Spielerforum

zurück zur Hauptseite
linear

Sturm im Jeyo (ooc-Forum)

Detori Arana @, Sunday, 21. June 2009, 02:07

Da wird bedeutender, geheimnisvoller und spannender Stoff auf peinlichste weise entmystifiziert. In einer lebendigen Stadt wie Estichà noch lächerlicher und trauriger da man das Augenmerk für Bewegungen auf dem Unteren-Markt auf andere Dinge legen sollte wie die Pflege für euren Kanal und Unterstützung dieser Spieler, oder zu anderen Mittel greifen kann die weniger Einfallsloser sind. Unüberlegt weil: es von einem fadisierten Spielleiter stammt der keine Sekunde nachgedacht hat, peinlich deswegen weil; wichtige Spiel Elemente von Pipes zu einem niveaulosen Possenspiel zweier Fischverkäufer auf dem Markt degradiert werden, und somit die ganze Spielwelt was angeht. Ein paar Dinge müssen im Dunklen bleiben, an einem Ort wo sich Spieler erst hinkämpfen müssen, der sie erst dann dazu berichtigt einem derartigen Schauspiel beiwohnen zu können, nicht so einen absolut billigen Dreck. Oder wenigstens so präsentiert wird das es nach einem Abenteuer riecht das die Funken spritzen lässt und sich lohnt mitzuspielen und nicht so wie dieser extrem billige versuchen einer Foren Unterhaltung. Scheiss Idee...

1676 Views

Sturm im Jeyo

Barwaan @, Monday, 22. June 2009, 11:07 @ Detori Arana

Was kann aus einem solchen "Possenspiel" werden?

Es könnte tatsächlich ein echter Plott dahinter stecken.
Ein Dieb, der die Tempel bestiehlt, eine neue "heilige" Stätte, die von einem Unbedarften zuerst etdeckt wurde, oder eben ein Umsturz altbekannter Angelpunkte des Spiels - vielleicht entwickelt sich auch einfach einmal etwas weiter?

Neben einem Plott, könnte auch einfach Rollenspiel entstehen. Verschiedene Charaktere können an ein und derselben Geschichte teilnehmen, die doch sonst schon sehr nach "Priester" riecht. Endlich ist es mal "beobachtbar" und kann (wenigstens ein bisschen) mitverfolgt und hinterfragt werden.
Sowohl die Stadtwache als auch unser Papiermacher haben doch sehr schön und authentisch reagiert - es regt vielleicht auch andere an Geschichten und Gerüchte zu erfinden oder weiterzutragen, solch einen lebendigen Markt zu nutzen und auch andere Bereiche lebendiger zu machen.

Weiter wurde doch zuletzt angesprochen, dass es schon einen Priester bedarf, um bestimmte Regionen des Spiels überhaupt zu erfahren. So muss es doch nicht Vorraussetzung sein, eben einen zu spielen um wenigstens mal ein wenig, den doch unbestrittenen Teil des Hintergrunds zu erfahren und zu erspielen, der Chrestonim schon in vielen Bereichen prägt.

Außerdem kann man eine solche Geschichte auch zu Unmutsäußerungen und persönlichen Angriffen nutzen.
So ist das Spiel - so sind alle Spiele und so ist das auch hier.
Dennoch möchte ich meinem Vorredner zu 100% widersprechen - ich finde die Idee erfrischend und sie bietet viele Möglichkeiten zum spielen.
Sollte man aber die Einfallslosigkeit an dieser Stelle bemängeln, so müßte man einmal zu einem Runumschlag ausholen, der vermutlich jeden hier träfe - mich eingeschlossen. Keiner von uns ist ein Steven King, oder Tolkien, dennoch scheinen die Ansprüche doch oft in die Richtung "professioneller Verköstigung" zu gehen.
Chrestonim erhebt keine Kosten, ist für jeden von uns eine freie Einrichtung und bringt nicht einmal eine Verpflichtung mit, sich um die eigenen Plotts zu kümmern - umso verwunderlicher finde ich diese Angriffe.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit ;)

1596 Views

Sturm im Jeyo

Christron Avon @, Monday, 22. June 2009, 11:52 @ Barwaan

Das hast du schön gesagt und ich schließe mich dir 100%-ig an.

Gruß
Christian

1603 Views

Sturm im Jeyo

Dhaxun Zahar @, Monday, 22. June 2009, 22:23 @ Christron Avon

Genau sowas sind die Gründe, warums mit diesem Land so dermaßen bergab geht...

1587 Views

Sturm im Jeyo

Detori Arana @, Wednesday, 24. June 2009, 02:34 @ Christron Avon

Das hast du schön gesagt und ich schließe mich dir 100%-ig an.

Gruß
Christian

Das hätte ich mir von dir aber jetzt nicht erwartet.

1590 Views

Sturm im Jeyo

Christron Avon @, Wednesday, 24. June 2009, 13:09 @ Detori Arana

Wie hast du das gemeint?

Gruss
Christian

1549 Views

Sturm im Jeyo

Detori Arana @, Wednesday, 24. June 2009, 19:28 @ Christron Avon

Wie hast du das gemeint?

Gruss
Christian

Deine Gehässigkeit ist verabscheuungswürdig.

1529 Views

Sturm im Jeyo (1)

Dhaxun Zahar @, Monday, 22. June 2009, 22:56 @ Barwaan

Was kann aus einem solchen "Possenspiel" werden?

Leider nur wenig, vermutlich, da dort eindeutig eine Menge Potential hergeschenkt wurde, welches durch bessere Ideen durchaus mehr ausgereizt werden könnte. Schade drum, der Hintergrund bietet soviel mehr als das da.

Es könnte tatsächlich ein echter Plott dahinter stecken.

Du willst sagen, diese zwei Fischverkäufer sind in Wahrheit Spielercharaktere, die gerade in einen echten Plot verstrickt sind? Das halte ich doch für eher unwahrscheinlich. Da steckt kein Plot dahinter, es wird höchstens einer angestoßen. Der Plot wird dann auch folgendermaßen aussehen: die Stadtgarde versucht den Typ zu verhafen, entweder schafft sie es, dann wird jemand Zuständiges gerufen (Priester!) oder aber sie schafft es nicht, dann verfolgen sie ihn, fangen ihn und dann kommt wieder der Priester ins Spiel. Das ist dann vielleicht ein echter Plot, aber die Idee dahinter ist trotzdem weiterhin eher schlecht als recht zu nennen. Und nein, es steckt bestimmt kein von einem Spieler angestoßener Plot dahinter, es entwickelt sich höchstens ein Plot mit Spielerbeteiligung draus. Macht die Idee aber nicht besser.

Ein Dieb, der die Tempel bestiehlt, eine neue "heilige" Stätte, die von einem Unbedarften zuerst etdeckt wurde, oder eben ein Umsturz altbekannter Angelpunkte des Spiels - vielleicht entwickelt sich auch einfach einmal etwas weiter?

Ich sehe dort aber keinen Dieb, der einen Tempel bestiehlt. Ich sehe dort aber keine heilige Stätte, die von einem Unbedarften entdeckt wurde. Das alles wären schonmal bessere Ideen, als das was dort tatsächlich steht. Und ich wette, dass Du nicht mal viel Zeit investiert hast, Dir das jetzt auf die Schnelle auszudenken. Was ich dort aber sehe, ist wie alter und mysteriöser Hintergrund auf banalste Art und Weise von einem offiziellen Chrestonim-Spielleiter entweiht und trivialisiert wird. Wenn solch abgedroschene Forenplots eine "Weiterentwicklung" dieses Spiels sein sollen, dann bleibt uns allen nur zu hoffen, dass Chrestonim sich nicht in diese Richtung "weiterentwickelt".

Denn es wäre ein Rückschritt, der Chrestonim in die selbe Liga bringen würde, wie die hunderttausend anderen Forenrollenspiele da draußen, die nicht mit einem derartig gewachsenen und fundierten Hintergrund wie Chrestonim aufwarten können, der von hunderten Spielern mitentwickelt wurde. Wirf mal Google an und frag, wieviele Forenrollenspiele allein in deutscher Sprache es kennt. Es werden tausende sein und die wenigsten davon werden mit einen fundierten Hintergrund untermauert sein, die wenigsten werden eine hochwertige Spielleitung genießen, die meisten werden seichte und ordinäre 0815-Fantasy sein. Wollen wir wirklich, dass Chrestonim mit dem Grobzeug in einer Reihe steht? Ich will das jedenfalls nicht.

Neben einem Plott, könnte auch einfach Rollenspiel entstehen. Verschiedene Charaktere können an ein und derselben Geschichte teilnehmen, die doch sonst schon sehr nach "Priester" riecht. Endlich ist es mal "beobachtbar" und kann (wenigstens ein bisschen) mitverfolgt und hinterfragt werden.

Am Ende wird es natürlich wieder ein Priesterplot sein, soviel ist klar. Und sicherlich bietet dieser Plot Ansatzpunkte für Spieler (auch wenn ich jetzt nicht gerade sagen kann "Wow, für diese Spielerreaktionen hat sich dieser Plot aber nun wahrlich gelohnt!"), allerdings wirst Du sicherlich nicht mit mir konträr gehen, wenn ich jetzt sage: das hätte man alles auch mit einer besseren Idee und anspruchsvoller erreichen können, wahrscheinlich wäre das Ergebnis auch viel beachtlicher, ebenso wie die Reaktionen. Oder würdest Du mir da widersprechen?

Sowohl die Stadtwache als auch unser Papiermacher haben doch sehr schön und authentisch reagiert - es regt vielleicht auch andere an Geschichten und Gerüchte zu erfinden oder weiterzutragen, solch einen lebendigen Markt zu nutzen und auch andere Bereiche lebendiger zu machen.

Und Du meinst nicht, dass die Spieler den Markt auch selbst lebendig halten könnten? Dass ein Spielleiter nur dann ins aktive Spiel eingreifen sollte, wenn er auch wirklich etwas von größeren Belang und Wert zu sagen/schreiben hat? Ich persönlich denke, dass Esticha aktiv genug ist, um solch lächerliche Maßnahmen nicht zu benötigen, um das Spiel lebendig zu halten. Die Spielleitung sollte viel eher die Spieler unterstützen, die voller Ideen sind und ihnen helfen, diese umzusetzen. Ich denke, solche Spieler hat Esticha einige. Aber ich kann mich auch täuschen, wie siehst Du das?

1595 Views

Sturm im Jeyo (2)

Dhaxun Zahar @, Monday, 22. June 2009, 22:59 @ Dhaxun Zahar

Weiter wurde doch zuletzt angesprochen, dass es schon einen Priester bedarf, um bestimmte Regionen des Spiels überhaupt zu erfahren. So muss es doch nicht Vorraussetzung sein, eben einen zu spielen um wenigstens mal ein wenig, den doch unbestrittenen Teil des Hintergrunds zu erfahren und zu erspielen, der Chrestonim schon in vielen Bereichen prägt.

Meine Figur war niemals Priester und ich kann sicherlich ohne schlechtes Gewissen hier öffentlich behaupten, dass Keldorn einige Bereiche des Spiels gesehen hat, die man sich erst "erarbeiten" muss. Dass die Priesterspieler in Esticha versuchen, alles andere Spiel zu unterdrücken und diese Bereiche versuchen unzugänglich zu machen, ist sicherlich verständlich (vielleicht auch schädlich - aber Spieler sind nunmal egoistisch und sollen es ja auch sein), aber auf der anderen Seite auch kein Anlass die Hintergründe zu banalisieren und zu einem lächerlichen Possenspiel auf dem Markt zu degradieren. Da sollten den Spielleitern eigentlich kreativere Wege einfallen, möchte ich meinen. Und die Spieler werden schon Mittel und Wege finden, sich solch Wissen zu erarbeiten, den Hintergrund zu erfahren und wer weiß, vielleicht sogar eindrucksvolle Dinge aus eigener Kraft herausfinden.

Außerdem kann man eine solche Geschichte auch zu Unmutsäußerungen und persönlichen Angriffen nutzen.
So ist das Spiel - so sind alle Spiele und so ist das auch hier.

Und Du meinst nicht, dass es mehr als legitim ist, seine eigene Meinung Kund zu tun, vor allen wenn man etwas liest, von dem man denkt, dass es dem Spiel schädlich ist und in eine vollkommen falsche Richtung führt? (Beachte: ein Spiel dass wir alle gerne spielen)
Wo Du allerdings Beleidigungen erkennen willst, ist mir schleierhaft. Wenn Du nun darauf anspielst, dass der Spieler von Detori angedeutet hat, dass der betreffende Spielleiter offenbar gelangweilt war, so liegt dieser Schluß doch irgendwie nahe, wenn man sich den Beitrag mal durchliest, oder? Das sieht für mich wie ein spontaner Schnellschuss Marke "Fischhändlerstreit mal Anders" aus, nicht nach einer durchdachten Aktion Marke "Bringen wir den chrestonimrelevanten Hintergrund mal ins Spiel und bieten den Spielern ein wenig zündelnde Action (oder zumindest die Gelegenehit den reichhaltigen Hintergrund dieser Welt kennenzulernen)". Sowas hat Chrestonim einfach nicht verdient...

Und nochmal zum Thema Beleidigungen:
1. Wie kann man eine anonyme Person beleidigen? (Der Spielleiter tritt ja laut "Who is Who" anonym auf.)
2. Wie kann man eine im Internet auf einem Forum bezüglich eines Spieles getätigte Aussage, die noch dazu auf eine bestimmte Sache spezifiziert war, als Beleidigung einer Person auffassen?
3. Wie kann man sich überhaupt von ein paar Buchstaben einer wildfremden Person "beleidigen" lassen? (Ich gehe einmal davon aus, dass der Spieler von Detori Arana und der betreffende Spielleiter sich nicht (näher) kennen.)
Für mich sind das alles Fragen der Sozial- und Kommunikationskompetenz. (Und ja, es gibt sicherlich Angriffe, die weit unter der Gürtellinie sind, auch schon hier geschehen. Diese Anmerkung von Detori hier gehört dazu aber ganz sicher nicht.)

Dennoch möchte ich meinem Vorredner zu 100% widersprechen - ich finde die Idee erfrischend und sie bietet viele Möglichkeiten zum spielen.

Wo ist diese Idee denn so dermaßen "erfrischend"? Ideen sind nicht automatisch erfrischend, nur weil sie andere und neue Aspekte ins Spiel bringen, das Wie ist da leider auch noch mitentscheidend. Mehr als Standartreaktionen habe ich dort jetzt auch noch nicht entdecken können. Aber darum geht es auch nicht, es geht nicht um die Spieler, es geht hier um eine Aktion eines offiziellen Chrestonim-Spielleiters. Das sei hier nochmal hervorgehoben.

Sollte man aber die Einfallslosigkeit an dieser Stelle bemängeln, so müßte man einmal zu einem Runumschlag ausholen, der vermutlich jeden hier träfe - mich eingeschlossen. Keiner von uns ist ein Steven King, oder Tolkien, dennoch scheinen die Ansprüche doch oft in die Richtung "professioneller Verköstigung" zu gehen.

Punkt A, das hier wäre die erste wirkliche Beleidigung, die ich sehe. Du unterstellst also dem Spielleiter "Verdammnis", dass er nicht ordentlich schreiben kann? Verstehe ich das richtig?
Punkt B, Einfallslosigkeit hat nichts mit guten oder schlecht geschriebenen Texten zu tun, jemand kann ein sehr guter Schreiber sein und trotzdem nur langweiligen Zeug produzieren. Andererseits gibts auch Leute, die sehr innovativ sind, deren textliche Fertigkeiten aber nicht perfekt sind. Aber darum geht es doch auch nicht. Das ist wieder ein Nebenkriegsschauplatz, der eröffnet wird, um vom wesentlichen abzulenken. Es geht hier nicht darum, ob jemand literarisch wertvoll schreiben kann, sondern darum, dass hier mysteriöser Welthintergrund in lächerlicher Form preisgegeben wird, wo es einfach nicht nötig wäre.

1577 Views

Sturm im Jeyo (3)

Dhaxun Zahar @, Monday, 22. June 2009, 23:02 @ Dhaxun Zahar

[...]
Punkt C: Niemand hier will einem Spieler vorschreiben, wie er zu spielen hat. Es geht hierbei nämlich NICHT um einen Spieler, sondern um einen offiziellen Chrestonim-Spielleiter. Das ist ein Unterschied, der Dir bewusst sein sollte (hoffe ich). Zu damaligen Zeiten, als ich mal Spielleiter war (lange her... hehe), da galt noch, dass ein Spielleiter eine gewisse Verantwortung und Verpflichtung einging, wenn er diesen Posten annahm. EIne Verantwortung gegenüber den Spielern und den Bereichen der Welt, für die er zuständig war und die Verpflichtung diese so gut wie möglich darzustellen und zu bewahren. Ganz einfach gesagt, sich Mühe geben und Verantwortung zeigen, damit Chrestonim eben kein schneller 0815-Dreck wird, der seine Geheimnisse auf dem Markt herschenkt, sondern eine geheimnisvolle, lebendige und erlebbare Welt bleibt, in der die Spieler Dinge entdecken können, Geheimnisse lüften oder eben einfach nur ihrem alltäglichen Leben nachgehen. Jeder eben nach seiner Facon. Da braucht es keine Spielleiter die Dinge auf dem Markt anstoßen, das können die Spieler schon selbst, wenn man sie denn lässt (was der Idealfall wäre).

Ja, wir sind alle keine Tolkiens. Aber warum zum Teufel, wenn wir hier keinen ernsthaften Welthintergrund vor uns haben, der einen gewissen Anspruch in sich trägt, wird eine Sprache für die Chira erfunden? Warum werden seitenlange Texte von Wilko geschrieben, um Dinge zu beschreiben, wenn wir doch eh alle keinen Anspruch haben? Warum bemühen sich (fast) alle Spieler und Spielleiter darum, eine lebendige und spielenswerte Welt zu erschaffen?
Chrestonim ist ein Spiel, bei dem der kreative Schaffungsprozess den Spaß bringt, das heißt der Spaß entsteht durch das Schaffen von Texten und Verkörpern einer Figur innerhalb des Weltenhintergrunds. Will ich einfach nur abschalten und keine kreative oder intellektuelle Leistung bringen, dann schaffe ich mir einfach irgendeinen der unzähligen "World Of Warcraft"-Klone an und plätte ein paar Monstren.
Dagegen ist auch nichts entzuwenden, ich zock dann und wann auch mal Diablo 2, aber in einem Spiel bei dem es darum geht aus Buchstaben und Wörten in einem kreativen Prozess Texte, Handlungen und Geschichten zu schaffen, da muss es auch einen gewissen Anspruch geben. Der kann unterschiedlich sein und die Anspruchslatte setzt sicher jeder für sich selbst. Aber bei Spielleitern liegt sie besonders hoch, das ist nur logisch und ein Spielleiter sollte und muss damit leben.
Es sagt auch niemand etwas, wenn mal schnell ein Text aus akuter Zeitnot oder anderen wichtigen Gründen rausgehauen wird, um eine komplizierte Handlung abzukürzen und Spielern wieder Raum für freies Spiel zu bieten. Das ist ja bei Tom schon öfter passiert und damit muss man leben. Aber ich sehe bei diesem Text hier keinen solchen Grund. Wenn ein Spielleiter selbst etwas anstößt, dann auch bitte mit entsprechenden Niveau. Bei Tom ist das jedenfalls meistens gegeben (auch wenn man sich durchaus über den Sinn und Unsinn seiner Spielleiteraktionen streiten kann).

Chrestonim erhebt keine Kosten, ist für jeden von uns eine freie Einrichtung und bringt nicht einmal eine Verpflichtung mit, sich um die eigenen Plotts zu kümmern - umso verwunderlicher finde ich diese Angriffe.

Welche Angriffe? Sind andere Meinung für Dich wirklich gleich Angriffe? Dann musst Du es (Gott sei Dank) sehr schwer haben in einem demokratischen Land wie dem unseren.
Das Kostenargument ist übrigens keines, es sei denn, Du setzt kostenlos mit wertlos gleich. Und ein Spielleiter hat in Chrestonim sicherlich eine gewisse Verantwortung. Daher wird auch nicht jeder Spieler zum Spielleiter gemacht. ;-)
Verwundlich finde ich übrigens, wie selbstverständlich despektierlich hier über andere Meinung gesprochen wird und damit meine ich nicht den Inhalt. Ich hoffe (ehrlich), dass ich Dich falsch verstanden habe und eine Meinungsäußerung für Dich kein Angriff ist...

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit ;)

Ich würde Dir danken, wenn Du über meine Worte etwas nachdenkst, eine Antwort brauche ich ehrlich gesagt nicht (ich weiß eh, was kommen würde). Ich vermute, wenn Du näher drüber nachdenkst, kommst Du (wahrscheinlich) zu ähnlichen Schlüssen wie ich. Aber zumindest wirst Du mich dann verstehen.

PS: Ich entschudlige mich für die Zerhackstücklung meines Beitrages, ich wusste ja nicht, dass die Meinungen hier auf 5.000 Zeichen "begrenzt" sind... hehe.
PPS: Ich beantrage hiermit die Zeichengrenze auf 10.000 zu erhöhen, allein wenn man mal etwas weiter ausholt, kommt man schon an die 5.000 heran... und dabei ist das hier nur das, was mir spontan im Kopf herumschwirrte... ;-)

1584 Views

Sturm im Jeyo (3)

Tikhi, Tuesday, 23. June 2009, 00:42 @ Dhaxun Zahar

Hm lass mich eine weile über das gesagte nach denken und mir meine meinung etwas fundiertter zurecht legen. Ich für meinen teil empfinde es als gut jemanden konstruktif zu kretisieren, was wohl im allgemeinem thenor auch sinnvoll ist denn nur so kann man sehen was gut und was weniger gut ist. Um an dem was man besser machen möchte zu arbeiten. Klar am besten passiert alles über Spieler charaktäre und am besten auch so dass man die müstig wart. Zumindest hab ich dich so verstanden. Ich stimme mit dier über ein dass für sl s die latte recht hoch ist und auch dass ein sl es manch mal schwer mit seinen sppielern hat. Ich gebe dier aber rewcht dass es weder das speil fördert noch in einer weise weiter bringt die sinn voll währe denn das was da passiert ist nichts anderes als ein plot geschenk. So dass erst ein mal zu der sache mit der windhose. Ich möchte dier an dieser stelle auch meine unterstüzung zu sichern in punkto meinungsfreiheit. Denn auch ich kann keine beleidigung erkennen ws mag angehen das es kritik watr die nicht konstruktif war aber dass ist etwas anderes als eine beleidigung, denke ich zumindest. Was aber auch denke ist dass ein Sl gerne einen plot anstoßen darf in welcher weise ist da nur die frage und ich denke in chr währe suptil schon gantz gut. Allerdings werd ich mir nun etwas zeit nehmen und etwas nachdenken^^

1570 Views

Sturm im Jeyo (3)

Barwaan @, Tuesday, 23. June 2009, 10:54 @ Dhaxun Zahar

Bis auf wenige Punkte, fand ich deinen Text gut, schlüssig und nachvollziehbar.
Natürlich steht hier eine Meinung gegen eine andere und ich finde du hast deine Meinung sehr anschaulich dargestellt. Ich kann sie nicht widerlegen - ich sehe die Dinge in einem anderen Licht und bin entsprechend deutlich zufriedener mit der Situation.
Wie du jedoch von kostenlos zu wertlos kommst, oder meine Äußerung als ein mir inneliegendes Problem mit Demokratie verstehen kannst, ist mir schleierhaft. Genauso wie du meinen Vergleich mit professionellen Autoren als eine Beleidigung bezeichnen kannst, jedoch einen Satz wie "weil: es von einem fadisierten Spielleiter stammt der keine Sekunde nachgedacht hat" für guten Umgangston hälst.
Außerdem, ein Spieler der doch schon so lange dabei ist, wird doch sicher auch die "annonymen" Spielleiter kennen.

Diskussionen in diesem Forum (wie in den meisten anderen Foren auch), werden doch zumeist gleich persönlich. So wie dein Post, oder der Ausgangspost, so wie meiner es wohl auch werden wird.
Was mir aufstößt ist nicht die Meinung, sondern die Art des Vortrags. Hättest du aus deinem Beitrag die persönliche Note gestrichen, ich hätte ihn gut gefunden. Doch wollen wir einmal den "guten Ton" aufgreifen und eine vollkommen willkürliche Analyse meines Gesprächspartners, anhand einer einzelnen Textstelle vornehmen (was sich beliebig oft wiederholen ließe und absolut nichts mit der Realität zu tun hat...)

"Genau sowas sind die Gründe, warums mit diesem Land so dermaßen bergab geht..."

Das klingt doch sehr nach massiven Realitätsverlust. Die Grenzen zwischen Fiktion und Wirklichkeit verschwimmen hier. Natürlich muss man dann, wenn die eigene Wirklichkeit, das Alterego angegriffen wird, gleich auf die Barrkiaden gehen. Man hat sich etwas erarbeitet, man hat es sich verdient. Es ist schon lange kein Spiel mehr - es ist ein Ersatz. Ersatz für Familie, Ersatz für Freunde, Ersatz für ein Leben, das man nicht führt...
Eventuell beziehst du dich auch auf die tatsächliche BRD, wobei auch hier die Grenzen verschwimmen, weniger bedenklich aber dennoch fatal. Dies ist ein Spiel und ein Rückzugsort - muss denn alles immer gleich Politik sein?

(Vollkommener Schwachsinn übrigens und vom Autoren frei erfunden.)

Dennoch werden in den Postings, deinem und dem Ausgangsposting, Qualitäten Angesprochen, die nun wirklich nichts mehr mit Meinungsäußerung zu tun haben und nicht viel mit dem Thema. Da wird jemand interpretiert und im zumindest ersten Posting, tatsächlich und mehrfach beleidigt. Ich kann dir gerne eine Liste herausschreiben und dir zuschicken, falls du solche Dinge selektiv liest.
Hier wird die eigene Meinung über die der anderen gestellt. Das ist sehr schade.

Mich stört an Chrestonim tatsächlich nicht viel. Ich bin froh wenn etwas passiert an dem man teilnehmen kann, wenn es etwas zu beobachten oder spekulieren gibt.
Was mich jedoch stört, sind die ständigen Angriffe, oder Aktionen, die als Angriffe interpretiert werden.
Das der erste Post voll davon ist, halte ich für sicher. Das andere das "die Wahrheit" nennen, stimmig, richtig, gerechtfertig oder fair, täuscht darüber wenig hinweg. Wenn ich etwas erreichen möchte, ziehe ich persönlich den diplomatischen Ton vor. Meiner Erfahrung nach, hat man damit deutlich mehr Erfolg und es ist weniger anstrengend. Aber auch da mögen die Erfahrungswerte auseinander gehen.

Ich überlasse euch jetzt hier das Feld. Überzeugen werde ich sowieso niemanden. Aber keine Sorge, irgendwann übermannt es mich sicher wieder und lesen werde ich hier auch weiterhin. Annosten stehe ich gerne über eMail zur Verfügung - wir wollen hier ja keinen Rahmen sprengen.

Peter

1636 Views

Sturm im Jeyo

Dhaxun Zahar @, Thursday, 25. June 2009, 00:45 @ Barwaan

Wie du jedoch von kostenlos zu wertlos kommst, oder meine Äußerung als ein mir inneliegendes Problem mit Demokratie verstehen kannst, ist mir schleierhaft. Genauso wie du meinen Vergleich mit professionellen Autoren als eine Beleidigung bezeichnen kannst, jedoch einen Satz wie "weil: es von einem fadisierten Spielleiter stammt der keine Sekunde nachgedacht hat" für guten Umgangston hälst.

Schlechter Umgangston != Beleidigung
Bissige Meinungsäußerungen != persönliche Angriffe

Außerdem, ein Spieler der doch schon so lange dabei ist, wird doch sicher auch die "annonymen" Spielleiter kennen.

Wir haben wohl ein unterschiedliches Verständis der Bedeutung des Begriffes "kennen". Nur weil ich weiß, dass Du Peter heißt und Barwaan in Esticha spielst, kenne ich Dich noch lange nicht. Nur weil Du weißt, dass ich Thomas heiße und Dhaxun Zahar spiele, werden Deine Posts an mich auch nicht sofort persönlicher. Und selbst die Tatsache, dass ich vielleicht weiß, dass Peter/Pet Charmain der Verdammnis Spielleiter ist, würde noch lange nicht automatisch dazu führen, dass meine kritischen und vielleicht auch etwas direkteren Beiträge an ihn plötzlich "persönlich" werden.

Diskussionen in diesem Forum (wie in den meisten anderen Foren auch), werden doch zumeist gleich persönlich. So wie dein Post, oder der Ausgangspost, so wie meiner es wohl auch werden wird.

Ich finde nicht dass meiner oder Dein Post persönlich sind. Ist aber sicherlich auch eine Mentalitätsfrage. Ich nehme Dinge, die mir wildfremde Menschen schreiben, einfach nicht so schnell persönlich. Vor allen wenn sie sich auf Texte innerhalb eines Spieles in einer fiktiven Welt beziehen. Aber ja, Du hast Recht, wir sollten alle etwas dagegen tun. Und zwar aufhören Dinge, die sich um ein Spiel drehen, persönlich zu nehmen. Ich fang mal damit an, mach ruhig mit. Ihr alle könnt mitmachen, ich lade ganz Chrestonim dazu ein.

Was mir aufstößt ist nicht die Meinung, sondern die Art des Vortrags. Hättest du aus deinem Beitrag die persönliche Note gestrichen, ich hätte ihn gut gefunden.

Haben persönliche Gefühle und Befindlichkeiten für Dich denn wirklich so viel mit öffentlichen Debatten zu tun? Und wer entscheidet, wie direkt oder auch bissig man in einer Diskussion eigentlich zu Werke darf? Du?

Das klingt doch sehr nach massiven Realitätsverlust. Die Grenzen zwischen Fiktion und Wirklichkeit verschwimmen hier. Natürlich muss man dann, wenn die eigene Wirklichkeit, das Alterego angegriffen wird, gleich auf die Barrkiaden gehen. Man hat sich etwas erarbeitet, man hat es sich verdient. Es ist schon lange kein Spiel mehr - es ist ein Ersatz. Ersatz für Familie, Ersatz für Freunde, Ersatz für ein Leben, das man nicht führt...

Amüsant.

Dennoch werden in den Postings, deinem und dem Ausgangsposting, Qualitäten Angesprochen, die nun wirklich nichts mehr mit Meinungsäußerung zu tun haben und nicht viel mit dem Thema. Da wird jemand interpretiert und im zumindest ersten Posting, tatsächlich und mehrfach beleidigt. Ich kann dir gerne eine Liste herausschreiben und dir zuschicken, falls du solche Dinge selektiv liest.

Nein danke, das wird nicht nötig sein. Ich weiß sehr genau was Du meinst und nein, ich habe trotzdem eine andere Meinung darüber, ich denke trotzdem, dass hier nicht beleidigt wurde, das einzige was man hier vielleicht anbringen könnte, dass sehr hart angegriffen wurde, aber auch das nicht persönlich. Hier wurde kein Mensch in seiner Persönlichkeit angegriffen noch wurden seine Rechte missachtet oder verletzt. Mal ganz ehrlich: vor keinem Gericht der Welt (oder sagen wir Deutschlands) würdest Du mit der Behauptung durchkommen, dass das dort in dem Beitrag Beleidigungen darstellen sollen, die die Ehre eines Menschen verletzen oder ihm direkt schaden. Formaljuristisch waren da ganz sicher keine Beleidigungen dabei. Und das Gesetz ist doch am Ende immer die Grundlage, weder Deine noch meine persönliche Meinung.

Mich stört an Chrestonim tatsächlich nicht viel. Ich bin froh wenn etwas passiert an dem man teilnehmen kann, wenn es etwas zu beobachten oder spekulieren gibt.

Das ist sehr schön für Dich. Allerdings bitte ich mir doch auch Rücksichtnahme heraus, auf Spieler deren Spielspaß durch schlechte SL-Postings ein klein wenig gestört wird. Vielen Dank!

Was mich jedoch stört, sind die ständigen Angriffe, oder Aktionen, die als Angriffe interpretiert werden.

Deswegen fangen wir nun alle mal an, die Dinge hier weniger persönlich zu nehmen. Kommt, macht alle mit!

Das der erste Post voll davon ist, halte ich für sicher. Das andere das "die Wahrheit" nennen, stimmig, richtig, gerechtfertig oder fair, täuscht darüber wenig hinweg. Wenn ich etwas erreichen möchte, ziehe ich persönlich den diplomatischen Ton vor. Meiner Erfahrung nach, hat man damit deutlich mehr Erfolg und es ist weniger anstrengend. Aber auch da mögen die Erfahrungswerte auseinander gehen.

Was Du persönlich vorziehst, soll Dir unbenommen sein, das kann Dir keiner vorschreiben oder verbieten, allerdings solltest Du dabei doch bedenken, dass auch Du nicht der Maßstab für Diskussionskultur bist und das Recht hast, anderen die ihrige vorzuschreiben. Ich für mich persönlich ziehe die direkte (und meiner Meinung nach ehrlichere) Art vor, als hinter "guten Ton" verborgene und verklausulierte Aussagen, deren wahre Intention ich erstmal ergründen muss, weil irgendwer denkt, es nicht einfach geradeheraus sagen zu dürfen.

Was Du dabei aber übersiehst ist, dass es noch immer ein himmelweiter Unterschied ist, ob man

• aggressiv über Spielinhalte diskutiert

oder

• aggressiv Einzelpersonen persönlich angreift und dann ganz schnell nicht mehr beim eigentlichem Thema ist.

Aber das sind alles schon wieder Nebenkriegsschauplätze. Es lenkt alles vom eigentlichen Thema ab. Das einzige, was bisher von Dir zum konkreten Thema kam, war Deine Aussage, dass Du einen geringen Anspruch an Chrestonim stellst und wir alle keine professionellen Schreiber sind, uns daher wohl auch keine Hintergedanken über unsere Spielposts machen sollten und Dir eigentlich egal ist, was passiert, wenn nur irgendwas passiert (wenn ich richtig verstanden habe). Schön und gut, das mag für Dich so sein (ich hoffe, dass Du das nur sagst, um uns Paroli zu bieten), aber ein offizieller Chrestonim-Spielleiter hat die interessen der gesamten Spielerschaft und vor allen Gesamt-Chrestonims zu vertreten. Er sollte es aber zumindest versuchen.

Wie dem auch sei, ich denke wir belassen es dabei (können aber gerne weiter dürber reden - hier und offen). ;-)

1566 Views

Sturm im Jeyo

Peter (Pet Charmain) @, Sunday, 28. June 2009, 14:06 @ Dhaxun Zahar

< Und selbst die Tatsache, dass ich vielleicht weiß, dass Peter/Pet Charmain der Verdammnis Spielleiter ist, würde noch lange nicht automatisch dazu führen, dass meine kritischen und vielleicht auch etwas direkteren Beiträge an ihn plötzlich "persönlich" werden.
------------------

:-) Ich hab gerade eine Woche Wanderurlaub in der Ramsau hinter mir und seit letzten Sonntag kein I-Net. Dein "vielleicht" ist also mehr als berechtigt.
mfg
Peter

1516 Views

Sturm im Jeyo

Detori Arana @, Wednesday, 24. June 2009, 02:31 @ Barwaan

oder eben ein Umsturz altbekannter Angelpunkte des Spiels

Zumindest was den Umsturz altbekannter Angelpunkte des Spiels angeht kann ich dir 100% beipflichten. Da entwickelt sich extrem was weiter. Ich würde sogar soweit gehen und dieses Ereignis als Richtungsweisend für ganz Chrestonim bezeichnen. Die Vorbereitungsphase dieses Plots muss Monate verschlungen haben... An dieser Stelle ein großes Lob an den Estichà Stadtwachen Spielleiter und den Verdammnis Spielleiter, die es wie keine anderen verstehen eine Spannung aufzubauen die alles dagewesene in den Schatten stellt. Ein rundum gelungenes Rollenspiel erster Güte. Ich ziehe meinen Hut. ;-)

1603 Views

Sturm im Jeyo

Stadtwache von Esticha @, Wednesday, 24. June 2009, 13:08 @ Detori Arana

Ich bedanke mich :)

1560 Views

Sturm im Jeyo

Detori Arana @, Wednesday, 24. June 2009, 19:26 @ Stadtwache von Esticha

Ich bedanke mich :)

Nichts zu danken. ;-)

1575 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 44 Benutzer online (0 angemeldete, 44 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt