Schuhe für das Volk (Untermarkt)
Der Morgen ist noch jung als der beleibte Schuster gefolgt von seinen drei Lehrlingen auf dem Untermarkt auftauchen. Der Schuster geht stolz voran als wenn er eine Parade anführt und die Lehrlinge trotten Lustlos hinter her, als wenn das Arbeitet bedeutet die sie lieber nicht machen würden.
Jeder von ihnen ist mit einem kleinen Packet ausgestattet, nach kurzen Anweisungen des Schusters, trennen sich die vier und jeder von ihnen geht in eine andere Richtung.
Schuhe für das Volk
Während die restlichen einschließlich Garan selbst den Markt verlassen, läuft der Lehrling mit dem wohl leichtesten Päckchen weiter über den Untermarkt er macht an 6 Orten halt die dem Lehrling als gut belebt bekannt sind. Dort hängt dieser je ein beschriebenes Blatt Zwyselhaut auf die, die Interesse dran haben wird der Lehrling Auskunft über den Inhalt des Blattes geben. Doch sieht der Lehrling es nicht als seine Aufgabe die Zettel ungefragt vorzulesen.
Ich Garan Salguro,
hoffe Sie in meiner Schusterei auf der Vochá Avayancas Nr. 1, auf der Ostseite der neuen großen Arena begrüßen zu dürfen. Das Sortiment meiner Schuhe, Stiefel und Sandalen habe ich beträchtlich vergrößert und auch meine Schuhreparaturen sind nun noch günstiger und das bei bekannter Qualität und Geschwindigkeit.
Aber besonders kann ich Ihnen meine einzigartigen Schuhmeisterwerke ans Herz legen, auch wenn jeder meiner Schuhe von hoher Qualität ist. So wird Niemand Vergleichswerte Schuhe tragen außer man hat sie bei mir gekauft. Doch wird keins meiner Paare Aussehen wie ein anderes und es wird genau nach Ihren Wünschen angefertigt sein.
Nicht nur Schuhwerk für feine Anlässe sondern auch Schuhwerke für besonders anspruchsvolle Aufgaben, fertige ich voller Stolz an. Schuhwerke für die Jagd, für Seefahrer, Reiter und vieles mehr fertige ich Ihnen auf Bestellung an.
Gez.
Schustermeister Garan Salguro
Die Handschrift des Verfassers ist nicht die schönste und einer der Zettel ist voller verbesserter Rechtschreibfehler. (Also fast so schlimm wie ich selber :P)
Schuhe für das Volk
Selbstverständlich bekommt auch die junge Rätin mal wieder Wind von dieser Sache. Es scheint fast als hätte sie ihre Augen und Ohren überall, gerade wenn es um den Handel geht, ist sie fast nicht mehr weg zu denken. So macht sie sich auf den Weg zur Werkstatt des Schuhmachers. Neugierig schaut sie sich in den Räumlichkeiten um und betrachtet fachmännisch die Auslagen, bevor sie sich darum kümmert einen Ansprechpartner aufzutreiben.
Schuhe für das Volk
Die Werkstatt ist ein Teil eines sehr großen zweistöckigen Fachwerkhauses, das unter anderem die Gaststätte ‚Zum Blauen Mond‘ beinhaltet, aber hauptsächlich findet man hier viel Werkstätten.
Wenn man den Eingang der Werkstatt betritt findet man sich in einen Laden wieder, der weniger wie eine Werkstatt wirkt. Hier stehen ein Paar Schaukästen aller komplett gefüllt mit Schuhen Stiefeln und Sandalen, ein bequemer Sessel und ein großer Werkstisch, der als Verkaufsfläche und arbeitsfläche zugleich dient. Ein Vorhang hinter dem Tisch der einen Durchgang verdeckt, verrät dass es hier noch tiefer hinein geht.
Garan selbst steht hinter dem Tisch und Grüßt mit einem freundlichen, „Sichàra, Frau Qualjar. Ich habe Euch schon sehr lange nicht gesehen.“.
(Weiter per Email)