Umfrage/Ideensammlung: Chrestonim Wiki (ooc-Forum)
Hallo,
manche wissen es, manche nicht, aber einige Leute arbeiten fleißig an einem neuen Seitenkonzept für Chrestonim, das alles unter einen Dach zusammenfasst und langfristig (mindestens) die Seiten der Weltbeschreibung ersetzen wird.
In der Vergangenheit war das Projekt auch als Chrestonim Wiki bekannt. Es ist jedoch kein Wiki, das da entsteht, sondern viel mehr. Trotzdem soll es Spielern so leicht wie möglich gemacht werden, Inhalte beizutragen.
In diesem Zusammenhang müssen wir wissen, was Spieler sich unter einer neuen Informationsseite/Infobase vorstellen und was sie davon erwarten.
Bisheriges Konzept sieht vor, dass
- ausgewählte Autoren die offiziellen Bereiche der Infobase/Weltbeschreibung bearbeiten können.
- Alle Spieler können jedoch Änderungen vorschlagen.
- In bestimmten Bereichen können Spieler selbst Inhalte erstellen.
Insbesondere für den letzten Bereich sind Ideen gefragt.
Angedacht sind:
- Spielerprofile / Beschreibungsseite
- Chatlogs, Anekdoten
- Plotzusammenfassungen, Geschichten
- Bilderupload, Galerien
Wem das noch zu schwammig ist, beantwortet bitte die folgenden Fragen:
- Was gefällt dir an der Infobase?
(Aufbau, Aussehen, Inhalt, Aktualität, Übersichtlichkeit,...bitte konkretisieren)
- Was gefällt dir an der Infobase NICHT?
- Welche Inhalte fehlen auf den gesamten Webseiten zu Chrestonim und Pipes?
- Hast du schon einmal etwas in das alte EST-Forum Wiki oder das neue Gilgat-Wiki eingetragen?
- Wie umständlich darf die Bedienung eines Wikis sein?
(Anmeldung erforderlich, Word-ähnlicher Editor, HTML, zusätzliche Syntax...)
- Wie sollte das Design aussehen? Zeitgemäß im Stile anderer Spieleauftritte / Browsergames oder schlicht und "fantasymäßig"?
Ich würde mich über zahlreiches Feedback freuen.
Gruß, Lena
P.S.: Meinungen von neueren Spieler ganz besonders erwünscht.
Umfrage/Ideensammlung: Chrestonim Wiki
[*] Was gefällt dir an der Infobase?
(Aufbau, Aussehen, Inhalt, Aktualität, Übersichtlichkeit,...bitte konkretisieren)
Die Informationsfülle, die teilweise sehr speziellen Einzelinformationen (auch wenn diese zum Teil erst entdeckt werden wollen).
[*] Was gefällt dir an der Infobase NICHT?
Der durcheinandergemischte Aufbau: Thematisch zusammengehörende Bereiche sollten z.B. unter Oberbegriffen auftauchen. Etwa ein Oberbereich Kommunikation der sich in Foren und Chats ausspaltet und dann die jeweiligen Einrichtungen der Spielstädte beinhaltet. Dann bräuchte auch z.B. die Wirtschaft nicht drei Buttons auf dem Hauptmenü.
Teilweise sind Buttons für Neueinsteiger auch nicht selbsterklärend, etwa der Kanal, CHR-Online oder das Who is Who (unter dem sich viele ein 'Spieler stellen sich vor' im Gegensatz zur Mailliste der SLs vorgestellt haben). Generell sollte besser kommuniziert werden, was sich wohinter verbirgt.
[*] Welche Inhalte fehlen auf den gesamten Webseiten zu Chrestonim und Pipes?
Das ist schwer zu sagen, weil ich meistens zu faul bin jede Unterseite auf ihre versteckten Informationshäppchen zu durchforsten. Ich bin der Meinung dass alles, was als öffentlich bekannt gilt, auch einen Platz in einer zentralen (Wiki-?)Datenbank haben sollte.
[*] Hast du schon einmal etwas in das alte EST-Forum Wiki oder das neue Gilgat-Wiki eingetragen?
Ja, ich hatte seinerzeit Informationen zur Villa Astochà, dem Clanpalast der Astochà in EST eingetragen und ergänzt um ein paar grobe Blickwinkel auf die Bekannteren Bewohner.
[*] Wie umständlich darf die Bedienung eines Wikis sein?
Persönlich würde ich mit Anmeldung und Verweis auf den im Spiel verkörperten Char arbeiten. Sowohl um Spam oder virtuellen Vandalismus zu verhindern, als auch um Leute davon abzuhalten, im Schatten vermeindlicher Anonymität einseitig bzw. taktisch über Dinge zu berichten.
Von Word-ähnlichen Editoren halte ich nichts - die Leute sollen ihre Beiträge lieber erstmal daheim auf dem Rechner mit der Textverarbeitung ihres Vertrauens schreiben. Webanwendungen haben - Murphy sei Dank - die Angewohnheit immer dann abzustürzen, einen Time-Out zu produzieren oder versehentlich geschlossen zu werden, wenn gerade große Textbeiträge ungesichter vorliegen. ;)
Ansonsten sollte Usability vor Funktionstiefe stehen - es sei denn jemand bietet sie an die Datenbank zu pflegen und von Dritten erstellte Texte zeitnah in die Anwendung zu portieren.
[*] Wie sollte das Design aussehen? Zeitgemäß im Stile anderer Spieleauftritte / Browsergames oder schlicht und "fantasymäßig"?
Schlicht, da es in erster Linie um leichten Zugang bzw. schnelles arbeiten mit den Inhalten geht. Ein paar Schnörkel hier und dort sind in Ordnung, aber bitte kein buntes, mächtiges Design mit hohen Ladezeiten...
*1 Persönlich würde ich mit Anmeldung und Verweis auf den im Spiel verkörperten Char arbeiten. Sowohl um Spam oder virtuellen Vandalismus zu verhindern, als auch um Leute davon abzuhalten, im Schatten vermeindlicher Anonymität einseitig bzw. taktisch über Dinge zu berichten.
*2 Von Word-ähnlichen Editoren halte ich nichts - die Leute sollen ihre Beiträge lieber erstmal daheim auf dem Rechner mit der Textverarbeitung ihres Vertrauens schreiben. Webanwendungen haben - Murphy sei Dank - die Angewohnheit immer dann abzustürzen, einen Time-Out zu produzieren oder versehentlich geschlossen zu werden, wenn gerade große Textbeiträge ungesichter vorliegen. ;)
Ansonsten sollte Usability vor Funktionstiefe stehen - es sei denn jemand bietet sie an die Datenbank zu pflegen und von Dritten erstellte Texte zeitnah in die Anwendung zu portieren.
[*1] Das wirst du nicht verhindern können und vor allem sollen denn wenn man so was tut könnte man dies als Zensur verstehen könnte. Auserdem wer unbedingt auf diese art und weise spielen will kann das gerne tun, davon abhalten kann man keinen, jedoch nimmt so jemand, so finde ich, sich selbst den Spaß. was weiter gabe von Texten dritter angeht sag ich mal volgendes wenn es sich um eine beschreibung eines Wichtigen gebeudes handelt oder dem intreör eines Tempels etc dann von mir aus , wenn es vor her abgesprochen wurde und das ok von der betreffenden person gekommen ist oder eingehold wurde einfach so nen Text von wem zu kopieren und gut fände ich mehr als doof und auch gefährlich.
[*2] Man sollte es nur nicht zwingent vorschreiben.
Wem das noch zu schwammig ist, beantwortet bitte die folgenden Fragen:
- Was gefällt dir an der Infobase?
schönes schlichtes Menü, ohne viel Schnickschnack.
einzelne Anwählbarkeit der verschiedenen Foren.
Zugriffsmöglichkeit auf den Chat im Webclient.
[*] Was gefällt dir an der Infobase NICHT?
[*] Welche Inhalte fehlen auf den gesamten Webseiten zu Chrestonim und Pipes?
Was die Übersicht angeht muss ich Athian recht geben. Ich bin ein Freund von Baumstrukturen. Will heißen Oberpunkte, Unterpunkte, Gliederung, besser zu viel als zu wenig.
Was Gil-Wiki angeht muss ich sagen würde ich mir wünschen, dass das zum allgemeinen WIKI ummodelliert wird.
Zusammenfassung der Wirtschaftsstrukturen (auch das ist schon von Athian gesagt worden)
Galerie, Archiv und Con ließe sich auch zusammenfassen.
Leider sind die Stadt-Seiten und vieles andere an Information überholt.
Ich würde jeden Bereich zwar ähnlich übernehmen, aber in jeder Gruppe die Möglichkeit lassen um eigene Dinge hinzuzuügen. z.B. Produktionsstätten auf den Städteseiten zur Selbstorganisation
Im EST-Wiki gabs damals eine Seite mit Geschichten und Legenden zum ergänzen. Die vermisse ich mittlerweile. Das ist eine gute Möglichkeit um zB Hintergründe von CHaraktären ins Spiel einzubinden, auch wenn diese Charaktäre schon nicht mehr aktiv sind. Die Hintergründe existieren ja nach wie vor. Und evtl. ließe sich dadurch der ein oder andere auch reanimieren.
Vielleicht wärs möglich einige Seiten per Linksammlung zu gruppieren. Ich denke da z.B. an den Untergrund.
Leider muss man im Moment sehr viele Informationen ewig suchen um sie zu bekommen. Kann mich an meinen alten Favoritenordner Chrestonim erinnern, der fast geplatzt ist.
Aber an dem Problem wird ja bereits gearbeteitet auf der css seite, wenn ich das richtig gesehen habe.
[*] Hast du schon einmal etwas in das alte EST-Forum Wiki oder das neue Gilgat-Wiki eingetragen?
sehr oft sogar. Besonders Geschichten, Legenden und dergleichen
[*] Wie umständlich darf die Bedienung eines Wikis sein?
Ich finde es wichtig, dass in einem WIKI nicht plötzlich irgendwelche Inhalte auftauchen, die da absolut nicht hingehören (mit anderen Worten Spam).
Deswegen wäre eine Anmeldung interessant.
Aber hier muss ich Athian auch widersprechen. Ich finde es wichtig, dass viele Dinge anonym oder unter anderen Kürzeln gepostet werden können als mit dem Charnamen. Aus dem einen Grund, dass viele Dinge evtl. gar nichts mit dem Char zu tun haben, die aber stimmungsbildend sein können und weiters aus dem Grund der Gefahr der OOC-IC-Vermischung. Nur weil jemand etwas postet, heißt das noch lange nicht, dass der Char solche Dinge auch erzählen würde. Und man kann mir erzählen, was man will, aber jeder lässt sich durch solches Wissen auf irgendeine Weise beeinflussen und sei es nur dadurch, dass der Poster plötzlich interessant wird als Charakter, obwohl der Charakter zB darauf aus ist absolut keine Aufmerksamkeit zu erregen.
Zusätzliche Syntax, die erlernt werden muss halte ich für zu viel, wenn es ein dauernd-wachsendes Wiki werden soll.
Kann hier auch Athian zustimmen, dass sich große Texte sicherlich im eigenen Word oder OpenOffice besser schreiben lassen, die dann übertragen werden können.
[*] Wie sollte das Design aussehen? Zeitgemäß im Stile anderer Spieleauftritte / Browsergames oder schlicht und "fantasymäßig"?
Habe oben schon erwähnt, dass ich das schlichte Menü an der Infobase gut finde.
Fände zwar ein bischen Hinweis auf "Dschungelwelt" ganz schön, aber nicht zwingend notwendig. Wäre auch die Frage, wie sich der restliche Auftritt gestalten soll.
Also soll die Infobase umgewandelt werden oder die komplette Internetpräsenz.
Ich finde dieses Spiel lebt von seiner ausserordentlichen Welt. Und eine Welt wird erschaffen in dem sich Stimmungen transportieren.
Schnelle Ladezeiten finde ich enorm wichtig.
Ich denke Chrestonim ist etwas anderes als ein Browsergame und verdient demnach auch einen anderen Auftritt.
Aber natürlich ist das auch eine ökonomische Frage.
Aber hier muss ich Athian auch widersprechen. Ich finde es wichtig, dass viele Dinge anonym oder unter anderen Kürzeln gepostet werden können als mit dem Charnamen. Aus dem einen Grund, dass viele Dinge evtl. gar nichts mit dem Char zu tun haben, die aber stimmungsbildend sein können und weiters aus dem Grund der Gefahr der OOC-IC-Vermischung. Nur weil jemand etwas postet, heißt das noch lange nicht, dass der Char solche Dinge auch erzählen würde. Und man kann mir erzählen, was man will, aber jeder lässt sich durch solches Wissen auf irgendeine Weise beeinflussen und sei es nur dadurch, dass der Poster plötzlich interessant wird als Charakter, obwohl der Charakter zB darauf aus ist absolut keine Aufmerksamkeit zu erregen.
Gibt es, von Unterwelt mal abgesehen, noch Situationen, in denen anonyme Beiträge nötig wären? Wir sprechen hier schließlich nicht von aktuellem Spielgeschehen, sondern von allgemeinen Welt- und Hintergrundinformationen.
Und so wie ich Chrestonim kenne, ist Anonymität ein sehr kurzlebiges Privileg... :)
Gruß, Lena
Ich denke da nicht nur an die Unterwelt.
Es kann das Spiel ungemein beleben, wenn Leute die Hintergrundgeschichte ihrer Charaktere einfügen in der Form, dass man damit spielen kann, ohne die Geschichte wirklich zu erfahren und v.a. auhc, ohne zu wissen, welcher Charakter mit so einem Hintergrund in das Spiel startet.
Als Beispiel:
Es gibt Charaktere, die kommen aus Ashrabad. Vielleicht sind sie Sklaven und haben ihr Mal irgendwo. Und dann kommt das Gerücht nach Esticha, ein Sklave wäre aus Ashrabad geflohen. Es würde eine Belohnung ausgesetzt werden, auf das Wiederfinden des Besagten.
Und schon gibts wieder Spielstoff, weil es Spieler gibt, die vielleicht dieses Gerücht aufschnappen, verändern, weitertragen, versuchen zu bewahrheiten und dann evtl ein Plot entsteht.
Ein anderes Beispiel:
Die WAffen einer berühmten Waffenschmiedsfamilie haben alle ein spezielles Emblem. DAbei kann darauf geschlossen werden, dass derjenige, der so eine Waffe trägt bei besagter FAmilie 'einkauft'. Jetzt fällt diese Familie in Ungnade und wird aus ihrer Stadt vertrieben, weil sie sich in gegen die Mächtigen aufgelehnt hat und eine Revolution angezettelt hat.
Das sind Hintergründe, die als Gerüchte durchaus in andere Städte gelangen können und sollte sich ein Charakter dafür interessieren natürlich auch ins IC-Wissen eines Charakters.
Ein drittes Beispiel:
Eun unbekannter Erzähler sitzt in Esticha und erzählt eine Sage (z.B. über das Rote Monster). Vielleicht ist dieser Erzähler ein Nsc, vielleicht ist er ein SC in Verkleidung. Diese Geschichte könnte im Wiki festgehalten werden, obwohl nicht klar ist, aus wessen Feder sie stammt und als Sage weitergegeben werden.
Und ein viertes (sehr plumpes) und letztes Beispiel:
Samancha Charmain hat eigentlich 7 Kinder bekommen, davon aber 2 umgebracht aus Geldnöten (Sorry Tami :) ). Samancha könnte aufgrund des Gerüchts Ärger mit Pet bekommen, sie wird vielleicht aus der Prinzipalenvilla geworfen, weil man sowas doch nicht tun kann und Strahlemann Pet das absolut nicht verantworten kann.
Natürlich, wie du gesagt hast, ist dieser Aspekt auch in der Unterwelt nicht zu verachten. Sei es jetzt nur, dass ein rießiger Schatten unbescholtene Bürger überfällt, die sich in die Seitengassen trauen, oder Geschichten und Gerüchte über Artefakte oder zB Bücher, die irgendwie in eine Spielerstadt gelangen.