatisch gelöscht werden. Dafür müsste sich jemand bereit erklären.

Ansonsten habe ich kein Problem damit, den Chat umzustellen, falls das eine bessere Alternative ist. Erfahrungsberichte wären da hilfreich.

Ich guck mir das Ding mal an, und werde eventuell testweise was einrichten. Welcher Channel ist denn derzeit am aktivsten? Meerdrache?

Gruß, Lena

891 Views

Lirja-Heike, Wednesday, 24. February 2010, 08:59 @ Tech

So,Mail samt screenshot sind raus

855 Views

Arwen Thirn ⌂ @, Estichà, Wednesday, 24. February 2010, 10:12 @ Tech

Die betroffene Spielerin soll mir bitte eine Mail schreiben, mit Betriebssystem, Browserversion, Beschreibung und falls möglich, einem Screenshot des Problems.

Das hat sich ja soweit erledigt.

Wenn noch andere Leute Probleme mit dem Chat haben, bitte melden. Mir war bisher nur bekannt, dass er bei manchen Leuten lagt.

Ja den Lag kennen wir alle befürchte ich. Sogar jene die nen IRC-Clienten verwenden.

Das ist eine gute Idee. Schreib mir eine Anleitung für einen bel. IRC-Client, ich werde sie in die FAQ setzen :)

Hier mal ein erster schneller Ansatz dahingehend. Leider ist die Übersetzung der Software noch nicht 100% da ich hier gerade eine Entwicklerversion der von mir bevorzugten Linuxdistribution teste. Aber für den Anfang hilft es evtl.

www.ravenbird.de/dateien/XChat-Anleitung.pdf

Was die Alternative angeht:
* Java Applets sind eigenwillig und laufen entgegen der Meinung der Hersteller nicht überall

Wie bereits Gestern im Chat erwähnt hatten wir früher im #Badehaus damit keine Probleme. Wir haben dafür den Javachat direkt vom euIRC genommen. Der Vorteil lag darin das man das Applet schön in die bestehenden Websites integrieren konnte, so das weiterhin die Menüs etc. der Website erhalten blieben.

* Ich sehe da keine Möglichkeit, in einem Applet mehrere Channels zu konfigurieren. Das wäre fummelig, 4-5 Applets zu verwalten.

Hm müsste ich mal nachschauen. Damals hatte ich glaube ich nur einen Channel eingestellt. Evtl. geht es auch mit mehreren.

* Man muss die Channels offenbar registrieren, also sich auch aktiv drum kümmern, damit sie nicht automatisch gelöscht werden. Dafür müsste sich jemand bereit erklären.

Ich würde mich schon um einen Channel kümmern. Das Problem ist das #meerdrachen so wie es an sich richtig ist nun auf Tahir registriert ist woran ich allerdings nicht ganz unschuldig bin. *pfeif*

Ansonsten habe ich kein Problem damit, den Chat umzustellen, falls das eine bessere Alternative ist. Erfahrungsberichte wären da hilfreich.

Ich guck mir das Ding mal an, und werde eventuell testweise was einrichten. Welcher Channel ist denn derzeit am aktivsten? Meerdrache?

Klar suchen wir immer nach Verbesserungen. Liegt in der Natur des Menschen. Momentan dürfte klar #meerdrachen der aktivste Channel sein. In anderen habe ich in den letzten Tagen kaum oder keine Aktivität bemerkt.

Grüße
Sascha

882 Views

IRC? Nehm Ich sofort!

Razaak Tar-Khadan @, Wednesday, 24. February 2010, 12:04 @ Arwen Thirn

Hohoho!

die Sache mit dem IRC ist um einiges besser, als ein, toller Webchat bzw. in solcherlei Art ;) Es ist einfacher zu handlen und kommt auf den IRC Server an wieviele Chan's man erstellen darf.

Nach wievielen Monaten/Tagen der Channel gelöscht wird ist in den AGB's nachzulesen, da dies absolut kostenfrei ist und Ihr einen recht publizierten Server nehmt, so kann man dann nur ein How-To für mIRC (oder Miranda oder oder oder) erstellen und hat seine Ruhe ... oder man verlinkt dann einfach die Serverseite ebenfalls und geht dann wieder durch allerlei beliebte Java-Applet rein ;)

Endlich mal was konstruktives liest man hier ...

Also auf auf ... und die Einrichtung dauert keine 10 min...

In Love,

Razaak

PS: Und die Aktivität des Admin's beträgt mind. 1x Pro Woche.

889 Views

IRC? Nehm Ich sofort!

Arwen Thirn ⌂ @, Estichà, Thursday, 25. February 2010, 09:40 @ Razaak Tar-Khadan

die Sache mit dem IRC ist um einiges besser, als ein, toller Webchat bzw. in solcherlei Art ;) Es ist einfacher zu handlen und kommt auf den IRC Server an wieviele Chan's man erstellen darf.

Naja es ist die Ganze Zeit schon IRC (euIRC) und der Webchat ist nur ein Gate zum IRC-Server.

Nach wievielen Monaten/Tagen der Channel gelöscht wird ist in den AGB's nachzulesen, da dies absolut kostenfrei ist und Ihr einen recht publizierten Server nehmt, so kann man dann nur ein How-To für mIRC (oder Miranda oder oder oder) erstellen und hat seine Ruhe ... oder man verlinkt dann einfach die Serverseite ebenfalls und geht dann wieder durch allerlei beliebte Java-Applet rein ;)

euIRC bietet ein eigenes Applet für registrierte Channels. Dieses muss man registrieren und ich hatte damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Besonders da man es gut in bestehende Seiten einbauen kann.

PS: Und die Aktivität des Admin's beträgt mind. 1x Pro Woche.

Ist das jetzt darauf bezogen wie oft man im Channel sein muss? Beim euIRC ist es so das mindestens einmal aller zwei Wochen ein registrierter OP im Channel sein muss.

876 Views

IRC? Nehm Ich sofort!

Razaak Tar-Khadan @, Thursday, 25. February 2010, 10:56 @ Arwen Thirn

Hohoho!

Also da ich nur im Onlinegamesnet unterwegs bin im IRC kenne Ich das nur so :)

Meiner Erfahrung nach ist der Admin mind. 1x online ... natürlich kann man das auch mit nem BNC (Bouncer, ein Skript der deinen Acc 'bereithält' und offlinenachrichten empfängt, sowas wie ein Anrufbeantworter und ist jederzeit dort on) überbrücken.

Würde dennoch jedem mIRC empfehlen ... diese Webchat Sache ist sehr ... naja ... ich führe es nicht weiter aus ;)

Da Ich selber schon seit Jahren mIRC benutze und auch die stabilität sowie Benutzerfreundlichkeit gegeben ist und man nicht mehr von Java, somit abhängig ist, ist das die beste möglichkeit ...

Man kann ja mal beizeiten ein FAQ für mIRC und die Einrichtung machen, sowie die wichtigsten Befehle wobei die ja auf der EUIRC Seite alle vertreten sind ;)

Aber es gibt ja genug Klickfaule Menschen *g*

Also von meiner Seite wäre es ein Schritt in die richtige Richtung und die anforderungen sollte jeder mit seinem Rechner erfüllen *lach* das Prog läuft sogar auf nem 233mhz Rechner *fg*

Joa das Applet ist ne gute Sache, wenns stabil läuft und kommt auf IRC Server an ... habe da schon Dinger erlebt das es kracht ;) aber das was jetzt zur verfügung steht sieht einfach nur ... naja bescheiden aus ... und von der Leistung garnicht anzufangen ;)

in Love,

Razaak

877 Views

Wat, wer bist du denn?

Tech @, Thursday, 25. February 2010, 12:25 @ Razaak Tar-Khadan
bearbeitet von Tech, Thursday, 25. February 2010, 12:40

aber das was jetzt zur verfügung steht sieht einfach nur [...] und von der Leistung garnicht anzufangen ;)

Kannst du das mal etwas ausführen?

Gruß, Lena

878 Views

Der Webchat bleibt

Tech @, Thursday, 25. February 2010, 12:45 @ Arwen Thirn

So, ich hab mir das ganze mal angeschaut und abgewogen und zu dem Ergebnis gekommen:
Der Webchat bleibt.

Gründe (für die diskutierfreudigen):

• Der serverseitige cgi-Chat, den wir haben ist nicht von einer Java-Installation abhängig
  • Java-Applets funktionieren oft nicht so gut, wie man wünscht
  • Fehlerbehebung müsste auf den Rechnern der User erfolgen, was den Support-Aufwand erheblich vergrößert (und wenn trifft das wohl :).
  • Es ist nicht möglich, im EuIrc-Applet mehrere Channels zu verwalten. Wir müssten also 4-5 Applets, einen für jeden Channel bereitstellen.
  • Man benötigt einen User, auf den der Channel registriert ist, und der regelmäßig online ist (oder einen Bot, der das simuliert). Erstes ist auf lange Zeit unmöglich, zweites immer noch umständlich.
  • Der cgi-chat sperrt im Gegensatz zum Java-Applet alle Channels außer den erlaubten. Das verhindert effektiv Missbrauch.
  • Der Chatlog lässt sich im Java-Applet nicht herauskopieren.
  • Aussehen ist in beiden Fällen eine Frage des Hinsetzens und Design erstellens. Freiwillige vor.
  • Bei genau einer Problemmeldung seit der cgi-Chat läuft würde ich von guter Zuverlässigkeit sprechen

Unterm Strich: mir fällt nicht ein Vorteil für das Java-Applet ein.

883 Views

juhu!!!

Razaak Tar-Khadan @, Thursday, 25. February 2010, 17:15 @ Tech

Hoho!

Sei's drum ...

dicke probz unso ...

-wer ironie findet der kann sie behalten-

jaja diese konservativen -zensierter Parteiname- immer...

luv ya all,

Razaak

PS: habe mich selber zensiert ;)

896 Views

Razaak, du bist so

Ein Zahnschwimmerchen @, Thursday, 25. February 2010, 23:10 @ Razaak Tar-Khadan

süüüüüüüüüüüüüß!

Das wollt ich einfach mal loswerden.

Vorovis ist noch immer die finstere Stadt der Herzen.

896 Views

Zahn, aber du...

Razaak Tar-Khadan @, Friday, 26. February 2010, 11:04 @ Ein Zahnschwimmerchen

auch ... aber ... echt .... aiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii *knuff* *knuddel*

aiaiaiai *hüpf* züüüüüüüssssssssss

Luv ya all, ihr süßen,

Razaak

877 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 211 Benutzer online (0 angemeldete, 211 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt