Spielerforum

zurück zur Hauptseite
linear

NPCs, anonyme Postings am U-Forum und anderes (Teil 1) (ooc-Forum)

EST-Verwaltung, Sunday, 22. February 2009, 22:24

Hallo meine Zwysel,

aus gegebenen Anlass und Anregungen von mehreren Seiten sehe ich es wieder mal als wichtig, einige Dinge einzumahnen, die offenbar immer wieder mal einzumahnen sind.

1) NPCs und deren "Verwendung":
Wenn jemand NPCs im Spiel verwendet, dann sind das Nicht-Spieler-Charaktere (es ist offenbar wichtig, das auszuschreiben). Bei NPCs handelt es sich um "Umweltfaktoren" genauso wie der Baum der im Garten steht oder das Haus an der Ecke. Spieler koennen diese Faktoren in ihren Mails / Postings dann verwenden, wenn es beschreibenen Charakter hat. Also beispielsweise, wenn ein Besucher kommt und die hohe Dame dem Gast nicht selbst bedient, sondern ihr Lakai das machen soll. NPCs sind also tunlichst als Tuerenoeffner, Tee-Einschenker oder Leibwaechter der in der Ecke steht, zu fuehren. NPCs handeln nicht eigenstaendig. Wenn einem NPC von einem SC eine direkte Anweisung gegeben wird, dann ist je nach "Schwere der Aktion" von Fall zu Fall zu bewerten, was die Reaktion des NPCs sein wird. Beispiel: wenn der Reichskriegsminister einer Wache anordnet eine Person abzufuehren, dann wird der NPC das wohl machen. Wenn dem Tageloehner von Hugo Hirsch angeordnet wird, dem Buerger XY eins ueberzuziehen, dann wird das wohl kaum in Betracht zu ziehen sein. Klar worauf ich rauswill?

2) Der "neue" Tier-Kult im Spiel:
Tiere sind in der Vergangenheit immer wieder mal als "Begleiter" der SCs im Spiel aufgetreten. Ich erinnere mich hier an Nando den Jewaka von Yuna Lasjema Ecian, den Leoparden von Wardig oder den Falken von Jottie Lareno um nur einige Beispiele zu nennen. Diese Tiere sind mehr oder weniger im Spiel herumgetollt. Und bis auf den Sonderstatus des Falken von Jottie, der Botschaften von A nach B transportieren konnte, waren diese Tiere auch nur als schmueckendes Ad-On des SC Chars angesehen. Nun erreichen mich mehr und mehr Beschwerden von Spielern, dass es offenbar einen geradezu boomenden Kult mit Tieren gibt, der mehr und mehr das Spiel verzerrt. Richtig ist, dass die Tiere nicht mehr koennen oder aktiv im Spiel tun werden, wie es NPCs zusteht. Dazu sei noch zu sagen, dass die Intelligenz von Tieren im Spiel niemals(!) an die Intelligenz von Chira-, Mensch-, Unuim-, Sragon-NPCs heranreichen wird. Mir sind in EST weiters keine hochtrainierten Tiere im Spiel bekannt noch speziell avisiert worden. Mal von den Flugechsen der Endrakha abgesehen. Also mehr als "Stoeckchen holen" oder "aufgeregt mit dem Schwanz wedeln" ist nicht drin. Von Beschreibungen a la "auf ein unmerkbares Nicken meines Chars hin springt mein Tiger in den Weg von XY und haelt ihn davon ab, den Raum zu verlassen" ist Abstand zu halten. Vor allem im Chat haben sich solche Tiere eher ruhig zu verhalten, maximal an Tischbeinen zu schnueffeln oder zu schnurren, wenn sie gestreichelt werden etc. Fuer Tiere gilt noch viel mehr als fuer NPCs, dass sie beschriebenes Beiwerk sind und nicht Hauptfokus des Spiels.

... fortsetzung siehe naechstes Posting ....

968 Views

NPCs, anonyme Postings am U-Forum und anderes (Teil 2)

EST-Verwaltung, Sunday, 22. February 2009, 22:25 @ EST-Verwaltung
bearbeitet von EST-Verwaltung, Sunday, 22. February 2009, 22:32

.... Fortsetzung ....

3) Postings am U-Markt:
Es gehoert zur guten Sitte im Spiel, dass man die Postings am Forum mit seinem Hauptchar macht. Die Verwendung von NPCs ist der SL vorbehalten um die Umweltreaktionen auf Spielerpostings darzustellen. In der juengeren Vergangenheit wurde das in EST stark vernachlaessigt, es wird aber wieder mehr in den Fokus der Stadt-SL genommen. Vor allem durch die Mithilfe von Britta als Hilfs-SL sehe ich es hier als realistisch an, dass geeignete NPC-Aktionen auf Postings im erhoehten Masse erfolgen werden. Was ich momentan als problematisch feststelle ist, dass NPCs hier Postings vom Zaun brechen und andere NPCs darauf reagieren. Als Beispiel moechte ich hier das juengste EST-Forums-Posting der "Verlorenen Kinder" von Shagad erwaehnen. Leute, so funktioniert das nicht. Hier wird ein Spieler anonym direkt angeschwaerzt und wehrt sich wiederum anonym. Ein flockig vorbeigehender Buerger drueckt seinerseits noch seinen Info-Senf dazu. Das hat mit CHR nix mehr zu tun.

Sollte jemand wirklich eine Aktion anonym durchfuehren wollen (was legitim ist), dann hat er das ueber die SL zu machen. Damit ist gewaehrleistet, dass die SL bewerten kann, ob er dabei zum Beispiel erwischt werden kann und so weiter. Das war so, das ist so und das wird auch in Zukunft in EST so gehandhabt.

Ich gehe davon aus, dass obiges Beispiel aus Unkenntnis dieser Vorgehensweise geschah und werde es daher ohne weiteren Kommentar vom U-Markt-Forum nehmen.

CHR ist ein flexibles Spiel das den Spielern viele Freiheiten gibt. Das Regelset ist absichtlich sehr limitiert gehalten. Aber es gibt Grundregeln, die die SLs ueberwachen. Ich werde mich wieder verstaerkt in CHR engagieren und die Wahrung der CHR-Prinzipien im Auge halten. Nicht aus schikanoesen Gruenden, sondern um die Fairness zu erhalten und den Grundstock der wenigen Regelungen zu ueberwachen.

4) Weitere Adaptierungen:
Es werden gerade zwischen der EST-Haupt-SL, EST-Hilfs-SL und Willi weitere Verbesserungen in der SL-Spiel-Verwaltung/-Organisation in EST besprochen. Einige alte Zoepfe werden abgeschnitten, da sie sich als nicht sinnvoll erwiesen haben, bzw. gelockert werden sollen.

*) Unter anderem wird es eine Aenderung im Kanalisations-Spiel-System geben, da sich das Plakettensystem in EST als nicht praktisch erwiesen hat. Die Zwysel als auch ihre Gegner (Stadtwache, Kopfgoldjaeger) als auch Fama (Geruechte, Informationen an Spitzel jeglicher Seiten, etc) werden dabei bessere Moeglichkeiten erhalten, miteinander zu interagieren und sich gegenseitig in Plots zu verwickeln. Dazu bald mehr.

*) Im HPR wird es nach der Notbremse von mir, alle HPs unter Stadt-SL-Verwaltung zu stellen eine Lockerung geben. Wie das aussehen wird gibt es bald mehr Info.

*) Luecken im Spiel durch SL-NPC fuellen: Auch hierzu wird es vermehrte Aktivitaeten geben, da Britta dankenswerterweise einiges an Entlastung fuer mich darstellt und hier aktiv zu einer Verbesserung der Antwortzeiten fuer alle moeglichen Plots fuehrt. Also wenn ein Char einen Anwalt braucht oder was vom Kelidatempel will, etc. (also Dinge, die nicht von SCs abgedeckt sind) dann wird das durch einen NPC von der SL abgewickelt (solange es fuer diese Anfragen keinen SC im Spiel gibt). Gerade Spieler, die nicht so lange im Spiel sind moechte ich einladen, dass sie durchaus davon ausgehen koennen, dass eine Luecke im Spiel, die nicht von einem SC belegt ist, wieder von SL-gefuehrten NPCs geschlossen werden. Aber Achtung: Nicht dass mir morgen 500 Mails fuer allen moeglichen Schnick-Schnack eintrudeln, aber fuer "einigermassen wichtige" Dinge wird es dazu wieder vermehrte und schnellere Antworten auf SL-Seite geben.

Das wars soweit erstmal. Ich melde mich, wenn es neue Infos gibt.

Gruss
Tom/EST-SL

950 Views

Klarstellung

EST-Verwaltung, Sunday, 22. February 2009, 23:52 @ EST-Verwaltung

Hallo,

nachdem ich darauf angesprochen wurde: Das Beispiel des Tigers in meinem Posting ist exemplarischer Natur und soll nicht den einzigen Tiger im Spiel und seinem Spieler damit hervorheben.

Ich moechte darauf hinweisen, dass es mir nicht darum geht, die Spieler dieses Tigers oeffentlich anzuprangern, sondern exemplarisch auf einen Missstand im Umgang mit NPCs und Tieren hinzuweisen und alle Spieler mit Tieren (und da gibt es einige, das weis ich ganz sicher) bitte, dass sie meine Worte einfach mal auf sich wirken lassen.

Also nix fuer ungut. Bitte das Wort Tiger durch "Tier" ersetzen. Ich hoffe damit ist das ausreichend klargestellt.

Gruss
Tom/EST-SL

943 Views

Klarstellung

Tikhi @, Monday, 23. February 2009, 11:08 @ EST-Verwaltung

Ah ha sorry wenn ich dem ganzen jezt mal skeptisch gegenüber stehe. Denn auch mich betrifft die sache mit dem Tier nicht das einer meine Chars eins hätte war aber denn noch ein element in einem jüngerenplot. Es hat mich nicht sonderlich gestört auch das Sc s über Nsc s handeln hat sich meiner Meinung nach schon ziemlich Eingebürgert. Aber läzten endes wünsch ich euch glück bei der Umsetzung. Intressant finde ich dass man ic infos die eigentlich schon lange bekannt sein sollten erst im nach hinein erfärt. Ich will damit niemandem was unterstelln ich finds nur komisch. Aller dings werd ich mich darüber auslassen auch was die Regeln angeht. Gennerell freut es mich, dass ihr euch wies scheint als Sl ergänsen oder gegenseitig unterstützen wollt. Gerade auch was die einhaltung der regeln betrifft. Ich habe eine wage Hoffnung das die Sachen sich bessern die vernachlässigt oder auseracht gelassen worden. Und vieleicht vieleicht giebs mal nen richtiges Abenteuer.

So long

936 Views

Klarstellung

Thomas @, Monday, 23. February 2009, 21:48 @ Tikhi

Und vieleicht vieleicht giebs mal nen richtiges Abenteuer.

Wenn Du ein Abenteuer erleben willst, spiel 'nen Adventure.

Faules Konsumentenspielerpack.

942 Views

Klarstellung

Hannes / Chelia @, Wednesday, 25. February 2009, 12:19 @ Thomas

Naja, ich hab grad Abenteuer genug... zwar nicht so richtig Action-geladen, aber Spaß macht's trotzdem....

915 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
26177 Einträge in 5817 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 44 Benutzer online (0 angemeldete, 44 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt