der große Tag (Untermarkt)
Das Warten hat sich gelohnt, denn heute ist es endlich so weit, wie erneut einige Boten des gastierenden Zirkus auf dem Markt und in den Gassen verkünden. Heute Nachmittag, zur Stunde des Jhoran sind alle Bürger, Bürgerinnen, Kinder, Durchreisende, Urlauber und hohe Persönlichkleiten dazu eingeladen dem Spektakel der allerersten Aufführung beizuwohnen.
Eintrittskarten können bei den Gauklern selber erstanden werden, die durch die Stadt streunen und die große Vorstellung ankündigen. Sie verlangen 1 Dublone für Erwachsene und läppische 50 Schekel für Kinder, wobei man den ein, oder anderen Schausteller sieht, der einem unglücklich dreinblickenden Straßenkind heimlich eine der heiß begehrten Karten zusteckt.
Möglicherweise sind auch für Kurzentschlossene noch am Abend selber Karten zu erstehen, doch allzu lange sollte man nicht warten: Das Zelt wird voll und die Vorstellung ein wunderlicher Taumel aus Ausgelassenheit, Freude und Staunen, den sich keiner entgehen lassen sollte.
der große Tag
Als einer der Gaukler an Venara vorbei kommt kauft sie ganz spontan eine der Karten. Das klignt doch nach einer netten Idee sich den Abend zu vertreiben.
(ooc: An wen geht das Geld?)
der große Tag
Der Schausteller überreicht ihr das flache, bunt bemalte Holzplättchen, das schon etwas abgegriffen wirkt, mit einer galanten Verbeugung, lässt dann die Dublone in einem ledernen Beutel verschwinden und macht sich gleich daran weitere Besucher zu werben.
(Geld bitte an EST Markt)
Zur Stunde des Jhoran...
...strömen dann auch die ersten neugierigen Besucher aus dem Osttor hinaus, um sich in langen Schlangen vor dem Zelteingang aufzustellen und unter aufgeregtem Gemurmel darauf zu warten eingelassen zu werden. Der Zeltplatz ist bunt geschmückt und Fackeln wurden bereits aufgestellt und entzündet, um zu späterer Stunde nach der Vorstellung den Weg zu leuchten, während ein heiteres Musikertrüppchen in der Nähe Aufstellung genommen hat, um den Wartenden die Zeit des Anstehens mit ein paar heiteren Weisen zu verkürzen. Einer der bunten Harlekine steht an der aufgeschlagenen Zeltplane und sammelt die bunt bemalten Holzplättchen ein, die als Eintrittskarten dienen, ehe er die Zuschauer durch winkt und in das Zelt einlässt.
(Wer der Vorstellung beiwohnen möchte und noch nicht offiziell eine Karte erstanden hat, bitte eine kurze Mail an mich.)
der große Tag
Aus der Menge geht ein rotschöpfiger Unuim auf den Schausteller zu und kauft ihm eine Karte ab. Dann verschwindet der Unuim wieder zielstrebig in eine Richtung, offenbar ist er ziemlich beschäftigt.
Unter den Besuchern...
Auch Leilya und vor allem die kleine Aleiya werden wohl von dem Zirkus, der vor der Stadt gastiert, erfahren haben und so sieht man auch die Gäste aus Gilgat unter den Besuchern des Zirkus und brav stellen sie sich ebenfalls in die Schlange vor dem großen Zelt. Auch wenn sie noch kein Holzplättchen als Eintrittskarte gekauft hatten, hoffen sie doch auch noch irgendwie herein zu gelangen. Aus großen grünen Augen mustert das kleine blonde Mädchen ihre Umgebung, die lustigen Gaukler und vielen Menschen, ihre Augen scheinen geradezu zu glänzen, während auch Leilya selbst recht erheitert wirkt und sich in diesem Trubel wohlzufühlen scheint. Auch Lia, das junge Kindermädchen, wirkt ausgelassen und vorfreudig, war sowas hier ja nun kein alltägliches Erlebnis, auch für Erwachsene...
(ooc: Kenne leider deine Email nicht...)
der große Tag
Auch die junge Frau sichert sich eine der Karten, um der Vorstellung am Abend beiwohnen zu können.
der große Tag
Schmunzelnd schaut Yeval einem der Gaukler bei seinem Spiel in den Gassen zu. Als dann kauft auch er Karten - 1 für sich selbst und 10 Kinderkarten.
der große Tag
Auch Christron erwirbt eine Karte für sich und eine Kinderkarte.