Estichà Unterer Markt

zurück zur Hauptseite
linear

Verzweiflung macht sich breit..

Mynjun der Seiler @, Thursday, 29. November 2001, 10:04

Mynjun läuft verzweifelt über den Markt, eine Flasche Hochprozentiges in seiner Hand. Deutlich zeichnen sich die Sorgenfalten auf seiner Stirn ab.
Er nimmt einen kräftigen Schluck aus der Flasche und spricht zu sich selbst: "Was ist bloß los in Estichà?! Weit und breit gibt es kein Etrusha und auch keine Arbeiter sind zu finden. Selbst die drei angekündigten Tagelöhner haben noch keinen Fuß über die Schwelle meines Ladens gesetzt.. Aber was sollte ich auch mit ihnen anfangen? Ohne die nötigen Produktionsmittel säßen sie eh nur rum und starrten maulaffenfeil. Und das, wo meine Auftragsbücher doch mehr als gefüllt sind. Mir scheint, die Zeiten sind nicht die Besten in unserem Städtchen."

Mynjuns Seilerei

595 Views

Re: versucht, ihn zu beruhigen

Rawir @, Thursday, 29. November 2001, 11:08 @ Mynjun der Seiler

Als Antwort auf: Verzweiflung macht sich breit.. von Mynjun der Seiler am 29. November 2001 10:04:03:

Rawir, der Jhoulananovize, sieht den Mann und spricht ihn an. Er war gerade auf dem Weg zum Blumenstand.
"Ihr sucht Etrusha? Nun... da habt Ihr das gleiche Problem wie ein guter Freund von mir, der auch Etrusha sucht. Er ist auf die Idee gekommen, es durch Luftschiffer einzuführen. Warum macht Ihr nicht das Gleiche? Anscheinend gibt es hier in der Stadt ja keinen Etrushabauern. Sprecht doch mal mit Kr'tel. der kennt sich da aus."
Dann schaut er auf die Flasche des Mannes und schüttelt den Kopf.
"Das da wird Euch jedenfalls nicht helfen, sondern nur schneller in die Gosse oder zu Yorom bringen. Eine andere Idee wäre jedoch, daß Ihr umsattelt. Werdet doch Etrushabauer und Ihr werdet keine Probleme mit dem Verkauf haben. Soweit ich weiß, gibt es eine Gilde der Bauern. Geht doch mal dahin und erkundigt Euch, was man so braucht, um Bauer zu werden. Die können Euch vielleicht sogar beim Erwerb von Feld und Arbeitsmaterial helfen."
Rawir greift nach der Hand, die die Flasche hält.
"... und hört auf mit dem Saufen. Das bringt Euch nur um."

585 Views

Gesellt sich dazu

Pet Charmain @, Thursday, 29. November 2001, 12:34 @ Rawir

Als Antwort auf: Re: versucht, ihn zu beruhigen von Rawir am 29. November 2001 11:08:53:

Rawir greift nach der Hand, die die Flasche hält.
"... und hört auf mit dem Saufen. Das bringt Euch nur um."

---------

"Das wäre natürlich nicht schlecht." Sagt Pet schmunzelnd, als er sich der kleinen Diskusionsrunde anschliesst.
"Aber eine Lösung der allgemeinen Probleme ist das auch nicht. Ihr könnt doch nicht von Meister Mynjun verlangen, dass er seine Werkstatt aufgibt und sich in das Abenteuer stürzt Bauer zu werden. Das wäre ja als würde man den Karkech am Schwanz aufzäumen.
Sichara aber erstmal."
Pet schüttelt die Hände der Anwesenden, dann fährt er fort.

"Da draussen vor der Stadt gibt es viel saftige dunkle Erde und es ist eigentlich eine Schande, dass wir jetzt auch schon Feldfrüchte von auswärts importieren müssen. Dabei wäre es für den Wirtschaftsminister gar nicht einmal so schwer in diesen Punkt Abhilfe zu schaffen."

STELLMACHEREI - CHARMAIN

593 Views

...klopft Rawir auf die Schulter.

Kr'tel @, Thursday, 29. November 2001, 15:23 @ Pet Charmain

Als Antwort auf: Gesellt sich dazu von Pet Charmain am 29. November 2001 12:34:00:

"Hey, hab ich da eben meinen Namen flüstern hören?" lachend schüttelt er Rawir die Hand. "Sichara, alter Freund! Meister Charmain... wie geht es Euch? Ich hoffe, die Musiker waren angemessen." Dann wirft er einen Blick auf Mynjun. "Ihr habt also auch so Probleme mit Etrusha? Habe ich das von da hinten richtig gehört? Habt Ihr Euch schon einmal an Kommandant Daval gewandt? Er müsste noch ein paar Säcke mit Etrushascheffeln haben. Sagt ihm einen schönen Gruß von mir. Die müssten allerdings noch geklopft werden. Dafür habe ich einfach nicht genug...Aber wir könnten uns vielleicht zusammentun." An Pet gewandt bemerkt er: "Nun, Minister Bodnar ist zur Zeit außerhalb der Stadt, wie ich hörte und die anderen werden andere Sorgen haben, wenn selbst die Spinnenjagd abgesagt wird. Aber wollen wir das wirklich auf dem Markt besprechen? Ich kann Euch gerne in meine Werkstatt einladen, etwas Wein sollte noch übrig sein." lächelt er die anderen drei an.

(mail?)

Diskussionsstammtisch bei Kr'tel

589 Views

Re: ...grinst zurück

Rawir @, Thursday, 29. November 2001, 18:03 @ Kr'tel

Als Antwort auf: ...klopft Rawir auf die Schulter. von Kr'tel am 29. November 2001 15:23:07:

"So lange es nicht der... besondere Wein ist, Kr'tel. Sonst können wir die.... Feier ja gleich in dieser Woche feiern. Aber dazu müßten wir dann schon noch Einladungen verteilen."
Dann wendet er sich an Pet.
"Ihr habt mit Eurer Argumentation zwar irgendwo recht, aber es gibt 2 Gegenargumente:
1. Warum soll die Regierung alles machen. Sind wir so abhängig von ihr, daß wir uns vorschreiben lassen, was wir zu tun und zu lassen haben? <i>'Opposition zu zeigen'</i> und <i>'sich zurückzulehnen und die Schuld immer auf die Anderen zu schieben, die man vielleicht schon längst aus dem Weg hätte räumen können'</i> sind zwie verschiedene Dinge, Pet.
2. Was ist denn besser: Wenn dieser verzweifelte Mann sich selbst in die Gosse säuft oder wenn er umsattelt und was Neues aus seinem Leben anfängt?"
Rawir schaut wieder zu Kr'tel.
"Ich habe leider nicht so viel Zeit, aber geht ihr ruhig und diskutiert etwas. Ich habe nur wenig Zeit... die Ausbildung."

Rawirs Ausbildungsstätte

587 Views

... lächelt zurück

Pet Charmain @, Thursday, 29. November 2001, 20:09 @ Rawir

Als Antwort auf: Re: ...grinst zurück von Rawir am 29. November 2001 18:03:12:

Dann wendet er sich an Pet.
"Ihr habt mit Eurer Argumentation zwar irgendwo recht, aber es gibt 2 Gegenargumente:
1. Warum soll die Regierung alles machen. Sind wir so abhängig von ihr, daß wir uns vorschreiben lassen, was wir zu tun und zu lassen haben? <i>'Opposition zu zeigen'</i> und <i>'sich zurückzulehnen und die Schuld immer auf die Anderen zu schieben, die man vielleicht schon längst aus dem Weg hätte räumen können'</i> sind zwie verschiedene Dinge, Pet.
2. Was ist denn besser: Wenn dieser verzweifelte Mann sich selbst in die Gosse säuft oder wenn er umsattelt und was Neues aus seinem Leben anfängt?"
Rawir schaut wieder zu Kr'tel.
"Ich habe leider nicht so viel Zeit, aber geht ihr ruhig und diskutiert etwas. Ich habe nur wenig Zeit... die Ausbildung."

-------------------

Pet hört sich Rawirs Ausführungen aufmerksam an und erwiedert dann.
"Sicher können wir bis zu einen bestimmten Punkt selbst Dinge in die Wege leiten und versuchen so gut es geht über die Runden zu kommen. Ihr habt auch recht wenn ihr sagt, dass die Regierung nicht alles machen kann, aber sie sollte zumindest die notwendigsten Voraussetzungen schaffen und das hat sie die letzten Monate verabsäumt.

Soviel ich weiss hat Meister Mynjun beachtliche Aufträge über Seile und Segel für den Schiffsbau erhalten. Warum sollte er also sein Handwerk, welchem er schon seit Jahren nachgeht und wo er zu den Besten seines Faches gehört, an den Nagel hängen? Soll er seine Werkstatt etwa verkaufen und sich in eine ungewisse Zukunft stürzen? Ihr werdet doch sicher auch nicht in den Yoromtempel wechseln, wenn euch im Johulanatempel die Massageöle ausgehen. Das alles wäre doch wirklich nicht Zielführend.

Ausserdem habt ihr einen wichtigen Punkt bei euren Gegenargumenten vergessen. Ich habe nämlich gesagt, dass es für den Wirtschaftsminister nicht schwer sein sollte, in diesen Punkt Abhilfe zu schaffen.
Aber ...... es gibt gar keinen Wirtschaftsminister."
Schmunzelnd blickt Pet Rawir an.

"Ich möchte euch aber jetzt nicht weiter aufhalten. Sicher gibt es bei diesen Thema viele verschiedene Meinungen, aber eines sollte für alle klar sein. Es muss bald etwas geschehen."

GILDE vom HOLZ- und BAUGEWERBE

585 Views

...hört Pet Charmain nachdenklich zu.

Kr'tel @, Thursday, 29. November 2001, 20:28 @ Pet Charmain

Als Antwort auf: ... lächelt zurück von Pet Charmain am 29. November 2001 20:09:46:

Nachdenklich kratzt sich der Papiermacher nachdenklich den grünen Bart, bis Pet geendet hat. "Aber wollt Ihr wirklich noch weitere Minister? Bodnar hat sich bereits darum gekümmert, wenigstens Etrushasaatgut in die Stadt zu bringen. Das Problem vor dem Meister Mynjun - nehme ich mal an - und ich stehen, ist das Klopfen der Etrusha.
Und solange die Probleme so aktuell und ungelöst wie die Peraspinne, die die stadtnahen Höfe bedroht, meint Ihr nicht, daß die Bürger da zusammenhalten müssen und zur Not alleine gegen die Gefahren vorgehen, wenn die Armee überlastet ist? Wie man dann das Gold der Bürgerbriefe verteilt, darüber kann man dann nach Lösung der dringensten Probleme zum Beispiel zur Wahl noch streiten, finde ich."

"Tja, da Ihr wohl alle sehr beschäftigt seid, will auch ich Euch nicht weiter aufhalten. Vielleicht sieht man sich dann im 'Graben'. Tajas iche Jhoulana alle zusammen."

590 Views

... lacht kurz auf.

Pet Charmain @, Thursday, 29. November 2001, 20:56 @ Kr'tel

Als Antwort auf: ...hört Pet Charmain nachdenklich zu. von Kr'tel am 29. November 2001 20:28:08:

Und solange die Probleme so aktuell und ungelöst wie die Peraspinne, die die stadtnahen Höfe bedroht, meint Ihr nicht, daß die Bürger da zusammenhalten müssen und zur Not alleine gegen die Gefahren vorgehen, wenn die Armee überlastet ist? Wie man dann das Gold der Bürgerbriefe verteilt, darüber kann man dann nach Lösung der dringensten Probleme zum Beispiel zur Wahl noch streiten, finde ich."

---------

"Die Peraspinne?"
Pet lacht kurz auf.
"Was soll denn bitte an einer Peraspinne gefährlich sein? Die Armee ist doch tatsächlich mit 120 !!! Mann ausgerückt um EINE Peraspinne zu erledigen. Als Halbwüchsige haben wir uns diesen Spass zu sechst hingegeben. Es besteht also kein Anlass wegen einer Peraspinne gleich den Notstand auszurufen.

Ausserdem, wenn die Armee überlastet ist, so ist das alleine darauf zurück zu führen, dass dort völlige Planlosigkeit herrscht.
Auf der einen Seite möchte man unbedingt noch vor dem Sturm in den Dschungel ziehen, um neue Ländereien zu erschliessen und hat dazu aber noch nicht einmal die Grundausrüstung. Pausenlos hört man irgendwelche Soldaten herumbrüllen, nach Werkzeugen und Waffen. Schön langsam sollte es sich doch auch schon in Armeekreisen herumgesprochen haben, dass es in der Stadt kein Metall gibt.

Die Armee steht also zur Zeit blos herum und wartet. Vielleicht sollte man einmal ein paar Rekruten eine Schaufel in die Hand drücken, damit sie beim Ernteeinsatz mithelfen. Dann hätten wir zumindest das Problem der Feldfruchtknappheit erledigt.
Nein, werter Kr'tel, .... von Überlastung kann da wirklich keine Rede sein."

594 Views

...wirkt ernst und runzelt die Stirn.

Kr'tel @, Friday, 30. November 2001, 01:23 @ Pet Charmain

Als Antwort auf: ... lacht kurz auf. von Pet Charmain am 29. November 2001 20:56:31:

"Die Peraspinne?" Pet lacht kurz auf."Was soll denn bitte an einer Peraspinne gefährlich sein? Die Armee ist doch tatsächlich mit 120 !!! Mann ausgerückt um EINE Peraspinne zu erledigen. Als Halbwüchsige haben wir uns diesen Spass zu sechst hingegeben. Es besteht also kein Anlass wegen einer Peraspinne gleich den Notstand auszurufen.

"Für die Bauern draußen und die vielen Frauen, die nachts alleine von der Arbeit in der Stadt zurück zu ihren Höfen müssen, für die ist die Spinne eine reelle Gefahr. Auch ich bin kein Soldat und habe als Halbwüchsiger andere Spiele gespielt.
Wenn es für Euch ein Zeitvertreib war, Peraspinnen zu jagen, dann schließt Euch doch an. Mit ist es egal, warum die Armee dieses Ungetüm nicht zur Strecke bringt. Wenn sie es nicht tut, dann müssen es eben ein paar beherzte Männer tun, statt hier herum zu diskutieren, warum es die Aufgabe von jemand anderem sein sollte." Unter seiner Wut ist Kr'tel deutlich die Sorge anzumerken.

Nein, werter Kr'tel, .... von Überlastung kann da wirklich keine Rede sein."

"Ja, das ist mir auch egal. Darüber soll man sich im Rat streiten. Wichtig ist doch, daß endlich etwas gegen die Probleme unternommen wird, daß wir etwas gegen diese Probleme unternehmen, gegen die wir etwas tun können. Und die Spinne gehört eben dazu!"

585 Views

Re: ...wirkt ernst und runzelt die Stirn.

Pet Charmain @, Friday, 30. November 2001, 01:56 @ Kr'tel

Als Antwort auf: ...wirkt ernst und runzelt die Stirn. von Kr'tel am 30. November 2001 01:23:22:

"Ja, das ist mir auch egal. Darüber soll man sich im Rat streiten. Wichtig ist doch, daß endlich etwas gegen die Probleme unternommen wird, daß wir etwas gegen diese Probleme unternehmen, gegen die wir etwas tun können. Und die Spinne gehört eben dazu!"

------------

"Wir? Glaubt ihr denn, dass 120 Mann der Armee zu wenig sind?"
Pet lächelt kopfschüttelnd.
"Warum zahlen den hunderte von Bürgern jedes halbe Jahr ihren Bürgerbrief. Wohl auch desshalb, dass die Sicherheit der Stadt und deren Umfeld gewährleistet ist.
Wenn die Armee, anstatt der 120 Mann mit nur 20, oder meinetwegen 40 ausgerückt wäre und hätte ein paar abgerichtete Jewakas oder Maikongs mitgenommen, wäre das Problem in zwei bis drei Tagen gelöst gewesen.
Ausserdem .... der Rat, von dem ihr andauernd redet, hätte in diesen Fall überhaupt nichts zu melden. Er besitzt keinerlei Einflussnahme auf Armee oder Stadtwache."

579 Views

Re: ...wirkt ernst und runzelt die Stirn.

Mynjun der Seiler @, Friday, 30. November 2001, 09:40 @ Pet Charmain

Als Antwort auf: Re: ...wirkt ernst und runzelt die Stirn. von Pet Charmain am 30. November 2001 01:56:34:

"Wir? Glaubt ihr denn, dass 120 Mann der Armee zu wenig sind?"
Pet lächelt kopfschüttelnd.
"Warum zahlen den hunderte von Bürgern jedes halbe Jahr ihren Bürgerbrief. Wohl auch desshalb, dass die Sicherheit der Stadt und deren Umfeld gewährleistet ist.
Wenn die Armee, anstatt der 120 Mann mit nur 20, oder meinetwegen 40 ausgerückt wäre und hätte ein paar abgerichtete Jewakas oder Maikongs mitgenommen, wäre das Problem in zwei bis drei Tagen gelöst gewesen.
Ausserdem .... der Rat, von dem ihr andauernd redet, hätte in diesen Fall überhaupt nichts zu melden. Er besitzt keinerlei Einflussnahme auf Armee oder Stadtwache."

Mynjun hat sich alles sehr genau angehört. "Nun, von der Kriegsführung verstehe ich nichts. Auch weiß ich nicht, wie viele Männer nötig sind, um der verdammten Spinne endlich den Garaus zu machen.. Ich weiß nur, dass ich das Vergnügen hatte, ihr selbst einmal gegenüber zu stehen - und habe mir fast Pipi in die Beinkleider gemacht, so viel Angst hatte ich. Fest steht jedoch für mich, wenn wir nicht selbst aktiv werden, dann wird uns keiner helfen. Sollte eine Bürgerwehr gegründet werden, um der Spinne habhaft zu werden, so bin ich gerne bereit, mein Spinnrad gegen eine Waffe einzutauschen. Doch wie nur kriegen wir das Wirtschaftsproblem in den Griff?"

Mynjuns Seilerei

582 Views

zur Wirtschaft...

Kr'tel @, Saturday, 01. December 2001, 02:28 @ Mynjun der Seiler

Als Antwort auf: Re: ...wirkt ernst und runzelt die Stirn. von Mynjun der Seiler am 30. November 2001 09:40:51:

Bei Pet will Kr'tel noch etwas ansetzen, verkneift es sich jedoch.
Dann wendet er sich erneut an Mynjun. "Wie gesagt, kurzfristig ist vielleicht damit Abhilfe geschaffen, wenn Ihr Euch an Daval wendet. Zum Klopfen können wir uns ja mal zusammentun. Kommt dann einfach in meiner Werkstatt vorbei. Und langfristig... nun, da hab ich genügend Saatgut von Mork bekommen, damit wir mit dem ein oder anderen geschickten Bauern auch längerfristig hinkommen sollten..." Wieder halb an pet gewandt fügt Kr'tel hinzu. "Allerdings wird Dijarda vom Arbeitsamt kaum Erfolg haben, Etrushabauern nach Estichà zu holen, wenn sie fürchten müssen, daß die Spinne ihre Ernte vernichtet und ihr Leben bedroht. Wärt Ihr denn dabei, mit ein paar Halbwüchsigen wie mir zusammen, dem Untier den Garaus zu machen, Meister Charmain?"

591 Views

Jagdfieber ....?

Pet Charmain @, Saturday, 01. December 2001, 03:07 @ Kr'tel

Als Antwort auf: zur Wirtschaft... von Kr'tel am 01. Dezember 2001 02:28:49:

Wieder halb an pet gewandt fügt Kr'tel hinzu. "Allerdings wird Dijarda vom Arbeitsamt kaum Erfolg haben, Etrushabauern nach Estichà zu holen, wenn sie fürchten müssen, daß die Spinne ihre Ernte vernichtet und ihr Leben bedroht. Wärt Ihr denn dabei, mit ein paar Halbwüchsigen wie mir zusammen, dem Untier den Garaus zu machen, Meister Charmain?"
-------------------

Pet kann sich bei der Bemerkung über den "Halbwüchsigen" ein schmunzeln nicht verkneifen, überlegt danach kurz und sagt schliesslich lächelnd mit einen Funkeln in den Augen.
"Gerne. Besitzt ihr eine Armbrust oder einen Jagdbogen? Wenn wir ausserdem noch 3-4 andere Frauen oder Männer finden die sich uns anschliessen, sollte es kein Problem sein. Ein Jewaka oder Maikong wäre auch nicht schlecht. Ich kann auch ein Netz besorgen und ...."

Pet's Eifer lässt plötzlich nach und das Funkeln in den Augen verschwindet. Er atmet einmal kräftig aus und mit etwas enttäuschter Miene sagt er.
"Mist. Mir fällt gerade ein, dass ich in zwei Tagen geschäftlich die Stadt verlassen muss. Kann sein, dass ich erst in ein oder zwei Wochen zurückkehre. Scheint als hätte ich mich zu früh gefreut."

STELLMACHEREI - CHARMAIN

597 Views

Enttäuschung

Kr'tel @, Saturday, 01. December 2001, 03:13 @ Pet Charmain

Als Antwort auf: Jagdfieber ....? von Pet Charmain am 01. Dezember 2001 03:07:07:

"Mist. Mir fällt gerade ein, dass ich in zwei Tagen geschäftlich die Stadt verlassen muss. Kann sein, dass ich erst in ein oder zwei Wochen zurückkehre. Scheint als hätte ich mich zu früh gefreut."
---------
Auch Kr'tel ist recht enttäuscht. "Schade. Sehr schade, Meister Charmain. Einen so erfahrenen Kämpfer wie Euch hätte ich gerne mit dabei gehabt. Aber sollten wir bis zu Eurer Rückkehr noch keinen Erfolg gehabt haben, dann komme ich gerne, herzlich gerne auf Euer Angebot zurück."

600 Views

Re: Enttäuschung

Pet Charmain @, Saturday, 01. December 2001, 03:26 @ Kr'tel

Als Antwort auf: Enttäuschung von Kr'tel am 01. Dezember 2001 03:13:13:

Auch Kr'tel ist recht enttäuscht. "Schade. Sehr schade, Meister Charmain. Einen so erfahrenen Kämpfer wie Euch hätte ich gerne mit dabei gehabt. Aber sollten wir bis zu Eurer Rückkehr noch keinen Erfolg gehabt haben, dann komme ich gerne, herzlich gerne auf Euer Angebot zurück."
--------

Pet muss herzhaft lachen.
"Also ..... ein Kämpfer bin ganz sicher nicht .... und schon gar kein erfahrener. Um so ein Vieh zu erledigen, müsst ihr lediglich geübt im Umgang mit Bogen oder Armbrust sein. Wenn diese Spinnen nämlich erregt sind, treten an ihren Seiten zwei ....hmm.... "Blutsäckchen" hervor. Gelingt es euch diese zu treffen, lebt das Tier vielleicht noch 3 Minuten.
Gelingt es euch ausserdem ein Netz über die Spinne zu werfen, habt ihr ein leichtes Spiel. Das Tier verheddert sich normalerweise mit seinen langen Beinen so stark, dass ihr es ohneweiters erschlagen könnt."
Pet zuckt mit den Schultern.
"Aber wenn dort draussen 120 Soldaten auf der Suche sind, hat sich die Spinne sicher irgendwo verkrochen und wird nur schwer zu finden sein."

590 Views

lächelt

Kr'tel @, Saturday, 01. December 2001, 14:55 @ Pet Charmain

Als Antwort auf: Re: Enttäuschung von Pet Charmain am 01. Dezember 2001 03:26:13:

"Wenn diese Spinnen nämlich erregt sind, treten an ihren Seiten zwei ....hmm.... "Blutsäckchen" hervor. Gelingt es euch diese zu treffen, lebt das Tier vielleicht noch 3 Minuten.Gelingt es euch ausserdem ein Netz über die Spinne zu werfen, habt ihr ein leichtes Spiel. Das Tier verheddert sich normalerweise mit seinen langen Beinen so stark, dass ihr es ohneweiters erschlagen könnt."
----
Kr'tel lächelt auf Pets Understatement hin. "Nun, auf jeden Fall wißt Ihr gut Bescheid über diese Ungeheuer. Wie gesagt, ich komme gerne auf Euch zurück, wenn die Sache dann noch nicht erledigt ist. Denn mit Fernwaffen wurde ich nie ausgebildet. Mein Fall ist eher eine Torràkha." grinst er etwas selbstbewußter.
"Aber erst einmal werde ich mich genauer bei der Garde umhören, welche Erfahrungen die gemacht haben und dann das Unternehmen starten. Euch erst einmal gute Reise und gute Geschäfte, Meister Charmain."

578 Views

kommt zufällig vorbei

Gardekornett Ronin @, Sunday, 02. December 2001, 22:31 @ Kr'tel

Als Antwort auf: lächelt von Kr'tel am 01. Dezember 2001 14:55:13:

"Aber erst einmal werde ich mich genauer bei der Garde umhören, welche Erfahrungen die gemacht haben und dann das Unternehmen starten. Euch erst einmal gute Reise und gute Geschäfte, Meister Charmain."

Ronin kommt auf seinem Weg zufällig an Pet und Kr'tel vorbei und wird so unfreiwilliger Zuhörer.
"Entschuldigt bitte, meine Herren. Ich hörte gerade euer Gespräch mit und ich nehme an, es geht um die Pera-Spinne die wir gejagt haben. Ich bin gerade wieder zurückgekommen und wollte nur kurz bescheid, daß die Spinne tot ist. Ein Jagdtrupp eurerseits ist also nicht mehr notwendig."

603 Views

Re: kommt zufällig vorbei

Pet Charmain @, Monday, 03. December 2001, 09:52 @ Gardekornett Ronin

Als Antwort auf: kommt zufällig vorbei von Gardekornett Ronin am 02. Dezember 2001 22:31:42:

"Entschuldigt bitte, meine Herren. Ich hörte gerade euer Gespräch mit und ich nehme an, es geht um die Pera-Spinne die wir gejagt haben. Ich bin gerade wieder zurückgekommen und wollte nur kurz bescheid, daß die Spinne tot ist. Ein Jagdtrupp eurerseits ist also nicht mehr notwendig."

--------------

"Sichara Kornett!"
Begrüsst Pet den Offizier freundlich.
"Das ist ja einmal eine gute Mitteilung. Wo habt ihr denn das Biest gestellt?"

588 Views

Ronin @, Tuesday, 04. December 2001, 10:48 @ Pet Charmain

Als Antwort auf: Re: kommt zufällig vorbei von Pet Charmain am 03. Dezember 2001 09:52:49:

"Sichara Kornett!"

"Sillu hat sie südöstlich von hier aufgespürt und mit seinem Trupp in einem Kampf gestellt."

587 Views

Pet Charmain @, Tuesday, 04. December 2001, 12:19 @ Ronin

Als Antwort auf: Re: kommt zufällig vorbei von Ronin am 04. Dezember 2001 10:48:27:

"Sichara Kornett!"

"Sillu hat sie südöstlich von hier aufgespürt und mit seinem Trupp in einem Kampf gestellt."

----------------

"Sehr gut. Ihr solltet die Bürger gleich mit einem Aushang darüber informieren, damit sie wieder in Ruhe schlafen können. Gab es Verletzte oder verlief die Jagd problemlos?"

597 Views

Ronin @, Tuesday, 04. December 2001, 17:11 @ Pet Charmain

Als Antwort auf: Re: kommt zufällig vorbei von Pet Charmain am 04. Dezember 2001 12:19:25:

"Sehr gut. Ihr solltet die Bürger gleich mit einem Aushang darüber informieren, damit sie wieder in Ruhe schlafen können. Gab es Verletzte oder verlief die Jagd problemlos?"

"Problemlos bis auf die Tatsache, daß wir 2 Verletzte und 1 Toten zu verzeichnen haben. Ich bin zwar auch nicht sehr begeistert darüber, aber es hätte schlimmer ausgehen können, wenn man bedenkt, daß das Gift einer Pera-Spinne absolut tödlich ist und dieses Vieh war schon recht groß für ihre Art."

597 Views

Entsetzt

Pet Charmain @, Tuesday, 04. December 2001, 17:55 @ Ronin

Als Antwort auf: Re: kommt zufällig vorbei von Ronin am 04. Dezember 2001 17:11:03:

"Problemlos bis auf die Tatsache, daß wir 2 Verletzte und 1 Toten zu verzeichnen haben. Ich bin zwar auch nicht sehr begeistert darüber, aber es hätte schlimmer ausgehen können, wenn man bedenkt, daß das Gift einer Pera-Spinne absolut tödlich ist und dieses Vieh war schon recht groß für ihre Art."

-----------------

Pet ist sichtlich entsetzt.
"Ein Toter? Wie konnte denn das bei der Übermacht passieren?"

589 Views

schweigend

Kr'tel @, Tuesday, 04. December 2001, 19:11 @ Pet Charmain

Als Antwort auf: Entsetzt von Pet Charmain am 04. Dezember 2001 17:55:33:

Der Papiermacher steht schweigend neben dem Gardekornett und ehemaligen Hohen Rat und hört sich die Nachrichten ruhig an, die Ronin zu verbreiten hat. Gelegentlich wirft er mal ein Auge dahin, wo sich Mynjun während des Gespräches hin abgeseilt haben muß.

596 Views

Re: ...nicht nur beim Seiler.

Jott Karku @, Thursday, 29. November 2001, 12:06 @ Mynjun der Seiler

Als Antwort auf: Verzweiflung macht sich breit.. von Mynjun der Seiler am 29. November 2001 10:04:03:

Mynjun läuft verzweifelt über den Markt, eine Flasche Hochprozentiges in seiner Hand. Deutlich zeichnen sich die Sorgenfalten auf seiner Stirn ab.
Er nimmt einen kräftigen Schluck aus der Flasche und spricht zu sich selbst: "Was ist bloß los in Estichà?! Weit und breit gibt es kein Etrusha und auch keine Arbeiter sind zu finden. Selbst die drei angekündigten Tagelöhner haben noch keinen Fuß über die Schwelle meines Ladens gesetzt.. Aber was sollte ich auch mit ihnen anfangen? Ohne die nötigen Produktionsmittel säßen sie eh nur rum und starrten maulaffenfeil. Und das, wo meine Auftragsbücher doch mehr als gefüllt sind. Mir scheint, die Zeiten sind nicht die Besten in unserem Städtchen."

"Ich weiß, wie Ihr Euch fühlt. Bei mir ist es kaum anders.", stimmt ihm Jott zu, der gerade des Weges kommt. "Arbeitskräfte git es keine. Arbeit indes genug. Metallteile, die ich für meine Produktion brauche, sind zwar vorhanden, aber <i>der</i>maßen teuer, daß ich meine Waren für ein <i>viel</i>faches des normalen Preises verkaufen muß. Alle meine Kunden beschweren sich darüber ... und kaufen will <i>jetzt</i> auch keiner mehr was.", erklärt er mit ernster Mine.
"Was soll nur aus den Handwerkern in Estichà werden? Wenn es <i>so</i> weitergeht, dann wird ein Betrieb nach dem anderen vor die Hunde gehen.", regt er sich auf.

Jott Karkus Büttnerei (und mehr ... :-)

582 Views

Re: Ooops - falsche Addy.

Jott Karku @, Thursday, 29. November 2001, 12:22 @ Jott Karku

Als Antwort auf: Re: ...nicht nur beim Seiler. von Jott Karku am 29. November 2001 12:06:27:

Hier ist der richtige:

Jott Karkus Büttnerei (und mehr ... :-)

601 Views

Hilfe?

Utax @, Thursday, 29. November 2001, 15:20 @ Mynjun der Seiler

______

Als Utax ihn erblickt läuft er auf ihn zu...
"Sichàra Mynjun! Ich hab dich ja lange nicht mehr gesehen. Es scheint dich etwas zu bedrücken... Kann ich dir vielleicht irgendwie helfen?!?"

579 Views

Tyrsanur steht bei Mynjum und nickt nur zustimmend mit dem Kopf. (nt)

Tyrsanur Etel @, Thursday, 29. November 2001, 21:43 @ Mynjun der Seiler

611 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
23988 Einträge in 5705 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 52 Benutzer online (0 angemeldete, 52 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt