"Qualität der Beiträge" (ooc-Forum)
Sry- es fiel mir kein anderer Begriff ein, der passend wäre, denn ich meine damit nicht das Rollenspiel, welches ich hier ansprechen möchte, sondern die "Verpackung".
Für meinen Teil spiele ich PbEm, weil ich das Rollenspiel mag und gerne schreibe. Ersteres kann mir auch meine Tisch-Gruppe bieten, letzteres leider nicht ganz so. Wobei wir dort die schriftlichen Beschreibung wohl mit Laientheater ersetzen ;)
Aber ich will mich gar nicht lang fassen. Meine Frage ist eigtl, warum spielt der Großteil der Chrestonim-Community? Vor eingen Jahren aktiv hatte ich das Gefühl hier Gleichgesinnte gefunden zu haben, aber die jetzigen Spieler scheinen in Chrestonim etwas anderes zu finden als "die Lust am Schreiben".
Warum sonst finden sich hier Plots die teilweise noch derart lieblos mit Fehlern ohne Punkt und Komma an der Groß/Kleinschrift vorbei dahingeklatscht werden, dass es einem in den Augen weh tut.
Natürlich will das Spiel niemanden ausschließen der mit der korrekten Schreibweise ein Problem hat- aber dafür gibt es doch genügend Programme die zumindest einen Teil der Fehler glattbügeln...
Allerdings ist es nicht die optische Verpackung, die ich als "Spaßbremse" empfinde. Ich habe Verständnis dafür, dass es vielleicht nicht immer und optimal mit einem Word-Programm geht und die entsprechenden Spieler eben nichst dafür können.
Als wirkliche Spaßbremse am Spiel empfinde ich die Entwicklung vom Chrestonim PbEm anscheinend hin zum 1-2 Zeilen Spiel, wie man es in jedem Tavernen Chat findet. Da frage ich mich, warum man es dann als PbEm spielt und tagelang auf eine Mail gewartet werden soll, wenn ich genau dieses Rollenspiel in jedem Chat-RP finde...
Chrestonim war anders, weil es schön war. Es hat nicht nur eine fantastische und umfangreiche Beschreibung der Spielwelt, - nein es hat Spaß gemacht die Geschichte weiter zu lesen, die die Spieler zusammen erdacht und geschrieben haben. Da war Kreativität und Motivation in jedem Spielzug zu lesen.
Ich erwarte gar nicht, dass jeder Spieler ein Tastenhauer ist und ellenlange Beiträge verfasst.
Aber bei derart kurzen wie auch langweiligen Beiträgen/Mails vergeht mir leider jetzt schon die Lust, tatäschlich wieder einzusteigen (auch wenn es Lichtblicke gibt ;). Auch kurze Beiträge könenn interessanter sein als *Auch ist in der Nähe des Meerdrachens und rennt in Richtung der Schreie*.
Also daher die Frage- warum spielt ihr ein Mailspiel, bei dem die Stimmung allein von eurem Text leben muss, wenn ihr scheinbar ungern Texte verfasst?
PS: Ich möchte niemanden persönlich angreifen, den ziteierten Text ahbe ich nur herausgeriffen und könnte uach von einem x-beliebigen adneren Spieler stammen. Auswahl gibt es hier genügend.
Und das ist eine wirklich ernstgemeinte Frage von mir. Wenn die pampig rüber kommt, dann allein aus dem Grund, dass ich etwas enttäuscht bin, wohin sioch Chrestonim entwickelt hat. allerdings kann das ja auch nur mir so gehen und alle finden es so wie es ist vollständig in Ordnung- nur dann ist es eben nicht mein Spiel.
??
Bitte, prüfe die Qualität DEINES Beitrags. Mir sind da auch ein paar Sachen aufgefallen.
Grüße,
Claudia
Wat? Wer bist du denn?
Klar, darf hier jeder seine Meinung kund tun und vielleicht hast du an der ein oder andere Stelle auch Recht. Aber wer zum Geier bist du? Ich kenne niemanden der Syl heißt und mit mir hast du dann auch sicher noch keinen Plot gespielt. Ich kenne eine Menge Spieler in diesem Spiel von denen man nicht nur Zweizeiler bekommt. Mit denen hast du dann ganz offensichtlich auch nicht gespielt. Vielleicht hättest du überhaupt mal spielen sollen, um die Erfahrung zu machen, dass es nicht so ist, wie du behauptest.
Abgesehen davon gibt es aber immer mal wieder Situationen, in denen man nicht viel mehr antworten kann, als zwei Zeilen. Man kann schlecht in jeder Mail aufs neue das Mobiliar, die Gerüche oder das Wetter beschreiben. Und manchmal kann man auch nur genauso schlecht antworten wie der Mitspieler in dem Plot, weil man einfach selbst nicht mehr den Elan hat gut auf schlechte Mails zu antworten. Also vielleicht sind deine Mails ja auch nicht so gut, wie du glaubst.
Und ich muss Claudia Recht geben. Du hättest auch mal ne Rechtschreibprüfung über deinen Text laufen lassen sollen.
Grüße, Tami
"Qualität der Beiträge"
Hallo,
gut gut, das war auf mich bezogen :)
Ich fühle mich nicht angegriffen und ich kann Kritik vertragen. In dem Fall ist es auch berechtigt. Ich gebe zu dieser Satz ist nicht einfallsreich, aber zumindest wurde reagiert. Es gibt einige Plots, bei denen einfach niemand reagiert und dann ist derjenige froh, dass überhaupt mal 2 Zeilen kommen. Sicherlich würde es auch mehr spass machen wenn man mehr als Beschreibung schreibt und seine Umgebung und seine Person näher beschreibt, allerdings musst du auch bedenken, dass es Personen gibt, die von einem 'mächtigen' Text einfach erschlagen werden und nur drüberfliegen.
Ich zu meinem Teil finde die Kritik an meinem Post berechtigt und versuch ein bisschen mehr.
Alles andere wurde ja schon gesagt.
"Qualität der Beiträge"
Ich muss gestehen: ich kann den Unmut bzw. das Geschriebene durchaus verstehen.
Ich habe selbst ziemlich lang mit mir gerungen hier wieder anzufangen und war stellenweiße dann leider konfrontiert mit 2-Zeilern.
(Einer Person, bei der mich das besonders gestört hat, hab ich das direkt geschrieben und ich denke wir haben uns da ganz gut einigen können.)
Ich kann gut nachvollziehen, dass der Spielspaß sehr leidet, wenn man sich Mühe gibt, einen "Move" in einem Plot zu verfassen und es kommt nichts (bzw. sehr wenig) zurück.
Gerade bei Einstiegsplots, die jeder "neue" Charakter durchlaufen muss finde ich solche 2-Zeiler-Reaktion absolut demotivierend.
(auch wenn vielleicht gerade solche Einstiegsplots für den dahinter-sitzenden Spieler, der mit jedem "Neuen" diese Plots nach dem selben Schema spielt, nicht wirklich interessante Plots darstellen.)
Sicherlich gibt es für jeden Plots, die interessanter sind und welche, die man froh ist hinter sich zu haben.
Was mir aber auffällt ist, dass hier jemand seine Meinung kund tut und sofort von 2 Spielern niedergemacht wird (zumindest habe ich diesen Eindruck bekommen).
Man könnte jetzt Vermutungen anstellen, woran das liegt. Eine Vermutung wäre, jemand fühlt sich so sehr angegriffen, dass er meint, sich wehren zu müssen und zurückschlägt.
Eine andere Idee wäre, dass man sich des Sachverhalts bewusst ist und sagen möchte, dass man sich aber doch viel Mühe gibt und eben keine 2-Zeiler verfasst. Man grenzt sich also gegen den Vorwurf ab.
Dann gibt es natürlich die Möglichkeit, dass man sich selbst für etwas besseres hält und das dem besagten Poster auch klar machen möchte.
Ich muss sagen, was das Thema Rechtschreibung angeht bin ich relativ abgehärtet. Natürlich wäre es schön, ein Rechtschreibprogramm über Geschriebenes laufen zu lassen. Natürlich wäre es schön, wenn grammatische Regeln nicht verletzt werden. Natürlich wünscht sich jeder, das was er im Kopf hat auch dementsprechend gut aufs Papier (bzw. in eine Mail) zu bekommen.
Aber natürlich ist es auch so, dass dafür oft die Zeit, die Lust, die Konzentration oder was weiß ich fehlen.
Was ich allerdings wirklich nicht verstehen kann ist, dass jemand, obwohl er direkt auf bestimmte Dinge hingewiesen wird, diese nicht beschreibt, obwohl z.B. die Aufmerksamkeit eines Charakters direkt auf einen bestimmten Ort gerichtet ist (und das auch dementsprechend beschrieben wird).
LG
Chris
Wer ned will, muss auch ned.
Ich wollte kaum jemanden niedermachen. Es ist doch so: Man muss nicht mit jedem spielen. Deswegen kann ich dieses Elitäre "Du schreibst mir zu doof" nicht haben. Es steht doch jedem frei, eine kleine Viel-Beschreiber-Clique aufzumachen, innerhalb welcher man elitäre Umgangsformen mit Gleichgesinnten pflegt. Kein Grund, andere bloßzustellen und ihnen ihr Spiel zu vermiesen. Es geht nämlich (auch) um Action.
Gruß,
Claudia
Wer ned will, muss auch ned.
Wollte ich auch in keinster Weise sagen, dass du mit deinem Post jemanden niedermachen wolltest. Ich habe nur verschiedene Möglichkeiten aufgezählt, wie so etwas interpretiert werden kann.
Mir gings definitiv nicht darum irgendjemanden bloß zu stellen.
Im Gegenteil wollte ich eigentlich eher vermitteln.
Gruß
Chris
"Qualität der Beiträge"
Hallo,
ich persönlich frage mich ja, was dieser Aufstand soll, denn es gibt nuneinmal viele Plots die nicht mehr als 1 oder 2 Zeilen hergeben, zumindest nicht viel mehr. Es ist nunmal so das man in einem Gespräch in dem man nur knapp antwortet als Char gar keine Alternative hat. Warum auch, soll ich in jeder Mail beschreiben, wie die Augenbrauen sich lasziv aufschwingen, oder ähnliches? Das reicht wenn man das EINMAL beschreibt und erst bei einer Gemütsänderung wieder neu beschreibe.
Klar könnte man trotzdem mehr als 2 oder 3 Zeilen sein, jedoch merkt man ab einer gewissen Länge das hier nur noch Worthascherei beginnt nur damit es nach mehr ausschaut und nichts für ungut, ich kenne sehr wenige die dieses Problem durch schreiberische Fähigkeiten überdecken können.
Hinzukommt, dass man immer gefahrläuft den Gegenüber zu langweilen, so geschehen schon x-1000 mal in diesem Spiel. Man hat keine Lust einen Roman zu lesen, oder aber auch gar nicht die Zeit dafür da man doch mehr als nur einen Plot zu beantworten hat.
Von daher, wems nicht passt, muss es A: Besser machen B: die betroffenen direkt fragen warum dem so ist oder C: ganz einfach aufhören.
Gruß Benny
Eine Frage des Geschmacks
Hallo!
Ich kann schon verstehen warum der Beitrag von Syl für einigen Unmut sorgt. Mir sagt der Name auch nichts und auch eine Suche im Forum half mir in der Hinsicht nicht wirklich weiter. Man kann seine Aussagen also nicht nachvollziehen, Texte von ihm einsehen, oder überhaupt sagen wer er ist. Syl hat sich jedoch Beispiele herausgepickt bei denen wohl jeder weiß wer oder was seinen Unmut heraufbeschworen hat. Da hilft es leider auch nicht mehr wenn man noch so sehr beteuert niemanden im Speziellen ansprechen zu wollen.
Dann ist da noch seine Aussage ihm vergehe dabei die Lust am Spielen. Ich kann mir vorstellen das den Leute, die als Beispiel herhalten mußten, ebenfalls die Lust vergehen könnte wenn sie den Beitrag lesen. In diesem Sinne, @Chris, könnte das Niedermachen, wie du es betitelst, schlicht und ergreifend der Versuch sein hier jemanden in Schutz zu nehmen. (Nur noch eine weitere Möglichkeit zu deinen bisher genannten)
Das Thema ansich ist eine reine Geschmacksfrage. Was nützt einem langer Text wenn er langweilig geschrieben ist oder man lange darauf warten muß? Lange Texte sind nicht gleich gute Text, auch wenig Text kann sehr gut sein. Wenn ich als Spieler die Wahl habe zwischen kurzem Text oder garkeiner Reaktion, nehm ich doch lieber den kurzen Text
Manchmal gibt eine Situation nicht so sehr viel mehr her als ein paar Zeilen. Mit einem langen Text hingegen kann man jemanden auch überfahren und ihm Möglichkeiten rauben selber gewisse Dinge zu spielen. Ich habe schon oft erlebt das Leute wegen zu langen Texten genervt sind. Entweder weil sie das Gefühl haben nicht dazwischen gehen zu können, oder aber weil sie unter Zugzwang geraten und sich sorgen mithalten zu können. Nützt einem also auch nichts.
Cliquenbildung klingt zwar blöd, aber im Grunde ist es immer so. Jeder hat gewisse Leute mit denen er mehr und vielleicht auch lieber spielt, als mit anderen. Sei es weil man die Charaktere so toll findet, die gleichen Ansichten teilt, oder aber die Texte schön sind. Jeder wie er mag und lustig ist.
Syl mag Chrestonim spielen weil er gerne schreibt, da wird er auch jetzt noch Gleichgesinnte finden. Andere hingegen sehen das Schreiben schlicht als Weg um ihren Charakter voranzubringen und die Bewegung ist ihnen lieber als die Texte. Von daher ist diese Diskussion relativ sinnfrei da man es nie jedem recht machen kann und jeder seinen eingenen Geschmack vertritt oder aber auch seinen Spielspaß aus unterschiedlichen Möglichkeiten zieht (Action oder Soap, oder doch lieber Wirtschaft? .
Einmal locker durch die Hose atmen, man findet (fast) immer passende Spielpartner.
Liebe Grüße
Britta
"Qualität der Beiträge"
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Mir war nicht bewußt das mein Beitrag als "Aufstand" aufgefasst wird und ich wollte damit auch sicherlich niemanden den "Spielspaß" nehmen.
Mein Ziel war eigentlich nur, meine Motivation das Spiel zu spielen mit der der anderen Spieler abzugleichen, um zu schauen ob es genügend Übereinstimmungen gibt- mehr sollte es nicht sein..
Britta fasst es genau in die richtigen Worte, die ich gesucht und nicht gefunden hatte: "Frage des Geschmacks", daher hätte mein Beitrag viel besser in der Richtung heißen sollen.
Einen "Elitären" Beitrag wollte ich natürlich auch nicht schreiben, auch wenn "Qualität" leider viel zu bewertend ist. Generell spiele ich nicht ein Multi-RP Spiel, nur um dort Cliquenbildung zu betreiben und damit einen Teil der Spieler auszuschließen.. dafür brauche ich kein öffentliches Spiel, das kann ich im privaten Bereich viel besser und halte ich dann auch für fairer..
Zumindest wurde meine Fragestellung von einigen beantwortet, dass ich das Verständnis dafür bekommen habe, warum die Motivation Chrestonim zu spielen eine völlig andere sein kann, als gerne zu schreiben- nochmal danke für die aufschlussreichen Antworten. Ich muss mir also überlegen, ob ich tatsächlich wieder in Esticha einsteigen sollte oder nicht..
"Qualität der Beiträge"
Wat wann wer wie wo hä?
mal ehrlich jeder spielt so wie er möchte in chr auf seine art und weise wie es ihm am besten erscheint. Wenn du mit möglichst vielen verschiedenden leuten spielen möchtewst dann tu dass such dier nen paar leute schreib sie an führ sie in nem plot zu sammen und gut klar giebt es klicken innerhalb der gemeinschaft aber dass ist denke ich normal in einer großen oder auch kleineren geselschaft.
Klar ich binn jemand der die rechtschreibung auch nicht erfunden hat klare sache aber wer hat das schon man wächst schlieslich mit seinen fehlern. Wenn das stimmen würde währ ich ein riese ^^ nein spass bei seite im grunde ist es schon an einem selbst sein spiel in die eine oder andre richtung zu entwikeln aber ichdenke dass ist dier bekannt, binn mal frech und unterstell das mal.
Ich möchte dier aber nen gut gemeinten rad geben wenn ich darf eine rechtschreip opssesion ist nicht unbedingt förderlich für die kommunikation mit anderen.
"Qualität der Beiträge"
Gibs ihnen rischtisch, ganz egal wooh... (1 Zeile)