Spielerforum

zurück zur Hauptseite
linear

Ausstieg aus CHR - Meine Gründe (ooc-Forum)

Rupert Evari @, Wednesday, 11. March 2009, 01:28

Aufgrund der gesamten "Umstände" die die verantwortliche SL vor, während und nach dem Angriff auf Shagad "verursacht" hat höre ich endgültig genervt mit CHR auf. Als ich 2001 mit CHR angefangen habe waren SL noch wirklich neutral. Es war egal in welcher Stadt man war, man wurde gleich behandelt. Seit mehreren Jahren sind die Unterschiede zwischen den Städten alles andere als gleich.
Während ein Stadt SL noch als neutral bezeichnet werden kann ist der andere eindeutig pro seine Stadt. Die Stadt ist sein Baby das gehegt und gepflegt und verhätschelt werden muss. Schäden müssen von ihr abgehalten werden.

Ein Spielen zwischen den Städten so wie ich es versucht habe ist gar nicht möglich. Jahrelang habe ich versucht mir Shagad aufzubauen. Ich wußte bereits Jahre vor dem Angriff auf Shagad das dieser kommen würde.
Doch meine Vorbereitungen wurden erfolgreich ooc (natürlich zum wohle Crestonims)durch die SL im Keim erstickt und vereitelt. Wie kann man etwas verteidigen wenn man keine Verteidiger zugestanden bekommt? Andere bekommen ganze Armeen auf dem Silbertablett präsentiert.

Andere Bemühungen, wie mein Bündnis mit ASH, dessen Plot ich mit Tom viele Monate vor dem Angriff auf Shagad begann und durch Toms lange Abwesenheit erst während des Angriffs auf Shagad abschliessen konnte wurden erst im nachhinein wirksam als bereits alles zu spät war. Die spätere Unterstützung ASHs in der Nachspielzeit ist nicht der Rede wert. Die ASH Aktionen gegen Gilgat lachhaft und halbherzig. Man stelle sich vor, ein Ableger Ashrabads wird vom Mutterland abgeschnitten und man begnügt sich mit Schattenboxen statt die Resourcen und potentiellen Verbündeten zu sammeln und die alten Verhältnisse wieder herzustellen.

Aber auch alles andere was ich in der Nachspielzeit angestossen hatte ging erfolgreich unter. Ich versuchte ic zu spielen, verlor aber aus ooc Gründen durch die SL.

Was tut man wenn man kein Reich, keine Armeen hinter sich hat, man wird erfinderisch und sucht Alternativen, wird kreativ. Eine Stadt, ein ganzer Staat hat Krieg zu euch gebracht, hat euch genommen was ihr Yanalang aufgebaut habt.
Die Bewohner eures Dorfes, welches auf dem besten Weg zur Stadt war, wurden verschleppt oder umgebracht. Das ist die Ausgangslage. Ihr verfügt über ein nicht unbeträchtliches Vermögen, hortet seit Jahren Waffen und Ausrüstung und Chrestonim ist eine Welt in der der Beruf eines Söldners nichts ungewöhnliches ist. Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Ein offener Krieg ist nicht möglich, blieben nur noch Nadelstiche und Terror. Gilgat/Yedea sollte in seinem Hochmut erfahren das die Eroberung Shagads sehr teuer ist. Das die Ausgaben an Material, Truppen und Geld das Abenteuer Shagad nicht wert sind.

Ein Spieler sollte für mich Luftschiffe chartern, ein Ergebnis liegt bis heute nicht vor. Natürlich, es war offensichtlich. Wenn man im großen Stil Holzpech und Öl produziert, dieses vermischt bekommt man ein schönes Brandgel. Man kombiniere dies mit einer Luftflotte dann gibt es am Ende in Gilgat ein schönes Feuerchen. Das darf natürlich nicht sein! Hat schon einmal ein Spieler daran gedacht das es in CHR keine Luftverteidigung gibt? Das man mit einigen "Bombern" eine ganze Stadt zerstören könnte? Ich habe daran gedacht.

Ein anderer Spieler sollte für mich mit angeworbenen Helfern Terrorangriffe und Sabotage in Gilgat durchführen. Um es kurz zu machen die SL hat 4 Ziele ausgesucht, eines darunter war eine Kaserne. Wer eine Kaserne angreift, das kann sich jeder mit Grips ausrechnen. der kann sich ausrechnen das das ganze ein Fiasko wurde und zur Auflösung der Truppe führte. Man hätte mit diesen Leuten auch gleich Gilgat belagern können, die Erfolgsquote wäre identisch gewesen.

Guerilliaktivitäten in und um Shagad: Es lebe die SL, angebliche Verluste mind. 90% weil der beauftragte Spieler mit CHR aufgehört hat hat sich die ganze Truppe angeblich ergeben oder auf eigene Faust zurück nach EST durchgeschlagen.
IC sehr realistich das ganze.

Rekrutierungen in der Nachspielzeit: Fehlanzeige, warscheinlich war in ganz Chrestonim kein Söldner bereit für gutes Geld zu arbeiten.

Spieler die mich ic unterstützt hätten waren der SL nicht verantwortungsbewußt genug. Ich spreche hier die Vergabe des Hüterpostens in EST an. Meinen Informationen zufolge wurde diese Stelle ic Silanda angeboten, dieser Plot wurde dann abgebrochen, auf einmal war Varon im Gespräch und als dieser mit CHR aufhörte wurde Barwaan als Hüter aus dem Hut gezaubert. Da er schnell SL wurde scheint er über genügend Verantwortungsbewußtsein zu verfügen, vielleicht ist er aber auch einfach Linientreu. OOC hat wie so oft über IC triumphiert.

Es gibt noch einige Beispiele mehr die ich anführen könnte und der ein oder andere wird eigene Erfahrungen haben so er einmal ambitioniert genug war.

(wird fortgesetzt)

  977 Views

Ausstieg aus CHR - Meine Gründe

Rupert Evari @, Wednesday, 11. March 2009, 01:28 @ Rupert Evari

(Fortsetzung)

Das traurige und wirklich deprimierende an der Sache ist nicht das viele Jahre Spiel und Vorbereitungen umsonst waren. Nein. Traurig ist das man ooc über ic gestellt hat. Früher wurde in CHR gerne ein Spruch benutzt. "Finds ic raus".
Spiele dein Spiel und lass deine Probleme nicht durch die SL regeln. Wenn alles fair zu geht regelt sich das Spiel selbst. Heute benötigt man dazu nur noch eine Gruppe SLs die zum vermeintlichen Wohle Chrestonims in ihren SL-Chats Dinge entscheiden ohne die ganzen Spielrelevanten Konsequenzen zu berücksichtigen.
Man scheint dabei zu vergessen das man nicht alles regeln kann. Das, wenn man dem einen etwas abschlägt der andere unweigerlich einen Vorteil daraus zieht.

Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich benötige keine SL die mich an die Hand nimmt und zum Ziel führt. Ich benötige eine SL die Schiedsrichter ist, die Ansprechpartner in Situationen ist für die ich ic keinen Ansprechpartner habe,
die die breite Masse an arbeitswilligen NPCs vertritt und einem nicht mit den "eigenen" NPCs in den Rücken fällt. SLs sollten regelnd eingreifen, ich habe sie schon mehr als einmal als "Gegner" empfunden.
Wie kann man am Ende der Entscheidung einer Spielleitung noch vertrauen und diese akzeptieren wenn sie das in sie gesetzte Vertrauen verspielt hat?

Ich bin mittlerweile viel zu enttäuscht um unter solchen Bedingungen das "große Spiel" weiter zu spielen.

Ich habe noch den ein oder anderen Plot der mir am Herzen liegt und den ich daher fortführen werde.

Allen anderen wünsche ich noch viel Spaß

  945 Views

Ausstieg aus CHR - Dinge kommentiert

Benny @, Wednesday, 11. March 2009, 02:28 @ Rupert Evari

Auch wenn es immer schade ist wenn einer Aufhört... Ja kennst die Floskeln, sind ernstgemeint aber unnötig.... einige kann und will ich nicht unkommentiert lassen.


<<<Während ein Stadt SL noch als neutral bezeichnet werden kann ist der andere eindeutig pro seine Stadt. Die Stadt ist sein Baby das gehegt und gepflegt und verhätschelt werden muss. Schäden müssen von ihr abgehalten werden.

Es scheint jedem klar wer hier gemeint ist aber egal wierum du es meinst, es ist doch recht dreißt soetwas zu behaupten, denn alles was (soweit möglich) in und um Gilgat passiert ist von Spielern, und nicht von einem SL angestoßen und es ist ob du das nun bewusst tust oder nicht auch ein billiger Angriff auf die Spieler dort.


<<<Andere Bemühungen, wie mein Bündnis mit ASH, dessen Plot ich mit Tom viele Monate vor dem Angriff auf Shagad begann und durch Toms lange Abwesenheit erst während des Angriffs auf Shagad abschliessen konnte wurden erst im nachhinein wirksam als bereits alles zu spät war. Die spätere Unterstützung ASHs in der Nachspielzeit ist nicht der Rede wert. Die ASH Aktionen gegen Gilgat lachhaft und halbherzig. Man stelle sich vor, ein Ableger Ashrabads wird vom Mutterland abgeschnitten und man begnügt sich mit Schattenboxen statt die Resourcen und potentiellen Verbündeten zu sammeln und die alten Verhältnisse wieder herzustellen.

Unabhängig davon wann die Unterstützung von ASH eingetroffen ist, so ist dies nicht ein Problem der Nachspielzeit, die auch für Gilgater schwer ist, uns sind dort die Hände genauso gefesselt worden wie dir, das willst du scheinbar übersehen, ich weiß es nicht.

<<<Was tut man wenn man kein Reich, keine Armeen hinter sich hat, man wird erfinderisch und sucht Alternativen, wird kreativ. Eine Stadt, ein ganzer Staat hat Krieg zu euch gebracht, hat euch genommen was ihr Yanalang aufgebaut habt.

die ist auch sehr löblich das man sich dann um andere Wege bemüht....


<<<Die Bewohner eures Dorfes, welches auf dem besten Weg zur Stadt war, wurden verschleppt oder umgebracht. Das ist die Ausgangslage. Ihr verfügt über ein nicht unbeträchtliches Vermögen, hortet seit Jahren Waffen und Ausrüstung und Chrestonim ist eine Welt in der der Beruf eines Söldners nichts ungewöhnliches ist. Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Ein offener Krieg ist nicht möglich, blieben nur noch Nadelstiche und Terror. Gilgat/Yedea sollte in seinem Hochmut erfahren das die Eroberung Shagads sehr teuer ist. Das die Ausgaben an Material, Truppen und Geld das Abenteuer Shagad nicht wert sind.
Was Shagad wert ist oder nicht das bewerten wir als Spieler in Gilgat und sollten wir da falsch liegen ist das IC nuneinmal so.... Wir müssen sehen das der Matrialverlust Truppen und co durch das Ergebniss gerechtfertigt sind.

<<<Ein Spieler sollte für mich Luftschiffe chartern, ein Ergebnis liegt bis heute nicht vor. Natürlich, es war offensichtlich. Wenn man im großen Stil Holzpech und Öl produziert, dieses vermischt bekommt man ein schönes Brandgel. Man kombiniere dies mit einer Luftflotte dann gibt es am Ende in Gilgat ein schönes Feuerchen. Das darf natürlich nicht sein! Hat schon einmal ein Spieler daran gedacht das es in CHR keine Luftverteidigung gibt? Das man mit einigen "Bombern" eine ganze Stadt zerstören könnte? Ich habe daran gedacht.

Es ist klar das es nicht soviele Luftschiffe gibt oder in Westmradoshan jemals gab (ein wenig überspitzt gesagt). Des weiteren sind die Jünger Sanikas nicht an Menschlichen Scharmützeln interessiert (aber auch das sind IC sachen..) Ein Luftschiff ist mehr wert - wenn auch nur Symbolisch - als das was ein Elurier jemals aufbringen könnte, warum also sollten die kleinen Kerle es dann in Gefahr bringen. Sie sind doch nicht doof, ein Angriff kann man fliegen beim zweiten werden die Dinger vom Himmel geholt. Wobei auch das eher hintergründig ist

<<<Guerilliaktivitäten in und um Shagad: Es lebe die SL, angebliche Verluste mind. 90% weil der beauftragte Spieler mit CHR aufgehört hat hat sich die ganze Truppe angeblich ergeben oder auf eigene Faust zurück nach EST durchgeschlagen.
IC sehr realistich das ganze.

Unabhängig ob die Verlustzahl realistisch ist oder nicht, ein Söldner ist auch kein Dummkopf der für 100 Auran bis zum Tode kämpft wenn er es vermeiden kann und er wird auch nicht so doof sein nach einer Niederlage wieder zu seinem *herren* zurückzurennen, er wird zusehen das er woanders was findet...

  936 Views

Ausstieg aus CHR - Dinge kommentiert 2

Benny @, Wednesday, 11. March 2009, 02:31 @ Benny

<<< Spieler die mich ic unterstützt hätten waren der SL nicht verantwortungsbewußt genug. Ich spreche hier die Vergabe des Hüterpostens in EST an. Meinen Informationen zufolge wurde diese Stelle ic Silanda angeboten, dieser Plot wurde dann abgebrochen, auf einmal war Varon im Gespräch und als dieser mit CHR aufhörte wurde Barwaan als Hüter aus dem Hut gezaubert. Da er schnell SL wurde scheint er über genügend Verantwortungsbewußtsein zu verfügen, vielleicht ist er aber auch einfach Linientreu. OOC hat wie so oft über IC triumphiert.

Wie genau das mit Silanda und Co ausgesehen hat beurteile ich nicht, allerdings stellt sich mir die Frage wo und wann Barwaan zum SL wurde? desweiteren ist es unerheblich ob ein neuer SL linientreu ist oder nicht, vielleicht ist eher entscheident, dass er ins Team passt

<<<Das traurige und wirklich deprimierende an der Sache ist nicht das viele Jahre Spiel und Vorbereitungen umsonst waren. Nein. Traurig ist das man ooc über ic gestellt hat. Früher wurde in CHR gerne ein Spruch benutzt. "Finds ic raus".

Und der gilt auch heute noch! Zumal wie oft hast DU versucht dinge aufm OOC weg rauszufinden damit Rupert es nutzen kann, bei aller liebe wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

  913 Views

Ausstieg aus CHR - Der Hüter/Barwaan

Barwaan @, Wednesday, 11. March 2009, 14:27 @ Benny
bearbeitet von Barwaan, Wednesday, 11. March 2009, 14:38

Der Hüter:
Das Silanda kein Hüter wurde, sollte doch einmal aus dem IC heraus betrachtet und abgeschätzt werden. Tatsächlich und objektiv, wäre eine Ernennung dieser Priesterin IC doch nur sehr schwer zu erklären gewesen. Sehr direkt möchte ich nicht darauf eingehen, da ich nicht abschätzen kann, wie sehr mein OOC-Wissen und Barwaans IC-Wissen sich da vom Wissen anderer abheben.
Anzumerken wäre nur: Barwaans erste, einberaumte Untersuchung, betraf eben diese Priesterin und hätte kein gutes Ende nehmen sollen.
Deine also vollkommen subjektive Sichtweise, scheint an der Stelle doch sehr weit hergeholt und hat nichts mit der Spielrealität zu tun - was den Rest angeht, das kann und will ich nicht beurteilen.
Außerdem habe ich mich als Spielleiter angeboten - da hört es leider auch schon auf. Ich bin nie Spielleiter geworden, gewesen, noch wäre es zu diesem Zeitpunkt absehbar. Ich spiele Barwaan als Charakter und habe da wenig Ambitionen mich irgendwem anzubieten oder einer "Linie" unterzuordnen. Ich spiele so, wie ich es für richtig halte. Das ich dabei deutlich mehr Verständnis für so manchen SL als Spieler habe, lasse ich mal nicht unerwähnt.

Meine einzige Morivation im Spiel ist Spaß. Nicht allein meiner, sondern der, von möglichst vielen MITspielern.

Alles Gute und hoffentlich bis bald. Man verliert doch keinen Spieler gern - auch wenn er seinen Abschied zu einem "Abrechnen" missbraucht.

  943 Views

Ausstieg aus CHR - Der Hüter/Barwaan

Hannes, Wednesday, 11. March 2009, 15:41 @ Barwaan

Meine einzige Morivation im Spiel ist Spaß.

Und das sollte wohl für alle gelten... Das ist ein Spiel, und wenn mal jemand eine IC auf die Mütze bekommt, schadet das wohl keinem.

  919 Views

Ausstieg aus CHR - Meine Gründe

Christian / Christron @, Wednesday, 11. March 2009, 16:00 @ Rupert Evari

Hallo Rupert,
tut mir echt leid das du gehen willst. Gibt es denn keine Möglichkeit sich irgendwie zu einigen?

Ich denke sicherlich ist da was aus dem Ruder gelaufen (egal wessen Schuld es ist) aber man muss sich doch irgendwie einigen können, so dass es auch für dich eine gute Lösung ist. Was sagen denn generell die SL's.

Können wir uns auch mal OOC unterhalten...ich hätte da noch ein paar persönliche Fragen an Dich.

Gruss
Christian

  920 Views

Ausstieg aus CHR - Meine Gründe

Rupert Evari @, Wednesday, 11. March 2009, 17:49 @ Christian / Christron

Hi Christian,

ehrlich gesagt sehe ich keine Möglichkeit der Einigung.
Wenn du Fragen hast Mail mich an.

Es gab einige Ansätze aber wenn ich mich in der nächsten Mail die
ich erhielt wieder über den Tisch gezogen fühlen muss bringt das nichts.
Ich weiss das ich unbequem bin ic und mittlerweile wohl auch ooc weil mir
das was passiert tierisch gegen den Strich geht und ich nicht einfach ja und amen sage. SLs sind keine CHR Götter die wir kleinen Spieler anbeten müssen.
SL Entscheidungen fallen in die gleiche Kategorie.

Vielleicht habe ich dem ein oder anderen in meinem Posting unrecht getan.
Ich entschuldige mich wenn ich zu persönlich geworden bin.

Aber in meiner "Abrechnung" habe ich das geschrieben was bei mir zu diesem Entschluss geführt hat. Es handelt sich hier um meine Meinung und den Eindruck den ich nicht nur einmal sondern in langen Jahren immer wieder gewonnen habe.

Andere sehen dies anders, das ist ihr gutes Recht.

Die Shagader Nachspielzeit ist für alle nicht einfach, das gebe ich zu.
Wenn aber die Reihe durch nur negatives kommt, dann ist da definitiv etwas nicht i.O. Wenn in der Nachspielzeit keine Aktionen durchgehen die weite Kreise ziehen könnten da frage ich mich warum ich mir die ganze Mühe überhaupt machen soll. Man hätte die Nachspielzeit genausogut auch streichen und dort weiter machen können wo wir aufgehört hatten......

  939 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 6 Benutzer online (0 angemeldete, 6 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt
powered by my little forum