Spielerforum

zurück zur Hauptseite
linear

Neuer Chrestonim-Webauftritt (ooc-Forum)

CHR-Verwaltung @, Wednesday, 10. February 2010, 17:57

Hallo zusammen,

pünktlich zum zwölfjährigen Bestehen Chrestonims, das wir am 19. Februar feiern dürfen, schickt sich eine grundlegende Veränderung an: eine vollständige Überarbeitung und Modernisierung der Webseiten.

Grund für die Überarbeitung war nicht nur allein die Optik, sondern vor allem technische Neuerungen. Es soll künftig für Spieler und Spielleiter einfacher sein, Seiten zu erstellen und zu aktualisieren. Alle Seiten und Inhalte des neuen Webauftritts werden nach einem Wiki-ähnlichen System aufgebaut sein. In diesem können dann beispielsweise die Städteseiten, das Lexikon (welches die Weltbeschreibung enthält), aber auch Spielerseiten von den Spielern und Spielleitern selbst direkt editiert werden, natürlich abgestuft nach Rechten, um Missbrauch vorzubeugen.
Es wurde dabei versucht, den drei zentralen Spielstädten Estichà, Vorovis und Gilgat eigene Skins/Designs zuzuweisen, die das Flair der Stadt wiederspiegeln, aber die Grundstruktur der Seite mit allen Menüs beibehält, so dass man sich nicht umorientieren muss.

In den nächsten Tagen soll die neue Seite unter www.chrestonim.de erreichbar sein, doch bis dahin möchten wir gerne noch Euer Feedback, Fragen und Verbesserungsvorschläge zur Seite, die ihr unter der Adresse

http://cms.chrestonim.de

finden könnt.

Besonderer Dank sei Lena (bekannt als Tech und ehemals Ilejha) ausgesprochen, die sich in den letzten Monaten um die Webseite bemüht hat und die ganze Technik aufgesetzt hat.

Gruß,
Willi, CHR-Verwaltung

2262 Views

Neuer Chrestonim-Webauftritt

Tech @, Wednesday, 10. February 2010, 21:57 @ CHR-Verwaltung

Besonderer Dank sei Lena (bekannt als Tech und ehemals Ilejha) ausgesprochen, die sich in den letzten Monaten um die Webseite bemüht hat und die ganze Technik aufgesetzt hat.

An der Stelle auch vielen Dank auch an Tami und Britta, die einen Großteil der Inhalte in mühevoller Arbeit übertragen haben!

Gruß, Lena

2140 Views

Quanna @, Wednesday, 10. February 2010, 22:17 @ CHR-Verwaltung

Moin, moin,

ich sage nur ein einziges Wort:

WOW

Greetz
Q

2132 Views

Arwen Thirn ⌂ @, Estichà, Thursday, 11. February 2010, 00:45 @ CHR-Verwaltung
bearbeitet von Arwen Thirn, Thursday, 11. February 2010, 00:48

Das schaut bisher sehr gut und modern aus. Ihr habt auf Drupal als Basis gesetzt was meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl war. Wirklich klasse gelungen!

Registrieren konnte man sich nicht, aber das wird wohl erst kommen wenn das CMS direkt unter chrestonim.de läuft.

Weiter so! Klasse Arbeit! ;-)

2107 Views

Hannes @, Thursday, 11. February 2010, 02:53 @ CHR-Verwaltung

It's cool man.... Super page!!!! Naja, wenn's mal online ist werden wir wohl alle richtig loslegen müssen, um in kürzester Zeit den Server zu sprengen ;)

2108 Views

Arwen Thirn ⌂ @, Estichà, Thursday, 11. February 2010, 19:11 @ CHR-Verwaltung

Hm Ihr habt bei der Testversion noch kein Favicon eingefügt. ;-)

2102 Views

Tamara/ Samancha ⌂ @, Thursday, 11. February 2010, 21:25 @ Arwen Thirn

*räusper*
Das ist keine Testversion! Das ist das, was nachher über die Haupt-URL erreichbar sein wird. Es fehlen evtl. nur ein paar Dinge oder sind verbesserunsgwürdig.

Grüße, Tami

2089 Views

Arwen Thirn ⌂ @, Estichà, Thursday, 11. February 2010, 21:43 @ Tamara/ Samancha

Achso gut mein Fehler. Wollte auch nur auf das fehlende Favicon hinweisen. ;-)

2080 Views

Tech @, Thursday, 11. February 2010, 22:40 @ Arwen Thirn

Danke für den Hinweis. Das wird auf jeden Fall noch geändert.

Es gibt viele kleine Dinge hier und da, die ausgefeilt werden müssen. Weitere Hinweise sind willkommen.

2087 Views

Arwen Thirn ⌂ @, Estichà, Thursday, 11. February 2010, 22:54 @ Tech

Passt alles. Hoffe das dann mit der Umstellung alles glatt geht. Den die Neue Seite sieht schon verdammt gut aus! Danke für Eure Mühe! :-)

2089 Views

Dhaxun Zahar @, Thursday, 11. February 2010, 20:12 @ CHR-Verwaltung

Es wundert mich doch ein wenig, dass in den letzten Beiträgen auf der neuen Seite offensichtlich nur das OOC-Forum und das Esticha-Forum gezählt werden. Da sollte dringend nachgebessert werden, z.B. auch die letzten Beiträge des Vorovis-Forum angezeigt werden, wenn nun schon alles einmal aus einer Hand kommt. Überhaupt sollte bei den neuen Foren auch mal so eine Anzeige eingeführt werden, wie früher bei den alten Foren, in welcher man sich die letzten sagen wir 10 oder 15 Eintragungen ansehen kann. Das erleichtert, vor allen in aktiven Foren, ganz erheblich die Übersicht und hilft mir als Spieler, die Entwicklungen im Blick zu behalten, da ich Neues sehr schnell sondieren kann, auch bei wenig Zeit. Das dürfte doch relativ unkompliziert umzusetzen sein und würde die Foren nutzbarer machen. Ich bitte darum, diese "Neuerung" in betracht zu ziehen.

Was ich natürlich bei den Foren auch vermisse, sind weiterführende Gestaltungsmöglichkeiten, die bei allen früheren Foren vorhanden waren. Natürlich musste man da auf HTML zurückgreifen, aber das kann ja heute sowieso fast jeder und ist keine sehr große Hürde. Allerdings scheint das auf den neuen Chrestonim-Foren nicht erlaubt zu sein. Daher sollte man doch die Gestaltungsmöglichkeiten erweitern, allein die Möglichkeit Texte zu zentrieren, rechtsbündig zu schreiben oder im Blocksatz fehlen mir schon etwas. Nett wäre auch, wenn man noch zwei, drei andere Schriftarten auswählen könnte, einfach um Einträge individueller gestalten zu können. Textgestaltung kann immerhin ein mächtiges Werkzeug sein.

2129 Views

Tech @, Thursday, 11. February 2010, 21:01 @ Dhaxun Zahar

Es wundert mich doch ein wenig, dass in den letzten Beiträgen auf der neuen Seite offensichtlich nur das OOC-Forum und das Esticha-Forum gezählt werden. Da sollte dringend nachgebessert werden, z.B. auch die letzten Beiträge des Vorovis-Forum angezeigt werden, wenn nun schon alles einmal aus einer Hand kommt.

Ja, das mache demnächst.

Überhaupt sollte bei den neuen Foren auch mal so eine Anzeige eingeführt werden, wie früher bei den alten Foren, in welcher man sich die letzten sagen wir 10 oder 15 Eintragungen ansehen kann. Das erleichtert, vor allen in aktiven Foren, ganz erheblich die Übersicht und hilft mir als Spieler, die Entwicklungen im Blick zu behalten, da ich Neues sehr schnell sondieren kann, auch bei wenig Zeit. Das dürfte doch relativ unkompliziert umzusetzen sein und würde die Foren nutzbarer machen. Ich bitte darum, diese "Neuerung" in betracht zu ziehen.
Was ich natürlich bei den Foren auch vermisse, sind weiterführende Gestaltungsmöglichkeiten, die bei allen früheren Foren vorhanden waren. Natürlich musste man da auf HTML zurückgreifen, aber das kann ja heute sowieso fast jeder und ist keine sehr große Hürde. Allerdings scheint das auf den neuen Chrestonim-Foren nicht erlaubt zu sein. Daher sollte man doch die Gestaltungsmöglichkeiten erweitern, allein die Möglichkeit Texte zu zentrieren, rechtsbündig zu schreiben oder im Blocksatz fehlen mir schon etwas. Nett wäre auch, wenn man noch zwei, drei andere Schriftarten auswählen könnte, einfach um Einträge individueller gestalten zu können. Textgestaltung kann immerhin ein mächtiges Werkzeug sein.

Vorweg: letzte Einträge sind nun aktiviert. Ich bitte um weitere Meinungen zu dem Feature.

Das ist eigentlich ein komplett anderes Thema. Aber gut.
Die Forensoftware hat nun mal diese Features. Mylittleforum ist bemüht, möglichst einfach, und dennoch komfortabel zu sein. Die Software wurde gerade wegen der Einfachheit gewählt. Die Mehrheit der Spieler, die sich damals dazu geäußert haben, wollten gerade kein funktionsüberladenes BulletinBoard.
Dem Forum neue Features hinzuzufügen ist weder relativ noch einfach, wenn auch durchaus machbar. Wenn irgend jemand hier Lust hat, das eine oder andere nützliche Feature zu programmieren (PHP, Smarty), soll sich kurz bei mir melden. Ich kann da durchaus Starthilfe geben, habe aber selbst beim besten Willen keine Zeit dazu.

Ich sollte noch erwähnen, dass mylittleforum ständig weiterentwickelt wird.

2110 Views

Tamara/ Samancha ⌂ @, Thursday, 11. February 2010, 21:24 @ Tech

Hallo,

Ich finde das mit den letztenb Beiträgen in diesem Extrafenster häßlich und unnütz. Man kann die Foren so nutzen, dass die Beiträge in denen als letztes geantwortet wurde nach oben rutschen, so bekommt man auch mit, wenn auf ältere Threads geantwortet wird. Das ist vollkommen ausreichend und hat den gewünschten Effekt.

Grüße, Tami

2075 Views

Dhaxun Zahar @, Thursday, 11. February 2010, 21:48 @ Tamara/ Samancha

Ich finde das mit den letztenb Beiträgen in diesem Extrafenster häßlich und unnütz.

Ja, ist hässlich.

Man kann die Foren so nutzen, dass die Beiträge in denen als letztes geantwortet wurde nach oben rutschen, so bekommt man auch mit, wenn auf ältere Threads geantwortet wird. Das ist vollkommen ausreichend und hat den gewünschten Effekt.

Ahja? Wenn Du das sagst, dann wird das schon stimmen. Ich spiele nicht so oft Chrestonim wie Du.

Aber ich schau mir das mal genauer an.

2087 Views

Tamara/ Samancha ⌂ @, Thursday, 11. February 2010, 21:52 @ Dhaxun Zahar

Die Funktion heißt "Sortierung" und befindet sich in der Zeiel in der man auch "Neue Thema" anklicken kann. Wenn man dort eben auf Sortieurng klicktz, bleitb entweder alles in chronologischer Reihenfolge des Anfangspostings oder des zuletzt gemachten Postings.

2090 Views

Danke

Dhaxun Zahar @, Monday, 15. February 2010, 18:50 @ Tamara/ Samancha

Die Funktion heißt "Sortierung" und befindet sich in der Zeiel in der man auch "Neue Thema" anklicken kann. Wenn man dort eben auf Sortieurng klicktz, bleitb entweder alles in chronologischer Reihenfolge des Anfangspostings oder des zuletzt gemachten Postings.

Cool.

2074 Views

Dhaxun Zahar @, Thursday, 11. February 2010, 21:45 @ Tech

Vorweg: letzte Einträge sind nun aktiviert. Ich bitte um weitere Meinungen zu dem Feature.

Geht das nicht irgendwie als Extra-Link? Oder nur so? Wenn das nur so geht, dann muss das nicht sein. Sieht irgendwie nicht ganz so cool aus, muss ich zugeben, stimmt. Mein Fehler.

Das ist eigentlich ein komplett anderes Thema. Aber gut.
Die Forensoftware hat nun mal diese Features. Mylittleforum ist bemüht, möglichst einfach, und dennoch komfortabel zu sein. Die Software wurde gerade wegen der Einfachheit gewählt. Die Mehrheit der Spieler, die sich damals dazu geäußert haben, wollten gerade kein funktionsüberladenes BulletinBoard.

Keine Ahnung, für mich sind das fünf Buttons mehr auf der rechten Seite... keine Ahnung, ob das dann schon "funktionsüberladen" ist (mich haben schon die Smilies geflasht :-D ). Auch weiß ich nicht, was für Funktionen diese Software hier hat und dass es so dermaßen kompliziert ist, hier Funktionen wie "Blocksatz" oder "Zentrieren" reinzugeben. Wenn das so ist, nix für ungut...

Dem Forum neue Features hinzuzufügen ist weder relativ noch einfach, wenn auch durchaus machbar. Wenn irgend jemand hier Lust hat, das eine oder andere nützliche Feature zu programmieren (PHP, Smarty), soll sich kurz bei mir melden. Ich kann da durchaus Starthilfe geben, habe aber selbst beim besten Willen keine Zeit dazu.

Wiegesagt, ich wusste nicht, dass es derartig kompliziert ist, eine "Zentrieren"-Funktion hier einzubauen. Dieses mylittleforum scheint offenbar noch ganz am Anfang zu stehen in der Entwicklung. Aber das kann ja nur Fortschritt bedeuten.

Ich sollte noch erwähnen, dass mylittleforum ständig weiterentwickelt wird.

:-)

2087 Views

Tech @, Thursday, 11. February 2010, 22:33 @ Dhaxun Zahar

Wiegesagt, ich wusste nicht, dass es derartig kompliziert ist, eine "Zentrieren"-Funktion hier einzubauen. Dieses mylittleforum scheint offenbar noch ganz am Anfang zu stehen in der Entwicklung. Aber das kann ja nur Fortschritt bedeuten.

Wie trivial ein Feature dem Benutzer erscheint steht in der Regel in keinerlei Zusammenhang zum Aufwand der Implementierung. Selbst wenn dieser relativ gering ist, kommt bei fremden Code immer eine Einarbeitungszeit hinzu. Diese kann bis zu mehreren Wochen dauern. Weiterhin wird die Software weiterentwickelt, sodass alle individuellen Anpassungen (sofern sie nicht von Hauptentwickler aufgenommen wurden) gewartet werden müssen.
Das soll nicht heißen, dass man grundsätzlich die Finger davon lassen soll. Ich lade alle interessierten herzlich ein, sich daran zu versuchen.

Was ich eigentlich sagen will: du solltest deine Probleme nicht auf eine sehr gute Software mit großer internationaler Nutzergemeinde und etwa 5 Jahren Entwicklungsarbeit schieben, nur weil sie ein Konzept verfolgt, dass deinen Geschmack nicht trifft. Finde mir eine ernsthafte Alternative, dann reden wir weiter.

Gruß, Lena

PS: Smilies kann man deaktivieren.

2098 Views

Probleme

Dhaxun Zahar @, Monday, 15. February 2010, 18:48 @ Tech

Was ich eigentlich sagen will: du solltest deine Probleme nicht auf eine sehr gute Software mit großer internationaler Nutzergemeinde und etwa 5 Jahren Entwicklungsarbeit schieben, nur weil sie ein Konzept verfolgt, dass deinen Geschmack nicht trifft. Finde mir eine ernsthafte Alternative, dann reden wir weiter.

Probleme? Was für Probleme? Ich habe keine Probleme. Ich bin es nicht, der hier Werbetexte für "eine sehr gute Software mit großer internationaler Nutzergemeinde und etwa 5 Jahren Entwicklungsarbeit", die aber nicht mal eine Zentrierenfunktion hat, schreiben muss. ;-)

Aber keine Sorge, ich werde mir dennoch zu helfen wissen.

Sie werden es noch sehen.
Schon bald.

In Ihrem VOROVIS-FORUM!

PS: :-D

2085 Views

Einwohner

Arwen Thirn ⌂ @, Estichà, Friday, 12. February 2010, 00:26 @ CHR-Verwaltung

Hallo,

evtl. habe ich es auch nur übersehen. Aber ich konnte eben auf die Kürze keine Einwohnerlisten auf der neuen Seite finden.

Grüße
Sascha

2097 Views

Danke & Einwohnerliste

Meister Kapta @, Friday, 12. February 2010, 09:25 @ Arwen Thirn

Vielen, vielen dank fuer die grandiose neue Homepage und fuer die vielen muehevollen Stunden. Eine solche Erneuerung hat CHR mal wirklich gebraucht.

Arwens Stichwort Einwohnerliste bringt mich auf einen Vorschlag der vor langer Zeit schon mal aufgekommen ist, aber nicht verwirklicht wurde. Vielleicht laesst sich das ganze ja mit einem so engagierten Team umsetzen.

Koennte man nicht die Einwohnerliste automatisieren? Ich meine damit, dass die Listen nicht mehr per Hand upgedatet werden muessten sondern zum beispiel durch eine automatische email(jeden Monat) auf die der entsprechende Spieler (leer) antowrten muesste, sonst wird sein Charakter auf orange, dann rot gestellt und schliesslich aus der (sichtbaren) Liste geloescht. Mit einer email ans system keonnte man einen solchen CHar aber wieder aktivieren als Spieler. Das ganze noch garniert mit einer "gerade inaktiv funktion" waere doch was.

Sagt mal welche pros und contras ihr da seht. Danke.

2086 Views

Danke & Einwohnerliste

Arwen Thirn ⌂ @, Estichà, Friday, 12. February 2010, 09:38 @ Meister Kapta

Als Contra sehe ich vor allem das es ein recht großer Aufwand ist das zu implementieren. Also Pro klar das die Listen wesentlich aktueller sind. Um genau zu sein würde ein solches Modell die Existenz der inoffiziellen Listen unnötig machen.

2086 Views

Danke & Einwohnerliste

Britta @, Friday, 12. February 2010, 10:02 @ Arwen Thirn

Hi,
ist wohl wirklich ein großer Aufwand, daher wird es auch vermutlich nicht umgesetzt, schließlich arbeitet man bereits an einem neuen Chr-on.
Zudem habe ich die Erfahrung bei Rundmails gemacht, daß Leute die zwar viel und regelmäßig spielen, garnicht darauf antworten. Oder umgekehrt, Leute die so gut wie nie spielen machen genau diese eine Rundmail. Ein Garant für Aktivität ist es also leider nicht. Daher war ich auch schon dazu übergegangen die inoffizielle Einwohnerliste aufgrund der Mailaktivität zu erstellen und nichtmehr über Rundmails zu gehen.
Praktisch wäre es schon, und ich hoffe mal das im neuen Chr-on bezüglich der Aktivität etwas eingebaut wird.

2085 Views

Danke & Einwohnerliste

Meister Kapta @, Friday, 12. February 2010, 11:03 @ Britta

Eine sich selbst nach Mailaktivitaet aktualisierende Liste waere in der Tat eine sehr gute, wahrscheinlich bessere Loesung als die auto-rundmailvariante.
Ich dachte mir nur, dass es bis zu einer moeglichen Umsetzung von CHRon 2 wohl noch unbestimmt lange, dh. viele Jahre dauern koennte. Die variante mit der rundmail koennte daher womoeglich eine bessere uebergangsloesung sein als das bisherige perhand updaten(das SLs, wie die erfahrung zeigt, auch nur bis zum naechsten RL-Stress gut hinkriegen).

Ich bin leider kein Programmierer, aber vielleicht kann die Techabteilung ja mal eine kleine Abschaetzung zum Programmieraufwand abgeben. Vielleicht laesst sich ja wenigstens die auto-Rundmail mit Verbindung zur EWliste verwirklichen. Dass jeder spieler sich selbst wieder aktivieren kann und anderer schnickschnack muss ja nicht gegeben sein.

Ich wuerde eine akuellere EWListe sehr, sehr zu schaetzen wissen, da es mich enorm nervt und demotiviert wenn auf einen mit viel aufwand geschriebenen Text nix zurueck kommt. Ich glaube alle Spieler, die nicht nur dreizeiler-mails schreiben sondern auf hohe Qualitaet bei ihren Mails setzen, koennen mich gut verstehen.

Auch fuer Neulinge waere eine aktuellere Liste besser. Viele Neue probieren sich in ein zwei Mails aus und wenn nix zurueckkommt sind sie schnell enttaeuscht und verschwinden wieder.

(Apropos auf mails warten. Ab Ende Februar bin ich wieder in Deutschland und kann allen antworten die noch auf was von mir warten. Sorry fuer die warterei)

2071 Views

Danke & Einwohnerliste

Alex (Ex-Anderson), Friday, 12. February 2010, 17:20 @ Meister Kapta

OMG ich sehs schon, ich verfolge wieder mit einem halben Auge die Aktivitäten hier und wenn das so weiter geht, dann lande ich als verlorenes Kind mit neuen Charakter wieder im Spiel.

Es war mal eine Variante in der Diskussion die die Einwohnerliste anhand der Loginaktivitäten bei Chronline 2.0 aktuell hält. Das wäre auch im Vergleich zu automatischer Rundmail mit Antwort die einfachere Variante den Automatismus zu realisieren. Zum Arbeitsaufwand beim Programmieren. 10 Zeilen Quellcode entsprechen in etwa einer Arbeitsstunde.

2085 Views

Pläne zur Einwohnerliste

Tech @, Friday, 12. February 2010, 18:34 @ Alex (Ex-Anderson)

OMG ich sehs schon, ich verfolge wieder mit einem halben Auge die Aktivitäten hier und wenn das so weiter geht, dann lande ich als verlorenes Kind mit neuen Charakter wieder im Spiel.

Gut :-D Ich spann dich dann gleich ein.

Nun zur Einwohnerliste:

Zunächst einmal erscheint sie nach der Domainumstellung auf der neuen Seite. Ich hab sie nicht vergessen.

Bezüglich der Pflege kann ich den Neuen hier nur sagen, dass so eine rundmailbasierte Aktivitätsliste schon mehrfach in Angriff genommen wurde. Wobei ich das, ehrlich gesagt, gar nicht so schlecht fand.

Wie schon erwähnt wurde, programmiere ich gerade an Chronline 2.0. Da könnte man natürlich den Zeitpunkt des letzten Logins einsehen. Das dumme ist nur, dass es immer Spieler gibt, die Chronline nur mal ab und an nutzen.
Es wird weiterhin eine automatische Rundmail geben, wo Spieler über einen Klick auf einen Link den Aktivitätsstatus ihres Chars auffrischen können. Wenn sie es nicht tun, wird der Status nach und nach grau werden. Das ist jedenfalls die mit am wenigsten Aufwand für Spieler verbundene Lösung.
Wenn jemand andere Ideen hat, her damit.

Nun ist mir natürlich klar, dass es nicht schön ist, dass ihr mit der Einwohnerliste bis auf Chronline 2.0 warten müsst - das kann, wie richtig erwähnt, noch dauern. Der Grund, warum ich das nicht "mal eben" programmieren kann, ist, dass die Liste an Chronline gebunden ist, und es (von Bertram abgesehen) niemanden gibt, der das Programm wirklich versteht.
Klar, ich könnte es versuchen und würde es auch hinkriegen, aber ehrlich gesagt möchte ich meine Zeit lieber in das neue Chron stecken.

Hier gilt aber wieder: wenn jemand mit Perl-Erfahrung sich ein Bisschen die Hände schmutzig machen möchte, soll dieser sich bei mir melden.

Gruß, Lena

2092 Views

Pläne zur Einwohnerliste

Alex (Ex-Anderson), Saturday, 13. February 2010, 14:10 @ Tech

Aus dem halben Auge wird ein 1/4 Auge ... Ne quatsch. Mal schauen wie viel Zeit und Lust neben meiner Diplomarbeit übrig bleibt. ;)

2094 Views

Pläne zur Einwohnerliste

Meister Kapta @, Monday, 15. February 2010, 14:31 @ Alex (Ex-Anderson)

Go Alex, Go Alex. Sind doch nur 10 Zeilchen und praktisch im Handumdrehen gemacht. Sozusagen als willkommene Erholung von der Diplomarbeit. Ich lass deinem Charakter dann auch ein Denkmal errichten.

2069 Views

Pläne zur Einwohnerliste

Hannes/Chelia, Tuesday, 16. February 2010, 09:00 @ Alex (Ex-Anderson)

Ich sehr viel hoffen du kommen zurück.... und dann wir endlich auch mal Plot machen ;)

2061 Views

Arwen Thirn ⌂ @, Estichà, Sunday, 21. February 2010, 19:07 @ CHR-Verwaltung

pünktlich zum zwölfjährigen Bestehen Chrestonims, das wir am 19. Februar feiern dürfen, schickt sich eine grundlegende Veränderung an: eine vollständige Überarbeitung und Modernisierung der Webseiten.

Hat sich das Ganze jetzt eigentlich verschoben? Ich frage nur weil wir den 21. Februar schreiben und unter www.chrestonim.de immer noch die gute alte Seite zu finden ist.

2072 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 198 Benutzer online (0 angemeldete, 198 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt