Estichà Unterer Markt

zurück zur Hauptseite
linear

geschaeftiges treiben auf dem marktplatz....

sopry @, Monday, 01. July 2002, 08:06

... als das marktvolk seine staende aufbaut. am rande des platzes, unter einem baum, der einstmals einem geschichtenerzaehlenden hohepriester als stammplatz diente, sitzt eine gestalt.
die grossen blaetter des baumes, von einer leichten brise in bewegung gehalten, lassen licht und schatten auf ihrem gesicht tanzen. ein interessantes, wenn auch nicht schoenes gesicht.
die haltung ist wachsam und zugleich entspannt. nur eine chira kann diesen ausdruck annnehmen.
rot getigert ist ihr fell, das gewand einfach mit vielen falten.
träge blinzelt sie in die sonne und bewegt ihre glieder, nesselt an ihremn gewand. aus einer der falten zieht sie eine bündel papier und ein paar zeichenfedern.
die ersten striche scheinen ihr schwer zu fallen, doch dann beginnt sie konzentriert zu zeichnen.

624 Views

Einkauf

Jestin @, Monday, 01. July 2002, 08:24 @ sopry

Als Antwort auf: geschaeftiges treiben auf dem marktplatz.... von sopry am 01. Juli 2002 08:06:26:

Ein blonder, schlacksiger, junger Mann, fast noch als Junge zu bezeichnen, wandert schon zu diese frühen Stunde über den Markt. Er stakst zum Brotstand und fragt nach verschiedenen Sorten Brot. Schließlich entscheidet er sich für einen dunklen Mischteig und einigen Fladen (sprich: Grau- und Toastbrot *g*). Frohgemuts bezahlt er und schlendert dann, die Tasche schwingend, wieder weiter...

... mit dem Erfolg, daß sich plötzlich einer der Henkel löst, und das Brot wie ein Geschoß diese verläßt. Die Fladen verteilen sich ebenfalls auf dem Pflaster. Das Mischbrot schießt durch die Luft, landet genau auf Sopry Zeichenblock und reißt ihr diesen aus der Hand. Jestin bekommt sofort einen hochroten Kopf, der mit dem Fell der Chira konkurriert, und fängt an, das Brot aufzusammeln. Immer wieder murmelt er etwas vor sich her, was sich ziemlich nach Flüchen anhört.

612 Views

mißgeschick un sein kind

sopry @, Monday, 01. July 2002, 08:53 @ Jestin

Als Antwort auf: Einkauf von Jestin am 01. Juli 2002 08:24:21:

... Das Mischbrot schießt durch die Luft, landet genau auf Sopry Zeichenblock und reißt ihr diesen aus der Hand. Jestin bekommt sofort einen hochroten Kopf, der mit dem Fell der Chira konkurriert, und fängt an, das Brot aufzusammeln. Immer wieder murmelt er etwas vor sich her, was sich ziemlich nach Flüchen anhört.<

die chira indessen, hebt ihren leicht laedierten block aus dem dreck und beobachtet den jungen mann beim einsammeln seiner backwaren. bei einem seiner deftigeren flüche, entspannt sich ihre ernste miene und sie lacht leise.

597 Views

mißgeschick und sein kind

passant @, Monday, 01. July 2002, 10:54 @ sopry

Als Antwort auf: mißgeschick un sein kind von sopry am 01. Juli 2002 08:53:52:

der kleine zwischenfall laesst einen der vorrübereilenden passanten aufblicken. er streift die chira mit einem seitenblick und....... stockt. die augen zusammengekneifend mustert er sie genauer und eilt dann auf einen der staende zu. einer der marktfrauen raunt er etwas ins ohr und diese laesst nun einen neugierigen blick in richtung des baumes schweifen. ihre miene verzieht sich zu einem gehaessigen grinsen.
"DIE wieder.......!" hoert man sie aufgeregt auskeuchen. eine frau vom nachbarstand kommt eilig zu ihr herüber und sie tuscheln miteinander. ein schmutziger zeigefinger wird in richtung sopry ausgestreckt. aus dem restlichen geraune kann man die worte "zeitungstante....... haus abgebrannt... billiges flittchen.. misteriöses verschwinden... der ist doch jetzt minister......" auffangen.
mit einem mißbilligenden blick streift die dralle marktfrau noch einmal sopry.
"wenn du mich fragst. von der will der nichts mehr wissen. einfach abhauen........" des rest des gespraechs geht im laerm des platzes unter, der sich nun langsam mit fussvolk fuellt, um seine taeglichen einkaeufe zu erledigen.
so muss sich die andere auch wiederwillig zu ihrem stand zurück trollen, kunden zu bedienen.

613 Views

Reicht ihr die Feder

Zweiter Passant @, Monday, 01. July 2002, 12:35 @ passant

Als Antwort auf: mißgeschick und sein kind von passant am 01. Juli 2002 10:54:39:

Als Sopry noch den Brotsammler beobachtet, hält ihr plötzlich jemand eine
ihrer Zeichenfedern hin.

"Hier... Sopry, das dürfte deine sein?"

Vardam setzt ein Grinsen auf. "Alle Wetter... dich hat man ja lang nicht
mehr gesehen, wo hast du gesteckt?"

604 Views

Re: Reicht ihr die Feder

sopry @, Monday, 01. July 2002, 12:58 @ Zweiter Passant

Als Antwort auf: Reicht ihr die Feder von Zweiter Passant am 01. Juli 2002 12:35:02:

Als Sopry noch den Brotsammler beobachtet, hält ihr plötzlich jemand eine
ihrer Zeichenfedern hin.
"Hier... Sopry, das dürfte deine sein?"
Vardam setzt ein Grinsen auf. "Alle Wetter... dich hat man ja lang nicht
mehr gesehen, wo hast du gesteckt?"

sie nimmt die zeichenfeder an sich und sieht dem redner ins gesicht. das erkennen erhellt ihre gesichtszuege. in spontaner geste nimmt sie vardam in den arm. (ooc: falls er sich das gefallen laesst)
"sichara vardam, das ist eine lange geschichte.... " sie tritt einen schritt zurück und mustert ihn. die augen spielerisch abschätzend zusammen kneifend fährt sie fort:"du hast zugelegt und siehst aus wie ein zufriedenes zwisel."

600 Views

Vardam @, Monday, 01. July 2002, 14:42 @ sopry

Als Antwort auf: Re: Reicht ihr die Feder von sopry am 01. Juli 2002 12:58:15:

Vardam läßt die Prozedur über sich ergehen und lächelt.

"Na, zufriedenes Zwysel... ich weiß nicht. Aber du? Ich weiß nicht,
du hast schon besser ausgesehen... wo hast du gesteckt die ganze
Zeit... es ist viel passiert hier. Da hätten wir eine Stimme des
Volkes gut gebrauchen können... Was ist, eröffnest du deine Zeitung
wieder?"

604 Views

sopry @, Monday, 01. July 2002, 19:52 @ Vardam

Als Antwort auf: Re: Reicht ihr die Feder von Vardam am 01. Juli 2002 14:42:10:

Vardam läßt die Prozedur über sich ergehen und lächelt.
"Na, zufriedenes Zwysel... ich weiß nicht. Aber du? Ich weiß nicht,
du hast schon besser ausgesehen... wo hast du gesteckt die ganze
Zeit... es ist viel passiert hier. Da hätten wir eine Stimme des
wieder?"

ein leises laecheln umspielt ihre lippen. " ein schmeichler wie immer, vardam. ausser an figur habt ihr euch nicht geändert. ich habe also schon einmal besser ausgesehen. sagtman das nicht zu alten haeusern die dringend eine renovierung brauchen?! " feixt sie.
mit einer wegwischenden bewegung gibt sie ihm zu verstehen das sie quitt sind.
"was die zeitung angeht....... so habe ich gehoert das jemand eine neue zeitung für esticha eroeffnet hat und nur noch eine druckerpresse bauen muss. meine entscheidung ob ich die zeitung wieder aufbaue ist noch nicht gefallen."

639 Views

Noxys Akkriac @, Monday, 01. July 2002, 21:59 @ sopry

Als Antwort auf: Re: Reicht ihr die Feder von sopry am 01. Juli 2002 19:52:40:

wieder?"

"was die zeitung angeht....... so habe ich gehoert das jemand eine neue zeitung für esticha eroeffnet hat und nur noch eine druckerpresse bauen muss. meine entscheidung ob ich die zeitung wieder aufbaue ist noch nicht gefallen."

Ein vorbeigehender Chira horcht auf, dreht sich um und geht auf die zwei Sprechenden zu. "Entschuldigt, aber ich kam nicht ohnehin den letzten Teil eures Gespräches mitanzuhören. Wenn ich mich vorstellen dürfte, mein Name ist Noxys Akkriac." Der 17 Jährige ging weiter auf die zwei Sprechenden zu.

615 Views

Sieht den Chira an...

Vardam @, Tuesday, 02. July 2002, 13:25 @ Noxys Akkriac

Als Antwort auf: Re: Reicht ihr die Feder von Noxys Akkriac am 01. Juli 2002 21:59:54:

Ein vorbeigehender Chira horcht auf, dreht sich um und geht auf die zwei Sprechenden zu. "Entschuldigt, aber ich kam nicht ohnehin den letzten Teil eures Gespräches mitanzuhören. Wenn ich mich vorstellen dürfte, mein Name ist Noxys Akkriac." Der 17 Jährige ging weiter auf die zwei Sprechenden zu.

"Und was willst du... außer rechtschaffende Leute in einer Unterhaltung zu
stören?"

604 Views

Re: Sieht den Chira an...

Noxys Akkriac @, Tuesday, 02. July 2002, 21:07 @ Vardam

Als Antwort auf: Sieht den Chira an... von Vardam am 02. Juli 2002 13:25:45:

"Entschuldigt nochmals." Und nach einer tiefen Verbeugung fuhr er fort: "Ich hatte schon lange keine Gelegenheit mehr, etwas zu lesen und würde mich über eine regelmässige Stadtzeitung auch sehr freuen."

609 Views

Re: mißgeschick und sein kind

Alter Trunkenbold @, Monday, 01. July 2002, 17:57 @ passant

Als Antwort auf: mißgeschick und sein kind von passant am 01. Juli 2002 10:54:39:

Ein Alter mit wässrigen Augen und trotz der frühen Morgenstunde mit einer Rumfahne, die eine ausgewachsene Reitechse umhaut, humpelt an dem Marktstand vorbei und kriegt das Getuschel mit. Ungefragt mischt er sich ein, wie das so die Art von Trunkenbolden ist.
"Der pflostert doch eig'nhändig die ganze Reichsstroßn,wenn er's nur z'rückkriagt."
Er fuchtelt mit dem Ziegerfinger vor der Nase der Marktvettel herum und stößt ein meckerndes Lachen aus.
"Varruckt is der nach ihr, des sog i eich. Ob's as glaubts oder ned!"
Er hebt den Zeigefinger gegen den Himmel.
"Nix wißt's! Bis auffe in die Allianz hod er's suachen lassen. Jeden Sta' hat er noch ihr umdraht. Ihr solltets amal im Graben hocken, wenn er einen z'viel hod."
Er strafft seine kümmerliche Gestalt im Vollbewußtsein seines Wissens.
"Da kenntat's eich wos anhuachn. A Sta' kennt wach werden, so red dea von iha. Oba davon verstehts ihr jo nix. Zwa solchene Rauchfaungtaub'n wia's ihr sad's wahnt ja nedamoi a blinda Fetznunuim noch!"
Boshaft kickernd bringt sich der Alte in Sicherheit.

608 Views

Re: mißgeschick und sein kind

gehaessig ? @, Monday, 01. July 2002, 20:04 @ Alter Trunkenbold

Als Antwort auf: Re: mißgeschick und sein kind von Alter Trunkenbold am 01. Juli 2002 17:57:46:

"saufbold - elender!" ruft ihm die marktfrau zu und bekraeftigt das ganze indem sie ihm einen klumpen teig hinterher wirft.

dann dreht sie sich zu der kleinen ansammlung zu, die von dem gerede angezogen stehengeblieben ist. "glotzt ihr nur ihr gesindel! der arme herr nergal hat sicher etwas besseres verdient als das da!"
damit deutet sie auf sopry, die just in diesem augenblick vardam in den arm nimmt.
"seht ihr was ich meine?"
ein paar leute nicken zustimmend.

616 Views

... schaut beklommen zu der Chira

Jestin @, Monday, 01. July 2002, 20:07 @ sopry

Als Antwort auf: mißgeschick un sein kind von sopry am 01. Juli 2002 08:53:52:

Dann geht er auf sie zu... recht vorsichtig.
"Entschuldigt. Das wollte ich wirklich nicht."
Er bückt sich nach dem Brotlaib und befördert ihn wieder in die Tasche zurück. Diese kelmmt er dann fest unter seinen Arm. Noch immer hochrot grinst er die Chira verlegen an.
"Ich... ähhh... ich hoffe, Ihr habt Euch nicht weh getan? Wenn doch, dannkannichmalmitdenLeutenvomMehdoratempelreden,dieEuchbestimmthelfenwerden." Er holt einmal tief Luft.
"UndwennichwasbezahlensollgehtauchdahinIchwohneundarbeitedaalsPutzkraft."
Luftholend "MeinNameistJestinIchhoffeIhrseidokSollichEuchvielleichteinenneuenBlockbesorgen?"
Jestin schnappt geradezu nach Luft. Er ist anscheinend sehr bedacht, keinen weiteren Ärger zu verursachen.

600 Views

Re: ... schaut beklommen zu der Chira

sopry @, Monday, 01. July 2002, 20:16 @ Jestin

Als Antwort auf: ... schaut beklommen zu der Chira von Jestin am 01. Juli 2002 20:07:21:

ein wenig mitleidig schaut sie auf den schnellsprechenden...... "es ist ja keine absicht gewesen. macht euch nichts draus und erledigt eure geschaefte. ich werde euch keinen aerger machen." ihre hand weisst auf den henkel am boden. "ich fürchte euer korb hat ganz einfach seinen geist aufgegeben."

602 Views

... schaut zu seiner Tasche

Jestin @, Monday, 01. July 2002, 22:01 @ sopry

Als Antwort auf: Re: ... schaut beklommen zu der Chira von sopry am 01. Juli 2002 20:16:47:

Dann nickt er. Er scheint traurig zu sein, aber rafft sich dann zusammen. Er bekommt sogar ein leichtes Lächeln hin.
"Danke, ehrenwerte Dame." murmelt er und macht dann, daß er wegkommt. Daß er dabei mehr als einmal Schwierigkeiten mit seinen Beinen zu haben scheint, die irgendwie immer einen anderen Weg gehen wollen, als Jestins Kopf befiehlt, fällt sogar Sopry auf. Der junge Mann scheint so ziemlich das ungeschickteste Wesen zu sein, daß es gibt. Selbst Zwysel dürften geschickter sein. Doch wie durch Wunder richtet er keinen weiteren Schaden an, solange er auf dem Markt ist.

617 Views

Anderson glaubt seinen Augen nicht

Anderson @, Monday, 01. July 2002, 18:35 @ sopry

Als Antwort auf: geschaeftiges treiben auf dem marktplatz.... von sopry am 01. Juli 2002 08:06:26:

Anderson macht gerade einen Rundgang am Markt als er zufällig zu Barwaans Baum schaut. Plötzlich bleibt er mitten im Schritt stehen sodass der Passant hinter ihn in hineinrennt. Anderson entschuldigt sich sofort bei ihm und eilt zu den Baum. "Bei Hostinos wo kommt den ihr plötzlich her ich hab euch ja schon eine Ewigkeit nicht mehr in Esticha gesehen. Wo wart ihr blos alle die Jahre.?"

611 Views

Anderson traut seinen Augen nicht?

sopry @, Monday, 01. July 2002, 19:36 @ Anderson

Als Antwort auf: Anderson glaubt seinen Augen nicht von Anderson am 01. Juli 2002 18:35:53:

die chira schaut auf und erkennt in ihm den weinhaendler anderson. "sichara, anderson. seid gegrüßt.... was macht der weinhandel?"

606 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
23988 Einträge in 5705 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 6 Benutzer online (0 angemeldete, 6 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt