NPCs, anonyme Postings am U-Forum und anderes (Teil 1) (ooc-Forum)
Hallo meine Zwysel,
aus gegebenen Anlass und Anregungen von mehreren Seiten sehe ich es wieder mal als wichtig, einige Dinge einzumahnen, die offenbar immer wieder mal einzumahnen sind.
1) NPCs und deren "Verwendung":
Wenn jemand NPCs im Spiel verwendet, dann sind das Nicht-Spieler-Charaktere (es ist offenbar wichtig, das auszuschreiben). Bei NPCs handelt es sich um "Umweltfaktoren" genauso wie der Baum der im Garten steht oder das Haus an der Ecke. Spieler koennen diese Faktoren in ihren Mails / Postings dann verwenden, wenn es beschreibenen Charakter hat. Also beispielsweise, wenn ein Besucher kommt und die hohe Dame dem Gast nicht selbst bedient, sondern ihr Lakai das machen soll. NPCs sind also tunlichst als Tuerenoeffner, Tee-Einschenker oder Leibwaechter der in der Ecke steht, zu fuehren. NPCs handeln nicht eigenstaendig. Wenn einem NPC von einem SC eine direkte Anweisung gegeben wird, dann ist je nach "Schwere der Aktion" von Fall zu Fall zu bewerten, was die Reaktion des NPCs sein wird. Beispiel: wenn der Reichskriegsminister einer Wache anordnet eine Person abzufuehren, dann wird der NPC das wohl machen. Wenn dem Tageloehner von Hugo Hirsch angeordnet wird, dem Buerger XY eins ueberzuziehen, dann wird das wohl kaum in Betracht zu ziehen sein. Klar worauf ich rauswill?
2) Der "neue" Tier-Kult im Spiel:
Tiere sind in der Vergangenheit immer wieder mal als "Begleiter" der SCs im Spiel aufgetreten. Ich erinnere mich hier an Nando den Jewaka von Yuna Lasjema Ecian, den Leoparden von Wardig oder den Falken von Jottie Lareno um nur einige Beispiele zu nennen. Diese Tiere sind mehr oder weniger im Spiel herumgetollt. Und bis auf den Sonderstatus des Falken von Jottie, der Botschaften von A nach B transportieren konnte, waren diese Tiere auch nur als schmueckendes Ad-On des SC Chars angesehen. Nun erreichen mich mehr und mehr Beschwerden von Spielern, dass es offenbar einen geradezu boomenden Kult mit Tieren gibt, der mehr und mehr das Spiel verzerrt. Richtig ist, dass die Tiere nicht mehr koennen oder aktiv im Spiel tun werden, wie es NPCs zusteht. Dazu sei noch zu sagen, dass die Intelligenz von Tieren im Spiel niemals(!) an die Intelligenz von Chira-, Mensch-, Unuim-, Sragon-NPCs heranreichen wird. Mir sind in EST weiters keine hochtrainierten Tiere im Spiel bekannt noch speziell avisiert worden. Mal von den Flugechsen der Endrakha abgesehen. Also mehr als "Stoeckchen holen" oder "aufgeregt mit dem Schwanz wedeln" ist nicht drin. Von Beschreibungen a la "auf ein unmerkbares Nicken meines Chars hin springt mein Tiger in den Weg von XY und haelt ihn davon ab, den Raum zu verlassen" ist Abstand zu halten. Vor allem im Chat haben sich solche Tiere eher ruhig zu verhalten, maximal an Tischbeinen zu schnueffeln oder zu schnurren, wenn sie gestreichelt werden etc. Fuer Tiere gilt noch viel mehr als fuer NPCs, dass sie beschriebenes Beiwerk sind und nicht Hauptfokus des Spiels.
... fortsetzung siehe naechstes Posting ....
gesamter Thread:
- NPCs, anonyme Postings am U-Forum und anderes (Teil 1) - EST-Verwaltung, 22.02.2009, 22:24
(ooc-Forum)- NPCs, anonyme Postings am U-Forum und anderes (Teil 2) - EST-Verwaltung, 22.02.2009, 22:25
![Vorschau […]](templates/chr_design/images/ajax_preview.png)
- Klarstellung - EST-Verwaltung, 22.02.2009, 23:52
- Klarstellung - Tikhi, 23.02.2009, 11:08
- Klarstellung - Thomas, 23.02.2009, 21:48
- Klarstellung - Hannes / Chelia, 25.02.2009, 12:19
- Klarstellung - Hannes / Chelia, 25.02.2009, 12:19
- Klarstellung - Thomas, 23.02.2009, 21:48
- Klarstellung - Tikhi, 23.02.2009, 11:08
- NPCs, anonyme Postings am U-Forum und anderes (Teil 2) - EST-Verwaltung, 22.02.2009, 22:25