Estichà Unterer Markt

zurück zur Hauptseite
linear

Kandidatur für den Stadtrat

Anderson @, Sunday, 28. October 2001, 22:32

Kurz nachdem Xanex vom Podest herunter gestiegen ist stellt sich Anderson auf das Podest: "Bürger von Estichia ich schließe mich meinem Vorredner Xanex an und stelle mich ebenfalls zur Wahl in den Stadtrat auf. Ihr werdet euch sicher fragen wieso. Darauf gibt es keine einfache Antwort, aber ich werde euch doch einige meiner Gründe für dies Kandidatur sagen. Der 1. Grund ist, das der letzte Rat sich kaum für eine bessere Wirtschaft in der Stadt eingesetzt und eine blühende und vor allem gedeiende Wirtschaft ist der Garant dafür das Geld in die Stadt kommt, das man für sinnvolle Projekte ausgeben kann, wie zum Beispiel öffentliche Schulen oder Schiffe für die Flotte. Der 2. Grund ist, das die Regierung bis jetzt nichts gegen die rießen Anzahl an Analphabeten gemacht hat. Es kann nicht sein das in einer reichen Handelsstadt wie Estichia so viele Leute nicht lesen und schreiben können. Ich fordere hiermit das öffentliche Schulen gebaut werden und die Bürger in dieser Fähigkeit ausgebildet werden. Das sind meine beiden Hauptgründe für die Kandidatur. Wenn Fragen offen sind bitte entweder sofort an mich wenden oder wann immer ich auf dem Markt bin. Vielen Dank" Anderson steigt vom Podest und wartet auf Fragen der anwesenden Menge

256 Views

Blasphemie!

Sratok @, Sunday, 28. October 2001, 22:51 @ Anderson

Als Antwort auf: Kandidatur für den Stadtrat von Anderson am 28. Oktober 2001 22:32:01:

Noch bevor Anderson vom Podest steigen kann, ruf der Sragon-Priester:
"Und Ihr meint also tatsächlich, daß Ihr Euch über den Willen der Götter stellen könnt? Was ist das für eine Forderung? Wer lesen und schreiben lernen will, kann jederzeit in die Tempel gehen und das dort lernen! Aber wie viele Leute haben denn überhaupt Interesse daran? Ich werde es Euch sagen! Wir habe vor einer ganzen Weile ALLEN Kindern angeboten, Lesen und Schreiben zu erlernen. Wisst Ihr, wie viele von den schätzungsweise 2000 Kindern zu uns gekommen sind und angefangen haben zu lernen? <b>Ganze fünf Kinder!</b> Von bestimmt 2000. Euer Argument geht davon aus, daß ein Bauer Lesen können muß, um sein Feld besser zu bestellen. Aber es ist nicht das Lesen und Schreiben, sondern die Erfahrung, die von Vater zu Sohn weitergegeben werden. Wer bestellt bitte die Felder, wenn die Bauern in ihren Häusern sitzen und lesen lernen? IHR?"
Sratok schnauft aufgebracht.
"Ihr wollt Veränderungen, die nicht von den Göttern gewollt sind, Anderson. Und wenn Ihr diese Veränderung gegen den Willen der Götter durchsetzt, dann werden die Götter Euch ihren Segen entziehen! Aber legt Euch ruhig mit den Göttern an, Anderson. Wenn Ihr auf den Segen der Götter verzichten könnt, dann macht weiter so."

Wütend drängelt sich Sratok durch die Menge der Anwesenden, um wieder zurück zum Tempel zu gehen.

Der Jhoulanatempel, der Lesen und Schreiben ausbildet

261 Views

Re: Blasphemie!

Anderson @, Sunday, 28. October 2001, 23:11 @ Sratok

Als Antwort auf: Blasphemie! von Sratok am 28. Oktober 2001 22:51:16:

Wer bestellt bitte die Felder, wenn die Bauern in ihren Häusern sitzen und lesen lernen? IHR?"

Sratok schnauft aufgebracht.
"Ihr wollt Veränderungen, die nicht von den Göttern gewollt sind, Anderson. Und wenn Ihr diese Veränderung gegen den Willen der Götter durchsetzt, dann werden die Götter Euch ihren Segen entziehen! Aber legt Euch ruhig mit den Göttern an, Anderson. Wenn Ihr auf den Segen der Götter verzichten könnt, dann macht weiter so."
Wütend drängelt sich Sratok durch die Menge der Anwesenden, um wieder zurück zum Tempel zu gehen.

"Werter Sratock wartet einen Moment und lasst mich wenigstens auf eure Aussage antworten. Wieso stell ich mich hiermit gegen den Willen der Götter? Hab ich ein Wort davon gesagt wer die Ausbildung erledigen soll? Man könnte zum Beispiel eine Schulpflicht unter Mitbestimmung bzw. Oberaufsicht des Tempels einführen. Damit haben wir beide Ziele erreicht. Die Götter sind nicht sauer und wir helfen den Kindern und ihr könnt euch nicht beklagen das niemand kommt. Tja Sartock ihr werdet mir wohl kaum glauben aber ihr habt Recht ein Bauer muß lesen und schreiben können, damit er sein Feld bestellen kann. So und jetzt laßt mir mal die Vorteile erklären. Wenn er Lesen und Schreiben kann, kann ihn keiner mehr mit einem Vertrag über den Tisch ziehen, oder ihn weniger bezahlen als er bekommen würde, da er genau weis was ihm zusteht. Und das ist doch ein rießen Vorteil für den Bauern. Außerdem ist Lesen und Schreiben in der Gilde der Landwirte Pflicht um überhaupt Meister werden zu können. Ein weitere Vorteil für den Bauern ist, das er Tricks für den Anbau aufschreiben kann und so auch andere Bauern der selben Gilde von diesem Wissen profitieren können, was für die Gilde und für das Land Elurien nur von Vorteil ist, wenn alle Bauern super Erträge haben, so muß keiner mehr hungern und die Überschüsse lassen sich hervoragen exportieren, was Geld in die Kassen bringt. Das müsst ihr mir doch zugestehen, oder? Hm da ich selber Landwirt bin und auch während meiner Ausbildung Lesen und Schreiben gelernt habe kann ich sagen, das es keine Einschränkung in der Feldarbeit bringt, da es genug Zeit nebenbei gibt um diese Fähigkeit zu lernen. Außerdem lassen sich falls Ausfälle entstehen diese ohne Probleme durch die Gilde ersetzten, es gibt ja schließlich genügend Arbeitslose in Estichia die eine Arbeit suchen oder??"

268 Views

Sratok @, Sunday, 28. October 2001, 23:45 @ Anderson

Als Antwort auf: Re: Blasphemie! von Anderson am 28. Oktober 2001 23:11:33:

"Wenn Ihr den Armen eine Arbeit geben wollt, dann tut es, Anderson." kontert Sratok.
"Und außerdem habt Ihr gerade noch etwas Anderes gefordert - nämlich <b>öffendliche Schulen</b> - also staatliche, die <b>nicht</b> von den Kulten geleitet werden! Ihr wiedersprecht Euch selbst, Anderson. Wenn ein Bauer das Gefühl hat, betrogen zu werden, kann er vor Gericht gehen oder vor Vertragsabschluß zu jemanden gehen, der Lesen und Schreiben kann. Ihr wollt den Schreibern dieser Stadt ihrer Lebensexistenz rauben. Wohin wird das denn führen, wenn alle Lesen und Schreiben können? In eine besser Zukunft? <b>NEIN!</b>"

Sratok holt einmal tief Luft. Dann wettert er weiter.
"Wenn alle Lesen und Schreiben können, werden alle - auch die schlimmen Elemente der Stadt, die Vorovisianer - ihr schmutzigen Lügen verbreiten und den Glauben der ehrlichen und anständigen Bewohner vergiften und verwirren. Lügen werden gedruckt - Lügen, daß es keine Götter gibt! Und Chaos wird ausbrechen wie in Men Achor. Und dann wird ein kleiner Mann oder eine kleine Frau, die vom Willen der Götter her <b>nicht</b> Lesen und Schreiben können sollte, sich aufschwingen und ein Führer oder eine Führerin des verhetzten Volkes werden und die Tempel der wahren Götter in Brand stecken! Und alles nur, weil Ihr das Gleichgewicht stört und etwas fordert, was Euch nicht zu fordern zusteht."

Sratok hebt die Hände, um wirklich alle Aufmerksamkeit zu ziehen.
"Hört mir zu, Leute! Dieser Mann will öffendliche Schulen errichten, obwohl ihr seit... jeher in die Tempel kommen könnt, um Lesen und Schreiben zu lernen. Diese Schulen müssen erhalten werden... und dafür wird man Euch noch mehr von dem Geld wegnehmen, daß ihr verdient. Oder sie werden die Pflicht einführen, daß Eltern für ihre Kinder zahlen. Und das bedeutet, daß ihr, die ihr sowieso schon nicht genug zum Leben habt, <b>wieder</b> benachteiligt seid! Er will euch <b>zwingen</b>, eure Kinder in Schulen zu schicken, während ihr nicht mehr wisst, wie ihr eure Felder bestellen sollt, weil eure Kinder fehlen. Er will, daß eure Kinder Dinge lernen, die <b>nicht</b> von den Tempeln des wahren Glaubens, sondern von irgendwelchen Fremden kommen. Irgendwann, wenn die öffendlichen Schulen existieren, werden sie die Priester durch Beamte ersetzen, von denen ihr nicht wisst, ob sie nicht in Wahrheit vorovisch Kollaborateure sind. Wir haben alle vor einiger Zeit mitbekommen, daß ein Minister ein vorovischer Verschwörer war. <b>Er</b> konnte Lesen und Schreiben... und Er hat seine Macht ausgenutzt, unserem Land zu schaden. Wollt ihr <b>solche Leute</b> eure Kinder anvertrauen? Wollt Ihr bei diesen Leuten Lesen und Schreiben lernen?"
Sratok schaut wieder zu Anderson.
"Ihr wollt den Leuten etwas aufzwingen, was sie nicht wollen, Anderson. Was wollt ihr als nächstes tun? Wollt ihr eine allgemeine Wehrpflicht einführen, damit all die ordentlichen Bauern Soldaten werden und sterben? Oder wollt ihr diese Stadt zu einer Stadt der Beamten machen? Denn <b>das</b> ist es doch, was dabei rauskommt. 10.000 Beamte und 3 Großbauern, die sich alles Land unter den NAgel reissen. Ihr reisst die Kluft zwischen Arm und Reich noch weiter auseinander, wenn ihr diese götterlosen Schulen einführt und das entweder allen aufzwingt oder nur den gut betuchten Leuten den Schulbesuch erlaubt."

Sratok stemmt die Fäuste in die Seiten und schaut Anderson herausfordernd an.
"Wir werden den Heiligen Rat einberufen und über Eure lästerliche Forderung reden, Anderson. Und dann werden wir als Priesterschaft etwas dazu sagen. Und seid sicher... es wird Euch nicht gefallen."

254 Views

Anderson @, Monday, 29. October 2001, 12:37 @ Sratok

Als Antwort auf: Re: Blasphemie! von Sratok am 28. Oktober 2001 23:45:47:

Anderson bleibt in Gegenteil zu dem Priester ruhig und gelassen:
"Bei Arivara. ich handle doch im Sinne der Göttin des Wissens und Fortschrittes. Wenn dann ist eure Aussage Blasphemie, da ihr euch eindeutig gegen den Willen dieser Göttin stellt. Ich werde en Armen der Stadt Arbeit geben, werter Priester, wartet ab bis die Gilde gegründet worden ist. Außerdem wird das ein weiter Punkt in meiner regierungsarbeit sein, falls ich gewählt werde. Wieso ist es ein Wiederspruch, wenn Staat und Kulte zusammenarbeiten? Der Unterschied zwischen einer staatlichen und einer Tempelschule ist doch wer die Lehrer bezahlt, deswegen kann doch trotzdem ein Priester unterrichten und der Tempel bekommt zusätzliche Einnamen. Außerdem ist es doch ein viel besseres Forum für die Kulte, da sie alle Kinder erreichen und so verhindern, dass sie zum alten oder zum verbotenen Kult abstürzen. Wieso soll das den Schreibern die Existenzgrundlage entziehen?? Wir haben 2000 Kinder macht also 20000 Erwachsene davon können 1000 Lesen damit hätten wir noch immer 19000 Analphabethen die einen Schreiber brauchen. Außerdem brauchen auch Leute die Lesen und Schreiben können Schreiber, wenns um wichtige Verträge oder Testamente geht, darin kennt sich sowieso keiner aus."
Anderson beginnt zu lächelen.
"So langsam begreife ich wieso ihr so vehement gegen das Lesen seit. Wenn es wirklich der Wille der Götter ist das die Leute nicht lesen sollen wieso unterrichtet ihr es dann im Tempel? Und zwar für alle und dann noch kostenlos??? Erklärt mir das mal. Und mich wundert es erheblich, das ihr so eine große Angst habt eure Macht zu verlieren und euch deshalb so gegen den Fortschritt stellt. Da wird sich Arivara sicher freuen, wenn ihr euch so gegen die Göttin des Fortschrittes und des Wissens stellt. Und seht es mal von der anderen Seite wenn, die Leute lesen können, können sie auch die Wahrheit lesen, nähmlich, dass es Götter gibt und dass diese den Menschen helfen."
Als Sratok dann noch die Hände hebt muß Anderson noch mehr lächeln:
"Bei Arivara seit ihr verzweifelt. Na kommt sagt schon wie lange sie in den Tempel kommen können um Lesen und Schreiben zu lernen. Mich würde das nämlich extrem interesieren."
Anderson wendet sich an das Volk:"Euch nicht auch? Ähm soweit ich weis sind die Einzigen Steuern, die Estichia neben Handelszöllen auferlegt die Bürgerbriefe, das heißt die Schichten denen ihr gerade Angst macht zahlen sowieso keine Steuern, des weiteren werden die Schulen ja vom Staat finanziert und wie jeder im letzten Bericht <b>lesen</b> konnte machte die Stadt trotz Flughafen und trotz Bau einer Flotte und trotz Aufstockung der Armee einen rießen Gewinn. Also deswegen würde ich mir keine Sorgen machen. Also von der Feldarbeit hab ich wohl mehr Ahnung als ihr, schließlich bin ich seit 18 Jahren Winzer und weiß was Arbeit auf den Feld bedeutet und ich weiß ebenso das die Felder nicht 12 Monate im Jahr bebaut werden müssen, sondern nur zur Ernte und zur Aussaht des Saatgutes, die restliche Zeit muß man sich kaum darum kümmern und <b>2 Stunden</b> am Tag sind da sicher zu entbehren nicht? Tja ich hoffe das im Moment keine Wachen oder Soldaten auf dem Markt eure Aussage gerade gehört hat. Ihr habt nämlich behauptet, dass man der gesamten Regierung nicht drauen kann, weil sie Lesen und Schreiben können. Tja wenn ihr behauptet das <b>alle</b> die Lesen und Schreiben können potentielle Verräter sind. Dann behauptet ihr das ja auch von euch oder könnt ihr nicht Lesen und Schreiben? Hm wenn alle Lesen können, haben alle die gleichen Chancen, das heißt, das <b>vor allem die Armen</b>, die bis jetzt am verhungern sind endlich eine Chance bekommen aus ihrer Armut rauszukommen. Die Schulen werden kostenlos sein und vor allem für die Armen, da die reichen ihre Kinder sowieso unterrichten lassen. Also macht das jetzt die Kluft größer oder Kleiner??? Erzählt."
Anderson hört Sratok weiterhin zu.
"Ihr wollt den heiligen Rat einberufen lassen??? Sehr gut. Ich wollte das Ganze sowieso vor allen Kulten präsentieren, vielleicht sind ja die Priester der anderen Kulte einsichtiger als die der Göttin der Lust."
Anderson erwartet gespannt die Reaktion des Priesters.

257 Views

Sratok @, Monday, 29. October 2001, 13:01 @ Anderson

Als Antwort auf: Re: Blasphemie! von Anderson am 29. Oktober 2001 12:37:00:

Sratok schnaubt vor Wut.
"Ihr versteht es gut, die Worte zu verdrehen, Anderson. Warten wir auf die Enscheidung der anderen Orden. Aber wenn Ihr glaubt..."
Da wird er von Ardon unterbrochen.
Nach Ardons Ansprache schnaubt Sratok noch einmal und geht dann kochend vor Wut davon. So wütend hat man den Sragon noch nie gesehen.

254 Views

Anderson @, Monday, 29. October 2001, 13:34 @ Sratok

Als Antwort auf: Re: Blasphemie! von Sratok am 29. Oktober 2001 13:01:31:

Anderson schaut den Sragon nach:"Hoffen wir mal das nicht alle Kulte so hartneckig sind. Und ich muß jetzt aufpassen, da hab ich mir jetzt einen starken Feind gemacht, der mir die Wahl wenn nicht das Leben kosten kann."Mann kann einige Sorgenfalten auf Andersons Stirn sehen, die aber gleich wieder weg sind. Er wendet sich wieder an die Menge:"Noch Fragen???""

257 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
23988 Einträge in 5705 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 7 Benutzer online (0 angemeldete, 7 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt