Der Transport [Teil II]: Am südlichen Stadttor
(Fortsetzung von "Der Transport [Teil I]: In der Velacha Mejdras Nr. 12")
...Die Truppe setzt ihren Weg weiter fort. Vorbei am Unteren Marktplatz geht es in den Stadtteil Sutragya. Es wird der Fischstand eines Seemanns umgerissen, als man versucht das Gitter durch das Gewirr von Ständen und staunendem Pöbel zu bringen. Yuna eilt sofort herbei und versucht den protestierenden Fischer zu beruhigen, indem sie versichert, für den entstandenen Schaden aufzukommen.
In der Vocha Sutras wird den Männern eine Pause von einer halben Stunde gegönnt. Vollkommen erschöpft liegen einige im Schatten der umliegenden Häuser.
Noch vor der Mittagsstunde wird das Eisengitter wieder angehoben. Am Südtor angekommen richten die Männer das eherne Unding auf. Mithilfe von Seilen, Ketten und eisernen Haken wird es in der steinernen Öffnung der Stadtmauer verankert. Eine Winde fährt es hoch, sodass es beinahe gänzlich im Torbogen verschwindet. Nur die lanzenstangendicken Spitzen lugen noch hervor.
Yuna beschaut sich das <b>neue Fallgitter<b> des südlichen Tores von innerhalb und ausserhalb der Stadt. Dann geht sie zu Daval hinüber und schüttelt ihm die Hand. "Vorzügliche Arbeit, Kommandant. Das Südtor hat nun ein reißzahnbewährten Maul erhalten. Die Männer der Stadtgarde und der Armee haben gute Arbeit geleistet. Sagt doch bitte Euren Soldaten ich werde der Regentin und dem Stadtrat Bericht erstatten, wie zufrieden ich mit dem Transport war."
Dann schaut sie wieder zum Torbogen und nickt lächelnd: "Ein wahres Prachtstück. Mit dem Fallgitter wird es der Torwache nun besser möglich sein, schnell die Eingänge zur Stadt gegenüber Bedrohungen von aussen zu verschliessen. Wenn wir so ein Gitter schon vor ein paar Monaten gehabt hätten, dann hätten die Riesenechsen damals nicht in die Stadt eindringen können."
"He, Torposten! Wie ist Euer Name?" ruft die Chira zum diensttuenden Wachsoldaten hinüber.
Re: Der Transport [Teil II]: Am südlichen Stadttor
Als Antwort auf: Der Transport [Teil II]: Am südlichen Stadttor von Yuna Lasjema Ecian am 06. Januar 2002 10:17:07:
"He, Torposten! Wie ist Euer Name?" ruft die Chira zum diensttuenden Wachsoldaten hinüber.
Die Torwache schaut schon eine ganze Weile zu und nickt ebenfalls anerkennend.
Dann, als Yuna ihn ruft, kommt er sofort gelaufen und antwortet:
"Mein Name ist Lokano Selfradin, Eisen... verehrte Stadträtin. Was wünscht Ihr?"
Er steht stramm, nicht ohne einen kurzen Seitenblick zu Daval.
Der Transport [Teil III]: Der Test
Als Antwort auf: Re: Der Transport [Teil II]: Am südlichen Stadttor von Torposten am 06. Januar 2002 11:13:43:
Die Torwache schaut schon eine ganze Weile zu und nickt ebenfalls anerkennend.
Dann, als Yuna ihn ruft, kommt er sofort gelaufen und antwortet:
"Mein Name ist Lokano Selfradin, Eisen... verehrte Stadträtin. Was wünscht Ihr?"
Er steht stramm, nicht ohne einen kurzen Seitenblick zu Daval.
In einem hochtrabend, förmlichen Tonfall meint die Chira zu dem frechen Torposten: "Lokano, springe er geschwinden Schrittes zum Tore und lasse er raschest das Fallgitter herab."
"Wir wollen uns kundmachen, wie lange es alsdann benötige, bis der Südeingang verschlossen wird sein."
Zu Daval gewandt spricht die Chira wieder in normalen Worten: "Der wollte mich doch nicht eben Eisenfell nennen, Daval?" Dabei schmunzelt die Chira ein wenig, hat sie sich doch schon fast an den Spitznamen gewöhnt, der eigentlich aus dem Mund ihrer Neider stammt.
Re: Der Transport [Teil III]: Der Test
Als Antwort auf: Der Transport [Teil III]: Der Test von Yuna Lasjema Ecian am 06. Januar 2002 12:09:22:
Lokano schaut nochmals zu Daval, dann springt er zu der Einrichtung, die das Fallgitter hinunter- und wieder hinaufbefördert. Er löst den Verankerungshebel und das Falltor rasselt binnen weniger Sekunden hinunter und gräbt sich mit lautem Krachen in die dafür vorgesehenen Bodenbereiche. Gut, daß niemand dort stand...
Zum Anheben des Tores werden jedoch 4 oder 5 Leute gebraucht, die sich mächtig in's Zeug legen müssen, um die Seile über 2 Winden wieder anzuziehen und das Fallgitter wieder in seine ursprüngliche Lage zu bringen.
Inspektion...
Als Antwort auf: Der Transport [Teil III]: Der Test von Yuna Lasjema Ecian am 06. Januar 2002 12:09:22:
Der Bürgermeister in Begleitung von einigen Männer beschaut sich das Schauspiel
und grüsst Daval und Yuna:
"Sicharà Daval, Sicharà Yuna,eine wirklich hervorrange Arbeit werte Yuna."
Er nickte anerkennend:
"Ich denke ihr seit zufrieden über die schnelle Reaktion des
Bürgermeisters und des Stadtrates,
der sich um die Belange der Bürger kümmert, Daval ?
Und somit diesen Beschluss zur Erneuerung binnen weniger Tage
in die Realität... " Deutet auf das Fallgitter. "... umgesetzt hat."
Re: Inspektion...
Als Antwort auf: Inspektion... von Bürgermeister Kolar Majester am 06. Januar 2002 12:50:20:
Der Bürgermeister in Begleitung von einigen Männer beschaut sich das Schauspiel
und grüsst Daval und Yuna:
"Sicharà Daval, Sicharà Yuna,eine wirklich hervorrange Arbeit werte Yuna."
Er nickte anerkennend:
"Ich denke ihr seit zufrieden über die schnelle Reaktion des
Bürgermeisters und des Stadtrates,
der sich um die Belange der Bürger kümmert, Daval ?
Und somit diesen Beschluss zur Erneuerung binnen weniger Tage
in die Realität... " Deutet auf das Fallgitter. "... umgesetzt hat."
Die Entscheidung ein Fallgitter für das Tor anzubringen findet meine Volle Zustimmung, doch fällt es mir schwer den Verdienst dazu schon dem neuen Stadtrat
zuzuschreiben. Das Gitter sieht mir nach einer Arbeit von mehreren Monaten aus
und nicht nach einer von wenigen Tagen. Wann wollt ihr denn für das 2. Tor ein Fallgitter aufstellen?"
Alter Antrag
Als Antwort auf: Re: Inspektion... von Daval am 06. Januar 2002 21:02:51:
Die Entscheidung ein Fallgitter für das Tor anzubringen findet meine Volle Zustimmung, doch fällt es mir schwer den Verdienst dazu schon dem neuen Stadtrat
zuzuschreiben. Das Gitter sieht mir nach einer Arbeit von mehreren Monaten aus
und nicht nach einer von wenigen Tagen. Wann wollt ihr denn für das 2. Tor ein Fallgitter aufstellen?"
---------------
"Aber, aber ..."
Hört Daval eine tadelnde Stimme und als er sich umsieht, erkennt er das sie von Pet Charmain kommt, der ihn anschmunzelt.
"Sichara werter Stadtkomandant Daval." Pet reicht dem Chirà die Hand zum Gruss.
"Wann wart ihr den zum letzten Mal beim Osttor? Das Fallgitter dort wurde nämlich schon vor einigen Monaten montiert. Aber mit der Behauptung, dass der neue Rat nichts mit dieser Entscheidung zu tun hat, habt ihr recht. Dies wurde nämlich noch vom alten Rat angeordnet und war damals einer meiner Anträge."
Re: Alter Antrag
Als Antwort auf: Alter Antrag von Pet Charmain am 06. Januar 2002 21:18:13:
"Aber, aber ..."
Hört Daval eine tadelnde Stimme und als er sich umsieht, erkennt er das sie von Pet Charmain kommt, der ihn anschmunzelt.
"Sichara werter Stadtkomandant Daval." Pet reicht dem Chirà die Hand zum Gruss.
"Wann wart ihr den zum letzten Mal beim Osttor? Das Fallgitter dort wurde nämlich schon vor einigen Monaten montiert. Aber mit der Behauptung, dass der neue Rat nichts mit dieser Entscheidung zu tun hat, habt ihr recht. Dies wurde nämlich noch vom alten Rat angeordnet und war damals einer meiner Anträge."
----------------------------------
Daval ergreift erfreut Pets Hand. "Sichara Pet oder muß ich jetzt Herr Stadtrat sagen?" fragt er ihn grinsend "Kolar schmückt sich da mit fremden Federn, aber
egal für mich zählt das Ergebnis. Ich bin froh das euer Antrag damals angenommen wurde, das macht meine Arbeit doch um vieles einfacher"
(Hab ich das damals mit dem Osttor verpaßt? Oder wurde das nicht gepostet?)
Als Antwort auf: Re: Alter Antrag von Daval am 06. Januar 2002 21:42:14:
(Es gibt ein zweites tor in Estichà? Ups... Wusste ich gar nicht... Ich dachte immer, daß es nur ein Tor nach Süden raus gibt und sich draußen eine Kreuzung befindet.)
Daval ergreift erfreut Pets Hand. "Sichara Pet oder muß ich jetzt Herr Stadtrat sagen?" fragt er ihn grinsend "Kolar schmückt sich da mit fremden Federn, aber
egal für mich zählt das Ergebnis. Ich bin froh das euer Antrag damals angenommen wurde, das macht meine Arbeit doch um vieles einfacher"
------------------
"Das kann ich mir gut vorstellen und bitte .... nennt mich weiterhin Pet. Habt ihr nachher etwas Zeit auf ein Glas Wein? Ich würde euch gerne dazu einladen."
(Mail?)
Als Antwort auf: Re: Alter Antrag von Pet Charmain am 06. Januar 2002 21:56:35:
"Nachher passt es mir ganz gut. Ich komme gerne auf ein Glas vorbei"
Daval ergreift erfreut Pets Hand. "Sichara Pet oder muß ich jetzt Herr Stadtrat sagen?" fragt er ihn grinsend "Kolar schmückt sich da mit fremden Federn, aber egal für mich zählt das Ergebnis. Ich bin froh das euer Antrag damals angenommen wurde, das macht meine Arbeit doch um vieles einfacher"
"Aber, aber, werter Daval. 'Mit fremden Federn schmücken' das klingt ja äusserst negativ. Vergesst nicht, Ihr sprecht immer noch vom ehrenwerten Bürgermeister der Stadt!"
"Der werte Stadtrat Pet, hatte mich wahrlich vor einigen Monaten - es war noch die Zeit des Hohen Rates, noch bevor er entführt wurde und Maria Villa Lobos den Rat auflöste - einen Auftrag an mich erteilt zur Fertigung des Fallgitters. Nach mühevollen Arbeiten und unter grossen Anstrengungen ist es der Schmelzerei Lasjema gelungen dieses neue Gitter für die Sicherheit der Stadt zu fertigen. Aus reinem <b>yuna acsha</b> wohlgemerkt", verkündet Yuna stolz.
"Qualitativ höchstwertiges estichaner Eisen wurde für die Verarbeitung verwendet."
Wer mehr über yuna acsha wissen will (siehe Menüpunkt Gilde)
Re: Der Transport [Teil III]: Der Test
Daval kann sich nur mit Mühe ein grinsen verkneifen
"Eisenfell? Nein warum sollte er euch so nennen. Sicher wollte
er euch Eisenmeisterin oder so ähnlich nennen. Aber da die Stelle
im Stadtrat eine größere Bedeutung hat hat er sich schnell verbessert"