Estichà Unterer Markt

zurück zur Hauptseite
linear

Ein ungeladener Gast auf dem Marktplatz (Untermarkt)

torkelnde Gestalt @, Friday, 08. October 2010, 14:05

Der Gong von Hostinos Tempel, welcher Yoroms Stunde einleitet, ist noch nicht ganz verklungen, als sich ein zerlumpter Schatten aus einer schmalen Seitengasse löst. Blinzelnd hält sie sich eine vor Schmutz starrende Hand vor die Augen, um sich an das Oberlicht zu gewöhnen. Dabei schwankt sie merklich und lehnt sich schliesslich erschöpft an eine Mauerwand. Ein braunrotes, strähniges Gewusel aus Haaren hängt ihr vom Kopf. Die ledernen Kniehosen starren vor Dreck und das lose Hemd flattert zerlöchert und verblichen um ihren mageren Körper. Der Gestank der Kreatur ist so fürchterlich und abstossend, als scheine sie geradewegs aus den tiefsten Tiefen von Nujuyana empohrgestiegen zu sein. Schliesslich lässt sie den Arm wieder sinken und rutscht an der Wand entlang in eine sitzende Position. Mit glänzenden, ausdruckslosen Augen und leicht geöffnetem Mund beobachtet sie das Marktgeschehen. An einer Kordel um den Bauch trägt sie einen alten Weinschlauch, aus dem sie sich hin und wieder einen Schluck gönnt. Dazwischen scheint sie Kopfläuse aus dem Haar zu entfernen und mit grossem Genuss zwischen den Zähnen zu zermalmen. Wenn Matrosen vorbeischländern klärt sich kurz ihr Blick. "Taja iche Vanor" ruft sie ihnen mit heiserer Stimme zu. Aber niemand wirft ihr mehr als einen angewiderten oder mitleidigen Blick zu.

Gerüchte über diese kümmerliche Kreatur gibt es einige, aber niemand will sich diese bestätigen lassen. Man raunt, die Gestrandete sei von der Blutrache gekommen und habe sich gleich nach deren Ankunft in den Schänken das letzte bisschen Verstand aus dem Schädel getrunken. Dabei habe sie wilde Geschichten erzählt über Piraten, Mord und Intriegen. Mit der Zeit gewöhnte man sich an das torkelnde Raubein und sie wurde auf den Namen Kava getauft, ihrer Alkohol-Fahne wegen. Mit verschiedenen Aushilfsarbeiten hält sie sich zur Zeit über Wasser, den Rest des Tages verbringt sie meist in den Tiefen des Abwassers oder am Hafen und versäuft ihr soeben Verdientes - meist mit billigem Rum oder sonstigem Fusel.

Heute jedoch hat sie sich auf den Marktplatz gewagt und wirft ihr beschwipstes Grinsen in die Welt hinaus. Ein Schlammegel hat sich am Schienbein festgesaugt. Der scheint für eine Weile ihre ganze Aufmerksamkeit zu beanspruchen. Schliesslich reisst sie ihn mit einer kraftvollen Bewegung los und zerdrückt ihn zwischen den Fingern. Rotes Blut spritz in alle Richtungen, aber das scheint sie nicht zu stören. Dennoch hat der Schmerz wieder ein bisschen Leben in ihre orange-farbenen Augen gebracht und nun studiert sie mit wacherem Interesse die Stände. Ihr Blick bleibt schliesslich am kleinen Waffenstand von Darigaaz hängen. Langsam hievt sie sich hoch und wankt auf die glänzende Auslage zu. Ihr torkelndes Tänzchen beendet, findet sie Halt mit den Händen auf dem Tisch und begutachtet wehmütig die ausgelegte Ware. "Sssschööööööön...." brabbelt sie. Die wenigen sauberen Stellen ihres Arms schimmern im Lichte leicht grünlich, als sie mit dem Finger über die Scheide eines speziell schönen Asnivala gleitet. Wie durch ein Wunder schneidet sie sich nicht an der Klinge. "Haaa...hasch du auuuuch Ssetsha'ssssss....?" Mit leicht schräg gelegtem Kopf und den typisch schwankenden Bewegungen eines Betrunkenen schaut sie den Standverkäufer an.

793 Views

Ein ungeladener Gast auf dem Marktplatz

Darigaaz, Friday, 08. October 2010, 15:06 @ torkelnde Gestalt

Ungerührt mustert der augenscheinlich junge Sramen die Frau ihm gegenüber. "Sichàra. Setchàs haben wir momentan nicht im Repertoire, aber Meister Yeval oder Meister Jaron sollten in der Lage sein, soetwas zu schmieden." Wie gelangweilt verschränkt er seine Hände hinter dem Kopf mit den kurzen schwarzen Haaren. "Kommt bei Gelegenheit einfach zur Schmiede." Entweder ist es ihm nicht aufgefallen oder einfach nur egal, dass sie betrunken ist. Auch macht er keinerlei Anstalten sie zu verscheuchen oder ähnliches. Er blickt sie einfach nur an mit seinen stechend gelben Augen.

750 Views

torkelnde Gestalt @, Friday, 08. October 2010, 16:24 @ Darigaaz

Die verzottelte Gestalt schüttelt kurz verwirrt den Kopf, dass ihre langen Zotteln fliegen. Da war tatsächlich jemand, der sie nicht sofort wieder wegschickte. Der nicht mal ihren Gestank zu riechen schien und dem es anscheinend nichts ausmachte, dass sie sämtliche potentielle Kunden vertieb. Ausserdem sah sie ja bei weitem nicht wie jemand aus, der sich auch nur den kleinsten Gegenstand an seinem Stand leisten konnte. Den Alkohol-Dunst mit den Augen wegblinzelnd starrt sie arglos zurück. Schliesslich erscheint ein Grinsen auf ihren Lippen: "Hübschschesssss, Jungchen...." säuselt sie und lehnt sich ein bisschen weiter vor. Dabei verliert sie das Gleichgewicht und fliegt um ein Haar in die Auslage. Im letzten Augenblick kann sie sich wieder auf die Arme stützen und aufrichten. "Hasssu vielleicht Arbeit für mich... ich... habe meinen Beutel verloren mit den letzten paar Sch....Schekel und mein Freund hier" Sie gibt ihrer Hüfte einen Ruck damit der Weinschlauch tantzt, " der braucht diiiiiiiiiingend Nach...schuuuub..."

752 Views

Darigaaz, Friday, 08. October 2010, 17:34 @ torkelnde Gestalt

Als sie vorzufallen droht, zuckt kurz sein Auge, was jedoch die einzige Reaktion ist. "Arbeit habe ich leider keine, bin ich doch selbst noch Lehrling und friste ein einfaches Dasein." Er überlegt einen Moment lang und blickt zum Himmel, die Zeit abschätzend. "Wie wäre es hiermit: Ihr legt Euch noch eine Weile schlafen da drüben", der Sramen deutet auf einen einsamen Stuhl, der im Schatte einer Hauswand steht, "und wenn ich hier fertig bin, wecke ich Euch und spendiere Euch einen Ausflug ins Badehaus und ein ein tüchtiges Essen. Vielleicht sogar ein Bier." Darigaaz fixiert ihre Augen, so als würde er sie hypnotisieren wollen.

737 Views

torkelnde Gestalt, Monday, 11. October 2010, 12:19 @ Darigaaz

Ein paar Augenblicke lang starrt ihn die Sramen entgeistert an, dann ziehen sich ihre Augenbrauen zusammen. Misstrauisch murmelt sie: "Hmmmm, eine Einllladung???.... " Ihre Hand tastet zum Weinschlauch und zieht ihn aus dem Gürtel ohne Darrigaz aus den Augen zu lassen. Mit geschlossenen Augen und weit nach hinten gelegtem Kopf nimmt sie einen Schluck und hängt ihn dann zurück an seinen ungefähren Platz. "Weisst du, Jungchen,... " fährt sie fort, obwohl sie nicht viel mehr als 5-6 Sommer älter zu sein scheint, "ich sssssstehe nicht gerne in jemandens Schschuld... " Ihre Augen blitzen kurz gefährlich auf, "Uuund irgendwelche Dienste Jhoulanasssss, ... die kannsssst du dir gleich ausm Kopf schschlagen." Um ihren Worten noch mehr Ausdruck zu verleihen, versucht sie, ihre Hände in die Hüften zu stützen un d sich aufzurichten. Wieder bleibt es bei einem kläglichen Versuch.

735 Views

Darigaaz, Monday, 11. October 2010, 12:25 @ torkelnde Gestalt

Er zuckt unbeeindruckt mit den Schultern. "Auf solche Dienste kann ich gern verzichten. Nur anstatt Euch die Dublonen in den Rachen zu werfen im Wissen, dass Ihr weiterhin so herumlauft, erachtete ich es als sinnvoller, Euch zumindest vorübergehend in die hübsche Sramen verwandeln zu lassen, die Ihr sicherlich sein könnt." Ohne den Blick von ihr zu wenden, fährt er mit einem Leinentuch über die schmalen Klingen verschiedener Pejuras.

762 Views

torkelnde Gestalt @, Monday, 11. October 2010, 14:28 @ Darigaaz

Die unbekannte Frau starrt weiter zurück, bis sich schliesslich ihr Bauch mit einem geräuschvollen Knurren meldet. Unter der groben Dreckschicht errötend, reibt sie sich den Magen. Da ihr wohl keine Gegenargumente mehr in den Sinn kommen, brummelt sie schliesslich etwas, dass sich anhört wie, "Ich geh dann mal ...warten..." und torkelt langsam in die Richtung des angebotenen Stuhls. Endlich dort angenommen, lässt sie sich so heftig und unkontrolliert auf den Stuhl fallen, dass dieser schräg nach hinten an die Hauswand kippt. In dieser Lage endlich zur Ruhe gekommen, tastet sie nach ihrem Weinschlauch und setzt ihn an die Lippen. Doch trotz mehrmaligem verzweifeltem Schütteln, lösen sich nur noch einzelne Tropfen von der Öffnung. Wütend schmeisst sie ihn von sich und ist nur wenige Atemzüge später eingeschlafen. Den Mund leicht geöffnet, schnarcht sie leise vor sich hin, Arme nach unten hängend und die Haare leicht im Winde wiegend.

733 Views

Darigaaz, Monday, 11. October 2010, 19:20 @ torkelnde Gestalt

Zur Abenddämmerung, nachdem der Stand abgebaut worden ist, kehrt der junge Sramen zu der schlafenden Betrunkenen zurück. Er bleibt vor ihr stehen, anscheinend unschlüssig, wie er sie wecken sollte. Am Ende versucht er es schlicht und ergreifend mit seiner Stimme. "Ich wäre dann jetzt frei, werte Dame", sagt er etwas lauter, da er nicht weiß, in welcher Schlafphase sie ist.

(ooc: weiter per mail?)

745 Views

torkelnde Gestalt, Tuesday, 12. October 2010, 12:21 @ Darigaaz

(ooc: mail schon unterwegs)

740 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
23988 Einträge in 5705 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 72 Benutzer online (0 angemeldete, 72 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt