Estichà Unterer Markt

zurück zur Hauptseite
linear

Verlesung der Zusammensetzung der Regierung

Städtischer Ausrufer @, Monday, 03. September 2001, 15:32

Wie angekündigt tritt am Mittag des 3. Serachas der bereits bekannte städtische Ausrufer auf den Unteren Markt und wartet auf dem Podest stehend geduldig, bis sich einiges Volk zusammengefunden hat.

"Im Namen des Volkes von Estichà und allen elurischen Landen, im Namen des Wahren Glaubens an die göttlichen Prinzipien des Hostinos und der Mra-Aggar tritt mit dem heutigen Tage die Regierung des Elurischen Reiches zusammen.

So sei der Bürgerschaft der Haupstadt Estichà kundgetan, dass Jhiatara Jascara Chranijas als Regentin des Elurischen Reiches die Geschicke der Nation lenken wird.
Als Kanzler des Elurischen Reiches wird Medivh Alterac bestellt.
Ins Kabinett werden berufen:
Minister für Justiz - Kenan ap Lhazar
Ministerin für Heer- und Verteidigungswesen - Maria Villa Lobos
Minister für Staatspolitische Aufgaben - Hel Nergal
Minister für Inneres - Beor aus Darsin
Minister für Finanzen - Bodnar Franurff

Die Prinzipale der Provinzen Nord-Elùrya und Metchiya, sowie der Termin zur Wahl des Rates der Stadt Estichà werden in den nächsten Wochen bekanntgegeben."

665 Views

Re: Verlesung der Zusammensetzung der Regierung

Ellion Doriak, Monday, 03. September 2001, 15:32 @ Städtischer Ausrufer

Als Antwort auf: Verlesung der Zusammensetzung der Regierung von Städtischer Ausrufer am 03. September 2001 15:32:03:

Wieder sieht man den Geschäftsmann auf dem Markt, gespannt erwartet er die Verkündung der neuen Regierung.
Den Worten des Ausrufers lauscht er aufmerksam, zweimal schleicht sich mildes Erstaunen auf sein Gesicht.
Schließlich nickt er, als hätte der Ausrufer seine Vermutungen im wesentlichen bestätigt und wendet sich ab.

654 Views

Schnappt hörbar nach Luft

Ssele, Haus Khaliss @, Monday, 03. September 2001, 18:54 @ Städtischer Ausrufer

Als Antwort auf: Verlesung der Zusammensetzung der Regierung von Städtischer Ausrufer am 03. September 2001 15:32:03:

Minister für Finanzen - Bodnar Franurff

Die bisherige Stadtkämmerin Ssele schnappt hörbar nach Luft als sie erkennen muß, das sie durch den Staatsstreich kalt abmontiert wurde.
Ihre diesbezüglichen Äußerungen murmelt sie aber sehr leise vor sich hin - nur wenige Umstehende bekommen den vollen Wortlaut mit... und machen daraufhin ein erschrockenes Gesicht. Mit energischen Schritten, dicht gefolgt von Ihrem Leibwächter, eilt sie in die Stadtkammer.

659 Views

Chelijea @, Monday, 03. September 2001, 21:25 @ Städtischer Ausrufer

Die Prinzipale der Provinzen Nord-Elùrya und Metchiya, sowie der Termin zur Wahl des Rates der Stadt Estichà werden in den nächsten Wochen bekanntgegeben."

Wieder ist Chelijea erfreut über das was sie hört und auch dieses mal sagt ihr das alles nicht viel. Doch hat sie sehrwohl mitbekommem das es einige gibt, denen dieser beschluss wohl nicht ganz so gefällt. So beobachtet das rotbefellte Chiràmädchen den neugierig die Leute um deren einzelne Reaktionen mitzubekommen.

654 Views

Ha!

Chesirahe Ecivial @, Monday, 03. September 2001, 21:48 @ Städtischer Ausrufer

"Das wird ja immer besser."
Diesesmal kann die große chira ihre empörung nicht mehr im zaum halten.
"Wo sind denn "unsere" vertreter die wir vor einem halben jahr gewählt haben? Wo sind liro, kolar und meister charmain?
Es ist doch schon sehr seltsam, daß gerade die beiden die sich am meisten für uns handwerker eingesetzt haben, nicht bei der regierungsbildung berücksichtigt wurden?
Hat man sie am ende schon abgeschrieben ..... oder will man sie vielleicht gar nicht finden?"
Chesirahe wendet sich um.
"Das ist eine riesen schweinerei. Uns handwerker hat man in allen punkten übergangen. Dafür haben wir nun eine "geheiligte" regentin, die von einem ehemals ketzerischen kanzler unterstützt wird."
Chesirahes worte triefen vor spott.

658 Views

Re: Ha!

Chelijea @, Monday, 03. September 2001, 21:59 @ Chesirahe Ecivial

Als Antwort auf: Ha! von Chesirahe Ecivial am 03. September 2001 21:48:59:

"Das ist eine riesen schweinerei. Uns handwerker hat man in allen punkten übergangen. Dafür haben wir nun eine "geheiligte" regentin, die von einem ehemals ketzerischen kanzler unterstützt wird."

Die Chelijea beobachtet Chesirahes aufmerksam, hört und sieht sie doch das die große Chirà nicht mit der Verfassung einverstanden ist.

659 Views

Re: Ha!

Liro @, Monday, 03. September 2001, 22:42 @ Chesirahe Ecivial

Als Antwort auf: Ha! von Chesirahe Ecivial am 03. September 2001 21:48:59:

"Das wird ja immer besser."
Diesesmal kann die große chira ihre empörung nicht mehr im zaum halten.
"Wo sind denn "unsere" vertreter die wir vor einem halben jahr gewählt haben? Wo sind liro, kolar und meister charmain?
Es ist doch schon sehr seltsam, daß gerade die beiden die sich am meisten für uns handwerker eingesetzt haben, nicht bei der regierungsbildung berücksichtigt wurden?
Hat man sie am ende schon abgeschrieben ..... oder will man sie vielleicht gar nicht finden?"
Chesirahe wendet sich um.

An diesem Tag steht ein selten gesehener Gast wieder mitten in der Menge.
Als sich die Chira so sehr über die neue Verfassung aufregt, geht er zu ihr hin und legt ihr eine Hand auf die Schulter.
"Bitte mäßigt Euch doch. Soweit ich das jetzt verstanden habe, geht es hier nur im die Regierung des ganzen Staates... Nicht um die Regierung der Stadt Esticha selbst.

Ich selbst wurde bei dieser Staatsbildung leider nicht mal eingeweiht, aber habt Geduld. Alles wird sich schon noch aufklären und, so es die Götter wollen, sich auch noch zum Guten wenden."

656 Views

Diktatur

Chesirahe Ecivial @, Tuesday, 04. September 2001, 01:24 @ Liro

Als Antwort auf: Re: Ha! von Liro am 03. September 2001 22:42:02:

Ich selbst wurde bei dieser Staatsbildung leider nicht mal eingeweiht, aber habt Geduld. Alles wird sich schon noch aufklären und, so es die Götter wollen, sich auch noch zum Guten wenden."

-------------------------

"Zum guten?"
Chesirahe wirbelt herum.
"Ihr wißt wohl nicht wovon ihr sprecht. Das ist ...."
Erst jetzt erkennt sie wer vor ihr steht und sie wird etwas ruhiger.
"Ratsherr liro .... verzeiht bitte. Ich konnte doch nicht wissen ...."
Ihr überraschter gesichtsausdruck wechselt aber sogleich wieder zu einem ernsten, wenn nicht sogar zu einem ärgerlichen.
"Was habt ihr denn eigentlich in den letzten beiden wochen getrieben? Wie konntet ihr nur zulassen, was hier vor sich geht? Ihr seid doch ein von den bürgern gewählter vertreter. Ihr könnt doch nicht tatenlos zusehen, wie man hier eine .... eine ... diktatur installiert."
Chesirahe hat sich wieder "in fahrt" geredet.

674 Views

Re: Diktatur

Liro @, Tuesday, 04. September 2001, 12:36 @ Chesirahe Ecivial

Als Antwort auf: Diktatur von Chesirahe Ecivial am 04. September 2001 01:24:21:

-------------------------
"Zum guten?"
Chesirahe wirbelt herum.
"Ihr wißt wohl nicht wovon ihr sprecht. Das ist ...."
Erst jetzt erkennt sie wer vor ihr steht und sie wird etwas ruhiger.
"Ratsherr liro .... verzeiht bitte. Ich konnte doch nicht wissen ...."
Ihr überraschter gesichtsausdruck wechselt aber sogleich wieder zu einem ernsten, wenn nicht sogar zu einem ärgerlichen.
"Was habt ihr denn eigentlich in den letzten beiden wochen getrieben? Wie konntet ihr nur zulassen, was hier vor sich geht? Ihr seid doch ein von den bürgern gewählter vertreter. Ihr könnt doch nicht tatenlos zusehen, wie man hier eine .... eine ... diktatur installiert."
Chesirahe hat sich wieder "in fahrt" geredet.

"Ich selbst war wegen privater Angelegenheiten noch vor Begin der Krise kurzzeitig verreist und konnte leider erst gestern wieder in der Stadt ankommen.
Ihr habt recht, wenn Ihr aufgebracht seit, daß ich nicht zur Stelle war. Doch zu meiner Verteidigung muß ich sagen, daß keinerlei Versuche unternommen worden waren mich irgendwie über die Lage zu informieren oder mich gar zu dieser Regierungsbildung hinzuzuziehen. Ich bin jetzt erstmal über die neue Lage genauso überrascht wie Ihr auch. Und zufrieden bin ich damit wirklich nicht...
Tatenlos zusehen will ich sicherlich auch nicht. Aber bevor nicht die ersten Fragen geklärt sind, sollten wir nicht gleich überreagieren. Also ich für meinen Teil will mir jetzt erstmal ein genaues Bild von der Lage machen."

656 Views

Alexija na Dehrim @, Tuesday, 04. September 2001, 12:57 @ Liro

Als Antwort auf: Re: Diktatur von Liro am 04. September 2001 12:36:18:

"Da will ich mal eine Kurzzusammenfassung geben" mischt sich nun auch die Vermittlerin in das Gespräch: "Die Stadt Estichà ist nun Teil eines Reiches, dessen allein Existenz zu Konflikten mit Bewohnern der Stadt, des Umlandes und den nachbarlichen Städten und Staat führen muß. Wieso es über den ehmaligen hohen Rat nun noch Minster, Kanzler und Regentin geben muß, ist eigentlich nur mit den persönlichen Machtgelüsten der Beteiligten zu erklären. Da ist ja Vorovis mit seinen 4-5 obersten Regenten noch freier regiert als unsereins..."
Alexija wollte offensichtlich noch mehr sagen, verkneift sich das aber.

664 Views

Chesirahe Ecivial @, Tuesday, 04. September 2001, 15:29 @ Alexija na Dehrim

Als Antwort auf: Re: Diktatur von Alexija na Dehrim am 04. September 2001 12:57:37:

Wieso es über den ehmaligen hohen Rat nun noch Minster, Kanzler und Regentin geben muß, ist eigentlich nur mit den persönlichen Machtgelüsten der Beteiligten zu erklären. Da ist ja Vorovis mit seinen 4-5 obersten Regenten noch freier regiert als unsereins..."

Alexija wollte offensichtlich noch mehr sagen, verkneift sich das aber.

---------------------

"Dazu ist auch noch zu sagen, daß diese minister und kanzler sowieso abgemeldet sind, da ja die "geheiligte" das letzte Wort hat."
Ereifert sich chesirahe noch hinzu zu fügen.
"Aber all das wird noch dadurch in den schatten gestellt, daß unsere stimme als bürger scheinbar nichts mehr zählt. Immerhin haben wir anfang des jahres gewählt und dabei haben kolar majester und meister charmain fast die hälfte der stimmen bekommen und jetzt sitzen plötzlich leute da oben, die nicht einmal kanditiert haben. Eine frechheit sondergleichern."

657 Views

Elende Hetzerei!

Ardon Alderath @, Tuesday, 04. September 2001, 16:31 @ Chesirahe Ecivial

Als Antwort auf: Re: Diktatur von Chesirahe Ecivial am 04. September 2001 15:29:10:

"Uns mit Vorovis zu verlgeichen! Seht ihr hier Wachen, die Euch den Mund verbieten? Die Regierung ist noch nicht einmal einem Tag im Amt und schon urteilt Ihr über sie!
Ihr führt hier Hetzreden und wiegelt die Leute auf. Wollt Ihr einen Bürgerkrieg riskieren? Ist es das, was ihr wollt?
Und glaubt mir, ich als Wahlleiter weiß es ganz genau: es gibt Ratswahlen für die Leute, die die Stadt regieren werden. Und Ihr wählt sie. Und was wollt Ihr eigentlich? Dass Kolar und Pet, obwohl sie nicht da sind und keiner weiß, wo sie sich befinden und ob sie überhaupt leben, zu Ministern erklärt werden? Nein, meine Dame, die ihr hier Gift und Galle spuckt und Zwietracht, Haß und Mißgunst in unsere Reihen säht, Liro, Kolar, Pet und all die anderen werden, wenn sie von uns frei und unbeeinflußt gewählt werden auch weiterhin diese Stadt regieren. Außer, Ihr habt sie vorhin in Schutt und Asche gelegt mit Eurer elenden Hetzerei!"

660 Views

Notwendigkeit?

Chesirahe Ecivial @, Tuesday, 04. September 2001, 17:28 @ Ardon Alderath

Als Antwort auf: Elende Hetzerei! von Ardon Alderath am 04. September 2001 16:31:33:

"Uns mit Vorovis zu verlgeichen! Seht ihr hier Wachen, die Euch den Mund verbieten? Die Regierung ist noch nicht einmal einem Tag im Amt und schon urteilt Ihr über sie!

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

"Ich urteile nicht über die regierung, sondern über die art wie und mit welchen personen sie zustandegekommen ist."
Sagt chesirahe im herumwirbeln. Erst als sie erkennt wer vor ihr steht entspannt sich ihr körper und sie zuckt etwas zusammen.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Ihr führt hier Hetzreden und wiegelt die Leute auf. Wollt Ihr einen Bürgerkrieg riskieren? Ist es das, was ihr wollt?
Und glaubt mir, ich als Wahlleiter weiß es ganz genau: es gibt Ratswahlen für die Leute, die die Stadt regieren werden. Und Ihr wählt sie. Und was wollt Ihr eigentlich? Dass Kolar und Pet, obwohl sie nicht da sind und keiner weiß, wo sie sich befinden und ob sie überhaupt leben, zu Ministern erklärt werden? Nein, meine Dame, die ihr hier Gift und Galle spuckt und Zwietracht, Haß und Mißgunst in unsere Reihen säht, Liro, Kolar, Pet und all die anderen werden, wenn sie von uns frei und unbeeinflußt gewählt werden auch weiterhin diese Stadt regieren. Außer, Ihr habt sie vorhin in Schutt und Asche gelegt mit Eurer elenden Hetzerei!"

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Immer wieder beginnen die augen der chira gefährlich zu glänzen doch als der alte stadtverwalter mit seiner rede zu ende ist, sagt sie ..... etwas kleinlaut.
"Es .... es war nicht meine absicht einen "bürgerkrieg" anzuzetteln. Aber seht euch doch einmal um wie unsicher alle hier sind. Vielleicht könnt ihr uns ja erklären, was das ganze soll, beziehungsweise wozu es nötig ist. Ich sehe einstweilen nur zusätzliche kosten auf die stadt zukommen."

659 Views

Re: verblendeter alter Mann!

Alexija na Dehrim @, Tuesday, 04. September 2001, 18:17 @ Ardon Alderath

Als Antwort auf: Elende Hetzerei! von Ardon Alderath am 04. September 2001 16:31:33:

Alexij dreht sich zu Ardon Alderath um... verkneift es sich aber zu sprechen als sie ihren Gegenüber erkennt.

Und glaubt mir, ich als Wahlleiter weiß es ganz genau: es gibt Ratswahlen für die Leute, die die Stadt regieren werden. Und Ihr wählt sie. Und was wollt Ihr eigentlich?

Hier fällt sie ihm entlich ins Wort: "Gerade Ihr müßtet sehen, das die Rechte die dem Rat verblieben sind, die Wahl ebendiesen zur Farce macht. Wozu also viel Geld ausgeben um einen Rat zu wählen, der jederzeit von dreierlei höhergestellten Instanzen überstimmt werden kann? Und die wirklich Mächtigen in diesem Reich bleiben von Wahlen verschont. Sie müssen sich nicht denen Gegenüber verantworten die sie regieren..."

Dass Kolar und Pet, obwohl sie nicht da sind und keiner weiß, wo sie sich befinden und ob sie überhaupt leben, zu Ministern erklärt werden? Nein, meine Dame, die ihr hier Gift und Galle spuckt und Zwietracht, Haß und Mißgunst in unsere Reihen säht, Liro, Kolar, Pet und all die anderen werden, wenn sie von uns frei und unbeeinflußt gewählt werden auch weiterhin diese Stadt regieren. Außer, Ihr habt sie vorhin in Schutt und Asche gelegt mit Eurer elenden Hetzerei!"

Erschüttert betrachtet die Vermittlerin den alten Stadtverwalter: "Wer oder was in Namen der Götter, bringt Euch dazu dieses.. dieses.. " mit einer weitausschweifenden Handbewegung deutet sie auf den Aushang "Konstrukt mit solch Eifer zu verteidigen? Und nicht einmal Euch erlaube ich meine Worte derart zu verdreht das Haß und Mißgunst am Ende stehen. Wer hat denn die Bewohner der nunmerigen Provinzen um Ihre Meinung gefragt? Diese haben jahrundertelang in nachbarschaftlichen Beziehungen zur Stadt gelebt und finden sich plötzlich von dieser beherrscht - der Quell ewigen Friedens sieht wahrlich anders aus!"
Betroffen und entsetzt blickt sie Ardon an - auch eine Spur Entäuschung mag darin liegen.

662 Views

hört zu

Rawir @, Tuesday, 04. September 2001, 19:14 @ Alexija na Dehrim

Als Antwort auf: Re: verblendeter alter Mann! von Alexija na Dehrim am 04. September 2001 18:17:49:

Der junge Novize schaut kritisch zu den streitenden Parteien und hört sich alle Argumente an. Dann nickt er etwas, als Alexija die Frage mit dem Rat und der Farce stellt. Er scheint einen Moment nachzudenken und setzt an, um etwas zusagen, läßt es dann doch lieber und dreht sich um.

659 Views

Tagamoga Perital @, Tuesday, 04. September 2001, 00:22 @ Städtischer Ausrufer

(OOC: Sorry, war drei Tage weg, hier kommen alle Fragen:)
"Wo hat der von Volk gewählte Rat seinen Platz?" fragt Tagamoga laut.
"Von dem elf, die diese Verfassung bestimmt haben, waren gerade mal 2 von Volk gewählt. Ein Ratsherr sogar ausgeschlossen. Wie könnt ihr behaupten, daß die Vertretung von Volke kam?" Ihre Verwirrung scheint immer größer zu werden.
"Wer hat denn eine REGENTIN ernannt? Esticha wird von Volke regiert, nicht von einer Person!" Die junge Frau scheint, die ganzen Verlautbarungen nicht ganz zu verstehen.

655 Views

RICHTIG! Und mein Herr Kolar?

Kolars Magd @, Tuesday, 04. September 2001, 07:25 @ Tagamoga Perital

Als Antwort auf: Re: Verlesung der Zusammensetzung der Regierung von Tagamoga Perital am 04. September 2001 00:22:24:

Auch er ist vom Volke gewählt. Niemand scheint etwas zu tun, um ihne zu retten und jetzt wird er obendrein noch abgesetzt! Das kann doch nicht richtig sein! Nach alle, was er für diese Stadt erleiden muss!

656 Views

Kara @, Tuesday, 04. September 2001, 13:05 @ Tagamoga Perital

Als Antwort auf: Re: Verlesung der Zusammensetzung der Regierung von Tagamoga Perital am 04. September 2001 00:22:24:

Kara erscheint neben Tagamoga und hört ihre Fragen...spöttisch und verbittert sieht sie aus,noch schweigtsie...

659 Views

Ardon Alderath @, Tuesday, 04. September 2001, 16:45 @ Tagamoga Perital

"Hat uns Jhiatara denn nicht weise und gerecht regiert? Wer sonst vermag uns auf dem schwierigen Parkett der Diplomatie zu vertreten? Niemand sieht man so oft in den Tempeln der Götter wie sie und niemand anderer vermag uns mit soviel Würde und Erhabenheit den anderen gegenüber zu repräsentieren. Wer sonst wäre geeigneter in diesen Tagen? Sie ist eine ehrliche und diplomatische Frau, gebildet und mit mehr Herz für diese Stadt als viele von denen, die sich "Bürger von Estichà" nennen, aber in Wahrheit die Tempel nicht besuchen und mit den Vorovisianern Umgang haben. Sie hat einen Patriotismus, der vielen, vielen anderen Ratsherren, die ich schon gesehen habe, abgeht. Sie kommt aus einem reichen, angesehenen Hause, welches schon seit Jahrzehnten die machtvolle Allianz regiert, sie ist eine Patrizierin! Ihr dürstet nicht nach Gold und Adel, den den hatte sie schon. Wie lange ist sie nun schon in dieser Stadt und ist Teil unserer Gemeinschaft? Viele, viele Jahre. Und sie hat sich immer um das Wohl des Volkes gesorgt, schon bevor Leute wie Pet Charmain überhaupt gewählt worden ist oder ein Kolar Majester überhaupt in der Stadt war!!
Und Ihr? Glaubt Ihr, sie verwandelt sich in eine reißende Bestie, die alles verschlingt? Glaubt Ihr, sie hat so lange in den zermürbenden, langen Sitzungen des Rates für die Stadt mit den anderen gearbeitet, um nun alles mit Haß, Gier und Mißgunst zu vernichten?
Nein, junge Frau, sie steht nun dort oben mit all der Last auf ihren Schultern und anstatt ihr in den Rücken zu fallen, sollten wir mit unserer Hände Arbeit helfen, sie zu unterstützen. Und was Estichà angeht, so werde ich zur Wahl gehen. Und ich würde Euch raten, es auch zu tun, wenn Ihr mitbestimmen wollt, wie die Stadt regiert wird!"

662 Views

Tagamoga @, Tuesday, 04. September 2001, 18:35 @ Ardon Alderath

Als Antwort auf: Re: Verlesung der Zusammensetzung der Regierung von Ardon Alderath am 04. September 2001 16:45:04:

"Hat uns Jhiatara denn nicht weise und gerecht regiert? Wer sonst vermag uns auf dem schwierigen Parkett der Diplomatie zu vertreten?

"Werter Ardon, " antwortet Tagamoga höflich.
"nicht Jhiatara hat uns regiert, sondern der RAT! und der vertritt uns mehr als würdig. Doch mit einer Regentin ist er mehr als nur farce!"

"Niemand sieht man so oft in den Tempeln der Götter wie sie und niemand anderer vermag uns mit soviel Würde und Erhabenheit den anderen gegenüber zu repräsentieren."

Tagamoga wirft sanft ein. "Doch da gibt es jemanden. Den RAT! der kann uns viel besser repräsentieren, als nur EINE Person, die mal gerade eine Minderheit unseres Volkes repräsentiert."

" Wer sonst wäre geeigneter in diesen Tagen? Sie ist eine ehrliche und diplomatische Frau, gebildet und mit mehr Herz für diese Stadt als viele von denen, die sich "Bürger von Estichà" nennen, aber in Wahrheit die Tempel nicht besuchen und mit den Vorovisianern Umgang haben."

Tagamoga schaut ein wenig verwundert, dann aber wirft sie ruhig ein:
"Ist es deshalb richtig uns genauso zu entmündigen, wie die Vorovisianer? Warum hat sie den es zugelassen, daß der Diplomat aus Vorovis rausgeworfen wurde? Schließlich wurde nur damit ein Krieg mit Vorovis provoziert. Soll das die gute Repräsentanz der Stadt sein, daß wir Diplomaten ohne Gründe ausweisen?
Oder wollt ihr andeuten, daß die Ratsherren, Liro, Kolar und Pet weder ehrlich noch gebildet sind?"

" Sie hat einen Patriotismus, der vielen, vielen anderen Ratsherren, die ich schon gesehen habe, abgeht. Sie kommt aus einem reichen, angesehenen Hause, welches schon seit Jahrzehnten die machtvolle Allianz regiert, sie ist eine Patrizierin!"

Tagamoga wirkt nachdenklich, dann aber sagt sie mit sanfter Stimme:
"Die Allianz ist nicht Esticha. Noch nicht. Vielleicht sollte sie dann lieber weiterhin die Allianz regieren, nicht Esticha und sein Land. Das sollte nur von RAT regiert werden."

"Ihr dürstet nicht nach Gold und Adel, den den hatte sie schon."

Tagamoga nickt und stimmt ein:
"Dann sollte sie sich mit dem Posten zufireden geben, den ihr das Volk zugedacht hatte, wenn sie derart uneigennützig ist."

" Wie lange ist sie nun schon in dieser Stadt und ist Teil unserer Gemeinschaft? Viele, viele Jahre. Und sie hat sich immer um das Wohl des Volkes gesorgt, schon bevor Leute wie Pet Charmain überhaupt gewählt worden ist oder ein Kolar Majester überhaupt in der Stadt war!!"

vorsichtig wirft sie ein:
"Und doch scheinen genug der Meinung zu sein, daß sie es wert SIND. Wer weiß wie die Wahl ausfiele, wenn Jhiatara sich das nächste Mal zur Wahl gestellt hätte. Wenn die Meinung des Volkes ja so wichtig ist, wie Ihr es darstellt, dann sollte sie gerade den Vergleich nicht scheuen."

" Und Ihr? Glaubt Ihr, sie verwandelt sich in eine reißende Bestie, die alles verschlingt? Glaubt Ihr, sie hat so lange in den zermürbenden, langen Sitzungen des Rates für die Stadt mit den anderen gearbeitet, um nun alles mit Haß, Gier und Mißgunst zu vernichten?"

"Warum will sie dann nicht weiter mit diesen vom VOLKE gewählten Verträtern, für das sie ja sich ja so einsetzt weiterarbeiten? Viel lieber scheint sie es doch regieren und bestimmen zu wollen. Da sie sich so lange patriotisch für die Stadt hat eingesetzt sollte sie sich nicht über diese stellen und sie von oben herab bevormunden."

"Nein, junge Frau, sie steht nun dort oben mit all der Last auf ihren Schultern und anstatt ihr in den Rücken zu fallen, sollten wir mit unserer Hände Arbeit helfen, sie zu unterstützen."

Tagamoga blinzelt etwas, dann aber richtet sie sich zur vollen Größe auf und sagt fest: "Ich etwas, was sie viel besser unterstützen würde: Sie sollte all die schwere bürde, die ihre Schultern nach unten ziehen, dahin legen, wo sie hingehört: Auf die Schultern des Rates."

"Und was Estichà angeht, so werde ich zur Wahl gehen. Und ich würde Euch raten, es auch zu tun, wenn Ihr mitbestimmen wollt, wie die Stadt regiert wird!"

Tagamoga scheint etwas nachdenklich.
"Nur was ist der Rat wert, wenn eh alles andere von weiter oben bestimmt wird? Nichts. Er ist so nur eine Farce." sagt sie eher zu sich selbst, als zu Ardon.
dann wendet sie sich ihm zu. "Werter Ardon, habt keine Angst, daß man Euch Eures wohlverdienten Ruhestandes entledigt, nur weil Ihr nicht immer der jetzigen Regierung nacheifert. Euch wird man immer in jeder Regierung wert schätzen, seid Euch dessen gewiß."

659 Views

"Da wird sich Bodnar aber freuen...

Diaja Aljenor Chranirual @, Tuesday, 04. September 2001, 00:36 @ Städtischer Ausrufer

...wenn er aus Gilgat zurück kommt." Denkt sich die Chira die im Kontor angestellt ist und im allgemeinen mit dem geschehenen zufrieden zu sein scheint.

Estichà Handelskontor

649 Views

Zweifel

Thorwin @, Tuesday, 04. September 2001, 12:11 @ Städtischer Ausrufer

Thorwin ruft in die Menge: "Wieso haben die das Recht, ins Kabinett zu ziehen? Wieso nicht ich oder ein anderer? Wer hat das bestimmt?? Das ist doch alles von langer Hand geplant. Und der arme Kolar ist immer noch nicht da." Thorwin ist ziemlich enttäuscht über das ziemlich schnelle Vorgehen. Zu seinem Verwalter Fulbar sagt er: "Das ist mir nicht ganz geheuer.. Ging alles viel zu schnell. Und kaum einer wusste bescheid. Mittlerweile freue ich mich nicht mehr so sehr über die Veränderungen in dieser Stadt." Fulbar nickt und bittet seinen Boss ein wenig leiser zu reden. "Wenn dem so ist, dann dürfen solche Worte nicht zu laut gesagt werden."

Thorwins Heim

649 Views

keine Zweifel

Ardon Alderath @, Tuesday, 04. September 2001, 16:50 @ Thorwin

Als Antwort auf: Zweifel von Thorwin am 04. September 2001 12:11:19:

Thorwin ruft in die Menge: "Wieso haben die das Recht, ins Kabinett zu ziehen?

"Es ziehen die ins Kabinett ein, die von ihrem Gebiet am meisten verstehen. Wer wäre besser geeignet als Maria Villa Lobos, um für die Verteidigung des Reiches zu stehen? Kenan ap Lhazar, unser Richter seit vielen Jahren, wer kennt sich besser in den Gesetzen aus? Bodnar und Beor, haben sie nicht im Kontor und in der Verwaltung gute Arbeit geleistet?
Es hat sich nichts geändert. Maria als Kommandantin und Kenan als Richter waren doch gut, warum jetzt irgendwelche unbekannten Neulinge diese wertvollen Posten anvertrauen? Ich verstehe Euch nicht."

Fulbar nickt und bittet seinen Boss ein wenig leiser zu reden. "Wenn dem so >ist, dann dürfen solche Worte nicht zu laut gesagt werden."

"Das ist nicht nötig. Seht dort, jeder darf offen sprechen, solange er nicht hetzt und zu Krieg und Tod aufruft. Sagt, was Euch nicht gefällt, wir werden nicht unterdrückt."

657 Views

Interessiert...

Jerikà @, Tuesday, 04. September 2001, 17:37 @ Städtischer Ausrufer

Jerikà hört der Bekanntmachung interssiert zu,
wie es scheint. Den Kopf ein wenig geneigt
steht sie da, in Gedanken verfallen, nimmt
die Worte in sich auf...

Jerikà's Töpferei

651 Views

Der Giftmischer

Cho @, Wednesday, 05. September 2001, 16:03 @ Städtischer Ausrufer

Cho tritt vor den Aushang und kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Grinsend schüttelt er den Kopf und sagt.
"Na für Unterhaltung ist in den nächsten Monaten gesorgt. Der Revolutionär und Giftmischer in der Regierung. Hostinos steh' uns bei."

658 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
23988 Einträge in 5705 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 30 Benutzer online (0 angemeldete, 30 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt