Erhängt
Morgens in der Früh, noch kurz nachdem die Sonne aufging, hört man das Schreien ein paar alter Marktweiber. Viele Bürger stürmten aus ihren Häusern um sich das anzusehn was los sei.
Baldor, einer der Schmiede hängt mit einer Schlaufe um den Hals, an einem Baum. Halb Estichà hat sich mittlerweile versammelt. Am Boden liegt ein Stück Papier.
Liebe Bürger,
ich scheide aus dem Leben. Ich will es so. Mein älterer Bruder, von dem ich alles gelernt habe ist tot. Die Pest hat ihn dahin gerafft. Und dann bin ich auch noch wegen illegalen Geschäftes vorgeladen worden. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Eine letzte Bitte habe ich noch: Legt mir meinen Schmiedehammer mit ins Grab, denn wenn der Mann der mir mein erstes Asnichara abgekauft hat, im Reich der Toten begegnet, dann werde ich ihn umbringen. Er hat mir bis heute noch nicht die versprochenen Dublonen gegeben. Abends, am seichten Küstenwasser habe ich es ihm verkauft. Ich habe leider seinen Namen vergessen. Aber er der es war, weiß es und soll sich auf sein Schicksal gefasst machen oder sich jetzt zu erkennen geben. Früher hat man ihn abends immer in der Taverne getroffen.
Lebet wohl meine Freunde und Mitbürger
Baldor der Schmied
(OoC: Habe leider keine Zeit mehr, wie ja schon viele gemerkt haben. Die Zeit in Estichà war sehr schön und ich werde bestimmt eines Tages wieder dabei sein.
Ciao Nico)
Re: Erhängt
Als Antwort auf: Erhängt von Baldor am 20. Oktober 2001 18:35:22:
Der Yorompriester tritt wie bestellt hinzu, nimmt den Zettel, liest diesen durch und lässt ihn einfach wieder fallen. Dann schaut er die hin und herschaukelnde Leiche an und schüttelt den Kopf.
Erst nach einigen Minuten spricht er die erstbeste Person an:
"Holt die Stadtgarde. Ich werde inzwischen hier wachen."
Re: Erhängt
Als Antwort auf: Re: Erhängt von Hatar am 20. Oktober 2001 20:06:45:
Ein weiterer Priester tritt hinzu, in rotes Leder gekleidet blickt ein Delvanspriester auf die in der Schlaufe hängende Gestalt. Der Chirà liest den Zettel und meint dann:
"Wäre er nur in den Tempel gekommen, wir hätten in sicherlich motivieren können weiterzumachen, schade das viele Leute sich so treiben lassen und nicht Hilfe suchen."
Re: Erhängt
Als Antwort auf: Re: Erhängt von Vijvavyas Jhascandell Akkrian am 20. Oktober 2001 22:11:07:
Hatar schaut Vijvavyas fragend an.
"Seit wann interessiert es den Delvankult, dass sich jemand umbringt? Ich dachte immer, dass Euer Kult nur für die Starken da ist. Hilfe? Ein solches Wort habe ich aus dem Mund eines Delvanpriesters noch nie gehört.
Dieser Mann hat sein Schicksal selbst in die Hand genommen und diesen Weg gewählt. Mögen ihm die Götter gnädig sein, aber ich glaube nicht, dass Delvan oder Yorom besonderes Mitleid mit ihm haben werden."
Hatar schaut die Leiche an, die sachte hin- und herschwingt.
"Mal sehen, was wir machen, wenn es um die Beerdigung geht."
Dann wendet er sich wieder an Vijvavyas.
"Wir müssen auf jeden Fall diesen Platz geistlich reinigen. Sonst findet seine Seele keinen Frieden und wird immer wieder hierher zurückkehren, solange sie nicht in die weite Eiswüste... oder zu einem der anderen Götter... kommt. Habt Ihr etwas Heiliges dabei, mit dem wir die entsprechenden Rituale durchführen können? (Weihrauch oder ein heiliges Tier so, wenn es das gibt.)"
Re: Erhängt
Als Antwort auf: Re: Erhängt von Hatar am 21. Oktober 2001 01:16:21:
"Der Kult des Yorom ist auch dazu da, seine Anhänger davor zu bewahren, daß der Gott des Todes zu früh seine Schäflein zu sich holt, noch bevor ein Mensch seine Aufgabe hier im Reich der Lebenden erfüllt hat.
Alles hat seine Zeit. Da der bedeuerlich Dahingeschiedene Baldor nicht unserem Kult angehörte, werden wir nie wissen, ob seine Zeit wirklich gekommen war. Hoffentlich wird sein Geist Frieden finden und nicht als Spuk für immer in diesen Gemäuern verbannt sein."
Re: Erhängt
Als Antwort auf: Re: Erhängt von Ein Jünger am 21. Oktober 2001 01:38:51:
Hatar schaut den Jünger an, als würde dieser seine Geldbörse verlangen.
"Darüber unterhalten wir uns später nochmal."
Re: Erhängt
Als Antwort auf: Re: Erhängt von Hatar am 21. Oktober 2001 02:20:47:
"Nun, ich habe hier dieses Amulett mit dem Zeichen Delvans, allerdings ist es für dieses Ritual reichlich ungeeignet.
Wir hätten im auch nur soweit helfen können damit er sich selbst helfen kann."
Re: Erhängt
Als Antwort auf: Re: Erhängt von Vijavyas am 29. Oktober 2001 17:46:19:
Der Mundwinkel Hatars deutet einen Hauch von Lächeln an.
"Er hat sich für seinen Weg entschieden - und das war anscheinend nicht der Weg Delvans, sondern der Weg Yoroms. Ich werde schon alleine hier klarkommen."
Re: Erhängt
Als Antwort auf: Erhängt von Baldor am 20. Oktober 2001 18:35:22:
Kurz nachdem irgendjemand zur Stadtwache aufgebrochen war, kommt eben dieser mit einem jungen Mann zurück. Er trägt keine Uniform, drängelt sich aber sofort vor die neugierige Volksmenge.
"Mal herhören Leute!
Ich bin Stavon Crest und von der Stadtwache. ich werde diesen Todesfall hier untersuchen. Jeder der etwas gesehen hat, soll sich bitte bei mir melden. Ich werde einen Raum hier in der Gegend suchen, wo man sich unterhalten kann.
Alle anderen bitte ich, jetzt weiter zu gehen, um die Ermittlungen nicht zu behindern."
Re: Erhängt
Als Antwort auf: Re: Erhängt von Stavon Crest am 23. Oktober 2001 22:22:19:
"Ich weiss nicht, ob es wichtig ist, aber ich habe ihn wohl als Erstes gefunden. Aber wie lange er da schon hängt, kann ich momentan nicht sagen."
Dann bückt er sich und gibt Stavon den Abschiedsbrief, den Baldor geschrieben hat.
"Der war wohl sauer auf die Garde wegen einer Verdächtigung oder so." sagt er trocken zu dem Gardisten. Daß die Leiche noch immer aufgeknüpft ist und sich langsam um sich selbst dreht, stört Hatar nicht im Geringsten.
"Ach... und ich ließ Euch auch rufen."
Re: Erhängt
Als Antwort auf: Re: Erhängt von Hatar am 24. Oktober 2001 00:33:34:
Gut Priester, ich danke Euch. Aber jetzt sollten wir ihn besser mal abschneiden. Er sollte hier nicht so zur Schau stehen.
Ihr da, wenn ihr schon mal hierseit, holt eine Decke für den armen Tor.
Und indessen: Hat er Angehörige in der Stadt? Wurden sie schon verständigt?"
Dann macht sich Stavon daran, den Leichnam vom Strick abzuschneiden.
Re: Erhängt
Als Antwort auf: Re: Erhängt von Stavon Crest am 24. Oktober 2001 20:10:22:
Hatar steht weiterhin neben Stavon und schaut zu, wie dieser sich abmüht, den Leichnam abzuschneiden und nicht gleichzeitig zu Boden fallen zu lassen. Auf die Frage des Gardisten antwortet er nur trocken:
"Ich weiss nicht, ob er Angehörige hat. Was ist mit der Untersuchung? Könnte ja auch schließlich ein Mord mit einer guten Vertuschung sein. Obwohl... so sieht es eigendlich nicht aus."
Hatar schaut sich nochmal um. Dann beugt er sich über den Toten und schaut diesem einen Moment lang aufmerksam in's Gesicht und auf den Hals.
"Keine Spuren von Fremdeinwirkung. Scheint Selbstmord zu sein, wenn man seine Augen ansieht."
Dann geht sein Blick zu Stavon.
"Werdet Ihr ihn in den Yoromtempel bringen lassen? Und... na ja... Das mit der Beerdigung klären wir später. Und das mit der heiligen Reinigung werden wir gleich mal übernehmen. Da sollte dann nichts mehr nachkommen."
Re: Erhängt
Als Antwort auf: Re: Erhängt von Hatar am 24. Oktober 2001 21:05:55:
"Nein, ich denke auch nicht, daß es ein Mord war. Ich sehe keine Spuren eines Kampfes. Aber wir werden den Leichnam natürlich noch mal untersuchen, bevor wir ihn zum Tempel bringen.
Ich hole jetzt erstmal ein paar Männer, um ihn wegzubringen. Und ich werde auch prüfen, ob der Abschiedsbrief aus seiner Feder stammt. Bewacht den Leichnam noch einen Moment, ich werde gleich zurück sein. Und bitte verschont seine Hände bei eurer Reinigung - ihr könnt das später nachholen."
Der Gardist verschwindet in Richtung Kommandantur. Den Abschiedsbrief hat er mitgenommen.
Re: Erhängt
Als Antwort auf: Re: Erhängt von Stavon am 24. Oktober 2001 22:31:31:
Hatar bleibt zurück und schaut sich nochmal um.
Als die letzten Neugierigen abgezogen sind, macht er sich daran, den Ort dieser Tragödie mit Gebeten und Gesängen zu 'reinigen', damit die Seele des Selbstmörders nicht mehr an diesem Ort gebunden ist. Nach zwei Stunden schließlich verläßt auch er den Ort und geht zur Kommandantur.
ooc: So lange dauert es dann wohl nicht,...
Als Antwort auf: Re: Erhängt von Hatar am 25. Oktober 2001 00:47:58:
...daß die Leiche weggeschafft wird. Ich hab's nur vorweggenommen.
Re: Erhängt
Als Antwort auf: Re: Erhängt von Hatar am 25. Oktober 2001 00:47:58:
Wenig später kommt Stavon mit ein paar Männern und einer Bare zurück. Die Gardisten schaffen den Leichnam weg.