Spielerforum

zurück zur Hauptseite
linear

Schutzraum Estichà (ooc-Forum)

Yinua Yinas Drakha Mondrirual @, Tuesday, 24. February 2009, 13:04

Es gibt eine sehr hohe Zahl von SCs, die sich gleich mit mehreren NSC-Leibwachen umgeben. Vorbei sind die Zeiten, wo Leute mit dem Vermögen eines Ellion Doriak oder Wardig Asnan sich allein auf die Straßen trauten. Selbst Priester, Inhaber mehr oder weniger interessanter Ministerposten und Sklaven (Hadrik) sind mittlerweile mit Leibwachen ausgestattet.

Doch warum eigentlich?

Neuankömmlingen werden am Tor gleich die Waffen abgeknöpft, und erst gegen Vorlage eines Bürgerbriefs wieder herausgerückt. Doch selbst Bürger müssen in vielen öffentlichen Gebäuden (Langer Graben, Neue Wache) ihre Waffen wieder herausrücken.

Für das reale Leben finde ich solche Regelungen ja sinnvoll, für Fantasy, wo der Beruf eines Kriegers noch ein ehrbarer ist, und ja eigentlich das Risiko der Reiz ist, tödlich.

Da muss man sich kaum wundern, wenn es oft latent mehr Priester als Gläubige, mehr Politiker als Untertanen gibt.
Die werden von den Regelungen nämlich bevorzugt.

Grüße

Claudia

1929 Views

Schutzraum Estichà

Jolumbu @, Tuesday, 24. February 2009, 13:27 @ Yinua Yinas Drakha Mondrirual

Und aus diesem Grund sieht man den Sragon Jolumbu in Esticha so gut wie nie mit irgendwelchen Wachen herum schäkern. :-D

1825 Views

Schutzraum Estichà

Hadrik @, Tuesday, 24. February 2009, 18:05 @ Yinua Yinas Drakha Mondrirual

Es gibt eine sehr hohe Zahl von SCs, die sich gleich mit mehreren NSC-Leibwachen umgeben... und Sklaven (Hadrik) sind mittlerweile mit Leibwachen ausgestattet.

Ich würde mich freuen wenn du bevor du solche Behauptungen aufstellst mich vieleicht mal persönlich per mail oder im chat, denn da hast du es wohl mitbekommen, ansprechen würdest. Denn dann wüsstest du zum einen das Hadrik gar kein Sklave mehr ist, und zum andern hättest du dann von mir auch erfahren, dass die schwarz gekleidete Frau die mich begleitet gar keine Leibwächterin ist. Was sie ist und wie es dazu gekommen ist das sie mich begleitet, musst du aber im Spiel herausfinden. Aber das tun ja eh die wenigsten... Ist ja leichter einfach was ins Forum zu posten oder über den bequemen ooc weg Wissen anzuhäufen.

1816 Views

Schutzraum Estichà

Yinua Yinas Drakha Mondrirual @, Wednesday, 25. February 2009, 00:44 @ Hadrik

Es geht mir vermutlich viel weniger um Hadrik im Speziellen als du glaubst.

(Aber danke für den Hinweis.)

1805 Views

Schutzraum Estichà

Can Tho @, Wednesday, 25. February 2009, 18:33 @ Yinua Yinas Drakha Mondrirual

Falls du auf mich anspielst, wäre es schön, wenn du versuchen würdest, die Gründe ic rauszukriegen. Es gibt nämlich welche. Aber die werde ich nicht hier breittreten.

1789 Views

Schutzraum Estichà

Yinua Yinas Drakha Mondrirual @, Wednesday, 25. February 2009, 20:22 @ Can Tho

Ich spiele auf keinen einzelnen an, es geht mir um das Massenphänomen.
Ich erwarte auch nicht, dass irgendwelche Gründe ooc breitgetreten werden.
Ich wollte nur etwas bewusst machen - nämlich eine Tatsache, die, wie ich finde, keinesfalls selbstverständlich ist, und die man unterschiedlich bewerten kann.

Nicht jeder muss sich meiner negativen Wertung anschliessen, ich wollte sie nur äußern.

Preisfrage: Wenn 4 Leute im Graben sind, wie voll ist dann der Wachentisch?

Es geht nicht um Can Tho, Hadrik oder sonstwen.
Es geht um einen Trend.

Nichts für ungut,
Claudia

1776 Views

Schutzraum Estichà

Can Tho @, Wednesday, 25. February 2009, 20:27 @ Yinua Yinas Drakha Mondrirual

Von einem "Trend" fühle ich mich nicht angesprochen :o)
Ich halte das so, seit ich RKM bin - also schon eine Weile.

1777 Views

Schutzraum Estichà

Rupert Evari @, Wednesday, 25. February 2009, 20:48 @ Can Tho

Schon mal auf die Idee gekommen das du diesen Trend mitbegründet hast?
Das andere ihn nun aus Notwendigkeit mittragen müssen um nicht ins Hintertreffen zu geraten? Das Problem ist mittlerweile ein Selbstläufer.

1788 Views

Schutzraum Estichà

Can Tho, Wednesday, 25. February 2009, 21:41 @ Rupert Evari

Notwendigkeit? Hintertreffen? Was soll der Scheiß denn?
Schon mal auf die Idee gekommen, daß grade Charaktere wie deiner Leute dazu bringen, sich Wachen zuzulegen?
Ich habe meine Wachen dabei, seit ich Minister wurde. Es gibt ic-Gründe. Punkt. Was andere tun, ist mir Hupe.
Und was soll die Bemerkung mit dem Graben? Wann und wie oft bist du denn schon mal drin, um das Beurteilen zu können, wer wo Schlange steht?

Und warum, verfrellt nochmal, wird zur Zeit so ein ooc-Gift verspritzt? Freut euch doch einfach mal, daß das Spiel langsam wieder Fahrt aufnimmt, anstatt hier rumzustänkern! Himmelarsch!

1802 Views

Schutzraum Estichà

Tamara/ Samancha ⌂ @, Wednesday, 25. February 2009, 22:08 @ Can Tho

Welches Gift denn eigentlich?
Es war nur eine Feststellung. Claudia deutete nur auf einen Misstand hin. Und Recht hat sie ja auch, vor allem wenn man die Zahlen bedenkt, die Britta weiter unten nennt. anchmal wäre es hübscher Dinge zu tun obwohl sie nicht ganz Chargetreu sind. Dann gäbe es weniger Misstrauen ic was zu weniger Misstrauen ooc führen würde.

In diesem Sinne, einen schönen Abend :-D

1799 Views

Schutzraum Estichà

Rupert Evari @, Wednesday, 25. February 2009, 23:35 @ Can Tho

Eva, lass dir gesagt sein das du dich gerade im Ton vergreifst.

Informationen die ich aus dem "Graben" beziehe sind meine Sache.
Ich muss nicht persönlich anwesend sein um informiert zu sein was los ist.
Das ooc Gift verspritzt du gerade selbst und bist ungerechtfertigt aggressiv.
Ob CHR wieder Fahrt aufnimmt muss sich erst noch zeigen, lange genug ist da ja geschludert worden und genügend gute Spieler sind deswegen bereits ausgestiegen.
Es gibt Ansätze, aber der Rest muss sich erst noch zeigen.
--------------------------------------------------------------------------------

Es gibt Leute die legen sich aus Paranoia oder wegen tatsächlicher ic Gründe Wachen zu. Dich kann ich beruhigen das mich deine "Superblechbüchse" nicht die Bohne interessiert. Es macht einfach keinen Spaß mit oder auch gegen einen Char zu spielen der unkaputtbar ist. Irgendwann wirst du vielleicht auch dahinter kommen das man selbst und vor allem auch die anderen Spieler mehr Spaß haben mit Chars die "normal" und keine Superpriester sind.

(Leibwachen: Das ist wie mit dem Wettrüsten. Leibwachen sind nur so lange nützlich bis jemand mit mehr Angreifern kommt als Wachen vor Ort sind. Hat jemand 10 Leibwachen kommt der andere eben mit 20 Angreifern usw.)

1793 Views

Preisfrage

Rupert Evari @, Wednesday, 25. February 2009, 20:41 @ Yinua Yinas Drakha Mondrirual

Der Wachentisch ist so voll das die anderen Wachen vor der Tür des Grabens warten müssen. Es gab Zeiten da hatte man den Eindruck im Graben in einer Kaserne zu sein. ;-)

1789 Views

Schutzraum Estichà

Alex (Anderson) @, Saturday, 28. February 2009, 21:37 @ Yinua Yinas Drakha Mondrirual

Kommt drauf an welche Leute im Graben sitzen. Normalerweise sitzt da die Grabenwache + die Leibwächter der Minister, denen, laut Regelung von keine Ahnung wann, aber schon ein paar Jahre her, 7 Leibwachen zustehen, die sie ständig begleiten. Normalerweise wird das von den Ministerspielern eher nicht ausgeschöpft. Anderson hat normalerweise 0-2 Wachen dabei und die auch nur äußerst widerwillig.

1730 Views

Leibwächter und das öffentliche tragen von Waffen

Rupert Evari @, Wednesday, 25. February 2009, 20:39 @ Yinua Yinas Drakha Mondrirual

Warum fühlt sich jeder gleich auf den Schlips getreten wenn jemand die Leibwächterproblemmatik anspricht? Mein Char umgibt sich selbst mit Leibwächtern, der Grund ist ebenfalls ic begründet, trotzdem stimme ich Yinua prinzipiell zu. Der Spielspaß leidet darunter ungemein, man muß immer daran denken das man seine Privatarmee auch immer im Plot oder Chat dabei hat und wenn man dies einmal vergessen sollte muss man damit rechnen das der Char getötet oder entführt wird. Als ich mit Chrestonim angefangen habe brauchte man keine Heerscharen von Leibwächtern, ein Spieler mußte i.d.R. keine Angst um das Leben seines Chars haben, er konnte frei und ungezwungen mit den anderen Spielern ein Rollenspiel spielen.

Heute fürchtet jeder ambitionierte Spieler um das Leben seines Chars. Mit Recht muss ich sagen, denn inzwischen scheint fast jeder bereit zu sein den Char eines anderen umzubringen wenn er sich davon Vorteile erhofft.
Im Gegenzug natürlich muss jeder damit rechnen das ein "Konkurrent" seinen Char umbringen will. Das ist eine Simulation des "real life". Wird dabei aber nicht vergessen das wir eigentlich ein Rollenspiel spielen? Das jeder an seinem Char, der eine mehr oder weniger, hängt? Es gibt ein Sprichwort: "Was du nicht willst das man dir tut, daß füg' auch keinem andern zu."

Chrestonim spielt in einer Gesellschaft in der das öffentliche Tragen von Waffen u.a. auch ein Privileg ist. Jeder der es sich leisten kann wird eine Waffe haben wollen allein schon aus Statusgründen, dementsprechend stolz sollte jeder darauf sein eine zu besitzen und diese auch den anderen zu zeigen.

In so ziemlich jedem Gebäude wird man nun um seine Waffen erleichtert wenn man es betreten will, ic ist das schon fast beleidigend, damit unterstellt man jedem Besucher pauschal das er etwas böses im Schilde führt. Im Falle Estichas ist das sogar noch drastischer, da mit dem Erwerb des Bürgerbriefes das Recht einher geht öffentlich Waffen zu tragen, man diese aber praktisch an jeder Ecke wieder abgeben muss. Zu welchen Gelegenheiten trägt der elurische Bürger also Waffen? 1.) Zuhause, 2.) auf der Straße und 3.) vor der Stadt. Für die Punkte 1.) und 3.) benötigt man keinen "teuren" Bürgerbrief und um ihn als Kloopapier zu verwenden ist der Wisch zu teuer.

Die Berufsgruppen der Wächter, Söldner oder Leibwächter sollten angesehene Berufe sein, immerhin garantieren sie ihren Arbeitgebern Schutz für Eigentum und Leben. Sie riskieren ihr Leben und ihre Gesundheit für ihren Arbeitgeber.
Praktisch sind es aber nur die "Bauern" in einem Spiel, schmückendes Beiweik halt.

Hat sich überhaupt schon einmal jemand Gedanken gemacht was Höflichkeit und Anstand in Bezug auf das Waffen tragen in einer Gesellschaft wie wir sie in CHR haben bedeuten könnte? Einige treten da ziemlich provokativ auf, ob absichtlich oder nicht lasse ich einmal dahingestellt.

Aber es sollte doch zum Anstand und als Zeichen der Höflichkeit dem Gastgeber gegenüber gehören das man beim Betreten eines Hauses seine Waffen freiwillig ablegt. Tut man dies nicht legt man nahe das man der Meinung ist sie in diesem
Augenblick zu benötigen. Es finden sich garantiert noch weitere Beispiele und Verhaltensregeln die ein Rollenspiel schöner gestalten können. Auf der anderen Seite sollten dann aber auch die Spieler so fair sein diese Höflichkeit nicht gnadenlos auszunutzen.......

1830 Views

Britta @, Wednesday, 25. February 2009, 21:35 @ Rupert Evari

Heute fürchtet jeder ambitionierte Spieler um das Leben seines Chars. Mit Recht muss ich sagen, denn inzwischen scheint fast jeder bereit zu sein den Char eines anderen umzubringen wenn er sich davon Vorteile erhofft.

Also ich weiß nicht, aber ich glaube nicht das heute jemand mehr Sorgen haben muß als damals. Wenn ich so zurückblicke dann fallen mir in den vergangenen 5 Jahren 3 getötete Charaktere ein. Und davor wurden auch immer mal wieder welche zu Yorom geschickt. Es ist aber nicht mehr geworden.

1764 Views

Yinua Yinas Drakha Mondrirual @, Wednesday, 25. February 2009, 21:37 @ Britta

Ich habe auch eher den Eindruck, dass alles immer behüteter und die Angst vor der Gefahr trotzdem größer wird.

1757 Views

Alex (Anderson) @, Saturday, 28. February 2009, 21:40 @ Yinua Yinas Drakha Mondrirual

Och das ist normal. Je weniger Gefahr besteht, desto mehr Angst haben die Leute das etwas passiert. Man schaue nur einmal in die Realität ....

1726 Views

VOR Verwaltung @, Thursday, 26. February 2009, 17:23 @ Rupert Evari

Allzuviel geht mich das Thema Graben wohl nicht an, aber zum Thema vermeintlicher oder wirklicher Gefahr für das virtuelle Leben der Chars, dazu gibt es schon das Eine oder Andere zu sagen. Wer sich in Gefahr begibt, riskiert darin umzukommen. So ist das im Leben und so sollte es auch im Rollenspiel sein. Es sei denn, man versteht unter Rollenspiel ein Erzählspiel, in dem mehrere Schreiber einer vorgebenen Handlung folgen. Da CHR aber kein solches Spiel ist, gibt es Interessenskonflikte mit anderen Chars, die umso heftiger werden, desto höher der Einsatz ist. Wer sich die Stufenleiter hinauf intrigiert, sich sein eigenes Reich schaffen will, oder Einfluß und Macht erlangen möchte, tritt unzweifelhaft anderen Chars auf die Füße. Solchen Chars wird mitunter tatsächlich nach dem Leben getrachtet. Alles im Leben hat eben seinen Preis, auch im Virtuellen. Wenn man vor solchen Situationen Angst hat, dann bringt man seinen Char nicht in solche Situationen. Außerdem ist es einfach falsch, daß das Leben in EST früher sicherer war. Im Gegenteil, nicht nur im Graben sind die Fetzen geflogen, Duelle ausgekämpft und Chars gekillt worden. Was sich geändert hat, ist die Einstellung der Spieler, die jetzt mimosenhaft lieber ihre Chars einbetonieren, statt ihnen den rauhen Wind CHRs um die Ohren pfeifen zu lassen.

1743 Views

Tamara/ Samancha ⌂ @, Thursday, 26. February 2009, 17:32 @ VOR Verwaltung

Ich starte hiermit offiziell den Aufruf für mehr rauen Wind in EST!

Ich muss Josef voll und ganz zustimmen. Früher war es viel spaßiger im Graben. Es wurden leute durch die Fenster geschmissen, man hat sich zusammen betrunken, gelacht, gescherzt, beleidigt. Heute kann man den verstaubten Gardisten der Stadtwache, die im Graben stationiert sind dabei zusehen, wie sie mit den Leibwachen der hohen Tiere Karten spielen. Das mit dem allgemeinen Flüstern hat sich zum Glück gelegt, so dass es sogar Scharen an Zuschauern gibt. Jetzt sollten wir noch ein bisschen am Verhältnis von NPCs zu HCs arbeiten, das wären mal ein paar gute Schritte in ein wieder lustigeres, spaßigeres und actionreicheres Spiel.

1771 Views

Jolumbu @, Friday, 27. February 2009, 14:05 @ Tamara/ Samancha

Nun keiner kann behaupten, dass ich meinen lieben Jolumbu in Watte packe.
Egal ob es kämpfe mit Spinnen oder Attentate sind, Jolumbu ist dabei. Und wisst Ihr was.... Es macht mir Spaß! :-)
Was passiert wenn Jolumbu festgenommen oder gar umgebracht wird. Nun die Frage habe ich mir in den letzten elf Jahren oft gestellt.
Ich habe euch eine Antwort gefunden: Einen neuen Charakter erstellen und weiter gehts!

1764 Views

Genau so...

Yinua Yinas Drakha Mondrirual @, Friday, 27. February 2009, 14:11 @ Jolumbu

... ist's.

Grüße

Claudia

Ex-Claddyn, Yinua

1762 Views

Schutzraum Estichà

EST-Verwaltung, Thursday, 26. February 2009, 01:58 @ Yinua Yinas Drakha Mondrirual

Hallo,

also das Thema scheint ja die Gemueter zu erregen, wie ich den Postings so entnehme. Daher moechte ich auch gerne etwas hierzu in den Thread eintragen.

Es gibt wohl zwei Dinge zu betrachten. Es stimmt, dass der "Trend" in den vielen Jahren des Spiels immer mehr dahin uebergegangen ist, dass man seinen Charakter besonders absichert. Das wurde auch notwendig, als Spieler anfingen im CHR-Rollenspiel nicht nur kleinere Gaunereien auszufuehren, sondern vermehrt gegen Spieler zu agieren. Das ist ein recht langanhaltender Trend der schon viele Jahre lang andauert. Das hoert jedoch nicht bei den einzelnen Chars auf, sondern setzt sich in vielen anderen Bereichen fort. Gildenwachen, vereinigte Flotten, und andere Aufruestungen etc, etc.

Das ist absolut legitim. Ich sehe das auch darin begruendet, dass Spieler sich - je laenger das Spiel andauert - etwas aufgebaut haben und das natuerlich nun mit gutem Recht schuetzen wollen. Man koennte annehmen das Spiel selbst hat sich etwas veraendert. Von einem Char-Spiel von lautern "Spielstartern" (Brokolis + viele Newbies) hin zum Spiel "etablierter Platzhirsche" (Dinos + ein paar Newbies). Fuer mich sieht diese Entwicklung durchaus "natuerlich" aus. Auch wenn es selbstverstaendlich beim einen oder anderen Uebertreibungen in der Anzahl seiner Absicherungen gibt. Aber hey! Solange das nicht extremst ins Laecherliche abtriftet ist hierbei die gestalterische Freiheit jedem Spieler selber ueberlassen.

Ob diese Entwicklung nun schoen ist oder unschoen, das liegt natuerlich im Auge des Betrachters. Die geringe Spielerzahl macht die Wahrnehmung im "oeffentlichen Spiel" auch nicht gerade einfacher und gerade deshalb mag es den Eindruck haben, dass nur "besondere Gestalten" (ueberproportional viele hohe Persoenlichkeiten aufgeteilt auf die Gesamtbevoelkerung von 20000 Einwohnern) in EST herumwandern. Es spielen viele halt lieber den Piratenfuersten als den einfachen Matrosen. Andere haben mit dem Matrosen angefangen und sich hochgespielt und koennen es sich nun leisten (oftmals: muessen es sich leisten). Man koennte da noch viele andere Dinge anfuehren und komplett abschweifen (was ich gerade mache - stelle ich fest).

Das zweite was angesprochen wurde ist das Waffenrecht des Elurischen Buergers. Ich lese hier erstmals, dass Buerger ihre Waffen abgeben muessen. Natuerlich kann das in den eigenen vier Waenden jeder halten wie er will, aber ich denke nicht, dass das in oeffentlichen Gebaeuden / oeffentlich zugaenglichen Haeusern a la Bank, Wirtshaus, Tempel, Geschaeft, Platz, Strasse, etc auch verlangt wird? Oder? Also prinzipiell ist das Buergerrecht von offizieller Seite und an oeffentlichen Orten durch das Gesetz verbrieft und wird von den Organen des Reiches auch kontrolliert. Selbstverstaendlich ist es den Spielern ueberlassen, ob Gesetze geaendert und Kontrollen umgangen werden, ob gegen Gesetze verstossen wird, ob Rechte eingefordert und diese eingeklagt werden, oder Spielerchars es auch mal darauf ankommen lassen wollen, et cetera, et cetera. Das ist aber eine IC Sache.

Ich habe festgestellt, wenn man sich entschliesst dem anderen ein wenig mehr Spielraum (im wahrsten Sinne des Wortes) zu geben, dass CHR dann zwei Arten von Spielern bietet. Jene, die den Spielraum _aus_-nutzen und einen Vorteil mehr und mehr zu sich hinbiegen. Und jene, die den Spielraum _nutzen_ und ihrerseits dem Gegenueber rollenspielerisch "mehr geben als nehmen". Wenn man einige Zeit dabei ist, dann kennt man "seine Pappenheimer"... und daher umgibt man sich im Spiel wohl auch mehr mit ihnen als anderen. Nicht?

Gruss
Tom/EST-SL

1779 Views

Schutzraum Estichà

Benny ⌂ @, Thursday, 26. February 2009, 03:32 @ EST-Verwaltung

Ich denke zum Thema Leibwachen wurden hier genug Aussagen getroffen, meinen eigenen Standtpunkt halte ich dort zurück; weil irrelevant.

Zu Tom:

Also in Tempeln, gerade der Töchter Mra-Aggars ist bis auf sehr wenigen Ausnahmen das Tragen von Waffen untersagt, und das schon seit ich Spiele was bald auch 8 Jahre sind. Sowohl Mehdora, Mayeva als auch Jhoulana waren solange ich mich zurückerinnern kann Waffenfrei.

Der Graben wurde damals (vor bestimmt mehr als 5 Jahren) zur Waffenfreien Zone erklärt (wobei es hier sicherlich noch nachbesserungen geben müsste, was aber ein IC Problem ist) und das von Ellion persönlich.

Auch das Badehaus (nicht die reine gigantische Shopping Mall die drin ist) ist schon seit mindestens 5 Jahren eine Waffenfreie Zone.

Meineswissens nach sind sogar die Gärten der Tempelstadt Waffenfrei (so wurde es mir zumindest schon bei meinen Anfängen in Estichà beschrieben)

Du siehst also Tom, es gibt viele mehr oder weniger 'öffentliche' Plätze welche Waffenfrei gehalten werden.

Wollt ich nur als so kleinen Überblick mal rausrücken

So Long
Benny

1772 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 16 Benutzer online (0 angemeldete, 16 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt