Estichà Unterer Markt

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

Alltag mal anders (Untermarkt)

Zirkus Melwer @, Saturday, 07. May 2011, 22:05

Alltag. Der Alltag liegt als graue, alles erstickende Decke über der Stadt, stumpf und verhärmt, den Blick auf die aufregende Jungfräulichkeit der Röhre verbergend, die in zitternder Anspannung darauf wartet entdeckt zu werden. Schenke dem Alltag Farbe, Musik, ein Lachen, etwas Abwechslung, ein kleines Wunder und er wird erträglich, er wird kein Alltag mehr sein, sondern ein Moment im Leben, an den man sich erinnert.
Jedes Seufzen, jedes unzufriedene Murren und Kümmen, jeder Laut des Unmutes, jede Geste des Schwermuts und der Letargie sammelt sich als unsichtbarer, drückender Nebel in der Stadt, der wie ein giftiger Hauch in die Gemüter dringt und ihnen schlicht das Eine ins Gedächtnis ruft: Alltag.

Wie ein Stein, der auf die unbewegte Wasseroberfläche prallt und die glatte Regelmäßigkeit in heitere Wellen versetzt, ist es ein kleiner Tumult vor dem Stadttor, der den Alltag der Stadt in unvertraute Unruhe versetzt. Ein größerer Wagenzug hat vor den Mauern Position bezogen, sicherlich ein halbes Dutzend quietschbunter Schaustellerwagen samt einer Vielzahl lebensfroher Bewohner, die nun dabei sind ein Lager zu richten. Wer des Lesens mächtig ist kann die bunt dahingekleckste Aufschrift „Zirkus Melwer“ an den Wänden des Trosses erkennen, doch auch den weniger geübten bleibt die Identität des bunten Haufens nicht lange verborgen, wird es doch vollmundig und geübt melodisch in einem einstudierten Lied dahin geschmettert.

  1023 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

23988 Einträge in 5705 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 67 Benutzer online (0 angemeldete, 67 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt
powered by my little forum